Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Darkscream schrieb:
Der Luftstrom auf das Seitenteil prallt daran ab und verteilt sich nach oben und unten, um so weiter das Seitenteil von der GraKa weg ist, um so mehr geht durch den Auftrieb (aufgeheizte Luft) nach oben. Ich habe das mal mit einer 1070TI Strix getestet, 6mm weniger Abstand zur Seitenwand heizte die Strix um 1,5°C mehr auf.

Am besten dagegen helfen Gehäuse mit Seitenwandlochgitter. Den GPU-Temperaturanstieg nach dem Abdecken des Lochgitters konnten selbst voll aufgedrehte Gehäuselüfter nicht ausgleichen.

Mit dem Seitenwandlochgitter komme ich mit einem einzigen Gehäuselüfter an der Rückseite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
Der Luftstrom auf das Seitenteil prallt daran ab und verteilt sich nach oben und unten, um so weiter das Seitenteil von der GraKa weg ist, um so mehr geht durch den Auftrieb (aufgeheizte Luft) nach oben. Ich habe das mal mit einer 1070TI Strix getestet, 6mm weniger Abstand zur Seitenwand heizte die Strix um 1,5°C mehr auf. Seltsamer Weise hatte die 6mm auch die gleiche Wirkung auf die CPU Temp.

Das ist auch meine Feststellung. Deshalb bringe ich jedweden Gehäuserückwandlüfter möglichst auf Höhe der GPU Respektive Grafikkarte absaugend an. So erzielt man die besten Ergebnisse nach meiner Erfahrung.

Allerdings ist das auch stark vom Gehäuse abhängig, ob sich ein Lüfter in Höhe der Grafikkarte an der Rückwand anbringen läßt. Meine Erfahrung ist tatsächlich, daß die meisten Gehäuse nur das Anbringen eher auf CPU-Kühlerhöhe Zulassen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Jup.
Mit diesem Ausschnitt habe ich meine GPU Temp um 10°C gesenkt (CPU auch noch 5°C).
DSCF2534.JPG
Das war nur mit Fliegengitter.
Mit Feinstaubfilter ist die Temp wieder um 6°C gestiegen:
DSCF2584.JPG
Nur mit Fliegengitter bedeutet >1 Stunde im Jahr länger sauber machen, aber die 6°C (weniger Lautstärke) sind es mir Wert.
Am Anfang war nur dieser Ausschnitt, brachte aber nur 3°C und war mir zu wenig, da dort nur Luft raus kommt brauchte es auch keine Staubfilter.:
 

Anhänge

  • DSCF1143.JPG
    DSCF1143.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 648
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, F(r)og of War und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
Nur mit Fliegengitter bedeutet >1 Stunde im Jahr länger sauber machen, aber die 6°C (weniger Lautstärke) sind es mir Wert.Am Anfang war nur dieser Ausschnitt, brachte aber nur 3°C und war mir zu wenig

Hast du mal einen vernünftigen Seitenwandlüfter probiert? Ich glaube, das könnte sich Lohnen bei dir. So würde auch weniger Schmutz ins Gehäuse gelangen, wenn du denselben absaugend anbringst. Durch das Fliegengitter wäre das eine Gute Sache. Ich Glaube, bei dir würde so einer was Bringen.

Wenn ich das richtig einschätze, wäre der Gehäuseseitenwandlüfter sogar auf Höhe der Grafikkarte, wenn ich mir deine Seitenwand so auf den Bildern zu Gemüte führe. Das könnte wirklich was Bringen. Das würde ich an deiner Stelle mal Probieren.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Ich brauche keinen Seitenwandlüfter, der große Ausschnitt bläst oben die Luft raus und saugt sie unten an. Wie genau die Strömungen funktionieren weiß ich auch nicht. Unten und oben einzeln geöffnet ergibt nicht die Temps wie ganz offen, sondern höhere.
Außerdem haben die Gehäuselüfter keinen Einfluss mehr auf die Temp der GraKa... keinen, laufen immer auf minimum.
Vielleicht müsste der Ausschnitt auch nicht so tief gehen, den habe ich für den Morpheus angepasst der fast 4 Slots braucht, aber den habe ich ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ georg.m



Nein, es handelt sich definitiv nicht um den Noctua NH-U14S. Den habe ich und auch schon mehrmals verbaut. Der Kühler auf deinem Bild ist in jedem Fall ein Doppelturmkühler von Noctua. Der Lüfter in der Mitte ist der Originallüfter, in jedem Fall. Der andere könnte ein NF-S12 sein.

