Scythe Fuma 2 Mainboard?

P

Phantm

Gast
Hallo, liebe Community
ich hätte eine Frage bezüglich zu dem Scythe Fuma 2 undzwar wollte ich mir diesen Lüfter zu Weihnachten zulegen da ich derzeit einen Ryzen 7 2700X mit einem Wraith Prism betreibe und es sich anhört, als würde ein Flugzeug neben mir stehen.

Nun zu meiner Frage, ich besitze als Mainboard das MSI B450M PRO-VDH Plus würde der oben genannte Lüfter auf dieses Board passen?
Ich habe mir schon die Daten angeguckt und bin der Meinung das dieser Lüfter auf mein Board passen sollte trotzdem stelle ich zur Sicherheit noch einmal die Frage, um dann nicht ins Klo greifen zu müssen.

mfg Phantm
 
Auf's Board passt der. Das ist auch eher selten das Problem. Aber wie schaut's mit dem Gehäuse aus?

bisy schrieb:
Hättest ja nur auf der Kühler Hersteller Seite selbst nach gucken brauchen
Phantm schrieb:
Ich habe mir schon die Daten angeguckt und bin der Meinung das dieser Lüfter auf mein Board passen sollte
trotzdem stelle ich zur Sicherheit noch einmal die Frage, um dann nicht ins Klo greifen zu müssen.
Das nächste Mal Brille aufsetzen vor dem Pöbeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Gehäuse ist das Sharkoon S25-W habe schon nachgeguckt und maximale Höhe ist 16,7 cm
 
Vom Board her müsste das passen, da der Fuma 2 normalerweise keinerlei Platzprobleme mit RAM oder Erweiterungskarten verursacht. Siehe auch den Test von CB. Wichtiger: Was für ein Gehäuse ist es denn, in den das der rein soll?

Edit: Müsste passen. Hinten könnte es zum Hecklüfter etwas eng werden... sonst käme noch der Mugen 5 in Frage.
 
Phantm schrieb:
es sich anhört, als würde ein Flugzeug neben mir stehen.
Du kannst die Gegenschubanlage im idle abschalten per BIOS-Settings.

Wenn es in jedem Lastzustand leise sein soll, tut natürlich ein dickerer Kühler Not.
 
fixedwater schrieb:
Vom Board her müsste das passen, da der Fuma 2 normalerweise keinerlei Platzprobleme mit RAM oder Erweiterungskarten verursacht. Siehe auch den Test von CB. Wichtiger: Was für ein Gehäuse ist es denn, in den das der rein soll?

Edit: Müsste passen. Hinten könnte es zum Hecklüfter etwas eng werden... sonst käme noch der Mugen 5 in Frage.

Müsste denke ich passen klar wird es eng aber paar cm sind noch Platz ansonsten könnte ich nicht den hinteren Lüfter auch noch mit Halteklammern befestigen?
 
Und zur Not ist der Kühler eh so stark, dass es locker ausreicht, wenn man ihn mit nur einem Lüfter betreibt. Das Ergebnis wird in jedem Fall deutlich kühler und leiser als der AMD Boxed Kühler.
 
Der Platz vom hinteren Gehäuselüfter zum derzeitigen Wraith Prism beträgt 4,1 cm

Edit: Bis zum Außenrand des Wraith Prism ist der Abstand 4,1 cm bis zur Mitte circa 8-9
 
Zur Not wenn es nach Hinten nicht passen sollte mit dem hinteren Gehäuselüfter wäre es schlimm ihn wegzulassen? Also den Gehäuselüfter
 
Phantm schrieb:
wäre es schlimm ihn wegzulassen?
Wahrscheinlich nicht wirklich. Probiers doch einfach aus. Ansonsten kannst Du auch einfach den Mugen 5 nehmen, vergleichbare Leistung und er baut nach hinten etwas kürzer.
 
fixedwater schrieb:
Wahrscheinlich nicht wirklich. Probiers doch einfach aus. Ansonsten kannst Du auch einfach den Mugen 5 nehmen, vergleichbare Leistung und er baut nach hinten etwas kürzer.

Den Scythe Fuma 2 bekomme ich zu Weihnachten also muss ich noch bis dahin mit den Wraith Prism aushalten
 
Phantm schrieb:
Bis zum Außenrand des Wraith Prism ist der Abstand 4,1 cm
Lüfter sind 2,5cm tief. Das beste Ergebnis erzielst du, wenn es kein Lüftergitter zwischen Lüfter und Außenbereich gibt und alle Lüfter vom Prozessor, sowie der Hecklüfter, in dieselbe Richtung pusten.

