schwierige Kaufberatung?

sconic

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
325
Hallo Leute, vielleicht nicht ganz einfach meine Situation... folgendes:

Bins satt, ständig online zu sein. Selbst in der SBahn daddel ich bei facebook rum, selbst wenn ich 5min vorher schon drauf geguckt habe. Habe zuhause und in der uni WLAN, deswegen will ich weg von diesen 60€-Mega-Flatrates. Brauch auch eigtl kein Datentarif mehr. Benutze im Moment congstar postpaid.



Anforderungen:

-Lange Akkulaufzeit, möchte halt nicht jeden Abend aufladen und ständig in Steckdosennähe rumhängen müssen

-Gute Organizerfunktionen (Kontakte u. Termine syncen per WLAN mit Outlook etc.)

-evtl. Hardwaretastatur, selbst mit Swype ist mir die Touchscreeneingabe langsam nervig, will schöne Haptik
(Was haltet ihr vom BB Bold 9780, gibts momentan für 240€, ist aber halt auch schon älter)

-Budget: ca. 250€

Früher hatte ich z.b. auch ein Nokia E72, völlig geiles Gerät, sehr gute Verarbeitung, sowas in State-of-the-Art gibt es nicht in meinem Budget was?


gruß sconic
 
LG Optimus L7

Hab ich moment, is ganz gut, bissle billiges plastik hinten, aber sonst i.o.
Wäre das was? Bissle wenig angaben hast du gemacht.
 
Es gibt nicht mehr viele Handys mit Tastatur. Mit voller Tastatur fallen mir als "aktuellste" Geräte nur das HTC 7 Pro (Windows Phone 7.8) und das HTC Desire Z. Beide sind aber auch schon wieder knapp 3 Jahre alt.
 
Danke schonmal für die vielen Vorschläge!

Das ist meine Meinung dazu (dazu: Ich benutze aktuell ein Galaxy S Plus i9001)

LG Optimus L7
+ großer Akku +Android offenheit
- Bekommt das wohl noch Android 5.0? - Klassisches Smartphone (schwarzer Kunststoffklotz mit Rundungen und Scheibe davor)


Lumia 720
+ Ebenfalls großer Akku +WP8 (mal was neues) +verschiedene Farben zur Auswahl (habe eigtl keine Lust auf so Standard-Design wie beim LG)
-Reizt Budget vollkommen aus -Wie sieht es mit den Updates bei WP aus? Steht da bald was großes an wie Key Lime Pie wovon das 720 dann ausgenommen wird?


Ja, mit den hardware-keyboards sieht es wirklich sehr schlecht aus. Könnte mir auch vorstellen, mir ein gebrauchtes 9780 und nen neuen Akku zu kaufen. Lange Laufzeit und nicht ständig diese Versuchung im Social-Network Gedöns zu versauern.
....Die Qual der Wahl...
 
gegenfrage - welche nachtteile hast du mit dem s plus und einer veralteten android version dass du beim lumia angst vor update von denen du nicht weißt was sie dir bringen?
oder ist es ein prinzip ding?
 
Habe auf dem s-plus jetzt CM 10.1 drauf. Bin tendenziell damit zufrieden. Könnte allerdings etwas smoother laufen alles (CM 10.0 war für mein s-plus grottenlahm, häufigerweise 5 Sekunden bis der Drawer kam, manchmal 10 Sekunden bis Apps geöffnet wurden obwohl keine im Hintergrund aktiv waren).

Noch dazu kommt, dass bei meinem i9001 der Lautsprecher fürs Telefonieren beschädigt ist, und nur noch ungenügende Sprachqualität bereitstellt.




Ich kann bei Android jederzeit ne Custom ROM drauf machen, das ist bei WP bislang noch nicht so einfach durchfürbar, bzw. die Community ist da nicht so groß für oder? Ich bin dem Tapetenwechsel zu WP gar nicht so abgeneigt.

