Mit G.Skill Modulen in Verbindung mit einem Ryzen kommt es definitiv immer wieder zu Problemen, weil die überwiegend auf SK HYNIX basieren! Und SK HYNIX Modulen wird daher grundsätzlich in Verbindung mit einem Ryzen
abgeraten!
Für einen Otto Normal User sind diese Probleme nicht in den Griff zu bekommen, weil diese Module teils gewaltig in ihren Werten angepasst werden müssen, damit sie auch mit einem Ryzen stabil laufen.
Und leider findet man auf Händlerseiten
kaum Angaben zum RAM Manufactor!
RAM Manufactor sind SK HYNIX; MICRON und SAMSUNG!
CRUCIAL z.B. bietet
NUR Module mit dem RAM Manufactor :
MICRON!
Und genau die sind für alle Ryzen zu empfehlen! Selbstverständlich aber auch die teuren Samsung Module.
xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten versteh ich es eh nicht das so viele leute G.Skill kaufen ...
Ich schon, weil G.SKILL die Händler mit "Billig" Modulen überschüttet, siehe nach Mindfactory. Suche mal nur nach 3200er Modulen ... Die ersten zehn Seiten sind G.Skill. Naja, vielleicht nicht ganz so viele, aber gewaltig ist es trotzdem. Ich habe lange suchen müssen, bis ich Ballistix Module ausmachen konnte!
Oder für die Händler wären es sonst Ladenhüter, und bringen sie deshalb ans Tageslicht!
Desto bunter, desto besser ...
Im übigen habe auch ich G.SKILL RipjawsV (SK Hynix)
niemals stabil mit meinem Ryzen zum laufen gebracht!
Das will schon was heißen, da ich mich mit RAM OC ein wenig besser auskenne, als Otto Normal!
Heimlich, still und leise haben sich Kits auf Basis des Micron E-Die als Geheimtipp in der Community etabliert. Die Kits sind ab Werk mit DDR4-3000 CL15-16-16 oder DDR4-3200 CL16-18-18 spezifiziert und ließen sich in mehreren Tests der Community auf DDR4-3600 CL14 oder DDR4-3800 CL16 übertakten. Die neuen Ballistix-Serien werden zudem ab Werk auch in einer Variante mit DDR4-3600 CL16 angeboten, die sich besonders dann eignen, wenn kein RAM-OC geplant ist.
Viele Grüße