Schweres ruckeln nach Oc

Samsa

Commander
Hi zusammen.
Ich habe seit kurzem ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.
Sobald ich auch nur ein bisschen an der Taktschraube drehe sind danach z.B. NFS Shift und Batman AA unspielbar. Es ruckelt wie wahnsinnig.
Geändert wurde am System, bis auf die Grafikkarte (Von 8800 GTS auf 9800GTX AMP!), wechsel von Audigy 2ZS auf XFi Titanium und einem CMOS reset, nichts.
3D Mark 06 z.B. läuft ohne jegliche Probleme. Prime zeigt auch nach 12 Stunden keine Fehler an.
Läuft der Rechner mit den Standardeinstellungen, sprich alles auf Auto, Speedstep und C1E Support enabled, gibt es keine Probleme.
Wenn übertaktet ist, wird auch aus irgendeinem Grund die CPU nicht immer komplett ausgelastet. Dies geschieht nur manchmal. Dann laufen die Spiele aber auch ruckelfrei.

Im Bios sind beim OC folgende Einstellungen vorgenommen worden:
PCI Express Frequency auf 100 MHz bzw 101 MHz fixiert.
PCI Clock fest auf 33,33 MHz
FSB auf 333 bei einem Multi von 9
VCore von 1,25V (Auch bei einem VCore von 1,35V und gleichem FSB besteht das Problem)
In beiden Fällen ist es Primestable.
Ram Voltage auf 2.0 Volt
Ram Teiler war immer auf den kleinsten gestellt.
Der ganze Stromsparkram ist ausgeschaltet.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Evtl. hat ja einer von euch ne Idee.

Gruß,
Jan

Hast du schon Windows 7 drauf? Ich habe ähnliche Probleme seit dem Umstieg, komme diesen aber noch nicht auf den Grund.

Also mit Shift habe ich mit Vista auch unendliche Probleme :(
Wenn ich es installiere, kann ich eine Stunde spielen, danach stürzt es ab und es kommen bei jedem Neustart Bluescreens...
Bei mir ligt das daran, dass Shift einen komischen PhysX Treiber installiert, ich aber ATi nutze!

Bei dir könnte es daran liegen, dass das Programm mit dem OC nicht zurecht kommt, bei einem Kumpel funktioniert Burnout Paradise mit 4,2GHz nicht mehr, mit 4,1GHz läuft es, obwohl Prime95 keine Fehler zeigt, es also nicht an der CPU liegen kann :)

Am besten du testet dein System mal mit LinX das lastet die CPU noch besser aus!

Ja, Windows 7 x64.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es auch ziemliche Soundruckler und Hänger gibt wenn übertaktet ist.

Wobei mir beim überlegen gerade einfällt, dass mein anderer Kumpel mit der E7400 auf 4,2GHz keinerlei Probleme hat, mit Shift...
Was hast du denn für eine Rechnerkonfiguration?

Link steht doch in der Sig ;)
e6600 auf P5B Deluxe
4 GB OCZ Platinum DDR2 800 im DC
9800GTX AMP!
X-Fi Titanium

Oh ja sry, habe das glatt mal übersehen :)
Hast du mal einen Test mit LinX gemacht?

Nein, bis jetzt noch nicht. Ich komme wohl auch erst morgen dazu.

Okay, dann warten wir mal bis du den LinX Test gemacht hast, der sagt mehr aus wie Prime!

So, ich hab nun LinX mal laufen lassen.
Bei nem FSB von 333, nem Multi von 9 und nem VCore von 1,296 läuft er stabil.
Jedoch ruckelt NFS immer noch. (Je höher ich den Takt setze, desto stärker ruckelt es.)
Anbei noch ein Screenshot:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    212 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch schonmal... bzw. immernoch. Wenn da jemand Hilfe hätte wäre das nicht schlecht ;). Prime und LinX laufen beide durch...

Lief (Mit den Standardeinstellungen) ohne Probleme durch.
Sowohl Bench als auch Stabilitätstest.

/Edit: Ich habe gestern Abend noch ein BIOS-Update gemacht. NFS gestartet und es lief soweit ruckelfrei Der Rechner war über Nacht an. Gerade ein weiterer Versuch und es ruckelt wieder wie irre.
Ich werde gleich ins Bios gehen und alles was verstellt, an oder aus ist abschreiben und dann hier posten. Evtl. fällt dir oder jemand anderem ja doch noch n Fehler auf.
Ich krieg hier noch die Motten...

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner durchgelaufen oder war er zwischendurch im Ruhezustand/Energie sparen?

Wie oben schon geschrieben habe ich seit Win7 ähnliche Probleme. Mein System war übertaktet und stabil unter Vista aber nach der Win7 Installation hatte ich derbe Ruckler in Racedriver Grid, Team Fortress, Lefte 4 Dead.

Eine Rückkehr zu den Standardeinstellungen hat dann geholfen. Sobald ich jedoch wieder am Takt drehe sind die Probleme wieder da, egal wie stark ich übertakte.

Zudem habe ich ein zweites Problem festgestellt, bei dem nach einer gewissen Laufzeit bzw. einem Ruhezustand irgendwas crasht. Danach habe ich dann extreme FPS Einbrüche insbesondere in Source Engine Spielen festgestellt. Das Interessante hierbei ist, dass ein Abschalten des Dualcore Supports geholfen hat. :freak:

Aber beide Ansätze sind leider keine zufriedenstellenden Lösungen :(
Vllcht stimmt irgendwas mit den Chipsatz oder Grafiktreibern nicht. Habe auch die Intel Nvidia Kombination, mit einem 6750 und einer 260.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war nicht im Ruhezustand. Die Das Energieschema bei Windows ist auf "Volle Leistung" gestellt.
Jetzt der Bioskram:

Main:
IDE Config:
-SATA as AHCI
-HDD Write Protection: Disabled
-IDE Detect Time: 35 Sec.

Advanced:
Jumper Free Configuration:
-AI Tuning: Manual
-CPU Freq. 333MHz
-DRAM Freq. 667
-PCI Express Freq. 101
-PCI Clock 33,33
-Spread Cpectrum: Auto
-Memory Voltage: Auto
-CPU VCore: 1,325V
-FSB Termination Voltage: Auto
-NB VCore: Auto
-SB VCore (SATA, PCIE): Auto
-ICH Chipset Voltage: Auto

CPU Configuration:
-CPU Ratio: 09.0
-C1E Support: Disabled
-Max CPUID Value Limit: Disabled
-CPU TM Function: Enabled
-Execute Disable Bit: Enabled

NB Configuration:
- Memory Remap Feature: Enabled
-Configure DRAM Timing By SPD: Disabled
-Static Read Controll: Auto
-Initiate Graphic Adapter: PEG/PCI

PEG Port Configuration:
-PEG Force x1: Disabled
-PEG Link Mode: Auto
-ASUS C.G.I.: Auto

SB Configuration:
-PCIEx16_2/PCIEx1_1 Force: Auto

Power:
Suspend Mode: S1 Pos Only
ACPI 2.0 Support: Disabled
ACPI APIC Support: Enabled

/Edit: So, ich glaub' ich habs.
Mir ist aufgefallen, das bei einem FSB von 377MHz die PCIE Anbindung nur noch 1x war.
Obwohl die PCI Frequenz auf 101 Festgesetzt war.
nachdem ich nun die FSB Termination, NB, SB und ICH Voltage angehoben habe, und diese nun nicht mehr auf Auto stehen (Sondern auf 1,45V, 1,23V, 1,35V und 1,215V, funktioniert es.
Zumindest bist jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben