Scythe „Infinity“

FabianX2

Lieutenant
Hi ,

Ich bin schon seit langem auf der suche nach einem leistungstarken Luft-Kühlsystem für
meinen 2. Rechner. der Scythe „Infinity“ soll einer der Besten sein. Mein 2. Rechner ist wie mein anderer auch mit einem ausu sli pre. ausgestattet. Angetriben wird er von einem 4600 x2 . Den ich gerne übertakten möchte. Ist es möglich die leistung des Kühlers weiter zu steigern indem man an beide seiten des Kühlkörpers einen 120,, Lüfter anbringt? Ist das Gewicht von 1nem Kg das der Kühlkörper auf die wage bringt nicht gefährlich für mein Mainboard? Wie funktioniert der VTMS schnell verschluss des Kühlkörpers?

Gruß Fabi

Das einzige, was du mit einem zweiten Lüfter erreichst, ist, dass der riesige Kühlkörper vielleicht noch etwas kühler wird. Aber wenn der Riesenbrocken mit nur einem Lüfter zu heiß werden würde, wäre Scythe schon pleite - wegen allgemeiner Inkompetenz. Gibt sicher keinen Unterschied beim Übertakten und du machst dir die Gehäusebelüftung kaputt, falls du eine hast.

Joah, das Gewicht ist gefährlich, sobald du den Computer bewegst. Im immobilen Betrieb ist das Trumm massiv festgeschraubt und wenn er DANN noch vom Mainboard (seitlich hängend) abreißt:

1. hörst du es ganz sicher
2. ist Scythe schon wieder schuld

Und was das Befestigungssystem betrifft: Wir hatte grade erst die Newsmeldung zu dem Teil, der Hersteller hat eine Webside und ich habe keine Zeit und vor allem keinen Infinity.

Im übrigen kommt man mit dem A64 4600+ X2 garantiert nicht weit über 3,0 Ghz, somit kannste einen beliebigen High-End- oder Qualitäts-Luftkühler nehmen.

Hardcore Overclocker montieren an Kühlern dieser Bauart des öfteren zwei Lüfter, um die Kühlleistung zu steigern.

Dabei werden diese oft nicht gegenüberliegend sondern "über die Ecke" nebeneinader montiert. Das ist jedoch von Gehäuselüftung und Kühlkörperform abhängig und das optimale Setup sollte selbst durch Temperaturmessungen erarbeitet werden.

Beim Scythe Infinity hast Du allerdings das Problem, dass die Lüfter mit Klammern gehalten werden und es sehr warhscheinlich deswegen zu Kollisionen käme, wenn man die Lüfter über eck montieren möchte.

Hier ginge wohl tatsächlich nur gegenüberliegend, vorzugesweise an den breiteren Flächen des Kühlers. Die Leistungssteigerung in solchen Fällen wurde schon mal von tweakers4u am Beispiel des TT Sonic Tower untersucht: http://www.tweakers4u.de/artikel/tt_triple_sonic,,03,2005,,109.htm

Bei einem Liegenden Gehäuse wäre die gefahr einer beschädigung des gehäuses doch eingedämmt oder?

Wieso fürs gehäuse? Wenn überhaupt dem Mainboard und dem passiert ehh nix... schonma nen abgerissenes Mainboard gesehen? Aber klar ein liegendes Gehäuse entlastet das alles.

Nene, schon fürs Gehäuse. Tests haben gezeigt, dass das alte Märchen vom ausreißenden CPU-Sockel überhaupt nicht zutreffen. Bei Überlast hatten sich die Platinen zum Teil als so strapazierfähig erwiesen, dass die Boards aus der Gehäuseverschraubung gerissend sind. Nix mit Sockel abgerissen!

Aber um auf die Frage einzugehen, ich denke eine liegendes Mainboard ist generell ne schonendere Angelegenheit für Sockel und Gehäuse. Zudem müssten die Heatpipes der Towerkühler so theoretisch noch besser funktionieren.

Dan werd ich mich mal nach einem liegenden Gehäuse umsehen. Hat jemand ne idee wo ich ein etwas größeres exemplar finde?

Dan werd ich mich mal nach einem liegenden Gehäuse umsehen. Hat jemand ne idee wo ich ein etwas größeres exemplar finde?

Hier der Brummer ist echt der Hammer. Ist super schwer und dämmt so einiges an HDD-Vibrationen weg. Ist eigentlich ein 19" Server Rack, kann aber auch wie ein Tower (vertikal) aufgestellt werden. Müsste man sich mal informieren, ob man das auch vernüftig wie ein Desktopgehäuse (horizontal) aufstellen kann. Ist jedenfalls durch seine Eignung für Serverschränke generell für die horizontale geeignet, denke ich.

Von der Höhe her müsste es mit 22 cm jedenfalls gut geeignet sein. Um es auf dem Schreibtisch aufzustellen braucht man evtl. noch Filzfüsse. Normale Desktopgehäuse sind leider fast immer zu flach, um Towerkühler wie den Infinity zu verbauen.

Reviews:
http://www.silenthardware.de/review...it_120er_lufter/yeong_yang_w201b_a/index.html
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/yeongyang_w-201/
http://www.modthebox.com/review298_1.shtml

Verfügbarkeit:
http://geizhals.at/deutschland/a96683.html

Das sieht doch schon mal gut aus einziges problem hirbei ist das meine beiden plextor laufwerke in schräglage den dienst verweigern.

FabianX2 schrieb:
einziges problem hirbei ist das meine beiden plextor laufwerke in schräglage den dienst verweigern.
Jo, is wohl n Problem. Aber das Gehäuse, welches Gonzo im anderen Thread vorgeschlagen hat scheint technisch alle Anforderungen zu erfüllen, wenn auch etwas teurer und recht hässlich.

lj88... schrieb:
... schonma nen abgerissenes Mainboard gesehen?

es genügt schon, wenn wenige der winzigen Leiterbahnen durch die Überdehnung des PCB bröselig werden, es verzieht sich, Folge können Leckströme, kurzschlüsse usw. sein. Muss nicht auftreten, aber je mehr bewegung in die Masse kommt, desto mehr potentziert es sich.

Bewegte Masse zählt doppelt....
Bevor das Ding wirklich reißt ist der Rest schon meist im A.....

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es ein Bereich der okay ist und bei Sockel 939 sind das meines Wissen glaub, bis zu 2kg, da ist der Scythe ja ein richtiges Leichtgewicht. Wer damit auf Lan's fährt und den Rechner während der Fahrt hinstellt hat es nicht besser verdient das der Sockel abreißt, wenn sein PC hinlegt hat keine Probleme. Das sich das PCB biegt halte ich auch eher mal für unwahrscheinlich, wenn man alle Schrauben nimmt um es zu befestigen.

Hab inzwischen ein Mozard tx ... und das steht .. der kühler hängt fröhlich am sockel ... keine probleme !

Zurück
Oben