Screenshot

Die Screenshotauflösung hat keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Bildschärfe nach dem Druck. Wie schon richtig angeführt, sagt die Punktdichte in dpi eindeutiger aus, was später auf dem Papier gut oder schlecht aussehen wird.

Natürlich muss ein 100-dpi-Bild ausgedruckt nicht zwingend einen Pixelbrei darstellen; die Interpolation von der eingesetzen Software "bügelt" meistens das Bild entsprechend glatt. Scharf ist z. B. Text mit 100 dpi damit noch lange nicht. Ein 19-Zoll-TFT-Screenshot mit 100 dpi auf 28 cm wäre dies ebenso wenig.

P. S.: Ich habe mir die Freiheit genommen, den Beispieltext einmal auszudrucken. Ein optischer Traum, wie die Detailanalyse zeigt. Gescannt wurde übrigens mit 300 dpi. Zum Vergleich habe ich meinen Nicknamen mit einem Füller aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Gescannt wurde übrigens mit 300 dpi.
Nönö. wurde mit 100dpi gescannt. Nur das Programm, in das ich es reingescannt habe, hat eine Standardauflösung von 300dpi. Wo hast Du die Info denn eigentlich her? Ich dachte, pngs haben keine EXIF-Daten?

Ich spreche ja auch von meinem Scan, der deinen Beispieltext ausgedruckt zeigt. Dass du mit 100 dpi gescannt hast, weiß ich ja, und man kann es eigentlich auch sehr gut am von mir hochgeladenen Ausschnitt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte du meintest, ich hätte vielleicht mit 300dpi gescannt und dann auf 100dpi runtergerechnet.

Dennoch interessant: beim OCR kommt zumindest bei der größeren Schriftgröße noch fast etwas Verständliches raus. Bei der kleinen Schriftgröße allerdings nicht ;)

[rechts oben:]
Veränderung, jede Entdeckung übt eine Wirkung auf ein
eigentlich grenzenloses Gebiet: ein emwickcltes, zu harmonischem
System ausgebautes Wissen besic7.t die Eigenschaft,
daß jede neue Tatsache harmonisch alle früheren
Tatsachen -wenn auch noch so geringfügig- ändert. Jede
Entdeckung ist in diesem falle eigentlich eine Neuschöp·
fung der ganzen Welt eines Denkkollcktivs.
So bildet sich ein allseitig zusammenhängendes Getriebe
der Tatsachen, durch beständige Wechselwirkung sich im
Gleichgewichte erhaltend. Dieses zusammenh;ingende GeHecht
verleiht der »Tatsachenwdt• massive Beharrlichkeit
und erweckt das Gefühl fixer Wirklichkeit, selbsündiger
Existenz einer Welt. Je weniger zusammcnhänge11d das
S}'stem des \V'isscns,d esto magischer ist es> desto weniger
stabil und wunderfähiger die Wirklichkeit: immer gemäß
dem kollektiven DenkseiL

[links unten:]
schicht .• w.lrc fiir ihn doh die Beidn.1ng zur Wssennann·Rt'aktion (wenn
lll:\11 ihn mit dieser Rca.ktion luf irgendeine \X.'fise bck:-tr)n: gemad)( häut>j
ll!lcvidcm, weil lhs K.t•aktions·q;chnis vom $1:tc�iun der Kr:mklu:it .1b·
hlntt und dcsh:�.ll> 1.mvcrein.u is• mit dem Rc-riffc t>iner' :..b:;:oluten,
obi<:k:iv Ull;tbh:bgig (':'(istierend('n Kr.mkh·it. r:r \VÜrdc (k01)$<!<:)l!Citl
denkend) H· Reaktion, die Syphilis-ßct:;rcnzlm l•nJ. <.lk· Syphilis4E!m..-i4
lung für ciM gonlost- Spilzfindigkcit crkbrc.•n, weil die Ll•StsevdJe l>tss(•r
<.!m·h mor;�.lisi:hc G�·wiscrs.,n:�lrse �l!S dor<-·:1 labur.Jtoriumsm:itic Rlut4
an.tlysc fcslStcllb:�r ist. Dit' aufS. 9 :mcebeM Kr.tnkengcschichtc aus
tlt•m 16. Jahrhunden g•·iindet die Diagnose umcr :t:l<icn::lt) auf der .;,namn.:-
stisc.:h fcstgt·stdlten Sündedes fn ibt-r huschen und frommc11j iinglings;
t!er bll ist nach unseren ßegriif<'n kein Syphilisf.tll, do.ch i1 er ein
l.usts(;nCh<'Hhll na;:h d;�.r.u!igcn ßcgriffcll. r:iir dC"J) Verf:�sst'r<.lil•ser Kt.ln·

So Leute. Danke für die antworten. Ich hoffe ihr habt euch fertig gestritten...

ich werds jetzt einfach mit kleinen ausschnitten probieren. Bringt es etwas die DPI zahl mit cs5 hoch zu skalieren?

Hochskalieren kann eine leichte Verbesserung bringen, wenn du danach den Kontrast erhöhst und etwas schärfst. Der erste Post hörte sich aber so an, als wolltest du ne gute Druckqualität, die gibt es über Hochskalieren nicht, weil das Anti-Aliasing Unschärfe und ggf. Artefakte reinbringt.
Viel Erfolg beim Basteln

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die sogenannte Interpolation auf eine Grafik auswirkt, zeigt sich an dem unten stehenden Bild. Durch Interpolation kann die nominelle dpi-Zahl größer werden. Die Bildqualität lässt sich aber wie gesagt nur sehr wenig verbessern.
In der ersten Reihe ist die Schrift mit 100dpi s/w
zweite Reihe: Interpoliert auf 300dpi Graustufen
dritte Reihe: zusätzlich mit erhöhtem Kontrast.
vierte Reihe: So sähe der Schriftzug "original" in 300dpi aus.
Der Unterschied zwischen echten und interpolierten 300dpi ist also enorm.

Interpolation.png

Zurück
Oben