News Scythe kündigt CPU-Kühler „Infinity“ an

Blind Fish schrieb:
Mein ehemaliger SI-120 war mit 1200 U/Min schon 5 Grad besser als der Zalman mit 2300 U/Min und der SI-128 ist nochmal besser als der SI-120. Für wenig Platz ist der gut. Im Gegensatz zu den Towerkühlern kühlt der dann auch die Sockelumgebung besser.

...

Ganz sicher? ;)

Die Werte für die Spannungswandler sprechen doch schon mal für sich. *Klick*

mFg tAk

Nova1984 schrieb:
@Blind Fish:
Der passt aber nicht auf den AM2 (zumindest nicht offiziell)

Sagt wer?
Das PDF das ich verlinkt habe scheint ein Datenblatt von Noctua zu sein und da steht bei NH-C12:
"For Socket LGA 775, K8 (754, 939, 940) and AM2" und weiter:
"Socket Range
AM2, K8 (754, 939 940), LGA 775"

Für mich sieht das so aus, als sei der sehr wohl offiziell für AM2 gedacht.
Oder hast Du was verwechselt und Du meinst den NH-U12?
Da gibt es ein kostenloses Upgrade. Wer die eingescannte Kaufquitttung an Noctua schickt und ein Formular ausfüllt bekommt das AM2 Kit kostenlos, womit auch diese Kühler offiziell AM2 tauglich sind.
Wer auf den NH-U12F warten möchte bekommt den direkt mit AM2 Befestingssatz und dem neuen Lüfter "Noctua NF-S12-1200".

tAk schrieb:
Ganz sicher? ;)
Die Werte für die Spannungswandler sprechen doch schon mal für sich. *Klick*
mFg tAk

Wie ich schon geschrieben habe hatte ich bessere Kühlergebnisse wenn der Lüfter die frische Luft über die Sockelumgebung ansaugt und nicht die warme Luft draufbläst.
Weiter sind die Kühler mit denen ich die Erfahrung in meinem System, in meinem Gehäuse gemacht habe nicht dabei.
Der Zalman 9500 und der Noctua waren bei der Kühlung meiner Spannungswandler schlechter als der XP-120 und der SI-120.
Der beste Kühler in dem Bereich war mein AC Freezer 7 Pro. Da sind die untern Kühlerfinnen aber auch gezielt ausgerichtet. Allerdings ist das ein 92er Lüfter und daher lauter als die 120er Gilde die ich schon verwendet habe und er war insgesamt weniger leistungsstark im Vergleich zu dem Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
... musste ich feststellen, dass der NH-C12 auch sehr groß ist.

Hm, der SI-128 ist 91,5 mm hoch ohne Lüfter, der vielleicht bald kommende Noctua NH-C12 82,8 mm und auch sonst sind die Abmessungen doch sehr ähnlich.
Im Gegensatz zu den Towerkühlern sollte es von der Bauhöhe weniger Probleme geben.
Die meisten Gehäuse sind doch so ca. 20 cm breit.

Smash schrieb:
Ich würde ihn zum Beispiel auf mein Mainboard blasen lassen, da ich in der linken Gehäusewand so Luftlöcher habe.

-->Kommt immer auf das Gehäuse an!

Sehr richtig. Und evtl. doch saugen lassen und an der Seitenwand einen Lüfter setzen der die warme Luft übernimmt und rauszieht.

Vielleicht ist es aber auch besser alles umgekehrt zu betreiben. Das muß man im Einzelfall probieren.

Ich meinte ja nur weil Du mit dem SI-128 geliebäugelt hast. Der Noctua ist niedriger.
Ich habe übrigens eine Produktanfrage an Noctua laufen ob und wann der NH-C12 kommen wird.
Wenn ich was weiß poste ich das hier.

Der Infinity passt übrigens bei mir auch nicht mehr.
Mein Gehäuse ist 196mm breit. Durch den Mainboardschlitten geht zuviel Platz verloren und die oben herausstehenden Heatpipes des NH-U12 stehen über die Gehäuseabmessungen heraus. Die Seitenwand geht gerade noch zu. Sie wölbt sich da halt etwas :freak: und der Infinity ist nochmal 5 mm höher, das geht dann in meinem Gehäuse gar nicht mehr.