Ist denn bei WP die Sync-Funktionalität mit Windows erhöht/verbessert? Gibt leider nur ne Businesslösung von Google, um seine Gmail-Kontakte mit Outlook synchron zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
will dich nicht zu wp drängen (bin selber mit dem One total zufrieden) - wollte nur empfehlungen aussprechen in deinem budgetrahmen und nach hintergründen fragen :)
 
Nee, ist ja schon alles i.O. will halt vorher nur Vor-und Nachteile abklären. Habe bei inside-handy.de gesehen, dass WP z.B. keine Stoppuhr an Bord hat. Das kommt einem schon seltsam vor. Wecker soll man sich damit aber stellen können :D

Nokia war mir immer symphatisch und würde sie auch ganz gerne unterstützen, immernoch besser als Huawei und Konsorten ;)
 
sconic schrieb:
Lumia 720
+ Ebenfalls großer Akku +WP8 (mal was neues) +verschiedene Farben zur Auswahl (habe eigtl keine Lust auf so Standard-Design wie beim LG)
-Reizt Budget vollkommen aus -Wie sieht es mit den Updates bei WP aus? Steht da bald was großes an wie Key Lime Pie wovon das 720 dann ausgenommen wird?
Updates bekommt das lumia 720 noch eine weile, wohl länger als alle Androiden in dem preissegment. Derzeit wird das gdr2 update verteilt, später dieses jahr kommt das gdr3 und anfang nächsten jahres wird 8.1 erwartet....alle diese updates wird auch das 720 erhalten. Ich werfe mal als alternativgerät noch das ativ s ein das auch sehr gute Laufzeiten hinbekommt, gerade wenn du z.B. keine mobile datenverbindung nutzt und nur "zuhause" wlan.

Für Outlook wlan sync direkt mit dem pc (wenn du nicht über die cloud gehen willst) bräuchtest du aber eine lösung wie akruto oder companion link die Geld kosten.
Ergänzung ()

sconic schrieb:
Ich kann bei Android jederzeit ne Custom ROM drauf machen, das ist bei WP bislang noch nicht so einfach durchfürbar, bzw. die Community ist da nicht so groß für oder? Ich bin dem Tapetenwechsel zu WP gar nicht so abgeneigt.

Ist denn bei WP die Sync-Funktionalität mit Windows erhöht/verbessert? Gibt leider nur ne Businesslösung von Google, um seine Gmail-Kontakte mit Outlook synchron zu halten.
das mit dem custom Rom bei wp8 liegt einfach daran dass der bootloader verschlüsselt ist und es ein signierter bootloader sein muss um das System zu booten. Derzeit sind hier keine lücken bekannt um custom roms zu ermöglich (ausnahme ist hier einzig das huawei w1 welches du aber nicht willst - sag ich jetzt einfach mal so :p )

Sync Funktionalität mit Windows 8 oder Office 2013 kann man als "erhöht" bezeichnen...Windows 8 und auch Outlook 2013 syncen nahtlos kontakte, Kalender, mails ootb mit Outlook/skydrive genauso wie wp, Voraussetzung ist dass du dich an Windows/wp/Office mit demselben MS account anmeldest.
In Office 2013 und Windows 8(.1) ist skydrive auch fein integriert mit dem du Dokumente und bilder gleich mit abgleichen kannst

Für frühere officeversionen gibt es den Hotmail/Outlook.com connector der hier ein syncronisation beretsteht
Für frühere Windowsversionen gibt es die skydrive app die dann den webspeicher wie ein Laufwerk lokal einbinden kann
-> wenn kein Office/Outlook zur verfügung kann man auch die Windows live mail Desktop Anwendung aus dem "Windows live essentials" nutzen, hier werden dann kontakte, Kalender und mails gesynct.

In summe würde ich sagen, ja...es gibt hier je nach Version eine verbesserte/erhöhte syncronität. Mit Windows 8.1 bzw ie11/wp 8 (gdr3) kommt dann z.B. auch so Sachen wie "tab sync"...ob das mit dem ie11 von win7 auch möglich sein wird weiss ich nicht
 
Okay, das hört sich dann ja schonmal gut an. Könnte mir vorstellen das die Nokia-Modelle länger Updates kriegen als die anderen Hersteller.

Mit dem Ativ S haust du mich gerade vom Hocker, das ist in fast allen Bereichen besser (auch günstiger) aber leider Dünnes Polycarbonat und 4,8", das ist schon verdammt groß. Aber mein lieber Scholli, da bleiben für das Nokia ja quasi keine ökonomischen Argumente über. Das Ativ, kommt mir gerade fast wie die Eierlegende Wollmilchsau rüber, 720p Display etc etc.... Mal ein paar Reviews lesen.
 
sconic schrieb:
Nee, ist ja schon alles i.O. will halt vorher nur Vor-und Nachteile abklären. Habe bei inside-handy.de gesehen, dass WP z.B. keine Stoppuhr an Bord hat. Das kommt einem schon seltsam vor. Wecker soll man sich damit aber stellen können :D
auf der anderen seite bringt wp ne officelösung mit, ne musikerkennung die echt gut ist, n barcodescanner und anderen Kleinkram... ;)
 
Ja, genau sowas mit dem MS-Account habe ich vermutet. Bin mit meinem Netbook aber wieder zurück auf Win7, weil es keine 1024x768 Auflösung für die ModernUI hat. Kann ich den Account auch irgendwie in Win7 integrieren?

Wäre dann halt so ein kompletter Ökosystem-Swap von Google auf MS, aber nunja, wäre ja "nur" einmalige Arbeit.


Was spricht momentan gegen ein Samsung Ativ S, außer dass es von Samsung ist ("Plastik-Bomber") und für meinen Geschmack etwas zu groß geraten ist (mMn ist 4" perfekt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sconic schrieb:
Okay, das hört sich dann ja schonmal gut an. Könnte mir vorstellen das die Nokia-Modelle länger Updates kriegen als die anderen Hersteller.
eher nicht...die systemupdateversorgung übernimmt ja MS und die ist jetzt erst mal für 32 Monate gesichert und das gilt für alle wp8 geräte. Was Nokia von den anderen Herstellern unterscheidet sind zusätzliche featureupdates, so hat z.B. Nokia mit dem gdr2 auch ukw Radio nachgeliefert oder auch data sense für alle sowie Bluetooth 4 unterstützung...das ativ s hat von diesen Features bisher trotz gdr2 nichts gesehen...
sconic schrieb:
Mit dem Ativ S haust du mich gerade vom Hocker, das ist in fast allen Bereichen besser (auch günstiger) aber leider Dünnes Polycarbonat und 4,8", das ist schon verdammt groß. Aber mein lieber Scholli, da bleiben für das Nokia ja quasi keine ökonomischen Argumente über. Das Ativ, kommt mir gerade fast wie die Eierlegende Wollmilchsau rüber, 720p Display etc etc.... Mal ein paar Reviews lesen.
das ativ s ist hardwaretechnisch dem lumia 720 klar überlegen (übrigens wär auch das 820 in dem preisbereich aber die akkulaufzeit ist hier nicht sooo), das 720 läuft aber z.B. länger und macht die deutlich brauchbareren low light aufnahmen...wem Nokia Music gefällt der bekommt hier auch echten Mehrwert und das 720 fühlt sich auch ganz klar besser an wie das ativ, das schon recht zerbrechlich wirkt.
Ergänzung ()

sconic schrieb:
Ja, genau auf sowas mit dem MS-Account. Bin mit meinem Netbook aber wieder zurück auf Win7, weil es keine 1024x768 Auflösung für die ModernUI hat. Kann ich den Account auch irgendwie in Win7 integrieren?
Nicht direkt ins System, nur mittels zusatzprogrammen wie den Windows live essentials...damit bekommst du über skydrive und Windows live mail (die andern Sachen brauchste nicht) kontakte, mails, Kalender, Dokumente, bilder und Videos über die MS cloud syncron über deine geräte

Wenn du MS Office Outlook vor 2013 verwendest, dann statt Windows live mail den Hotmail Outlook connector verwenden (für mail/kontakte/Kalender) - 2013 kannste direkt anbinden
Datentechnisch wärst du dann erst mal ähnlich wie mit win 8 unter win 7 unterwegs...der einmalige einrichtungsaufwand ist halt höher und wie es mit künftigen Features wie dem angesprochenen tab sync ausm ie aussieht kann ich dir nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Infos :) Ist ja schon nicht ganz sooo einfach zwischen den Modellen zu entscheiden,... Aber ich denke ich werde mich für das 720 entscheiden, auch wenn andere Geräte bessere Specs haben. Das Design spricht klar für das Lumia. Mit dem AtivS hätte man wieder so einen Einheitsbrei-Galaxy scheiss. Steh ich nach 2 Jahren irgendwie nicht mehr so drauf.
 
Zurück
Oben