screen tearing

Bruhno

Cadet 1st Year
Hey

Ich habe eine Nvidia gtx 980 ti mit dem neusten Treiber. Allerdings habe ich Screen Tearing und das die ganze zeit...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen

da wirst du zu viele FPS haben. Stell mal V-sync ein, dann sollte das besser werden.

LG

Das habe ich bereits und auch nach Aktivierung der dreifach Pufferung ging es nicht besser...

Seltsam. Eigentlich ist das Problem, dass die Bildwiederholfrequenz deutlich unter der der Signalquelle, sprich der Graka, ist. Kannst du in deinem Programm, in dem das auftritt, die FPS weiter begrenzen oder beim Monitor erhöhen per overdrive, wenn der sowas kann?

Geh in den Nvidia Treiber und aktiviere, adaptiver-vsync !

adaptive.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Check mal alle Einstellungen, eigentlich entfernt VSync Tearing auf Kosten von Leistung.

Möglich, das die Einstellungen des Spiel, die Einstellungen des Treibers/Nvidia Tools überschreibt oder umgekehrt.
Bei meiner R9 390 kann ich zB im Treiber einstellen, ob das Spiel oder die AMD Software das kontrolliert.

Das Problem ist immer da egal in welchem Programm (Auch auf dem Desktop). Ich finde keine Option die fps des Monitor zu begrenzen (Auch nicht unter Auflösung>Erweiterte Einstellungen>Monitor)

adaptive.jpg

Kannst du mal mit MSI-Afterburner die FPS checken?

Mein Gedanke ist, entweder macht die Graka zu viele FPS, oder der Monitor schafft nicht genug, sprich vielleicht liegt da ein Defekt vor?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Über welche Schnittstelle ist der Monitor angeschlossen? DP, HDMI, DVI? Hier mal DP probieren.

Das Screen Tearing ist verschwunden. Nach der Installation von Afterburner war es weg. ich habe keine Ahnung wie ich es genau behoben habe... aber es ist weg. Danke an alle fürs helfen. :)

Das würde ich mir noch genauer ansehen an deiner Stelle. Afterburner ist zum Einstellen der Parameter der Graka sowie zum Monitoring der Auslastung und ähnlicher Kenndaten da. Das klingt so, als wäre da was falsch eingestellt gewesen und mit Afterburner wieder auf Default zurück. Kontrollier mal deine Taktraten, Spannungen etc.

Und je nachdem, welche Graka du hast, schau mal, ob du die Werkseinstellungen noch hast, wenn du ne OC-Karte hast, oder ob die Werte der Nvidia-Referenzkarten anliegt. Zumindest verstehen wollen wir das Problem ja :)

Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch danach gesucht, aber nichts gefunden.
Als ich heute meinen PC wieder gestarted habe war das screen tearing wieder da. Auch eine Neuinstalation von Afterburner änderte nichts...
Ergänzung ()

inzwischen habe ich auch ab und zu dunkle flecken auf dem Bildschirm welche sich schräg bewegen...

Modin666 schrieb:
Seltsam. Eigentlich ist das Problem, dass die Bildwiederholfrequenz deutlich unter der der Signalquelle, sprich der Graka, ist. Kannst du in deinem Programm, in dem das auftritt, die FPS weiter begrenzen oder beim Monitor erhöhen per overdrive, wenn der sowas kann?

Nein, das ist nicht das Problem, also die Ursache des Tearings. Tearing tritt immer auf, wenn die Bildausgabe der Grafikkarte nicht mit dem Bildschirm synchronisiert wird. Auch eine Begrenzung der FPS auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors hilft nicht, wenn VSync nicht aktiv ist.

Tausch mal das Monitorkabel, wenn du Ersatz hast, um das auszuschließen. Ansonsten tippe ich auf Defekt an der Graka, wenn da schon Bildfehler auftreten. Im Zweifelsfall, wenn du keine Graka zum Gegentesten hast, ab zum Fachhandel und kontrollieren lassen.

LG

Zurück
Oben