Scythe CPU-Kühler, doch welcher...

Shadowlike

Lt. Commander Pro
Hallo werte CB-Community,

nach einigen Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen mir einen Scythe-CPU-Kühler zuzulegen. Die meisten empfehlen ja den "Mugen 2 Rev.B" (ohne PCGH^^) bzw. den "Ninja 3".

Nun habe ich mir aber einige andere Modelle in derselben Preisklasse angeschaut. Dadurch erweitert sich das Angebot. Besonders ins Auge gefallen sind mir dabei der "Grand Kama Cross", der "Big Shuriken" und ggf. "Shuriken 2" (ohne Big^^).

Die Frage die ich an euch stelle ist ob jmd Erfahrungen mit der Kühlleistung / Lautstärke der von mir genannten Modelle hat?

Vielleicht die 2 wichtigsten Dinge die euch vielleicht weiterhelfen:

CPU: AMD Athlon II X4 640
Gehäuse: Thermaltake Element V nVidia Edition (um den Platz mach ich demnach erstmal keine Sorgen^^)

Ich bin auf die Antworten gespannt =).

mugen 2 und der ninja 3 haben eine sehr gute kühlleistung. die beiden schenken sich nichts.
würde dir eins von den beiden empfehlen.

Also für den Athlon reichen definitiv alle genannten Kühler aus.
Der Big Shuriken ist eher was für HTPCs, weil dort ein sehr flacher lüfter verbaut ist der auf hohen
drehzahlen schon sehr stört.

Am besten ist P/L Mäßig der Ninja3 oder als alternative noch der Yasya.

hier auf cb gibt es kilometer weise CPU Kühler tests, lies diese und bilde dir deine Meinung

aber ansonten empfele ich mugen 2

Hallo Shadowlike
Den Skythe-Mugen 2 Rev. B hab ich persönlich verbaut. Ich hatte auch den Vorgänger und bin besstens zufrieden mit der Qualität des Kühlers. Er ist solide. Die Kühlleistung ist optimal. Auch der Einbau ist auf die meisten Mainboard problemlos. Den Mugen kannst Du auf alle vier Seiten montieren, falls es die Transistoren oder der RAM auf dem Mainboard erlauben. Auch das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.
über den Ninja kann ich Dir nichts sagen, aber ich denke die beiden Kühler sind in etwa gleich in ihrem Muster.

Gruss

Ich bin selbst mit dem Mugen 2 gut bedient (für den i3 530 noch viel zu groß).

Allerdings bekommt man bei den Alternativen, je nach Geschmack, mehr fürs Auge.
Da deine CPU wie schon erwähnt mit allen klarkommt, musst du eigentlich nur auf deine Vorlieben achten. Ansonsten geben die Zahl der Heatpipes vielleicht einen dezenten Hinweis auf die Kühlleistung.

Ich selber hab den Ninja 3 und bin super zufrieden, kühlt meinen Core i7 860 gut und auch leise und schick is er auch noch! Aber das is halt Geschmackssache. ;)

Da es mir grad noch einfällt:

Aufgrund des Gehäuses und der bereits installierten Lüfter, überlege ich zudem ob nicht eine semipassive Kühlung ausreicht oder ob ich den jeweiligen Lüfter dann so montiere das er von der einen Seite Luft anzieht und vom Back -oder Top-Lüfter die Wärme nach außen bringe.

Wenn ihr euch das Gehäuse anschaut versteht ihr mich evtl. besser =).

Im Prinzip natürlich möglich, verschlechtert die Kühlleistung aber im Normalfall doch recht spürbar...(wenn ich richtig verstanden hab, dass du keinen zusätzliuchen Lüfter am Kühler haben willst?)

Also Semi Passiv funktioniert nur mit dem Ninja 3, Hr02 und Konsorten !
Seitenlüfter zerstören nur den Luftstrom bei Towerkühlern, sofort raus.
Lieber von vorne(unten) nach hinten(oben), deutlich geordneterer Luftstrom.

Ich finde nach wie vor (habe ihn selber verbaut) den Zipang 2 absolut genial.
Nur leider gibt es den offenbar nirgendwo mehr zu kaufen :(

Ich sehe es so, dass man sich bei den Gehäuselüfter im Heck und am Deckel für einen entscheiden sollte, und dann einen Towerkühler (Ninja oder Mugen 2) entsprechend ausrichten.
Bei dem Gehäuse würde ich wohl nach oben ausrichten, der 170er macht einen guten Eindruck. Dann einen Lüfter am Kühler belassen.

Hab mir vor einer Woche den Scythe Mugen II Rev. B geholt, gibts meines erachtens relativ günstig mit Gutschein bei völkner.
kühlt meinen q8200 auf 30 im IDLE, Kerne von 40-45 ° dabei laeuft der Lüfter auf minimaler Drehzal dank Lüftersteuerung.
unter Prime und co nach einer Std bei 59 ° wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
ABer nicht mit maximaler Drehzahl, dort wird er wieder um ca 5 ° kühler.
Als angenehm leise empfinde ich ihn auch, hatte zuvor den Xigmatek HDT SII

Ja NuckChorris du hast es richtig verstanden. Also bringt die semipassive Kühlung wenig außer das die Geräuschentwicklung gleich 0 ist ^^. Aber da die Scythes ja sowieso leise sind mach ich mir da weniger Gedanken drum.

Laut Alternate hat der Mugen einen festen dbA-Wert (26,x) und der Ninja 3 hat eine dbA-Spanne (9,x - 37,x).
Oder sind die 26 dbA vom Mugen 2 der Maximalwert (vote 4 einheitliche Produktinfos =)).

