Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Meleager schrieb:
Ich hätte gerne einen Test des Anpressdrucks auf den Sockel gesehen.
Bei PCGH sind dir Scythe dabei sehr negativ aufgefallen, da viel zu hohe Werte erreicht wurden, die die Boards schädigen können.

In Bild 2 und 6 sind Schraubenfedern zu sehen. Das spricht zumindest für einen definierten Druck, der nur wenig von Toleranzen von CPU-und Sockelhöhe beeinflusst wird.

Das mit den zu hohen Drücken betraf m.W. hauptsächlich starre Fehlkonstruktionen ohne vergleichbare Federelemente - die IMHO sowieso keinerlei Existenzberechtigung haben, und in Tests sofort angeprangert werden sollten. Bei OEM-PCs sind Schraubenfedern Standard.

Schöner Kühler, man sieht aber auch deutlich, was man für den für den stolzen Preis des NF-A12x25 bekommt: unterhalb von 34 dB rennt er auf und davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich die Lüfter gegen corsair ll rgb Lüfter tauschen kann und dann steige ich vielleicht wieder auf eine luftkühlung um. Die Montage ist ja bei scythe spielend leicht. Meine aio bringt mir derzeit auch keine guten Temperaturen (irgendwas stimmt da nicht) und der Umbau auf eine Custom Wakü kostet mir zu viel. Schade, dass es den d15 noch nicht in komplett schwarz gibt.
 
da hat Scythe ja scheinbar sehr ordentlich abgeliefert, nicht schlecht.

Roche schrieb:
Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?
soll auch leute geben denen die gefallen. aber das sind wahrscheinlich bekloppte?
 
Erinnert mich an den guten alten Scythe Mine.
 
Einmal nen Noctua NH-D15 rein und du brauchst mindestens ein Jahrzehnt nichts anderes hab ich damals gepredigt. Und wenn der neue Noctua 3 Grad Kühler ist fress ich einen Schoko-Besen.


Hab die Haut auch schon gute 5~ Jahre und bin noch immer
geschockt wie lange Noctua die Krone behalten konnte/kann.

Ist eben wie Accelero bei den Grafikkarten, da kam und kommt auch kein Custom Modell der Welt ran, Xtreme drauf auf die GPU und man hat ausgesorgt.

Hat jetzt zwar mit dem Scythe nichts zu tun aber ich trage nur meinen Teil dazu bei und unter jeden Test gehört halt der Obligatorische "Hurr Durr NH-D15" Kommentar.

Edit: Wer auf das Aussehen statt die Leistung schaut hat absolut die Kontrolle über sein Leben verloren!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Slashchat schrieb:
der mugen 5 in der pcgh edition ist besser mmn

Kommt drauf an. Ich habe den und gegen die Bilder des Rauchers hier wirkt der M5 kloppig.
Hat aber nen 1600X und 2700X bislang gut versorgt.
 
Das hier finde ich super:

813406


Da wurde sich richtig Gedanken gemacht wie ein Kühler auszusehen hat um maximal Kompatibel zu sein.
Vor allem wenn man micro-ATX oder mini-ITX nutzt ist das extrem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bänki0815, adius und 2 andere
FantasyCookie17 schrieb:
Wurde bei PCGH nicht gesagt, dass die Problematik des hohen Anpressdrucks generell nur bei 115x vorhanden ist? Auf anderen Sockeln messen sie nämlich auch gar nicht.
Das was doch meines Wissens nach eher das Problem bei früheren Intel-CPUs (Haswell?) weil die wieder mal an der falschen Ecke gespart haben und das Trägersubstrat für den Chip dünner gemacht haben.
Bei den neueren ist das ja wieder dicker. Intel hat also wohl auch dazugelernt, (demnächst fangen die auch noch an ihre Mainstream CPUs zu verlöten... ^^ ), und mit den Schraubfedern würd ich mir da ohnehin nicht allzu viel Gedanken machen.

