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News Schwere Zeiten für die Spieleindustrie

Hört mal die Downloads mit Autos/Birnen/Äpfeln zu vergleichen, das ist ja langsam nur noch lächerlich.

Nicht jeder kann logisch denken, das ist mir schon klar, aber dann sollte man auch nicht so viel Blindleistung produzieren. ^^

Autos = Reifen, Motor, usw. = Kosten für das Material.
=> jedes geklautes Auto = Verlust, den man mit der Anzahl der Autos multiplizieren kann.
(deswegen kann man Autos auch probefahren ( um mal auf das Niveau zu sinken, was die Vergleiche angeht^^))

Software ist geistiges Eigentum einer Person/Firma.
Der Schaden ist nur sehr schwer zu ermitteln.
Es gibt zu viele Jäger und Sammler/"Tester"/usw. um zu sagen
Jeder Download = eine nicht gekaufte Lizens.

Wer so etwas glaub, ist geistig nicht ganz auf der Höhe oder lässt sich zu sehr von anderen beeinflussen.
Besten Beispiel dafür ist, dass die "Unwissenden" glauben:
Jeder Sh00ter-Spieler sei ein potenzieller Amokläufer.

Gute Games verkaufen sich gut,
schlechte Games die mit Millionen an Werbe/Bestechungsgeldern gepusht werden, verkaufen sich noch besser. Natürlich ohne jegliche Möglichkeit diesen Mist vorher zu testen :)
 
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Die sollen doch endlich mal Werbung Ingame platzieren, damit müssten doch noch Millionen zu holen sein. Wenn die Werbung gut verpackt und ins entsprechende Spiel passen resp. die Stimmung damit nicht zerstören, stört das den Spieler nicht und alle sind glücklich. ;)

Wieso diese Quelle der Geldbeschaffung von der Spieleindurstire immer noch nicht genutzt wird frag ich mich schon lange.

Wenn in einem GTA Titel ne Cola Werbung an ner Hauswand hängt stört das wohl kaum einen und trägt sogar noch der Realität bei...
 
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Vieleicht denkt die Spiele Industrie auch mal daran das nicht nur Firmen die Krise trifft sondern auch den Privat Mann/Frau.

Ich habe schon ein leichtes Problem da ich hier zu viel gute Games habe, womit ich ein ganzes Leben beschäftigt bin, aktuell habe ich mir mal wieder mit God of War 3 etwas gegönnt, ich kaufe im Jahr vieleicht zwei drei Vollpreistitel günstig zu Release, und vieleicht 1-2 Classis für günstig, aber fast ausschließlich für die Konsolen.

Habe mal mehr Geld investiert, wenn ich aber sehe wie schnell die an Wert verlieren und wie schnell die im Preis fallen, naja da warte ich lieber bis ich die für 1/3 vom Preis bekomme, ausgeschlossen natürlich wirklich ausgesuchte Blockbuster, da bleiben dann die Gewinne hängen.
 
Vermutlich sind auch die Publisher längst Opfer von saudämlichen Börsenanalysten geworden die so immer mehr Gewinndruck ausüben. Längst wird das große Geld nicht mehr damit verdient wirklich etwas zu schaffen sondern es wird mit dem Niedergang ganzer Firmen, Konzerne oder gar Währungen spekuliert.

Die Publischer reagieren auf den Druck mit Quantität statt Qualität und haben viel Schrott und nur wenig AAA Titel im Programm. Ob dieses Konzept aufgeht ist völlig unklar.
Die Raubkopierer tun dann ihr übriges den Untergang zu beschleunigen.

Ich jedenfalls habe keine Lust in zehn Jahren nur noch Casual Games vorzufinden.
 
Die Schuld den Nutzern und den Raubkopierern zuzuschieben ist ein leichtes, sich selbst einzugestehen Jahrelang nur "Schrott" auf den Markt zu werfen davon spricht keiner. Der Käufer wird zunehmenst Betatester und bleibt auf der Strecke.
Ich erinnere an das Chaos von FarCry 2 bei dem die Nutzer in die Röhre guckten und ihren Unmut in Foren kundt taten, der Dank war die Löschung der Threads. Gleiches passierte dann auch bei anderen bekannten Titeln, selbst bei ModernWarfare 2 hatten die Publisher nur Spot und Häme für den PC-Nutzer übrig und Support ist ein Fremdwort wenn man das Portmonaie nicht aufklappt.
Das ganze ist schlichtweg ein hausgemachtes Problem. Und WiFit steht nur ganz oben weil Millionen von Frauen glauben das ist der Schlüssel zur Modellfigur weil es ja ach so einfach ist spielerisch Gewicht zu verlieren. Ich proklamiere düstere Zeiten für die Nutzer mit immer teurer werdenden Artikeln und DLC´s für die Geld verlangt wird. Das schlimme ist nur das es genug dumme gibt die immer wieder daran teilnehmen.
 
