• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Filmsequenzen ruckeln in manchen Games?

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
Hi zusammen!

Ich möchte mal folgendes Problem ansprechen. In einigen Spielen ruckeln immer nur die Zwischensequenzen bzw. Filmsequenzen, dass Gameplay selbst läuft butterweich ohne ruckeln und haken, aber sowie wieder eine Zwischensequenz läuft, ruckeln diese?

Das ist bei Halo Infinite das ganze Spiel durch, gerade am Anfang sind starke Ruckler. Auch bei Assassins Creed Valhalla am Anfang bei der Einführung. FarCry 6 ist auch so ein Kanditat (das stürzt zudem alle Nase lang ab, das Einzige Spiel bei mir).

Andere Spiele wie Gears 5, FarCry 5, Warhammer Vermentide 2, das alte Bulletstorm, TombRaider, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Rage 2 haben keine Probleme damit, da laufen die Seqeunzen ruckelfrei, das Spiel sowieso.
Liegt das am Spiel selbst?

Ich spiele mit 60 Fps. Bisher kenne ich nur ein Spiel, wo man die Fps für die Videos ändern kann, bei Gears 5 habe ich z.B von 30 auf 60 geändert, dadurch laufen diese perfekt.

Und ja, Autostart und alles untersucht, da laufen keine unnötigen Programme, nur das, was ich will!
Neueste Treiber sind drauf!


Mein System:
Windows 11
Msi B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800x 3D
RTX 4080
WD_Black M.2 SN 770 1 TB
32 GB Corsair 3600 Mhz
Seasonic 850 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass auf 24 oder 30 fps gekappte Filmsequenzen Absicht sind. Es scheint noch viele zu geben, die das Geruckel als "Kino-Look" feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Solche Sequenzen sind oft in 24 oder 30 frames...
 
Bei meinem Beamer könnte ich die Zwischenbildberechnung einschalten, müsste sie aber zum Spielen immer wieder abschalten wegen des Input Lags. Ist mir die Mühe dann doch nicht wert für kurze Zwischensequenzen.

Damit befreie ich nur Filme und Serien von dem unseligen "Kino-Look".
 
@Yogi2023
Du siehst auch nur deshalb einen Unterschied, weil du auf dem PC spielst. Fast alle Spiele werden aber mit Fokus auf Konsolen entwickelt und dann meistens nur mit 30 FPS (die aktuellen Konsolen können auch 60 FPS, aber meistens wird auch noch für die Vorgänger-Generation mitentwickelt und die Videos deshalb mit 30 FPS erstellt). Da erkennt man kaum/keinen Unterschied zwischen den 30 FPS Videos und 30 FPS Ingame-Sequenzen. Auf PCs mit entsprechender HW-Power und 60 oder mehr FPS sieht man aber den Unterschied.

Ein ähnliches Problem gab es früher z.B. auch bei der Auflösung von Videos. Auf alten Konsolen z.B. liefen Videos und Ingame-Grafik mit 720p, also kein Unterschied zu erkennen, sofern die Videos nicht zu Tode komprimiert waren. Auf dem PC, wo man mit 1080p/1440p/2160p spielte, sahen die Videos aber wegen der niedrigen Auflösung sehr Bescheiden aus.
 
Zurück
Oben