€:
So, der Noctua Support hat geantwortet.
Der NH-C12 wird kommen, leider erst zum Jahresende.
Wenn ich einen Kühler dieser Bauart suchen würde, ich würde auf den warten und mich bis dahin mit dem Boxed behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann,
ich weis jetzt echt nicht welchen kühler ich mir nun zulegen soll!
den mine, den ninja, den infinity, den Si-120, den Si- 128 oder sogar den Vanessa L-Type!
ich weis echt nicht weiter! theoretisch würde mir der boxed locker reichen, aber ich bin in diesen sachen etwas extravagant! Motto:"muss nicht, aber will ich"!
bin ja nicht mal zocker oder OC´er. er soll gut kühlen und leise sein! habt ihr evtl. ein Tip für mich übrig!
im großen und ganzen würde ich ja mit keinem der kühler was falsch machen, aber kann mich trotzdem einfach nicht entscheiden! was auf jeden fall sein muss, der kühler muss gegen einen anderen 120er ausgetauscht werden (will unbedingt blaue LED!!) vllt habt ihr ja da auch einen tipp! gut und silent!

dafür benötigte Daten: (notsystem! )
ASRock Dual S-ATA sockel 939
AMD 3500+
NZXT Lexa

Danke im voraus

P.S.: Coollaboraty Pro liegt schon bereit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nova1984 schrieb:
Trotzdem sind 970g natürlich kein Leichtgewicht, ich hab auch so meine Zweifel ob der in normale Gehäuse überhaupt reinpasst mit seinen 165mm Höhe :( (normale Gehäuse sind meist nur 190mm breit).

2 Lüfter passen auf jeden Fall, aber so wie ich es verstanden habe ist nur 1 Paar Lüfterhalterungen dabei :( Außerdem käme man bei 4 Lüftern dann schon auf ca.1500g :freaky:
Müßt ihr alle weit über 100W kühlen? Ich freu mich über meinen SI-97A der den 2.6Ghz/1.825V XP-M auch ohne Lüfter im Zaun hält. Hab mir dafür schön mit blende und "Staubfilterbox" in die Seitenwand einen 120mm/1500rpm Lüfter montiert. SilenX iXtrema Pro + 'Gummis'. Sinnvoll platziert kühlt es mehr als ausreichend den SI, fächert über das Board, die Platten kriegen noch was ab und der ATI-Silencer atmet auch bissl freier.

Das wars. Ende aller Sorgen (hier). Kein anderer Lüfter im Gehäuse außer den Tempgeregelten im Netzteil (1x 120 unten, 1x 80), die aus 1m nicht mehr hörbar drehen.

@poolzero
Boah, Insider ;) Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner WLP
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4442884
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310701

Zuletzt bearbeitet:
poolzero schrieb:
bin ja nicht mal zocker oder OC´er. er soll gut kühlen und leise sein! habt ihr evtl. ein Tip für mich übrig!
im großen und ganzen würde ich ja mit keinem der kühler was falsch machen, aber kann mich trotzdem einfach nicht entscheiden! was auf jeden fall sein muss, der kühler muss gegen einen anderen 120er ausgetauscht werden (will unbedingt blaue LED!!) vllt habt ihr ja da auch einen tipp! gut und silent!
Da kommst Du mit dem Scythe Ninja Plus am günstigsten weg und von der Leistung her muss er sich nicht vor den anderen verstecken (bzw. bis auf den Infinity zieht er sie eh alle ab!). Leider ist schon ein 120er Lüfter dabei. Den kann man aber ohne Bedenken gegen einen anderen (LED-)Lüfter austauschen und den eigentlichen Lüfter entweder verkaufen (sind sehr gute Lüfter) oder aber je nach Möglichkeit als Gehäuselüfter verwenden (aber lass mich raten, da sind schon LED-Lüfter am Start ;o).

@BeeHaa:
No Risk - No Fun. Ich mein, wenn man nicht grad ne Grundplatte aus Alu benutzt und das Zeug richtig verarbeitet, dann ist es die beste WLP, die es gibt. Im Anhahng mal ein Bild meines Thermalright SK7, den ich gestern nach etwa 6 Monatiger Benutzung mit Coolaboratory Liquid Pro demontiert und anschließend mit Monidur (metall-politur) von Hand poliert habe.

