TeamViewer Motive 3

Schwierigkeiten mit einem BIOS Update

.Emaru

Cadet 1st Year
Ich hab keine Ahnung, wo ich sowas hinschreiben soll.
Und zwar habe ich das Problem, das ich mein BIOS updaten muss. (Ist noch von 2018)
Aber mein FAT32 Stick, wird nicht im BIOS angezeigt. Bzw. die Datei.

Habe ein Asrock b450 Pro4. Und ein AMD Ryzen 5 2600
Und mein Stick ist in einem blauen Port angeschlossen.

Screenshot (275).png

haust du das aktuellste drauf ?

oder machst es mit einem empfholenen Zwischenschritt ?

If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

ja das steht bei den neusten nicht mehr dabei aber ich würde den Schritt erstmal machen kann schon daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
.Emaru schrieb:
Habe ein Asrock b450 Pro4
Asrock bietet doch auch im UEFI das Update via Internet Verbindung an, das kannst ja testen.

und du musst zuerst auf Version 1.80 Updaten bevor man weiter machen kann

von deiner Version ausgehend in Zwischenschritten aktualisieren. Ab 1.80 kannst du dann Schritte überspringen.
Die Updates kommen gepackt. Diese entpacken und so auf den Stick legen, als nackte Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Vorsicht,der TE hat ein b450m Pro4.
Bei diesen Board gibt es keine Biosversion 1.80.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Naja wenn der TE das M weglassen tut ;-)

indirekt hat es mich auch gewundert da beim normalen keine BIOS Version 1.60 gelistet ist.

• Gefällt mir
Die Frage ist auch, warum soll ein BIOS-Update durchgeführt werden. Der PC läuft ja offensichtlich. Was verspricht sich der TE davon? Nicht immer ist die neuste Version auch die beste Version für die vorhandene Konfiguration (2000er Ryzen Pinnacle Ridge).

@Oli69 naja wenn er sagt er muss kann es sein das er nen Ryzen 5000 draufpacken will

Klar, kann sein. Aber lieber noch mal einen Hinweis, als anschließend Probleme mit dem Update.

Blicke jetzt garnicht mehr durch. Muss ich jetzt ein Update durchführen?
Im BIOS, wenn ich dann auf Internet update gehe, muss er eine verbindung finden dies das.
Ich will den Ryzen 5 2600 erstmal behalten. Aber ist der für die BIOS Version kompatibel?
Ich frag mich jedesmal, warum ich die Bluescreens bekomme.

.Emaru schrieb:
Ich frag mich jedesmal, warum ich die Bluescreens bekomme.
Und wir uns warum du uns diese Details verschweigst ... natürlich könnte ein BIOS Update auch da etwas verbessern aber da der Speichercontroller in der CPU ist eher wenig.

Bluescreen sind Memory Probleme ... gehen sie weg wenn der RAM auf nur 2133 Mhz läuft ?

Ansonsten Memtest86 nutzen und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Captain Mumpitz
zumindest läuft er auf 2133 Mhz .... aber wenn er da schon Probleme macht ( könnte ) ...

Ansonsten versteh ich es eh nicht das so viele leute G.Skill kaufen ... ich kann der Firma nix abgewinnen ... die verlöten bei gleicher Charge unterschiedliche RAM Bausteine von verschiedenen Herstellern. Ausser Bling Bling und SKILL ... ist da nichts nützliches bei.

• Gefällt mir
Mit G.Skill Modulen in Verbindung mit einem Ryzen kommt es definitiv immer wieder zu Problemen, weil die überwiegend auf SK HYNIX basieren! Und SK HYNIX Modulen wird daher grundsätzlich in Verbindung mit einem Ryzen abgeraten!

Für einen Otto Normal User sind diese Probleme nicht in den Griff zu bekommen, weil diese Module teils gewaltig in ihren Werten angepasst werden müssen, damit sie auch mit einem Ryzen stabil laufen.

Und leider findet man auf Händlerseiten kaum Angaben zum RAM Manufactor!
RAM Manufactor sind SK HYNIX; MICRON und SAMSUNG!
CRUCIAL z.B. bietet NUR Module mit dem RAM Manufactor : MICRON!
Und genau die sind für alle Ryzen zu empfehlen! Selbstverständlich aber auch die teuren Samsung Module.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten versteh ich es eh nicht das so viele leute G.Skill kaufen ...
Ich schon, weil G.SKILL die Händler mit "Billig" Modulen überschüttet, siehe nach Mindfactory. Suche mal nur nach 3200er Modulen ... Die ersten zehn Seiten sind G.Skill. Naja, vielleicht nicht ganz so viele, aber gewaltig ist es trotzdem. Ich habe lange suchen müssen, bis ich Ballistix Module ausmachen konnte!

Oder für die Händler wären es sonst Ladenhüter, und bringen sie deshalb ans Tageslicht!
Desto bunter, desto besser ...

Im übigen habe auch ich G.SKILL RipjawsV (SK Hynix) niemals stabil mit meinem Ryzen zum laufen gebracht!
Das will schon was heißen, da ich mich mit RAM OC ein wenig besser auskenne, als Otto Normal!

Heimlich, still und leise haben sich Kits auf Basis des Micron E-Die als Geheimtipp in der Community etabliert. Die Kits sind ab Werk mit DDR4-3000 CL15-16-16 oder DDR4-3200 CL16-18-18 spezifiziert und ließen sich in mehreren Tests der Community auf DDR4-3600 CL14 oder DDR4-3800 CL16 übertakten. Die neuen Ballistix-Serien werden zudem ab Werk auch in einer Variante mit DDR4-3600 CL16 angeboten, die sich besonders dann eignen, wenn kein RAM-OC geplant ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oli69 schrieb:
Wie xxMuahdibxx geschrieben hat, schon einen Memtest durchgeführt?
Was ist ein Memtest?
Und das ist schön das der G skill RAM nicht zum ryzen gehört..die Dinger sind dennoch teurer..

-> Downloads -> Memtest86 runterladen auf USB Stick installieren und testen ...

hatte aber das Programm mit vollen Namen erwähnt ...

Downloads ist oben im Banner

Wie kommt man eigentlich darauf, das die Module vom TE auf 2133 MHz laufen?
Meine 3200er Module laufen auch mit 3200 und 1600 Frequenzy. In CPU-Z werden sie unter Max Bandwith aber nur als DDR4-2400 MHz ausgewiesen ...
Mit max Bandwith werden die Module angegeben für die Versorgung im JEDEC mit 1,2V. Also mit 1,2V können meine Module bis 2400 MHz laufen. Darüber ist mehr Spannung nötig.

Der tatsächliche Takt steht unter "Memory".

cpuz1.png cpuz2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben