Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man als Default-Format für Screenshots unter Win 11 jpg einstellen? Ziel ist es möglichst kleine Screenshot-Dateien zu erhalten und diese ohne Interaktion zu speichern, alos zB Win-taste+Druck.
PNG braucht wohl am meisten Platz. Bei jpg wäre die Qualität vorzugeben auch noch ein Wunsch.
Wer sagt, dass PNG mehr als JPG braucht? Kurz geprüft, Vollbild mit Snipping Tool auf FullHD, PNG 242 KB, JPG 244 KB. Und JPG sieht eher schlechter (Artefakte) aus als PNG. Ich bin kein Grafiker, aber Kollegen aus dem Bereich wollen eher PNG als JPG, nutzen aber noch Formate, die mir gar nichts sagen.
Mit Windows+Shift+S geht das Snipping Tool auf und speichert ab Werk als PNG ("kleiner" als JPG).
Edit: Als Hinweis, man muss nichts weiter machen oder "speichern unter". Nach der Tastenkombination mit der Maus auswählen und ohne Weiteres ist der Screenshot in Bilder/Bildschirmfotos (Screenshots)
W11 bringt das wohl nicht mit. Ausser Du machst selbst das "Speichern unter" und dann als jpg oder so.
Das PNG groesser ist als JPG halte ich fuer ein Geruecht. Es sei denn Du nimmst bei JPG unter 75%.
PNG ist effizienter bei flächigen Bilder (z.B. Grafiken), zumal es innerhalb einer Fläche keine Artefakte bildet, JPG ist bei "Photos" im Vorteil, also Bildern ohne flächige Farben. Bei großen Flächen bildet JPG auch Artefakte.
Beide Formate haben also je nach Inhalt kleinere Dateien gegenüber dem anderen Format 😉
PS Gerade bei Screenshots in Anwendungen mit vielen Flächen, wäre JPG größer und eben mit Artefakten in den Flächen, deshalb bietet sich grundsätzlich PNG eher für Screenshots an, bei Screenshots in Spielen wäre dann eben JPG meist kleiner und je nach Inhalt wären die Artefakte zu vernachlässigen.
PPS Ich würde bei PNG bleiben und notfalls per Batch diese in JPG umwandeln, wenn es sein muss.
Ich komprimiere meine unter Windows mit Greenshot geschossenen PNG Screenshots immer noch mit PNGGauntlet. Die werden dann immer noch mal etwas kleiner. Ist mir auch unverständlich, warum das bei einem Lossless Format überhaupt nötig ist.
Habe ich mir angesehen, aber ich glaube ein extra-Programm packt das Notenbook nicht und kostet ja auch Speicher. Ich denke, ich finde mich mit PNG ab. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man das irgendwo einstellen kann.
Die CPU schafft das locker.
Ich habe auf einen alten Laptop mit Intel N4000 Win 11 installiert und der hat null Probleme damit. Der N4000 rennt förmlich befreit nach dem Aufrüsten auf 8GB Ram und SSD. Der N4000 ist nur ungefähr halb so performant wie der Intel 5300U
Wenn dein Dell natürlich nur eine Modellversion ist mit Minimalausstattung von 4GB Ram und HDD, dann solltest du dort ansetzen und aufrüsten.
Also ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Es liegt vielleicht an der Version. Mein Rechner im Büro ist noch auf 23H2 - das speichert das SnipingTool als JPG.