In meinen Augen ist die zunehmend sinkende Qualität von vielen Spielen nicht akzeptabel. Ich hätte kein Problem damit von mir aus auch 50 € für ein gutes Spiel auszugeben, wenn sichergestellt ist, das sman damit auch länger als 8 Stunden Spielspass hat.

Wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, der alle aktuellen Spiele in bester Qualität darstellen kann, kostet das wohl so um die 800-1000€ maximal. Ein Spiel, was neu rauskommt kostet 40-50 €. Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich, um in Zukunft neue Spiele in ansprechender Grafik zu spielen alle 2-4 Jahre einen neue Grafikkarte oder gar andere Komponenten kaufen muss, und dann noch die Spiele zu solch einem Preis???

Es gibt so viele Spiele, die schon alt sind, oder sogar neu, die keine zeitgemäße Grafik besitzen und dennoch von sehr vielen gespielt werden. Wieviele spielen immernoch Counterstrike 1.6? das läuft auf einem PC der vor 10 Jahren aktuell war noch. Die Grafik is nich hübsch, aber es macht einfach Spass.

Kennt jemand Mount and Blade? Das konnte man schon kaufen als es entwickelt wurde, für 5 Euro und nach und nach wurde es teurer. Das Spiel wurde anfangs glaube ich von 2 Leuten entwickelt. Mittlerweile kann ma es sogar im Laden auf CD kaufen. Wie haben die das geschafft? Trotz Wirtschaftskriese? Ich denke hier hat einfach die Offenheit geholfen, es gibt zahlreiche Modder, die freiwillig mitarbeiten, Ideen umsetzen. Es gibt eine große Community die zur Entwicklung beiträgt, sei es nur mit Ideen, die von Moddern dann umgesetzt werden. Das Spiel hat keine fortlaufende Story gehabt, veraltete Grafik etc. trotzdem hatte ich damit viele Stunden Spass. Wenn demnächst das Add-On Warbands mit Multiplyer rauskommt werde ich mir das sofort kaufen.

Anderes Beispiel: IL-2 Sturmovik. Flugsimulation. Das spielen immernoch sehr viele, weil es soweit ich weiss die einzige gute Flugsimulation ist, die realistisch ist und dennoch Action bietet. Auch hier gibt es keine Story, oder Charaktere...und die Grafik ist auch überholt. Das Spiel ist von 2003 und erst/noch Ende 2009 ist Patch 4.09 rausgekommen.

Oblivion. Spielen auch noch sehr viele.

Mehr Qualitative Spiele, die weiterentewickelt und gepflegt werden, offen für Modder... darauf sollte man sich besinnen, nicht auf einen abklatsch des Vorgängers nach dem anderen, mit leicht verbesserter Grafik. Qualität braucht dann auch keinen Kopierschutz.

Ich würde lieber 1-5 Euro im MOnat zahlen für ein gutes Spiel, was ständig weiterentwickelt wird. So könnte man auf längere Sicht Kundschaft halten, kann direkt mit den Zahlen rechnen und das was man einnimmt wieder in Weiterentwicklung stecken. Da braucht es auch kein Marketing mehr.

Naja, genug sinnloser Theorien getextet...
 
Ich denke auch, dass viele Probleme hausgemacht sind.

In meinen jungen Jahren (ja, verdammt ich werd schon alt) hab ich zwar viele Games kopiert, wenn ich so auf meine Regale schaue,
dann hab ich aber auch ganz schön viel Kohle für Originale hingeblättert.

Warum hab ich für diese Spiele bezahlt?
- Weil sie einfach verdammt viel Spaß gemacht haben.

Rückblickend hab ich die Games doch meistens kopiert, weil ihre Qualität fraglich war und
ich mein hart verdientes Geld nicht für irgendwelchen Quatsch ausgeben wollte.

Wenn ich so überlege, dann hab ich mittlerweile schon seit über einem Jahr kein Game mehr vom Marktstart weg gekauft.
Ein paar gute Games hab ich als Budget-Versionen gekauft.
Auf etwa 5 Titel, die ich früher als Pflichtkauf angesehen hätte, habe ich in letzter Zeit
wegen irgendwelcher dubiosen Kopierschutz-Maßnahmen verzichtet.
 
