Scythe Mugen 2 für mein System geeignet?

Bades

Cadet 3rd Year
Da mein PC momentan relativ laut ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass es am boxed CPU-Kühler liegt, will ich mir einen neuen Kühler zulegen.
Dabei bin ich auf den Scythe Mugen 2 gestoßen, der sehr vielversprechend aussieht (Leise und gute Kühlung).

Jetzt wollte ich noch gerne eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr vom Scythe Mugen 2? Würdet ihr vielleicht doch lieber einen anderen Kühler empfehlen?

Hier mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83 GHz
Mainboard: Asus P5E
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 Mushkin Enhanced
Grafikkarte: Zotac GeForce 9800 GTX AMP!
Soundkarte: Supreme FX II
Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD-U
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
Festplatten:
Western Digital WD6400AAKS (640 GB)
Western Digital WD1002FBYS (1 TB)
DVD-Laufwerke:
LG GSA H62N
LG GDR-8161B

Preisleistungsmäßig ist der Kühler top!
Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest (was auch nicht unbedingt nötig ist) ist der Mugen 2 eine ziemlich gute Kühllösung.

würde auch den nehmen
für die leistung ist de preis ok
andere kühler (z.B. noctua ) sind zwar besser aber nciht nötig und nur teurer

Habe auch den Mugen 2, ist super.

Nehmen! :D

Vermutlich wird Dir dann aber als nächstes die Lautstärke der Grafikkarte auffallen - Achtung, der Silent-Virus ist ansteckend! :D

LG,
Hasenbein

Bart S. schrieb:
Hast du mal ausprobiert, obs nur a Boxed-Kühler liegt? Vll ist der Rest auch nicht sehr leise. Einfach mal den CPU-Lüfter kurz anhalten.

Ich hab mit SpeedFan die RPM verringert und es wurde wesentlich leiser, aber auch wärmer. Daher ist nur die RPM zu verringern keine Lösung für mein Problem. Da muss schon ein neuer Kühler her.

hasenbein schrieb:
Vermutlich wird Dir dann aber als nächstes die Lautstärke der Grafikkarte auffallen - Achtung, der Silent-Virus ist ansteckend! :D

Hatte sowieso vor mir eine neue Grafikkarte (Radeon HD 5870) zu kaufen, die ist aber momentan schlecht zu bekommen. :D

@all: Danke für die ganzen Antworten. So wie es aussieht, wird es wohl der Mugen 2 werden. ;)

Bades schrieb:
Hatte sowieso vor mir eine neue Grafikkarte (Radeon HD 5870) zu kaufen, die ist aber momentan schlecht zu bekommen. :D

Oha, da wird's aber extrem schwierig mit leiser Kühlung - das ist 'ne Highend-Karte! Für silent sind die 5750, max. 5770 geeignet. Vielleicht auch noch 5850.

LG,
Hasenbein

Naja noch ist nichts gekauft, von daher werde ich mich noch ein bisschen umgucken bei den Grafikkarten.

"Gar nicht so laut" ist für Leute, die einen Silent-Computer haben wollen, eine Angabe, über die sie nur müde lächeln können.

Ich habe schon verschiedentlich Geräte verbaut, die "gar nicht laut" sein sollten.

Allesamt entweder sofort wieder ausgebaut oder augenblicklich gemoddet.

Ich weiß, daß mir eine HD5870 mit Referenzkühler wesentlich zu laut wäre.

Wenn ich das schon lese in dem verlinkten Test - 42dB Gesamtlautstärke! Das wäre für mich sowieso schon unerträglich! Und klar, wenn alles andere schon so laut ist, hört man natürlich den Graka-Miefquirl nicht raus! :freak:

LG,
Hasenbein

Bei der HD5870 ist zu beachten, was Alternativ-Kühler angeht, dass diese keinen Sinn machen, da die Kühlblöcke für die Spawas fest verlötet sind und somitnicht austauschbar.
Ergebnis mit Alternativ-Kühler:
Spawas überhitzen, Bildfehler, Absturz!
(gekürzt aus PCGH 12/09.
"Wir raten davon ab, eine HD5870 mit alternativer Luftkühlung zu betreiben!")

Es ist so, dass die Platte zur Ableitung der Wärme der Spawas (Spannungswandler) fest auf dem PCB sitzt.
Deswegen lassen sich nicht die Kühlkörper (für die Spawas) verwenden, die zb beim Musashi oder Accelero dabei sind, da man keinen direkten Kontakt herstellen kann.
Der Kühler kühlt also nur die GPU und nicht auch die Spawas!

Bartimäus, das ist leider kein sonderlich qualifizierter Kommentar.

Einen Kühler wie Mugen 2 benutzt man nicht nur zum Übertakten, sondern die häufigste Einsatzart (wie z.B. bei mir und vielen anderen und beim TE) ist zum leisen Kühlen.

Man braucht ja nur noch einen 500-U/Min-Lüfter und kann den sogar noch runterregeln, um annehmbare Temperaturen zu bekommen.

Arctic Cooling Freezer ist vielleicht für Leute wie Dich leise genug, die ein "300 W Standard ATX"-Netzteil drin haben *Ohrenstöpsel reintu* und eine 08/15-Grafikkarte. Die übertönen den Freezer sowieso locker, das ist richtig!

Das ist aber eine für Leute, die was tatsächlich Leises haben wollen, sowieso schon mal eine inakzeptable Hardwareausstattung.

LG,
Hasenbein

Hallo,

1. kann mir jemand sagen wie schwierig die Montage des Mugen 2 auf einem GB UD3P Board ist?

2. Ich habe im Forum beim EKL Brocken als Kritik gelesen, dass man die Richtung des Lüfters nicht ändern kann und er somit die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse bläst. Trifft das auf den Mugen 2 auch zu?

HennesVIII schrieb:
1. kann mir jemand sagen wie schwierig die Montage des Mugen 2 auf einem GB UD3P Board ist?
Ich weiß bloß, dass man sein Mainboard ausbauen muss um den Mugen 2 zu montieren.

HennesVIII schrieb:
2. Ich habe im Forum beim EKL Brocken als Kritik gelesen, dass man die Richtung des Lüfters nicht ändern kann und er somit die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse bläst. Trifft das auf den Mugen 2 auch zu?
Müsste man ohne Probleme ändern können, zumindest hab ich das so den Bildern entnommen, die ich zum Mugen gesehen hab.

Die Montage ist nicht suuuper einfach, aber wenn man weiß, wie, dann ist es alles überhaupt kein Problem:

Du mußt zum Anschrauben des Kühlers (funktioniert ja mit einer Backplate) das Mainboard ausbauen und dann auf den Kopf stellen, so daß es quasi auf dem Kühler draufliegt, verstehst Du? Am besten, man besorgt sich irgendwas, was ungefähr so hoch wie der Kühler ist, so daß man das unter das untere Ende des Mainboards stellen kann, dann liegt es stabil da, und man kann ganz in Ruhe die Backplate-Schrauben festdrehen.

Das ist eigentlich der einzige notwendige Kniff, der leider in der beiliegenden Anleitung nicht erwähnt wird.

Den Lüfter kann man problemlos an allen 4 Enden des Mugen 2 anbringen; allerdings ist folgende Anordnung die einzige wirklich sinnvolle:

- Kühler so einbauen, daß die breitere Seite in Richtung Gehäuserückwand zeigt und die schmalere in Richtung Netzteil (er ist ja nicht quadratisch).

- Lüfter an der Seite, wo die RAMs sind, anbringen und durch den Kühler in Richtung Gehäuserückwand blasen lassen.

LG,
Hasenbein

Danke für die super Erklärung. Dann kaufe ich wohl doch den Mugen2 und nicht den Brocken.

Zurück
Oben