Schwierigkeit PC zusammenbau ungefähr?

coasterblog schrieb:
Ich fahre auch ein Auto seit 31 Jahren, habe aber keine Ahnung was da los ist unter der Haube und wie ich da selber Hand anlegen könnte. Ich interessiere mich auch gar nicht dafür. Aber Auto fahren kann ich! ;)
Wenn du aber einen LKW Führerschein machst oder Berufskraftfahrer lernst, dann musst du zwangsweise etwas darüber lernen, wie Bremsen, Motor, Keilriemen usw. funktionieren, auch ohne dabei ein Mechatroniker zu sein. Die Grundlagen gehören dazu. Privat ist etwas anderes, aber beruflich wird ein gewisser Hintergrund erwartet.

Daher finde ich gut, dass er das jetzt zumindest privat nachholt.

Ich gehe mal davon aus, dass er kein Fachinformatiker für Systemintegration ist. Dann wäre das echt fragwürdig wenn das nie Thema in der Ausbildung gewesen wäre. Als Fachinformatiker Netzwerktechnik oder Anwendungsentwicklung braucht man das vermutlich eher nicht und studierte Informatiker haben damit (außer privat) gar nichts mit zu tun, aber es ist gut, dass er das jetzt nachholt. Jemand der sich beruflich mit Computern beschäftigt sollte zumindest einmal den Aufbau durchgeführt haben.

Mit den vorhandenen Vorkenntnissen und der Fähigkeit Informationen zu beschaffen dürfte das wohl kein Problem werden :)
Als Fachinformatiker sollte strukturiertes Vorgehen ja nicht unbekannt sein...

Zum Thema:
Ich würde erstmal eine CPU aussuchen, dann das Board (Sockel steht ja dann fest, was brauchst du an Steckplätzen, USB, SATA, Sound, ...?), dann den RAM, SSDs/HDDs und GPU. Wenn das alles feststeht kann man scahuen was für ein Gehäuse man braucht und wie groß das Netzteil sein sollte.
 
Grundsätzlich nicht schlecht, die 980 ist Blödsinn, da viel zu teuer und nicht merkbar schneller als irgendetwas anderes. Das teure gehäuse erschließt sich mir auch nicht ganz, wenn es nicht aus optischen Gründen unbedingt das sein muss.