Ruckeln oc ryzen 1700

Basti1487

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
295
Guten Tag,
Habe folgendes Problem. Wenn ich meinen ryzen 1700 sicher auf 3,8 GHz übertakte (1,25v fix multi 38). Prime 3h ohne Absturz und runtertakten 75 c max. Habe ich vorallem im neuen Cod, viele mikro ruckler und im Tool sehe ich das die CPU kurz auf 3,4ghz runter getaktet hat. Stelle ich alles auf stock habe ich das Problem nicht. Allerdings halt weniger fps.. Woran kann das liegen? So richtig ist mir das jetzt erst, nach dem Grafikkarten Wechsel aufgefallen.
 
Power Limit?
Temperaturen?
Spannungsversorgung zu heiß der überlastet?

Da das Geld für eine 3070 da war:
Eventuell kommst du zeitnah an einen preiswerten Ryzen 5 3600 ran und verkaufst deinen 1700er.
Auf diese Weise lässt sich wohl am zuverlässigsten und sparsamsten mehr Leistung heraus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann mehrere Probleme haben.

Die CPU fährt in ein Temperaturlimit -> ab 90°C taktet ein Zen1 meines Wissens nach runter
Spannungswandler auf dem Board zu heiß -> die dürften ab ca. 100°C zum Runtertakten führen
Die CPU hat nachladeruckler wegen langsamen Ram -> läuft dein Ram mit 2133 MHz? Im bios Überprüfen.
Du hast im BIOS eventuell ein Powerlimit eingestellt. -> Im Bios überprüfen
SMT ist aktiviert und macht Probleme (passiert bei manchen Spielen, wie z.B. Bioshock) -> SMT im Bios dekativieren und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nun, erstmal ist es COD. Das ist nicht die brillianteste aller Game Engines auf dem Markt. Wundert mich nicht, das da was ruckelt. Mikroruckler waren in COD/MW lange Zeit an der Tagesordnung, vor allem in Warzone. Haben die bis dato einigermassen gefixt.

Dazu gibt es Engines, denen man nachsagt, das sie eher negativ auf OC reagieren (Frostbyte gehörte zumindest mal dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist leider ziemlicher Murks, ich hab das selbst und es ärgert mich beinahe täglich das es so ist.

Lass den CPU normal laufen, da hast du vermutlich eine bessere Performance, das GPC hat 0,0 Reserven für OC. Die VRM ist quasi Fake das Board hat wirklich eine schlechte Spannungsversorgung und die überforderst Du einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Weiß jetzt nicht wie die Standardspannung von den Ryzen 1700 ist, aber ist 1,25v nicht ein bisschen wenig für Ryzen oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut diverser Berichte ist das integrierte Turbomanagement von AMD bei weitem sinnvoller und wird von manuellem Übertakten auch mal "aus dem tritt gebracht"...

Spannung könnte auch das Problem sein. Mal schnell gegoogelt:
"Default voltage for manual tuning should start at around 1.3625V, according to AMD. ... SOC voltage was set to 1.25V and our memory was maintained at 3200MHz 14-14-14-34 with 1.35V. In short, our final Ryzen 7 1700 overclocking settings using an ASUS Crosshair VI Hero motherboard were: 1.41875V CPU VCore"

Ob das Gesund ist....keine Ahnung.
 
Computersack schrieb:
ist 1,25v nicht ein bisschen wenig für Ryzen oc?
Stimmt, daher verhungert der vermutlich unterwegs und taktet herunter.

Pete81 schrieb:
Laut diverser Berichte ist das integrierte Turbomanagement von AMD bei weitem sinnvoller und wird von manuellem Übertakten auch mal "aus dem tritt gebracht"...
Ja, da war was. Die Turbomodi sind ab Werk wirklich ausgefeilt gewesen.


Bitte ebenfalls auf Energiesparplan und Chipsatztreiber achten.
 
Computersack schrieb:
Weiß jetzt nicht wie die Standardspannung von denn Ryzen 1700 ist, aber ist 1,25v nicht ein bisschen wenig für Ryzen oc?

Für das OC braucht man ein golden Sample aber ist jetzt nicht relitätsfern.
Für 3.6 GHz brauch ich 1.22V...
Ryzen 1700 taktet bei zu wenig Spannung nicht runter sondern stürzt ab.

