Screen friert ein

Chervazan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
41
Screen friert ein, wer weiss Rat?

Halli Hallo,
ich hab da (mal wieder) ein Problem. Ich habe ein Elitegroup K7S5A mit einem Athlon XP +1700 eingebaut.
So läuft der Rechner einwandfrei. Aber sobald ich ein Spiel beginne, 3DMark2001 starte oder ein fetter
Bildschirmschoner startet, friert nach kurzer Zeit der Screen ein. Kann's am Netzteil liegen?
Ich habe ein 300 Watt no Name Netzteil drin. Ansonsten sieht mein PC so aus:
2 X IDE 40,2 Gbyte Maxtor 7200 U/m
Radeon 8500, Muse XL Soundkarte von Hercules
3 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter
1 X 3Com Netzwerkkarte
1 X SCSI Controller Dawicontrol 2974
1 X Teac SCSI CD-Rom, 1 X Yamaha SCSI Brenner
2 X 256 Mbyte Ram (Infineon)
vielleicht hatte ja der eine oder andere solch ein Problem. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nicht auf wenn ich den CPU Bustakt von 133 auf 100 MHz senke.
 
Tja wird woh wirklich am Netzteil liegen!

300W Noname sind wirklich nicht sehr viel bei deinem System!
Probier mal ein andres Netzteil
 
Am besten schau mal hier, die Leute von http://www.planet3dnow.de/ haben sich damit sehr genau beschäftigt :

ZITAT :
"Bei gutem Speicher zum Beispiel sollte es kein Problem sein, die Speichertimings CAS Latency, RAS to CAS Delay (Trcd) und RAS Precharge (Trp) auf die schnellste mögliche Einstellung zu setzen, damit das Board opimal performt. Setzt ein Anwender dagegen, der ein anderes RAM-Modul besitzt, die gleichen Optionen auf "scharf", kann es womöglich Programmfehler, zerstörte Registries oder Bluescreens hageln"

Ganzer Artikel :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml
 
Na erstmal thx für die Hilfe. Wird aber langsam ein teurer Spass. Ich hab mir erst vor kurzem ein Netzteil geholt weil mein 230 Watt (schäm) abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist. Wer weiss denn wo es gute günstige Netzteile gibt? Ich habv im Laden eins gesehen, die wollen für 430 Watt mal eben 129 €. Da hat mich fast der Schlag getroffen.
 
hast du eventuell deine Radeon übertaktet, hatte ähnliche probleme, allerdings nur bei einem Spiel, Ghost Recon, 3DMark und alles andere lief einwandfrei, das fordert anscheinend die GPU so dermaßen, das die einfach abschaltet, der sound läuft noch ne weile und dann steht das gesamte system, habe meine Karte wieder runtergetaktet, habe jetzt keine probleme mehr mit freezes
ah nochwas, schau mal nach ob sich eventuell GraKa und Soundkarte einen IRQ teilen, macht meistens probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. Auch ein Elitegroup K7S5A, Athlon XP+ 1700 und 256 MB SDRAM Infineon.
Nachdem ich auf 256 MB DDR-Ram Apacer PC2100 CL2 gewechselt habe lief alles einwandfrei, keine freezes mehr :D
 
Schau mal auf dein Board, wenn oben bei den PCI Slots
ein kleiner Aufkleber mit ner 4 oder 4* drauf ist hast du
nen Revision 4 Board, die kommen nicht wirklich mit
dem XP zurecht... da hilft nur das Board gegen ne neuere
Revision zu tauschen aktuell ist immo 5, 6 und 6*, sollte
wenn du das bei Ebay verkauftst nur max. 5€ Verlust
sein.

Gruss,

dumm di
 
Hallo, da bin ich wieder.
Grafikkarte habe ich nicht übertaktet. IRQ Sharing gibt's nur bei NIC und USB-Controller.
Wie gesagt, ich bin für Tips zu billigen NT's dankbar. Momentan läuft der PC auf 100MHz FSB und das ohne Murren. Sobald ich auf 133MHz FSB umschalte friert der Screen ein. Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Lüfter auf den Chipsatz klemmen. Vielleicht bringt das ja schon was. Ich würde den Kauf eines neuen NT's gerne vermeiden bei den momentanen Preisen.
 
Alles Klar, ich habe noch anderen Speicher probiert, jetzt läufts. Danke
 
Zurück
Oben