@Topic.
Nettes Kühlerchen. Könnte mit der Bauhöhe interessant werden im Herbst beim Zen2 Neubau, ich mag nämlich kein neues Gehäuse kaufen.... der Hyper 612S der momentan noch auf dem X6 pappt kommt dann in den elterlichen Büro-PC.
Dann muss sich nur noch eine gute/leise 5700(XT) bis max 27cm Länge (aktuell wohl MSI / Sapphire...?) finden.
Nero2019 schrieb:
Mit diesem Kühlkonzept ist staub putzen in der Mitte deutlich schwieriger.
Alle 8-12 Monate mal 2 Schrauben öffnen und das Teil runternehmen ist jetzt auch nicht soviel Aufwand.
Da kann man den Kühler easy durchputzen und auch gleich noch die WLP erneuern.
Vielleicht 15 Min Arbeit ... :)
Leute verbringen mehr Zeit am Tag um sich auf RTL dusselige Doku-Soaps anzusehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbgebung der Noctua Lüfter ist doch eine kulturelle Hommage an ihre österreichische Herkunft.
Aber das versteht ihr Deutschen halt einfach nicht.... :p :mussweg:
813423

(als Tiroler darf ich sowas. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Edelgamer, DaishoCB und 4 andere
Die nackten Enden der heatpipes gehen sowas von gar nicht (ein Grund mehr warum ich Noctua den Rücken gekehrt habe, neben der Farbe der Lüfter). Aber mal abgesehen davon performt das Teil wirklich gut. Wenn der Anpressdruck zu hoch ist wäre das nicht so prall. Das Gewicht ist unkritisch, mit der backplate verträgt das jedes Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Die nackten Enden der heatpipes gehen sowas von gar nicht
Ja, lasst uns alles mit Plastik umhüllen, Kühlt viel besser.
Dann noch RGB ran und das teil ist top!

Oder man sucht einen guten funktionalen Kühler welcher einfach gut kühlt.
Ich seh das Innenleben meines PCs ca. 10 Minuten pro Jahr. Das muss funktional sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ph0b0z, Alexus6677 und eine weitere Person
florian. schrieb:
Dann noch RGB ran und das teil ist top!
Wie jetzt, das Ding hat kein RGB ?
Sowas von FAIL .... also für mich sozusagen wiederum ein Kaufargument.
Ich gehör noch zu der altmodischen und wohl aussterbenden Truppe die Hardware nach Leistung und nicht nach Optik kaufen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, c9hris und adius
Deathangel008 schrieb:
da hat Scythe ja scheinbar sehr ordentlich abgeliefert, nicht schlecht.


soll auch leute geben denen die gefallen. aber das sind wahrscheinlich bekloppte?
Und es gibt sie mittlerweile auch in anderen Farben. Außerdem wage ich zu bezweifeln das Roche jemanden hat den er mit der Farbgebung seines Computers im RGB Zeitalter beeindrucken kann.

eSportWarrior schrieb:
Einmal nen Noctua NH-D15 rein und du brauchst mindestens ein Jahrzehnt nichts anderes hab ich damals gepredigt. Und wenn der neue Noctua 3 Grad Kühler ist fress ich einen Schoko-Besen.


Hab die Haut auch schon gute 5~ Jahre und bin noch immer
geschockt wie lange Noctua die Krone behalten konnte/kann.

Ist eben wie Accelero bei den Grafikkarten, da kam und kommt auch kein Custom Modell der Welt ran, Xtreme drauf auf die GPU und man hat ausgesorgt.

Hat jetzt zwar mit dem Scythe nichts zu tun aber ich trage nur meinen Teil dazu bei und unter jeden Test gehört halt der Obligatorische "Hurr Durr NH-D15" Kommentar.

Edit: Wer auf das Aussehen statt die Leistung schaut hat absolut die Kontrolle über sein Leben verloren!!!
Sehe ich genau so, hab auch einen NH-D14 seit Ewigkeiten im Einsatz, fehlendes Zubehör bekomme ich immer kostenfrei nachgeschickt, Premiumservice.