Der Turbo bei Zen1 ist nicht gut. Ab 2 Kerne belastung schaltet der 1700 sonst auf 3.0GHz runter.
OC bringt gerade beim 1700er viel.

Die Turbomodi sind erst ab Ryzen 2000 ausgefeilt. Zen1 hat nen miesen Turbomodus
 
Pete81 schrieb:
SOC voltage was set to 1.25V
Pete81 schrieb:
Ob das Gesund ist....keine Ahnung.
Nein...schon 1,2V für soc Voltage ist zu viel und kann den Speicherkontroller mit der Zeit degenerieren.
1,05V sollten für 3200MHz Ram Reichen und sind nicht gefährlich....zu viel Spannung kann sogar Performance Probleme machen.
Gaugaumera schrieb:
Ryzen 1700 taktet bei zu wenig Spannung nicht runter sondern stürzt ab.
Jain....auch die Zen1 CPUs haben schon Clockstreching.....wenn die CPU registriert, dass sie zu wenig Spannung bekommt, ändert sie intern die Basisfrequenz und läuft langsamer....das sollte aber bei 1,25V noch kein Problem sein und in der Regel stürzt sie dann trotzdem ab, anstatt langsamer zu laufen...und dieses Verhalten wird in der Regel auch nicht von Software registriert....man erkennt es nur in schlechteren Benchmarkergebnissen.

Gaugaumera schrieb:
Der Turbo bei Zen1 ist nicht gut. Ab 2 Kerne belastung schaltet der 1700 sonst auf 3.0GHz runter.
OC bringt gerade beim 1700er viel.
Definitiv richtig....der single core Turbo bei Zen1 ist nutzlos...alles was CPU Leistung braucht, läuft mit dem allcore Boost...es gibt keine Zwischenstufen wie bei den Zen+ bis Zen3 CPUs.

Gerade bei einem 1700 kann OC viel Sinn machen.

Aber 1,25V für 3,8GHz hat nichtmal mein 1800X hinbekommen.

Und es ist wichtig über welche Spannung man redet.
Was man im Bios einstellt und was unter Last anliegt sind zwei paar Schuhe...Es kommt ja noch die LLC dazu....und generell halte ich nicht viel von fixen Spannungen.
Man sollte die Spannung immer unter Vollast und mit der gleichen Software gemessen vergleichen.
Cinebench R20+HWInfo z.B.


Wenn es das Bios bietet, würde ich immer mit Offsets arbeiten....dann bekommt die CPU grob die Spannung die sie sich wünscht, nur eben je nach Nutzerwunsch etwas mehr(für maximales OC) oder etwas weniger(für gemäßigtes daily OC).

Ich hatte meinen 1800X daily auf 3,8GHz mit gemessenen 1,29V....und das war in jedem Spielebenchmark schneller als Stock, wo der mit 3,7GHz lief....und dabei etwas sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computersack und Ned Flanders
Naja, wenn die Spannung niedriger ist wird halt mehr Ampere gebraucht, die kann die VRM vermutlich nicht liefern. Also hilft nur Spannung rauf, aber damit wird halt auch alles wärmer.
 
Pete81 schrieb:
SOC voltage was set to 1.25V
Baal Netbeck schrieb:
Nein...schon 1,2V für soc Voltage ist zu viel und kann den Speicherkontroller mit der Zeit degenerieren.

Auf jedenfall! Alles über 1.15V ist keine gute idee und bringt auch i.d.R. keine weiteren Vorteile mehr.

Vorsicht mit der SOC Voltage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bully|Ossi schrieb:
Naja, wenn die Spannung niedriger ist wird halt mehr Ampere gebraucht, die kann die VRM vermutlich nicht liefern. Also hilft nur Spannung rauf, aber damit wird halt auch alles wärmer.

Ich habe in der Praxis noch nie beobachten können, dass eine CPU zu niedrige Spannung durch höhere Stromstärke ausgleicht. Reicht die Spannung nicht stürzt das System einfach ab oder friert ein.
 
Daniel1337 schrieb:
Ich habe in der Praxis noch nie beobachten können, dass eine CPU zu niedrige Spannung durch höhere Stromstärke ausgleicht. Reicht die Spannung nicht stürzt das System einfach ab oder friert ein.