Deren drecks Kopierschutzmaßnahmen bringen doch nichts!
Wenn dann nur das, dass weniger klassische Spiele gespielt werden!
Ob runtergeladen oder gekauft!

Früher:

Original: Datenträger rein und fertig.
Runtergeladen:
Langes (vielleicht mehrmaliges und doch nicht funktionierendes) runterladen.


Aktuell:

Original: Datenträger rein jeden Scheiß mit installieren...Internetverbindung.
Runtergeladen:
Langes (mehrmaliges und doch nicht funktionierendes) runterladen...

...in beiden Fällen bloss mehr Stress.

Daraus folgt:
=> "...scheiß auf die ganzen Drecksspiele und die teure Gaming Hardware. Für Seafight genügt mir eines dieser Netbooks was ich dann auch für die Schule... benutzen kann."
=> Netbook/-top Boom, Browsergames Boom... :lol:
 
Was ich bis heute nicht verstehen kann ist die Logik der Käufer.
Es werden sehr viele dreckspiele verkauft, die sich dann auch noch an der Spitze befinden.
Man sagt zwar Geschmack ist verschieden aber auch da muss man sich schon ziemlich wundern.
Besonders gemeint sind damit diese Casual Games und die Wii Spiele.
Bei den Casual Games handelt es sich ja nicht um irgendwas neues. Das sind alles oft schlechte Kopien von schon dagewesenen Spielen. Nehmen wir mal Drift City. Das Spiel wird abartig beworben und viele Spielen es auch, dabei braucht man sich hier wirklich nicht mehr drüber streiten, das Spiel bietet NICHTS. Es gibt 2 Missionen, die sich immer und immer wieder wiederholen. Es gibt absolut KEINE Fahrphysik und die einzige Aufgabe ist es, diese 2 Missionen so oft zu wiederholen, bis man das schnellste und bestaussehenste Auto hat. So eine art Penisverlängerung. Das Spiel hat so wenig Tiefe und verlang so wenig Können, dass es eine Blinde 100 Jährige Oma spielen könnte aber es gibt eben genau Dumme die das spielen. Bei der Wii ist das nicht anders. Es kommen zwar immer wieder Leute die meinen es komme ja nicht auf die Grafik an aber genau da ist das Problem bei der Wii. Die spiele sind faktisch weder Grafikknüller noch haben sie Inhaltliche Tiefe, was die Test unzähliger Magazine und Bewertungsseiten gezeigt haben. Es gab bis jetzt noch kein System auf der Welt was eine so abartig schlechte Gesamtbewertung der Spiele hatte.

Solange der Hersteller also keine Ahnung haben kann, was der Markt wirklich will, da er sich auch mit absolutem Dreck zufrieden gibt, wird es schwer für ihn.
Wenn das so weiter geht, wird der gute Markt verschwinden und die Dreckspiele bleiben übrig. Durchaus auch die Schuld der Kunden selbst.
Momentan ist das eher wie Lotto spielen. Es hätte auch niemand auf der Welt geglaubt, dass eine Firma wie Jamba, mit so einem Dreck, mal so erfolgreich sein wird.
 
alffrommars schrieb:
und wer von den die es geladen haben hätten es sich auch wirklich gekauft?
Die mit Sicherheit wichtigste Zahl habe ich auch vergessen: wieviele Spieler hätten das Spiel gekauft, gäbe es keine Version im Netz.
Stellt man diese dann in Relation zu der Anzahl derer, die das Spiel überhaupt nur gekauft haben, weil sie er runterladen konnten, weiß man, ob sich ein wirklich funktionierender Kopierschutz überhaupt lohnt.

mwagener schrieb:
Ja ich arbeite in der industrie
Und du beleidigst deine Kundschaft aufgrund von unbewiesenen Theorien. Denn Beweise, dass Schwarzkopien den PC töten gibt es nicht. Es gibt so viele potentielle Ursachen neben Piraterie, etwa kostenlose Casual- und Internet-Spiele oder auch der ständig wachsende Konsolenmarkt. Denn was ist denn eine moderne Konsole anderes als ein PC.
Ich frage mich weniger, wie die Industrie trotz Piraterie so lange überleben konnte und mehr, wie sich Unternehmen trotz völliger Unwissenheit über ihren Markt so lange über Wasser halten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Kopierschutz-Nummer schon abgezogen wird;


- ist es irreführend Spiele als DVD in Laden zu stellen und dann für Singleplayer eine
dauerhafte Internetverbindung zu verlangen.


- ist sie nur dann Konsequent und damit für jeden Offensichtlich (nicht erst nach Durchlesen des Kleingedruckten auf der Rückseite)

wenn, das Spiel nur als Download oder "Kauf auf Zeit" oder als " x€ für yMinuten " angeboten wird.


- sollte es auf deren Seite bei jedem Spiel eine oder besser mehrere Demos geben, um wenigstens nicht die ganze Katze im Sack zu kaufen.

Und zwar als mindeste Entschädigung
für die Kosten ( Zeit u Geld) die NACH DEM KAUF des Spiels noch auf einen zukommen.


Meine schwerverdienten Kohlen kriegens so aber nicht, ich dafür das Spiel nicht.

Kein schöner , aber fairer Deal

Die Verbindung zum Topic sind natürlch meine Kohlen..

mfg
 
... um es mal ganz deutlich zu sagen - ich bin zwar ein immer noch begeisterter Spieler, aber momentan geht das Gebahren von vielen Publishern eindeutig in eine Richtung, die ich einfach nicht mehr tollerieren mag!

Dabei gehöre ich sicher nicht zu den Kunden, die die Industrie besonders liebt, da ich in erster Linie ein Freund von Strategie - und Rollenspielen (auch Action-RPGs) bin, die eine vergleichsweise lange Spielzeit haben und somit ihr Geld in den allermeisten Fällen auch wert sind.

Doch angesichts der Tatsache, dass Spiele immer öfter an bestimmte Accounts gebunden werden und Demos auch immer seltener werden, habe ich momentan das Problem, überhaupt nicht einschätzen zu können, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.

Dabei hatte ich in der Vergangenheit wenigstens noch die Möglichkeit, mir ein Spiel in der Videothek meines Vertrauens auszuleihen um es über ein ganzes Wochende zu testen.
Doch diese Möglichkeit gibt es in Zeiten von speziellen Spiele-Accounts immer seltener, da solche Spiele gar nicht erst in den Videoverleih kommen.

Tja - und jetzt frage ich mich ehrlich, wie es mit meinem Hobby in Zukunft weitergehen soll, denn Saugen ist nicht mein Ding, was sicher auch am Alter liegen mag (gehe auf die 60 zu), und die Katze im Sack werde ich niemals kaufen.
Wie soll ich also in Zukunft vorgehen, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, sich persönlich ein eigenes Bild zu machen?

Und um es am Ende noch einmal klar zu sagen, Publisher wie Ubisoft, die sogar SP-Spiele an eine bestehende Internetverbindung + Account koppeln, sind schlichtweg zu boykottieren, das Sie meiner Meinung nach in erster Linie den Gebrauchtspiele-Markt torpedieren wollen und somit meine Rechte am Eigentum beschneiden ...
 
Die schweren Zeiten hat sich die Spiele-Industrie aber auch zum Teil selber zuzuschreiben!

Immer die selben langweiligen Spiele Fortsetzungen, egal in welchen Genre das wird öde und langweilig.

Der hohe Preis in Deutschland und Österreich (zum Teil 69€ für ein neues Konsolen Game beim Saturn und Co.)!

Kopierschutzmassnahmen, die ehrliche Käufer mehr abschreckt als anlockt!

Natürlich kann ich auch keine zufriedenstellende Lösungen anbieten, ist aber auch nicht meine Aufgabe, aber als mündiger Konsument eine Meinung vertreten und das wurde hiermit getan. :-)
 
Richtig so sollen die alle Pleite gehen!

Die KS Sache geht mir echt derb aufn Sack.Zur Zeit zockt ich nur noch WC3 waren dass noch Zeiten.
 
"mit immer ausgefeilteren Kopierschutz-Mechanismen"
---> genau das ist das Problem :freak:


Ich würde ja gerne spielen, aber ich traue mich gar nicht, einen aktuellen Titel zu installieren, weil ich mir dadurch u.U. mein schönes neues System instabil mache, zur Spyware ausbaue oder wasweiss ich.

Am Geld liegt es nicht: wenn ein gutes Spiel da wäre, würde ich es kaufen. Aber nicht, wenn es mit Spionage und finsteren systemverändernden Dingen vollgestopft ist. Ich will ja auch noch ernsthafte Dinge mit dem System machen. Bleiben also nur Freeware-Spiele, weil die keinen Kopierschutz-Mist mitbringen.
 
Ich glaub der news nicht! Wie kann man auch sowas mit sich machen lassen! Es wird wie per Knopfdruck die Krise erklärt ... Dabei feiert die Spieleindustrie satte gewinne und selbst Holywood macht sich sorgen, aber Nein wie haben Krise ...


Es geht nicht um die Krise, es geht um die Kunden - Man will die Vorbereiten .... sie sollen Opfer bringen!
 
Man vertreibt sich mit DRM und Co., sowie lausiger Produktqualität die zahlende Kundschaft und schiebt das Ergebnis davon wie immer auf Raubkopierer (die von DRM und co NICHT betroffen sind) und neuerdings auch noch auf die Bankenkriese.

Faszinierend
 
Ich glaube für ein gutes Spiel gehört viel mehr als nur tolle Graphik und gute Qualität.
Es muss auch das Gewisse Etwas haben. Und auch das Drumherum ist ganz wichtig, das Spiel muss leben, es muss Bücher mit Hintergrund Infos und Werbung und so eine Art Hype geben.
Das alles ist nicht so einfach zu reproduzieren und da manche Firmen kein solches Produkt haben gehen die unter.
Ergänzung ()

Die Wirtschaftskrise hat viel mehr Schaden Verursacht als alle Raubkopierer zusammen.
Das wollte ich nich losswerden.
 
selbst schuld das sie in der Krise gelandet sind, die Preise unverschämt, die Qulatität bei einigen Games unter irdisch schlecht. Dann noch den Kopierschutz drauf und wir haben eine tickende Zeitbombe die jetzt explodiert ist.

PC goes to hell and Console goes to sky. Warum haben viele eine Konsole, ist zwar simpel und einfach zu sagen die einfache Programmierung, kaum geclonte Games. Gute Grafik Qualität, keine Patches die man für die Games braucht. Lange Laufzeiten.

Wenn man sich jetzt für eine neue Grafikkarte streiten will muss man sich einiges durch den Kopf gehen.
PC,PS3 oder XBOX360. Die Entscheidung ist relativ einfach kleiner Linux PC und eine PS3. PC Games sind mittlerwiel genauso teuer wie die Konsolen Spiele da macht es eine Entscheidung wohl einfacher.

Die Xbox360 ist 170€ schrott, kein freies Internet Gaming, kein Bluray Laufwerk, Qualität ist in Ordnung haut aber nicht mehr raus und lauter als die PS3 sowieso.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Spin-Out schrieb:
"mit immer ausgefeilteren Kopierschutz-Mechanismen"
---> genau das ist das Problem :freak:


Ich würde ja gerne spielen, aber ich traue mich gar nicht, einen aktuellen Titel zu installieren, weil ich mir dadurch u.U. mein schönes neues System instabil mache, zur Spyware ausbaue oder wasweiss ich.

Am Geld liegt es nicht: wenn ein gutes Spiel da wäre, würde ich es kaufen. Aber nicht, wenn es mit Spionage und finsteren systemverändernden Dingen vollgestopft ist. Ich will ja auch noch ernsthafte Dinge mit dem System machen. Bleiben also nur Freeware-Spiele, weil die keinen Kopierschutz-Mist mitbringen.

Ich mag ja Securom usw. auch nicht, aber ich installier schon seit Jahren Spiele mit Securom und es gibt keine Probleme. (meistens weil ich vorher nicht gewusst/geschaut habe obs so einen Kopierschutz hat...:rolleyes:) Es gibt momentan einige gute Games und ich persönlich kaufe mir die Spiele (abgesehen von Onlinezwang-Games) wenn diese gut sind, weil ich das den Entwicklern schuldig bin.

wlad1983 schrieb:
Ich glaube für ein gutes Spiel gehört viel mehr als nur tolle Graphik und gute Qualität.
Es muss auch das Gewisse Etwas haben. Und auch das Drumherum ist ganz wichtig, das Spiel muss leben, es muss Bücher mit Hintergrund Infos und Werbung und so eine Art Hype geben.
Das alles ist nicht so einfach zu reproduzieren und da manche Firmen kein solches Produkt haben gehen die unter.
Ergänzung ()

Die Wirtschaftskrise hat viel mehr Schaden Verursacht als alle Raubkopierer zusammen.
Das wollte ich nich losswerden.

Einen Hype kann ich um alles entstehen lassen (oder überlasse das der community (Duke3D :D) - nur ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Als Dreingabe ok.

Ich finde es auch Schade das viele Firmen zu viel Angst haben neue Wege zu gehen und an neue Ansätze zu denken.
 
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