SCL SSD für Firma

Sir_Sascha

Admiral
Hi zusammen,

ich brauche 2xSSD´s für eine Datenbankanwendung. Da die Dinger 24/7 in einem Unternehmen laufen sollen, stellt sich mir die Frage welche. Weil für die Home gibts die m4 aber für Firmen? So ab 256GB pro SSD wäre schon ganz nett. Gefunden habe ich da bei alternate welche von Intel nur leider sehr klein.

Hat jemand noch nen Vorschlag?

darfst du nur bei alternate bestellen?^^

SLC für Enterprise bzw. Serverlösungen gibt es derzeit fast nur bis 120 GB
wir setzen da die WINKOM SLC 8120 ein. mit Stützkondensator für Datensicherung bei Stromausfall,
bisher nur 120 GB aber demnächst soll die 240 GB Version auch verfügbar sein.
http://geizhals.at/deutschland/663874

Die andere Frage ist: Müssen es SLC SSDs sein? Mit mehreren MLC SSDs an einem gescheiten Controller kommst du weit günstiger weg und durch die RAID Funktion des Controllers kann auch mal eine der SSD sterben.

Masamune2 schrieb:
Die andere Frage ist: Müssen es SLC SSDs sein? Mit mehreren MLC SSDs an einem gescheiten Controller kommst du weit günstiger weg und durch die RAID Funktion des Controllers kann auch mal eine der SSD sterben.

ich denke kaum eine professioneller Anwender setzt MLC SSDs ein,
unsere Kunden kaufen für solche Anwendungen nur SLC,
MLC ist akzeptabel für private User, aber auf keinen Fall für 24/7-Anwendungen

mehre 1000€ wären egal. Aber wenn es die nur so klein gibt... das ist mir zu wenig. Was wäre mit diesen Revo-Drives? Taugt das was?

Pulsur schrieb:
MLC ist akzeptabel für private User, aber auf keinen Fall für 24/7-Anwendungen
Einspruch! :freaky:
Hängt von der Anwendung ab. nur weil etwas 24/7 im Betrieb sein soll, sagt das überhaupt nix darüber aus wie schlimm ein Ausfall ist.
Auch kannst du Billigzeug verbauen wenn du genug Fallback Kapazitäten hast.
Bsp.:
Wenn du sowieso einen Hot Standby Server für das System hast, kannst ruhig bei den Einzelkomponenten sparen (sparen mit maß und ziel) da bei einem fehler der Betrieb aufrecht bleibt.

soweit ich informiert bin haben die Revo-Drives keinerlei TRIM-Unterstützung..

Sir_Sascha schrieb:
mehre 1000€ wären egal. Aber wenn es die nur so klein gibt... das ist mir zu wenig. Was wäre mit diesen Revo-Drives? Taugt das was?
musst entscheiden was du brauchst
Performance, Zuverlässigkeit usw.

Habt ihr überhaupt schon getestet ob eine SSD überhaupt viel bringt?
ich würd einfach mal eine schnelle(günstige) SSD kaufen einbauen und einen Lasttest machen.
Wenn ihr drauf kommt das das nur ein paar Prozentpunkt in irgendwelchen Benchmarks bringt, könnt ihr euch das Geld sowieso sparen.

ok und so wie ich gerade raus gefunden habe sind die nur volle Bauhöhe und super sau teuer...für 480GB kosten rund 2700€. Das wäre mir jetzt persönlich zu viel für zu wenig Speicher.

Also pack ich da jetzt 2 Raptoren a 600GB rein im RAID0 und gut ist. Daten werden ja ständig mit weg gesichert.

Nun ja wie willst du das wirklich testen? Die Anwendung die das braucht, muss dann auch im Echtbetrieb zeigen was sie kann. Nur im Benchmark ist dafür nicht so aussage kräftig.

ich denke kaum eine professioneller Anwender setzt MLC SSDs ein

Wir haben eine von den Babys hier im Einsatz: http://www.ramsan.com/products/rackmount-flash-storage/ramsan-810
Die setzen auf eMLC und sind ganz klar für den professionellen Betrieb gebaut. Wenn man das gesparte Geld durch die MLC Chips einfach in zusätzliche reserve Blöcke fürs Wear-Leveling investiert seh ich da kein Problem.

Aktuelle Raid Controller sind auch schnell genug um mehrere SSDs zu bedienen, daher wird die Performance unter umständen auch nochmal steigen.

Sir_Sascha schrieb:

Revo-Drives haben doch kein SLC und wirklich taugen tun die für Deinen Einsatz auch nicht, das sind Consumer Drives. Das Du suchst ist eine PCIe SSD von FusionIO wie die ioDrive2 und für die sind auch ein paar 1000€ fällig. Die gibt es aber nicht bei Alternatve oder im Preisvergleich.

Für mich wäre aber die Frage weniger 24/7 sondern die tatsächlich geschreibene Datenmenge über die geplante Einsatzdauer. Daraufhin und aufgrund der geforderten Performance würde ich zwischen einer m4 für ein paar 100€ oder eine wirklich professionellen SLC SSD entscheiden.

tja, da wir aber auch noch den Speicher Platz brauchen muss es ja eine sehr große SSD sein. Da es die aber so noch nicht gibt, bleibt nur noch der Einsatz von 2 Raptoren, auch wenn ich davon nicht so begeistert bin.

Auf der einen Seite willst du hochwertige SLC SSDs haben und jetzt reichen auf einmal Raptor Platten? Sorry, aber hier passt etwas nicht...

Vielleicht kommst du auch mit "normalen" SAS Platten an einem Raid Controller aus. Die sind dann für den Unternehmenseinsatz ausgelegt und du bekommst deutlich mehr Kapazität.

Naja Enterprise-SSDs gibts ja nun auch nicht zwingend in den typischen Onlineshops. Die haben doch überwiegend nur Consumer-Hardware.

Es gibt auch große SLC-SSDs am Markt.

Alternate 4
Zurück
Oben