Meistens ist das nach draußen und vorne oder unten pusten 1-2 Lüfter in das Gehäuse.
Man hat einen gerichteten Unterdruck.
 
Derzeit gibt es weit und breit keine Scythe Fuma 2 Kühler mehr und neue Lieferungen scheinen derzeit nicht wirklich sichtbar zu sein, auch wenn manche Händler da immer noch versuchen Hoffnungen zu machen, obwohl es keinen Vertrieb mehr dafür zu geben scheint, so dass das Thema schon allein wegen der europaweit mangelnden Verfügbarkeit nicht mehr "aktuell" sein dürfte...
 
Doch trotzdem besitze ich diesen Kühler und habe ihn vor ein paar Wochen bekommen🙃
 
Wenn man sich mal die aktuell verfügbaren Produkte, egal bei wem und wo, anzeigen lässt und das auf und ab mit den eventuell möglichen Lieferzeiten in den letzten Tagen nachverfolgt hat, wird man aber eines Anderen belehrt... :-) Auf eine Nachfrage zur Bestellung beim Händler Alternate wurde z.B. der Artikel sofort storniert und das per Paypal bezahlte Produkt umgehend (und ungefragt) erstattet. Am nächsten Tag stand dann auf einmal "Lieferung trifft in 1Tag ein, am darauffolgenden Tag war dann auf einmal wieder von 18 Tagen die Rede usw. Sehr "untypisch".

Vor ein paar Wochen war auch noch nicht die Saison-typische (Weihnachts-)Nachfragespitze erreicht und viele Händler hatten noch (Rest-)Bestände in Ihren Lägern. Damit scheint es jetzt aber Schluss zu sein, da z.B. genau dieser Artikel (derzeit ?) nirgendwo nachgeliefert wird (werden kann) und angesichts der Insolvenz (?) bzw. Komplett-Ausstiegs eines Distributors (PC-Cooling) Nachlieferungen zeitlich anscheinend auch nicht (mehr) greifbar zu sein scheinen, wie man an immer wieder an den sich ändernden "Terminvoraussagen" erkennen kann. Ob es einen direkten Zusammenhang damit gibt, ist mir aber unbekannt. Auch die großen PC-Händler hierzulande haben da offensichtlich keine "besseren" Informationen. Wie das dann bei eventuellen Reklamationen oder Reparaturen gehandhabt wird/werden soll, scheint derzeit auch noch vollkommen "unklar" zu sein...

Deswegen müsste der letzte Satz eigentlich heißen "...jetzt nicht mehr "aktuell" sein dürfte..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Scythe Support angeschrieben und habe soeben folgende (gekürzte) Antwort erhalten:

"...
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Der Firma Scythe geht es gut, aber leider haben wir durch Corona massive Verzögerungen in der Produktion und bei der Seefracht hinnehmen müssen. Alleine die Seefracht hat durch Probleme im Start- und einigen der Zielhäfen entlang der Strecke, fast einen Monat länger gedauert als normal. Der Fuma 2 und ein Teil unserer Produkte sind aktuell leider überall ausverkauft, aber die nächste Lieferung kommt in kurz vor Weihnachten hier im Hamburger Hafen an. Die Auslieferung an unsere Händler und Distributoren erfolgt in der ersten Januarwoche. Die Verfügbarkeit unserer Produkte sollte dann wieder gegeben sein. Unsere direkten Partner hier vor Ort sind Wave / Alternate und Caseking, sowie einige kleinere Händler, die von uns direkt beliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Scythe Support Team
..."

Damit dürften sich alle Fragen hinsichtlich der Verfügbarkeit bis Anfang Januar 2021 erledigt haben...
 
Ich weiß nicht, warum mensch dafür Scythe anschreiben muss. Was derzeit mit Verfügbarkeiten los ist, sollte jedem, der schon mal bewusst das Wort "Corona" gelesen hat, klar sein... Geht übrigens nicht nur Scythe sondern so gut wie allen so.
 
Da bekanntermaßen der Distributor PC-Cooling sich aus diesem Geschäft verabschiedet hat und diverse Gerüchte im Zusammenhang damit "umgehen", war die Frage, was sich dahinter verbirgt, da diverse Händler dazu nur unbestimmte Aussagen gemacht haben und angenommene Bestellungen wieder storniert wurden.
Es ist sicherlich "sinnvoll" dann die Ursachen dafür definitiv zu klären, als irgendwelche "Glaubensfragen" damit zu verbinden ;-)
 
Zurück
Oben