Da hier noch die Erwähnung war bzgl. der Heatpipes: Würde ich nach den Heatpipes gehen käme der Mugen 2 in Frage mit 10 Heatpipes.

Der Grand Kama Cross den ich auch erwähnte, hat auch ein bisschen Stylefaktor und soll laut Angaben noch leiser sein. Das Problem was ich aber hier sehe, ist das der Lüfter nicht frei montiert werden kann, sondern eine feste Position hat.

Dahingehend haben Mugen 2 und Ninja 3 einen Vorteil. Das was mich am Ende wahrscheinlich eher stört ist, das ich am Ende egal welchen ich nehme, das Board erstmal ausbauen darf xD.

Der Mugen 2 und der Ninja 3 sind große Tower-Lüfter, wobei der Yasya der Nachfolger des Mugen 2 ist. Der Ninja 3 ist schwerer, kühlt aber u.U. etwas besser. Außerdem ist er quadratisch (12 cm auf jeden Seite und Höhe) und somit kann der Lüfter auf jeden Seite angebracht werden. Im semi-passiv Betrieb ist der Mugen 2 aufgrund seines größeren Lamelnabstands besser geeignet als der Yasya und zieht mit dem Ninja 3 fast gleich.

Die beiden Shuriken-Modelle sind Top-Blow-Lüfter. Sie sind deutlich kleiner, leichter und haben eine schlechtere Kühlleistung. Dafür kühlen sie aber die umliegenden Mainboard-Komponenten mit, was beim Tower-Lüfter nicht der Fall ist.

Der Grand Kama Cross ist eine Mischform.

Der Athlon II X4 640 ist ja eine genügsame CPU, die nicht sonderlich stark gekühlt werden muss. Du kannst so ziemlich jeden Lüfter nehmen. Ich habe den Shuriken (ohne Big) auf meinem E8400 (wahrscheinlich ähnliche Abwärme, wie dein X4 640) und der kühlt in mit nur 325 U/min - also quasi unhörbar.

Wenn du aber die CPU semi-passiv kühlen willst, dann brauchst du einen Tower-Kühler, wie den Ninja. Yasya oder den Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 2 hat "nur" 5 Heatpipes die sind aber U förmig gebogen, Lüfter kannst du manuell noch runterregeln, würd sagen die 26db/a sollten gehobener Mittelwert sein.
Boardausbau mit Backplate ist das stabilste und beste, was du haben kannst, ich würde keinen großen Tower mit Push Pins kaufen !

Dank meiner Frau (die nicht mal wusste was Sie da tat) konnte ich den Mugen 2 auf mein eingebautes Board setzen, das sollte bei dir auch möglich sein (alles was zwei Hände hat ist dafür geeignet).

Und der Mugen hat 5 Heatpipes, aber das war auch nicht allzu ernst gemeint.
Die Geräuschentwicklung ist fast nebensächlich, wenn der Slipstream des Mugen 2 mit 600-800 UPM läuft, sind herkömmliche Festplatten im Gehäuse immer lauter.

@mumpel: Jetzt im Ernst, ich wollte mir das Teil für einen ultraflachen HTPC holen, und bin wegen schlechter Erfahrungsberichte (Lautstärke) davon abgekommen. Schade das wir uns nicht früher über den Weg gelaufen sind.

EDIT:

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/kuehlerupdate-im-hause-scythe.30657/

Um die Entscheidung nicht zu leicht zu machen....

Zuletzt bearbeitet:
Soooo... als ich grad mal ein bisschen Zeit hatte, habe ich dann doch mal direkt die Scythe-Homepage angesteuert und mich kundig gemacht. Ich habe mir zudem die Bauanleitungen der jeweiligen Kühler angeschaut und komme nun zum folgenden Schluss:

Der Grand Kama Cross kann zwar um 360° der eigenen Achse gedreht werden, aber der Lüfter kann nicht frei montiert werden und fällt damit raus.

Da sich Ninja 3 und Mugen 2 nicht viel nehmen habe ich die mal Bauteile verglichen ^^. Der Ninja 3 hat meines Erachtens die bessere Back-Plate (F.M.S.B.2.). Der Mugen 2 hat ja noch den Vorgänger. Dann hat der Ninja nun auch noch einen kleinen Style-Bonus durch sein Motiv auf dem Heatsink.

Somit entscheide ich mich jetzt hier und jetzt für den Scythe Ninja 3 =).

Ich danke euch für eure Tipps / Erfahrungswerte und Teilnahme an dieser "Diskussion" und wünsche euch noch einen schönen Tag =).

Greetz

EDIT: Heen du weisst aber schon das der Mugen 3 dann im erst im Sommer kommen soll, laut dem Link. Solang wollt ich dann doch nicht warten =).

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Boxed-Kühler kommst du aber auch in den Sommer. Bleibt natürlich die Frage ob es sich lohnt, gerade weil deine CPU schon mit den aktuellen Kühlern schon recht kühl bleibt.
Also viel Spaß mit dem Ninja.

Ich empfehle den Scythe Yasya , den habe ich auf meinem Phenom 1090T gepackt - und bin begeistert! Dadurch ,dass diese kleine fiepende Turbine , auch bekannt als Boxed Kühler raus ist, gibt mein PC keinen Mucks mehr von sich und die Kühlleistung ist besser als die eines Mugen 2 ;)

Zurück
Oben