Anhänge

• SK7_1024.jpg
    SK7_1024.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
@BeeHaa:
No Risk - No Fun. Ich mein, wenn man nicht grad ne Grundplatte aus Alu benutzt und das Zeug richtig verarbeitet, dann ist es die beste WLP, die es gibt
Wenn Du Dir die Links nicht reinziehst macht es keinen Sinn darüber zu quatschen. Und wenn Du es tust ist es im Leben nicht eine "der besten".

Im Anhahng mal ein Bild meines Thermalright SK7, den ich gestern nach etwa 6 Monatiger Benutzung mit Coolaboratory Liquid Pro demontiert und anschließend mit Monidur (metall-politur) von Hand poliert habe.
Ich hab ihm von der WLP auch nicht absolut abgeraten, sondern einfach nur viel Glück gewünscht. Du verstehst...

Du verstehst hoffentlich auch, dass ich die nur noch, nachdem ich hier die 12 Seiten schon gut kenne, mal eben überflogen habe und mir halt die typischen Fehler wieder aufgeallen waren und ich das dann als Eigenverschulden abtue bzw. mangelnde Eigeninitiative seitens der betroffenden user ansehe.

Aber nichts für ungut. Wer das nicht gescheit gehandeled bekommt, soll halt die gute alte Arctic Silver 5 nehmen - ist ja auch nicht grad ne schlechte Wahl.

sebbekk schrieb:
Du verstehst hoffentlich auch, dass ich die nur noch, nachdem ich hier die 12 Seiten schon gut kenne
Aus dem wird mal leider nicht so schlau wie aus den besagten 3DC Threads. Geschweige dem Thread auf P3D wo sogar einer vom Hersteller mitquatscht. Mit wenig Erfolg. Ich glaub alleine nach einem CB-Thread weiß man noch lange nicht bescheid. Oder siehst Du das anders?

und mir halt die typischen Fehler wieder aufgeallen waren und ich das dann als Eigenverschulden abtue bzw. mangelnde Eigeninitiative seitens der betroffenden user ansehe
Welche Fehler? Kannst Du mir paar Tipps geben wie man DAS zuverlässig verhindern soll? Soll man die Flächen auch noch desinfizieren?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4447293&postcount=30

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nicht die ganze Spritze auf einmal und keinen Alu Kühler, sag ich mal pauschal. Aber ich hab kein Interresse jetzt nachzulesen, was der Typ konkret verbockt hat.

P.S.: In den 12 Seiten CB-Thread wurde oft genug zu den Kollegen von Hardwareluxx etc. verlinkt - ich denk schon, dass ich mir einen ausreichenden Eindruck verschafft habe. Leider machen das viele user nicht und heulen dann nachher rum.

hi,
wollte damit jetzt eigentlich keine diskussion anfangen! kenne persönlich viele meinungen dazu, aber macht mir keine angst...etwas aufpassen,technisches verständnis und etwas kreativität packen das schon ;-)
und wenn das dingen kaputt geht, ende des jahres kaufe ich mir eh ein neues system! also juckt mich nicht! meine alten systeme verschenke ich immer an das waisenhaus bei uns in der city! die freuen sich immer riesig!
ich weis ja wie das ist....

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Infinity zu holen. Nun habe ich aber keinere Bedenken.

Passt der Kühler auf das P5W DH Deluxe?

Auf der Scythe HP findet man keine Kompabilitätsliste. Und wenn ich mir die Montageanleitung so ansehe, hab ich da so meine Bedenken. Das genannte Board hat in dere Nähe des CPU Sockel doch recht viele Kondensatoren.

Was meint ihr? Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Kombination?

mFg tAk

Sehr gut, danke sehr für deine Antwort.

Wie hast du den Lüfter angebracht? Ich meine vom Luftstrom her müsste ich ihn an der kleineren Fläche anbringen.

Was hast so für Werte (Sysangaben wären von Vorteil)?

mFg tAk

Zurück
Oben