Screenshot in jpg?

linuxnutzer

Captain
Kann man als Default-Format für Screenshots unter Win 11 jpg einstellen? Ziel ist es möglichst kleine Screenshot-Dateien zu erhalten und diese ohne Interaktion zu speichern, alos zB Win-taste+Druck.

PNG braucht wohl am meisten Platz. Bei jpg wäre die Qualität vorzugeben auch noch ein Wunsch.

Wer sagt, dass PNG mehr als JPG braucht? Kurz geprüft, Vollbild mit Snipping Tool auf FullHD, PNG 242 KB, JPG 244 KB. Und JPG sieht eher schlechter (Artefakte) aus als PNG. Ich bin kein Grafiker, aber Kollegen aus dem Bereich wollen eher PNG als JPG, nutzen aber noch Formate, die mir gar nichts sagen.

Mit Windows+Shift+S geht das Snipping Tool auf und speichert ab Werk als PNG ("kleiner" als JPG). :)
Edit: Als Hinweis, man muss nichts weiter machen oder "speichern unter". Nach der Tastenkombination mit der Maus auswählen und ohne Weiteres ist der Screenshot in Bilder/Bildschirmfotos (Screenshots)

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, tollertyp, Bully49 und 3 andere
Einfach strg+v in irfanview machen und speichern in was man will

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und F1database
linuxnutzer schrieb:
PNG braucht wohl am meisten Platz. Bei jpg wäre die Qualität vorzugeben auch noch ein Wunsch.

W11 bringt das wohl nicht mit. Ausser Du machst selbst das "Speichern unter" und dann als jpg oder so.
Das PNG groesser ist als JPG halte ich fuer ein Geruecht. Es sei denn Du nimmst bei JPG unter 75%.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und linuxnutzer
PNG ist effizienter bei flächigen Bilder (z.B. Grafiken), zumal es innerhalb einer Fläche keine Artefakte bildet, JPG ist bei "Photos" im Vorteil, also Bildern ohne flächige Farben. Bei großen Flächen bildet JPG auch Artefakte.

Beide Formate haben also je nach Inhalt kleinere Dateien gegenüber dem anderen Format 😉

PS Gerade bei Screenshots in Anwendungen mit vielen Flächen, wäre JPG größer und eben mit Artefakten in den Flächen, deshalb bietet sich grundsätzlich PNG eher für Screenshots an, bei Screenshots in Spielen wäre dann eben JPG meist kleiner und je nach Inhalt wären die Artefakte zu vernachlässigen.

PPS Ich würde bei PNG bleiben und notfalls per Batch diese in JPG umwandeln, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TomH22, tollertyp und 2 andere
Ich komprimiere meine unter Windows mit Greenshot geschossenen PNG Screenshots immer noch mit PNGGauntlet. Die werden dann immer noch mal etwas kleiner. Ist mir auch unverständlich, warum das bei einem Lossless Format überhaupt nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
BFF schrieb:
W11 bringt das wohl nicht mit.

Danke, das ist eine klare Aussage.

Es geht um ein Dell Latitude E5550 mit Dual Core i5-5300U und 250GB SSD.

Es ist wichtig, dass die Screenshots ohne Interaktion passieren. Tastendruck und fertig. Für die Lesbarkeit reicht eine JPG-Qualität von 20%.

redjack1000 schrieb:

Habe ich mir angesehen, aber ich glaube ein extra-Programm packt das Notenbook nicht und kostet ja auch Speicher. Ich denke, ich finde mich mit PNG ab. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man das irgendwo einstellen kann.

linuxnutzer schrieb:
Es ist wichtig, dass die Screenshots ohne Interaktion passieren.

Siehe das mehrfach genannte Greenshot. Gut anpassbar an Beduerfnisse.

1765490800397.png

Share-X waere auch noch ein Kandidat, nur bin ich persoenlich mit dem Ding nie wirklich warm geworden. Musst halt selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, tollertyp und linuxnutzer
BFF schrieb:
Siehe das mehrfach genannte Greenshot. Gut anpassbar an Beduerfnisse.

Ja passt theoretisch alles, die Frage ist, ob ein eigenes Programm mit einem uralten Dual Core Sinn macht. Win11 ist nicht offiziell unterstützt.

linuxnutzer schrieb:
ein extra-Programm packt das Notenbook nicht und kostet ja auch Speicher.

Schlappe 42 MB.

1765491003916.png

Und ich kann Dir sagen, das selbst uralte Notebooks mit 2 GByte Greenshot pack(t)en.

Anyway.
Spamme einfach die Druck-Taste unter Windows. 🎅

linuxnutzer schrieb:
die Frage ist, ob ein eigenes Programm mit einem uralten Dual Core

Nimm das Herz in die Hand und probiere es aus. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Einfach mit den Handy abfotografieren. Das überlastet den armen Rechner bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BFF und tollertyp
linuxnutzer schrieb:
Es ist wichtig, dass die Screenshots ohne Interaktion passieren. Tastendruck und fertig. Für die Lesbarkeit reicht eine JPG-Qualität von 20%.
Ich mache meine Screenshots zumeist mit einem Powershellscript, das in der Taskleiste verankert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JPEG XL ist noch besser als PNG und JPG :-) Windows müsste das auch können, die hatten vor Ewigkeiten schon den Codec integriert laut Meldungen.

linuxnutzer schrieb:
Ja passt theoretisch alles, die Frage ist, ob ein eigenes Programm mit einem uralten Dual Core Sinn macht. Win11 ist nicht offiziell unterstützt.
Die CPU schafft das locker.
Ich habe auf einen alten Laptop mit Intel N4000 Win 11 installiert und der hat null Probleme damit. Der N4000 rennt förmlich befreit nach dem Aufrüsten auf 8GB Ram und SSD. Der N4000 ist nur ungefähr halb so performant wie der Intel 5300U
Wenn dein Dell natürlich nur eine Modellversion ist mit Minimalausstattung von 4GB Ram und HDD, dann solltest du dort ansetzen und aufrüsten.

1765524729334.png

Also ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Es liegt vielleicht an der Version. Mein Rechner im Büro ist noch auf 23H2 - das speichert das SnipingTool als JPG.

Zurück
Oben