Es werden auch keine höheren Ströme bei geringerer Spannung getrieben, weil die Aussage einfach Quatsch ist.
Je höher die Spannung desto höher der Strom bei konstant bleibendem Widerstand.
Deswegen bleibt die CPU auch kühler, wenn man die Spannung heruntersetzt (vorrausgesetzt die läuft dann noch fehlerfrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Einheit für Arbeit / Leistung ist Watt.

Watt in der Elektrotechnik ist das Ergebnis von Spannung x Stromstärke.
Liefert irgendwas 100W ab, kann man das z.B. durch 10V x 10A erreichen oder 5v x 20A usw.
Was meint Ihr, ist der Grund warum beim "Kabelmod" mit 4-Pin Molex von 12V auf 7V die Kabel plötzlich so extrem heiß werden, weil viel mehr Strom fließen muss.

Auch ist das der Grund warum Mainboards mit sehr guter VRM eine häufig deutlich geringere V-Core benötigen als Mainboards wo das eben nicht gut ist. Die Spulen hinter den Mosfets sind ja auch mit xxA angegeben, und höherwertige haben da statt 40A dann u.A. 65A Spulen. Die Physik hört bei Halbleitern nicht auf zu existieren.
 
Gaugaumera schrieb:
Für das OC braucht man ein golden Sample aber ist jetzt nicht relitätsfern.
Für 3.6 GHz brauch ich 1.22V...
Mein 1700er braucht für 3,7GHz gerade mal 1,188 Volt. Und ich bezweifle dass ich ein Golden Sample hab ^^ für 3,0GHz reichen schon 0,9Volt.
 
Bully|Ossi schrieb:
Liefert irgendwas 100W ab, kann man das z.B. durch 10V x 10A erreichen oder 5v x 20A usw.
Was meint Ihr, ist der Grund warum beim "Kabelmod" mit 4-Pin Molex von 12V auf 7V die Kabel plötzlich so extrem heiß werden, weil viel mehr Strom fließen muss.
In deinem Beispiel hast du recht, da bei Konstanter elekrisch benötigter Leistung bei geringerer Spannung der Strom steigen muss. Das passt z.B. für Motoren, aber nicht für Halbleiter.
Bei einer CPU wird aber die Spannung gesenkt und die benötigte elektrische Leistung verringert. Der Strom müsste relativ konstant bleiben, während die Spannung absinkt. Die Leistung wird sich auch verringern. (P=U²*I)

Für dich nochmal ein Beispiel:

Leistung 1 = 130W
Spannung 1 = 1,22V
Bei P=U²*I bedeutet das 87,34A Stromfluss

Leistung 2: 150W
Spannung 2: 1,3V
Bei P=U²*I bedeutet das 88,75A Stromfluss

Wie man sieht bleibt der Strom relativ konstant, wobei beinahe nur die Spannung für die Leistungsreduktion in der CPU verantwortlich ist

Bully|Ossi schrieb:
Auch ist das der Grund warum Mainboards mit sehr guter VRM eine häufig deutlich geringere V-Core benötigen als Mainboards wo das eben nicht gut ist. Die Spulen hinter den Mosfets sind ja auch mit xxA angegeben, und höherwertige haben da statt 40A dann u.A. 65A Spulen. Die Physik hört bei Halbleitern nicht auf zu existieren.
Nein, eine gute VRM Ausstattung führt zu einem geringeren Vcore Drop, während die Spulen nachgeladen werden, weil einfach mehr VRMs an der Versorgung arbeiten. Der Ripple (besonders bei Belastung der Phasen) ist viel viel geringer.
Das Bild zeigts ganz gut auch wenns hier nicht um Mainboards geht:
1606395262183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so viel input hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank für die vielen Antworten sehr interessant und hilfreich 👍. Wie gesagt in prime bleibt der takt fix auf 3,8 und nichts schmiert ab. Das finde ich etwas seltsam.. Das sinnvollste für mich wird wohl tatsächlich, ein ryzen aus der 3000er Serie sein.
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja, wenn die Spannung niedriger ist wird halt mehr Ampere gebraucht, die kann die VRM vermutlich nicht liefern.
Es wäre besser wenn Du nichts zu so einem Thema schreibst, mehr Unfug kann man nicht in einen Satz packen.

Das gleiche gilt für Deine Aussage zu dem MSI X370 Carbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben