Schwierigkeit PC zusammenbau ungefähr?

coasterblog schrieb:
Ich fahre auch ein Auto seit 31 Jahren, habe aber keine Ahnung was da los ist unter der Haube und wie ich da selber Hand anlegen könnte. Ich interessiere mich auch gar nicht dafür. Aber Auto fahren kann ich! ;)
Wenn du aber einen LKW Führerschein machst oder Berufskraftfahrer lernst, dann musst du zwangsweise etwas darüber lernen, wie Bremsen, Motor, Keilriemen usw. funktionieren, auch ohne dabei ein Mechatroniker zu sein. Die Grundlagen gehören dazu. Privat ist etwas anderes, aber beruflich wird ein gewisser Hintergrund erwartet.

Daher finde ich gut, dass er das jetzt zumindest privat nachholt.

Ich gehe mal davon aus, dass er kein Fachinformatiker für Systemintegration ist. Dann wäre das echt fragwürdig wenn das nie Thema in der Ausbildung gewesen wäre. Als Fachinformatiker Netzwerktechnik oder Anwendungsentwicklung braucht man das vermutlich eher nicht und studierte Informatiker haben damit (außer privat) gar nichts mit zu tun, aber es ist gut, dass er das jetzt nachholt. Jemand der sich beruflich mit Computern beschäftigt sollte zumindest einmal den Aufbau durchgeführt haben.

Mit den vorhandenen Vorkenntnissen und der Fähigkeit Informationen zu beschaffen dürfte das wohl kein Problem werden :)
Als Fachinformatiker sollte strukturiertes Vorgehen ja nicht unbekannt sein...

Zum Thema:
Ich würde erstmal eine CPU aussuchen, dann das Board (Sockel steht ja dann fest, was brauchst du an Steckplätzen, USB, SATA, Sound, ...?), dann den RAM, SSDs/HDDs und GPU. Wenn das alles feststeht kann man scahuen was für ein Gehäuse man braucht und wie groß das Netzteil sein sollte.
 
Grundsätzlich nicht schlecht, die 980 ist Blödsinn, da viel zu teuer und nicht merkbar schneller als irgendetwas anderes. Das teure gehäuse erschließt sich mir auch nicht ganz, wenn es nicht aus optischen Gründen unbedingt das sein muss.

Trotzdem kann man da nicht viel zu sagen ohne den Fragebogen, der u.a. Einsatzzweck, budget und andere wichtige Dinge abfragt. Vieles hängt auch von der geplanten GPU ab.

Deshalb: Kaufberatungsforum, Thread aufmachen, Fragebogen ausfüllen, Link hier posten.
 
Kauf den ganzen Rechner vielleicht erst später, wenn irgendeine Grafikkarte vorhanden ist. Denn ohne bringt das nichts außer einem zusammengebauten rumstehenden PC, der erst mal nicht funktioniert.
Oder bestellst alles und rufst am nächsten Tag an, dass du leider alles wieder stornieren musst, weil ja keine Grafikkarten verfügbar sind. Vielleicht finden die dann zufällig in einer Ecke noch eine Karte, damit die ganze Bestellung nicht flöten geht. :D
Ansonsten liefert eine GT 710 für 35€ auch erst mal ein Bild, wenn denn gleich gebaut werden soll.
 
@Anteno
Warum ignorierst du konsequent unsere Hinweise?
 
ghecko schrieb:
CPU, RAM und Kühler verheiraten gehört eigentlich zu den leichtesten Disziplinen.
Also in meinen Augen ist gerade die Kühlermontage eigentlich der schwierigste Teil, sofern es kein Boxed-Kühler ist.

Die richtige Menge WLP auftragen und das Teil vernünftig aufsetzen, erfordert schon etwas Geschick und Konzentration. Aber ist natürlich auch nichts, was besonders kompliziert ist. Nur im Vergleich zu den anderen Schritten, ist das noch der Punkt, wo man leicht was falsch machen kann.

Dass versucht wird, elektrostatische Aufladung zu vermeiden, setze ich mal voraus.
 
Ich habe es gerade vollbracht. Etwas tricky war es, das BIOS für den neuen Ryzen zu flashen, da man nur über die LED mitbekommt, was das Board gerade macht.
Der Rest war dann nicht mehr so schwer. allerdings muss man etwas Zeit einplanen, da man nicht ganz so rabiat wie beim Reifenwechsel vorgehen sollte.
Mir hat dieses Video geholfen -->

Nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt noch gute Einblicke in die verbaute Technik.
 
djducky schrieb:
die PCGH-version kenne ich nicht

Früher hatten die PCGH-Editionen tatsächlich ein paar interessante Features. Mein Define R4 PCGH Edition hat z.B. auf der Oberseite keine Lüftungsöffnungen. Das "normale" R4 gab es nur mit Lüftungsgittern oben. Da hatte man dank PCGH-Edition also tatsächlich mehr Auswahl.

Inzwischen kommt das Define 7 ja ab Werk mit wechselbaren Top-Covern und ehrlich gesagt finde ich die PCGH-Edition davon fast schon lächerlich. Zwei von vier Features sind Teile, die standardmäßig an anderen Positionen montiert sind (Tür und 5,25-Zoll-Halterung), die man aber bei der normalen Version auch einfach umbauen kann. Feature Nummer drei ist ein PCGH-Sticker. Wow. Und als viertes Feature sind leisere Lüfter montiert, das ist eigentlich das einzige, was man wirklich als echtes Feature durchgehen lassen kann. Die könnte man bei der normalen Version aber natürlich auch tauschen, würde halt ein paar Euro mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nicht „Angst“ haben sondern gesunden Respekt.
Das Zeug ist halt teuer.
Nimm dir einfach Zeit, das wichtig.

lies Handbuch von Board, Gehäuse, Netzteil etc.
Schau die Videos.

bereite dich vor („ich hab ein AM4 Board mit kühler X, also such ich mal nach Videos vom Einbau“)

und bitte bitte: du brauchst nirgends rohe Gewalt.
Wenn’s was nicht passt hat es nen Grund :)

Und nochmal : RTFM :)
 
Anteno schrieb:
Das wäre meine Zusammenstellung
Wie soll man die bitteschön sinnvoll kommentieren, wenn man nicht weiß, wozu der Rechner verwendet werden soll?

Willst Du das ins Rechenzentrum stellen und nur nur remote darauf zugreifen, oder warum brauchst Du erst einmal keine Grafikkarte?

Wenn Du vorhast, mit der "Zusammenstellung" das beliebte Prime mit AVX zu exekutieren oder gar minder anspruchsvolle Zeitvertreibe planst, ist ein 750-Watt-Netzteil nicht einmal zu 20% ausgelastet, also weit weg vom Sweetpoint und eine Energievernichtungsmaschine. Ein Netzteil mit mehr als 350 Watt solltest Du nur einsetzen, wenn die Grafikkarte deutlich mehr als 75 Watt zieht. Wenn Deine "Zusammenstellung" idled hat das von Dir gewählte 750-Watt-"Gold"-Netzteil eine Effizienz von 66%, ein 200-Watt-"Bronze"-Netzteil (FSP FSP200-50GSV-5K 85+ 200W SFX12V) käme da auf 83% Effizienz.
 
Zurück
Oben