Bei dem Kühler handelt es sich aus meiner Sicht entweder um den NH-D14 oder den NH-D15S. Wahrscheinlich letzteres, wegen der Blenden. Da es dieselben dafür gibt. Für den NH-D14 weiß ich es nicht.



Inwieweit die Montage fummelig ist, hängt vor allem vom Ram-Sockel ab Respektive wo man die Ram-Riegel eingebaut hat. Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung aber in den meisten Fällen weit weniger Fummelig bei Noctua Kühlerpaketen, als bei sonstigen Konkurrenzprodukten.

Nicht für ungut, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. NH-U14S ist auf dem Bild vom @stevefrogs (weises Gehäuse) Auf meinem Bild ist kein NH-D14 und kein NH-D15S. Es ist NH-D15.

Fummelig wird es nicht bei der Montage von Kühler sondern bei der Montage des Boards mit bereits montiertem NH-D15 und beim Verschraubung der oberen Schrauben. Auch je nach Position von 4-8Pin Stromstecker und Lüfterstrecker muss man im Meshify C auch ein wenig fummeln, um die zu verbinden. Deswegen der oberen Lüfter mit größerem Kühler , falls man sowas von beiden montiert, am besten zuletzt montieren. Steht in diversen Tests zu Meshify C und falls man mehrere PC gebaut hat, muss man eigentlich sowas wissen.
 
Irgendwie sieht das ding so aus als hätte man kräftig bei Noctua abgekuckt.
 
Is halt nen Doppelturm-Kühler. Iwann haste alle Designs durch.
Ich finde Scythe macht das schon richtig bei dem P/L.
Wer die letzten Funken Kühlung will muss halt wirklich zu Noctua gehen. Ich bin da mal absolut auf den NH-D15 Nachfolger nächstes Jahr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Nixdorf schrieb:
Mir geht es halt darum, ob da nach unten genug Luft ist, oder ob der Rahmen des Lüfters unten aufsetzt, bevor er so weit unten ist, dass es einen hinreichenden Luftzug zum VRM ergibt. Das würde mich bei Tests wie diesem zum Fuma 2 sehr interessieren.
Darkscream hat ja schon für mich dankenswerterweise geantwortet.
Den hinteren Lüfter so weit tiefer setzen, das er unten aufsitzt. Beim vorderen kann ich auf dem Foto vom Winkel nicht 100%ig erkennen, ob der tiefergesetzte Lüfter nicht gerade noch mit den stark gebogenen Heatpipes kollidiert. Ggf. hilft dann zwischen Lüfter und Kühler ein schmaler Gummistreifen (~1mm dick) um die fehlenden Zehntel Millimeter Abstand zu schaffen.
Der Luftzug hängt dann aber letztendlich von der Drehzahl ab. Wenn du mit ULN-Adaptern von Noctua die Drehzahl unter 300upm drückst, kannst du den Luftzug zu den VRMs fast vergessen.
Bei 600upm sollte es aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Vhailor schrieb:
Is halt nen Doppelturm-Kühler. Iwann haste alle Designs durch.
Ich finde Scythe macht das schon richtig bei dem P/L.
Wer die letzten Funken Kühlung will muss halt wirklich zu Noctua gehen. Ich bin da mal absolut auf den NH-D15 Nachfolger nächstes Jahr gespannt.

Sehe ich auch so. Wenn Preisfrage nicht auf erster Stelle kommt, dann Noctua. Ist Budget begrenzt und man will möglichst wenig ausgeben, dann ist man mit Scythe bestens bedient.
 
Schön mal wieder ein Kühler Test. Erinnert mich an alte zeiten.
Scyte hat's einfach raus kühler mit einem atraktiven P/L verhältnis zu bauen.
Schön zu sehen das die mal wieder einen schönen rausbringen.
Der es vlt. sogar noch in die bauforschläge schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
FantasyCookie17 schrieb:
Gibt es doch schon in Grau, nennt sich redux ;)

Das sind aber die alten Modelle, beim 120er noch der Vor-Vorgänger vom NF-A12x25, der NF-P12, ebenso 140mm der NF-P14 und nicht der NF-A14.