@Thomas B. wie stehen die Chancen herauszufinden wie viel Druck auf dem Sockel ist ? Scythe hat leider den Ruf es etwas zu übertreiben, auch wenn deswegen eher selten Defekte auftreten.
 
Ich habe jetzt kein Knick in der Optik bei der Uhrzeit, oder?

Der dicke Lüfter ist doch ein Lüfter der mit dem Uhrzeigersinn dreht.
Schon interessant, aber soll das was besonderes erzeugen/unterbinden?
 
Scythe ist für mich ein sehr guter Hersteller, wenn nicht der beste was Kühlung und Lüfter im unteren bis mittleren Preisbereich betrifft.

Folgendes Szenario,

Einstiegs/Mittelklasse CPU 65W TDP ohne OC auf Sockel AM4, Lüfter Seite zum Ram und nicht gedreht,
sehr sehr Montagefreundlich für AM4, und soll nicht die Welt kosten, leise kühlen und brauchbare Lüfter besitzen,
was kam da raus? Scythe, und ich bereue es nicht, Mugen 5 Rev.B
und auch ein Geheimtipp für weniger Geld und noch kompakter ist der Kotetsu Mark II, Superteil, kann ich nur empfehlen,
die Kaze Flex 1200 Lüfter sind erste Sahne fürs Geld, die machen -wie ich finde- sogar einen recht hochwertigen Eindruck mit ihren Werksmässigen Entkopplergummis, hab die auch noch als Gehäuselüfter im Einsatz, und die Montage des Mark II ist ein Kinderspiel,
und was den Anpressdruck betrifft, Scythe hat Federn zwischen Steg und Schraubenkopf, da kann ich den Lüfter garnicht zu fest anziehen.
 
Meleager schrieb:
Ich hätte gerne einen Test des Anpressdrucks auf den Sockel gesehen.
Bei PCGH sind dir Scythe dabei sehr negativ aufgefallen, da viel zu hohe Werte erreicht wurden, die die Boards schädigen können.

Wenn Scythe mit den neuen Kühlern da nachgebessert hat, wäre das wirklich eine Erwähnung wert.

Ja, das wäre auch etwas, was mich interessiert hätte. Ich gehöre wohl zu der kleinen Gruppe Usern, die sich den Scythe Fuma 2 schon gekauft haben, genauer gesagt vor 2 Wochen mit nem Ryzen 3600. Was die Kühlleistung und Geräuschentwicklung angeht, kann ich absolut nicht meckern und bin wirklich sehr zufrieden - da ich in meinem Main-PC (Intel 9900k) den Noctua NH D15S habe, kann ich die Kühler zumindest in Teilen miteinander vergleichen. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist waren 2 Dinge:

1) Durch die Bank weg waren alle Lamellen "leicht" verbogen und ich musste nachjustieren - etwas, was man bei Scyhte-Kühlern wohl häufiger hat/liest. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das damals bei meinem Mugen 2 Rev B auch, wenn auch bei weitem nicht so schlimm.

2) Gefühlt war der Widerstand der Schrauben/Federn an einer Seite bei der Montage doch etwas höher/anders, als bei der anderen. In Summe kam mir der Anpressdruck zudem auch relativ hoch vor, besonders im Vergleich zum Noctua. Da das Endergebnis allerdings zufriedenstellend war, habe ich das alles nicht weiter hinterfragt - erst durch den nachträglichen CB-Test und der Kommentare hier, bin ich nochmal darauf aufmerksam geworden.

Edit: einige User schreiben hier der Mugen 5 Rev. B wäre in der PCGH Edition besser als der normale oder gar besser als der Fuma 2. Was die Lautstärke angeht mag das Mugen normal VS PCGH stimmen, allerdings ist die PCGH Version in der Kühlleistung her minimal schlechter als die Standard-Version - mehre unabhängige Tests im Netz bestätigen das. Der Fuma 2 ist zudem doch nochmal ne Ecker besser als der Mugen 5 wenn es um die Kühlleistung geht, vor allem auch wenn übertaktet wird oder CPUs wie der 3000er Ryzen genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben