News Scythe Mugen 2 „Kupfer“ wiegt 1,8 Kg

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen einen kleinen Veranstaltung in Asien hat Scythe eine spezielle Version des Mugen 2 gezeigt. Wiegt die Referenzversion des Prozessor-Kühlers schon fast 900 Gramm, bringt es die dort gezeigte Variante komplett aus Kupfer auf ein Gesamtgewicht von sage und schreibe 1,8 Kilogramm.

Zur News: Scythe Mugen 2 „Kupfer“ wiegt 1,8 Kg
 
1,8 kilo... was für ein monster :D

aber stimmt schon, der würde eine cpu definitiv gut kühlen, wenn das teil daran halten würde ;)
 
hehe das 1,8 Kg Teil hätte wohl den ganzen Sockel rausgerissen ... aber trotzdem wäre die Kühlleistung interessant gewesen !
 
1,8Kg? Ab zum Schrottplatz, gibt bestimmt viel Kohle für das Kupfer :D
 
Och Leute... 1,8 kg sind Kindergarten :D

Bei mir hängen 2,0 kg Kupfer am Mainboard. Kühl wie Hölle und ist mit ner soliden Befestigung absolut unproblematisch.
Wer´s nicht glaubt guckt ins Sysprofile (sig).

Thermalright rocks! ;)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der Luftkühlung das Ende der Fahnenstange schon längst erreicht ist. Jedes neue Top-Modell ist eigentlich schon fast im Bereich der Messungenauigkeit/Fehlertoleranz besser oder schlechter. Die Leistung, die man für 30€ erhält, reicht locker für 99,99% aller Leute aus.
Man hat auch schon eine Größe und ein Gewicht erreicht, dass man eigentlich nicht viel weiter übertreffen kann ohne in Zukunft eine Aufhängevorrichtung mitzuliefern.
Mal schauen, was sich die Hersteller überlegen.


@ fireflashpro

Und wirklich viel besser kühlen tut er deswegen trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage: können die Aktuellen Mainboard mit dem Gewicht mithalten?
 
1,8 Kg, bekommt man da nach 9 Jahren auch eine Abwrackprämie?

Vor allem kann man den nur nutzen wenn das Netzteil unten Possitioniert ist weil der Schwerpunkt zu weit oben ist und beim kleinsten anstoß umkippt :-)
 
@jed_ka:
Ich würde es nicht ausprobieren - 1800 Gramm ist enorm.

@ News:
Das Teil ist höchstens was für nen Case wo das Mainboard liegt. Auf einem Senkrecht eingebautem Mainboard würde ich das Teil niemals verbauen.

Mich würde aber mal ein Test interessieren wo die Vollkupfervariante gegen den normalen Mugen 2 antritt.
 
Gigabyte und ASUS traue ich das zu.
Die machen einen extrem stabilen Eindruck.
ASUS verbaut auch gern mal Stahl-Backplates
anstand der Kunststoff-Referenzteile.
 
jetz müssen die Mainboards noch darauf spezifiziert werden wieviel last der Sockel halten kann :D
 
Bei mir hängen 2,0 kg Kupfer am Mainboard. Kühl wie Hölle und ist mit ner soliden Befestigung absolut unproblematisch.
Für mich ist das Gewicht eines high end CPU Kühlers immer ein entscheidendes Kriterium, darum verbau ich wenn möglich einen Thermalright IFX-14, der hat "nur" 790 Gramm und ist passiv und aktiv ganz oben mit dabei, warum mehr Gewicht wenns auch leichter genauso gut geht?

PS: Geiles Gehäuse hast du ;)
 
1,8kg...ist dann noch der lüfter notwendig?!
 
Vollkupfer rules, sozusagen. :)

Werde beim nächsten schauen, ob ich einen 100% aus Kupfer bestehenden nehme. Die Kühlleistung ist einfach noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Rumwackeln hat der Platine sicher nicht gut getan, aber den Kühler an sich dürfte ein normales MB wohl aushalten. Ob man´s wirklich braucht ist aber eine andere Frage.
Abgesehen davon würde ich ab einem bestimmten Preis wohl auch eher eine WaKü statt Luftkühlung nehmen.
 
Den Kupfer Mugen würd ich mir zulegen .. einfach nur geil!!

würd mir einen fileserver einrichten, wo der kühler stehend verbaut wird.
 
Zurück
Oben