Der neue NH-D15 soll wohl im Q1 2020 kommen, allerdings bald in Q4 wohl noch eine schwarze Edition (ist die Frage, ob es noch der alte ist oder man hiermit schon den neuen vorweg nimmt), da wirds dann eng für den Dark Rock Pro.
 
1Kg? o_O
Ich weiß schon warum ich solche Brocken nicht mehr haben will. Erstmal verdecken die das halbe Mainboard, was unschön ist für mich bei einem Sichtfenster. Noch dazu das Gewicht, will ich meinem Mainboard nicht antun.
AiO Wakü + Custom Lüfter, für mich die beste Lösung am PC. Custom Wakü ist mir zu aufwändig und dann noch das warten und säubern.
 
Replay86 schrieb:
1Kg? o_O
Ich weiß schon warum ich solche Brocken nicht mehr haben will. Erstmal verdecken die das halbe Mainboard, was unschön ist für mich bei einem Sichtfenster. Noch dazu das Gewicht, will ich meinem Mainboard nicht antun.
AiO Wakü + Custom Lüfter, für mich die beste Lösung am PC. Custom Wakü ist mir zu aufwändig und dann noch das warten und säubern.

mMn ist das gerade mit sichtfenster viel geiler wenn man da n richtigen klopper auf der cpu sitzen hat. und die aussage von wegen "1 kg will ich meinem mainboard nicht antun" macht einfach überhaupt keinen sinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und SirSilent
für 34,90€ kauf ich ihn kein cent mehr !
 
Roche schrieb:
Da hätten durchaus ein paar Kappen auf die Enden rauf gehört. Hätte das Endprodukt sicher nicht sehr viel teurer, dafür optisch aber sehr viel ansprechender gemacht.
also ich kenne keinen einzigen kühler der optisch irgendwas hergibt - ist auch nicht deren aufgabe.
ich bin immer wieder erstaunt über die prioritäten welche manche bei komponeneten an den tag legen. optik rangiert in der regel irgendwo ganz weit unten in der skala - aber heutzutage ist ja jeder dessen case ein window und eine led hat ein casemodder oder so...

ernsthaft: das ding soll gunstig und leise effektiv gut kühlen - während das teil arbeitet schaue zumindest ich normalerweise auf den bildschirm und nicht auf paar alu-lamellen im case!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ziFFi
du, aber andere nicht.
Optik und Design von Hardware hat einen irren Stellenwert. Ein PC ist nicht nur ein Arbeitsgerät sondern Hobby,Mode, Leidenschaft. Es gibt einige Kühler die echt chic (dark rock, mya rbw, usw) sind, wobei ich das fehlen der Endkappen beim Fuma 2 jetzt nicht so dramatisch finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
ork1957 schrieb:
Die Kaze Flex Lüfter sind deutlich besser als die Slipstream, die es ja entweder nur mit einem simplen Sleeve Lager oder mit einem lauten Kugellager gab, die Kaze Flex Lüfter verwenden alle FBD Lager.
Ich meinte die Sleeve-Teile.
Ich hab 2 von den 500ern mit Doppelkugellager @ ca. 300rpm (Schätzung, kanns nicht messen), die sind super in Punkto Lagergeräusch.
Leider waren/sind die meisten Slipstreams aber die billigen mit Gleitlager.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich meinte die Sleeve-Teile.
Ich hab 2 von den 500ern mit Doppelkugellager @ ca. 300rpm (Schätzung, kanns nicht messen), die sind super in Punkto Lagergeräusch.
Leider waren/sind die meisten Slipstreams aber die billigen mit Gleitlager.
Bei mir waren die DB Lüfter ziemlich schnell recht laut, was doch recht komisch ist.
Mittlerweile habe ich auf allem was aktiv gekühlt werden muss Lüfter mit Kugellagern (Netzteil und Grafikkarte hatten das schon, daher recht einfach) und habe 6 Kaze Flex als Gehäuselüfter, bis jetzt zeigt zum Glück noch keiner von denen Anzeichen von einem schlechten Lager ^^
 
Zurück
Oben