Schwerwiegender Fehler TEXP 40

Kristallmond

Newbie
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2
Hallo!

Habe zu Weihnachten GTA 4 geschenkt bekommen und Installation und Anmeldung liefen soweit problemlos. Wenn ich das Spiel jetzt aber starten will, erscheint folgende Meldung:

Schwerwiegender Fehler TEXP 40: Depth Render Target konnte nicht erzeugt werden - Bitte Direct X und/oder den aktuellsten Grafiktreiber installieren.

Mein System ist leider schon etwas älter und sieht so aus:

Windows XP Professional SP 3
AMD Athlon 64 X2 4400+
2 GB RAM
2x Leadtek Winfast PX 7800 GTX TDH mit jeweils 256 MB

Bei den Mindestanforderungen auf der Spielverpackung ist bei der Grafikkarte die 256 MB NVIDIA 7900 Serie angegeben, jetzt habe ich schon die Befürchtung, dass ich ne neue Grafikkarte brauche?

MfG
 

Kristallmond

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2
Ja, DirectX 9 halt auf XP und den neuesten Treiber auch...

Als Student kann ich mir nicht jedes Jahr nen neuen Rechner leisten, aber evtl könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen für ne günstige Grafikkarte geben? (bis 200 €)
 

Scoutmast3r

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
121
Um GTA IV zu zocken ist der Prozessor auch nicht grade Bombe, egal ob du die Grafikkarte auswechselst..
Für 200€ gibts schon die 4870 1GB Version.
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
ne neue grafikkarte würde dir nur bedingt was bringen....gta4 frisst cpu power....dergünstigste weg is leider ne konsole......so is dein rechner quasi das minimum^^
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.254
Die zwei 7800GTX sind schon im SLI?
Wenn ja, dann bist du über den Mindestanforerungen.
Und beim Prozessor sieht's echt nicht soo gut aus. Gute Intel-DualCores sind ja teilweise zu lahm.

Versuch mal einen Betatreiber.
Viele Spielemagazine haben ja berichtet, GTAIV habe auf GeForce7-Karten derbe Grafikfehler, zwar nicht so schlimm wie bei Ati-Karten, aber naja. Hörte sich nicht gut an. Ob der Patch geholfen hat? Oder die Treiber? Naja, GeForce 7 sind treibermäßig etwas hinterher, leider...
Ach ja: Ich will jetzt nicht wie die Vista-Hasser noch Jahre nach Veröffentlichung irgendwelche Probleme, die der Vergangeheit angehören nachplappern und schon gar nicht Vorwürfe basierend auf falscher Berichterstattung anstreben.

Noch was: GTAIV und studieren geht nicht zusammen. Ich spreche aus eigener Erfahrung...
 

Marcel^

Commodore
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.037
Die CPU reicht. :rolleyes:

Ich hab GTA 4 sogar mit einem X2 4200+ relativ flüssig gespielt...

Ihr müsst nicht immer alles nachplappern, was ihr irgendwo hört. :stock:
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.254
Schön, dass es bei dir läuft.
Naja, man muss es aber auch einfach mal ausprobieren. Systeme mit gleicher Hardware liefern ja meistens sehr unterschiedliche Performance bei GTA.
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
hatte nen live vergleich zwischen meinem quad und nem x2 5600+ mit der gleichen karte....der dual hat herbe einbrüche gehabt während der quad deutlich besser funktionierte.

ich plappere nicht, ich habs selber getestet. und ja die performance schwankt stark. hatte gefühlt mit meiner alten hd2900 pro ne teilweise bessere performance als jetzt mit der hd4870, wobei ich diese leider nur mit patch 1.1 getestet hab. vielleicht lags daran oder ich hab einen anner waffel ;)
 
Top