Scythe CPU-Fan macht nicht was er soll

olschenstein

Newbie
Hallo Forum,

ich hatte in letzter Zeit einige Freezes und unfreiwillige Shutdowns. Ich habe dann mal mit den üblichen Tools (Argus, Speedfan) die CPU-Temperatur gecheckt und dabei folgendes Szenario vorgefunden: Nach dem kalten Hochfahren funktioniert der CPU-Fan wunderbar und hat bei 100% ca. 2100 RPM. Die Temperatur liegt unter guter Auslastung nie über 65°C. Der Fan lässt sich dann auch mit den oben genannten Tools manuell regeln. Läuft der Rechner allerdings ca. 3 Stunden, so entsprechen die 100% auf einmal nur noch ca. 700 RPM, was unter Volllast nicht mehr ausreicht und der Rechner schmiert wegen der Hitze ab. Der Fan lässt sich zwar immer noch manuell regeln, aber, wie gesagt, er nimmt ca. 700RPM als 100% und will nicht schneller drehen. Automatisch siehts genauso aus.
Habt ihr eine Idee, was das Problem erklären würde? Und wenn es ganz banal ein defekter Fan ist: Es handelt sich um einen scythe sy1012sl12h(pwm), den ich im Handel nicht mehr finde. Welchen gleichwertigen Fan kann ich ersatzweise verbauen; ich komme mit den Typenbezeichnungen nicht klar und der Scythe-Support antwortet nicht auf Anfrage.

Für Hilfe aus dem Schwarm wäre ich dankbar!

Grüße Olli

Das System:

AMD Phenom II x4 955
ASRock m3a785gmh/128m

Sieht so aus, als wäre das Lüfterlager hinüber. Für den Lüfter gab es schon 2012 kein Ersatzteil und 100mm PWM Lüter sind so gut wie nicht zu kriegen. Also entweder einen 92mm oder 120mm auf den Kühlkörper basteln, oder einen kompletten Kühler kaufen.

Der Lüfter ist wohl ein Kaze Jyu Slim. Wenn er auf einen Shuriken soll, tut es anscheinend jeder Lüfter mit einer Lochdistanz von 92 mm, solange er von der Höhe ins Gehäuse passt. PWM wäre dabei natürlich von Vorteil.
Allerdings ist ein Lüfter relativ "dumm" und ein solches Verhalten mit Änderung der Drehzahlverhältnisse nicht ganz nachvollziehbar. Eher würde auch die Lüftersteuerung oder eine Software tippen.

Holgip schrieb:
Sieht so aus, als wäre das Lüfterlager hinüber. Für den Lüfter gab es schon 2012 kein Ersatzteil und 100mm PWM Lüter sind so gut wie nicht zu kriegen. Also entweder einen 92mm oder 120mm auf den Kühlkörper basteln, oder einen kompletten Kühler kaufen.

Vielen Dank für die fixe Reaktion!
Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber so isses halt manchmal ...
Okay, Basteln ist nicht so meins, also versuchen noch nen ollen 100er zu bekommen oder neuen Kühler verbauen.
Danke!
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Der Lüfter ist wohl ein Kaze Jyu Slim. Wenn er auf einen Shuriken soll, tut es anscheinend jeder Lüfter mit einer Lochdistanz von 92 mm, solange er von der Höhe ins Gehäuse passt. PWM wäre dabei natürlich von Vorteil.
Allerdings ist ein Lüfter relativ "dumm" und ein solches Verhalten mit Änderung der Drehzahlverhältnisse nicht ganz nachvollziehbar. Eher würde auch die Lüftersteuerung oder eine Software tippen.
Interessant. Ein neuer Lüfter kostet nicht die Welt. ich würde das mal probieren.
Lüftersteuerung meint Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zuerst mal sämtliche SW deinstallieren, welche Einfluß auf die Lüftersteuerung haben kann, wie bspw Speedfan oder Zusatzsoftware von Asrock und erstmal die Lüfter nur über das MB aka Bios zu regeln.
Dann sieht man, ob hier wirklich der Lüfter kaputt ist (was ich eher nicht vermute9 oder ob da nicht doch irgend eine SW reinpfuscht.

Mhalekith schrieb:
ich würde zuerst mal sämtliche SW deinstallieren, welche Einfluß auf die Lüftersteuerung haben kann, wie bspw Speedfan oder Zusatzsoftware von Asrock und erstmal die Lüfter nur über das MB aka Bios zu regeln.
Dann sieht man, ob hier wirklich der Lüfter kaputt ist (was ich eher nicht vermute9 oder ob da nicht doch irgend eine SW reinpfuscht.

Die Zusatzsoftware wurde erst zur Überprüfung des Problems installiert.
Dennoch: Ich lasse jetzt den Rechner mal ein paar Stündchen nur im BIOS laufen und monitore da die Temperatur und die Drehzahl. Ich lache mich schlapp, wenn das ne Software ist, die da rumpfuscht.
Bis später

Guten Morgen!
Ich habe gestern den Rechner 4 Stunden im BIOS laufen lassen: Drehzahl bei konstant bei ca. 1850 RPM, Temperatur ebenso konstant unter 50° Nach. Win7 Boot eigentlich das gleiche Ergebnis. Temperatur immer im Normalbereich. Habe dann den Rechner runtergefahren und erst heute weiter getestet. Heute dann mit HeavyLoad den Prozessor auf 100% gejagt Temperatur immer normal, im Verhältnis zur Prozessorleistung.
Trotzdem ist heute etwas bemerkenswert: Im Vergleich zu gestern oszilliert der Fan konstant alle ca. 2 Sekunden zwischen ca. 1760 RPM und 2110 RPM! Immer unabhängig von der Temperatur; auf Temperaturunterschiede reagiert er nicht mehr.
Ich nehme das jetzt mal so hin, solange die Drehzahl nicht mehr kritisch niedrig wird.
Fazit für mich: Am Fan liegts nicht, wenn der so dumm ist, wie @Amaoto sagt. Mehr kann ich nicht sagen.
Danke nochmal an euch alle!

Grüße

Nachtrag: der Scythesupport hat mir den Fan für €3,99, inkl. Versandkosten zugeschickt. Ich finde, so ein fairer Deal sollte Erwähnung finden.
Grüße!

Zurück
Oben