Scythe Mugen III immer auf 100%

sevsto

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit ca. 4 Monaten einen Scythe Mugen III in Betrieb. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er extrem Laut ist bzw sich der Lüfter sehr schnell dreht.

Ich dachte zuerst, dass es daran liegen könnte, dass er verstaubt ist (mein Gehäuse hat keinen Staubfilter). Allerdings hat das Reinigen auch nichts gebracht.

Dannach hab ich mir Speedfan runtergeladen und festgestellt, dass der Lüfter dauerhaft mit voller Drehzahl läuft, obwohl der PC überhaupt nicht aufgelastet ist und die CPU Temperatur nur knapp über der Raumtemperatur ist.

Es sieht also danach aus, dass der Lüfter nicht automatisch je nach Temperatur gesteuert wird (was er, wenn ich mich nicht irre, eigentlich tun sollte).

Natürlich kann ich den Lüfter immer mit Speedfan heruntersteuern, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich kann micht auch nicht daran erinnern irgendwelche Einstellungen im BIOS verändert zu haben.

Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben? Ich kenn mich mit BIOS-Einstellungen leiser überhaupt nicht aus, wenn ich da etwas verändern soll bitte genau erklären (Asrock Z68 Pro3 Gen3).

lg

...

Zuletzt bearbeitet:
Welche meiner restlichen Komponenten sind denn außer dem Mainboard und dem Lüfter von Bedeutung?

Prozessor: i5 2400
Grafikkarte: Sparkle GTX 570
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Blu

Ich denke schon, dass mein Mainboard eine automatiche Lüftersteuerung hat (wie gesagt ein Arock Z68 Pro 3 Gen.3), denn vorher wurde der Lüfter ja auch automatisch gesteuert.

Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben? Ich kenn mich mit BIOS-Einstellungen leiser überhaupt nicht aus, wenn ich da etwas verändern soll bitte genau erklären (Asrock Z68 Pro3 Gen3).
Ich würde im BIOS anfangen zu suchen. Vllt. ist dort eine Zieltemp. eingestellt, die der Lüfter versucht zu erreichen. Welche Optionen und Einst. es gibt, entnimmst du dem Handbuch deines Boards. Findet man idR auch im Netz.

soll bitte genau erklären (Asrock Z68 Pro3 Gen3).
Handbuch aufschlagen und lesen. Kleiner Tipp. Lüfter heißt im englischen FAN

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe.

Im BIOS war für die Lüfter Stufe 9 eingestellt, was denke ich eindeutig zu hoch ist.

Ich habe nun Stufe 1 eingestellt und als target Temperatur 45 Grad eingegeben, ich hoffe das das so ok ist.

Ich habe bei mir sogar die Target Temperatur auf 58°C gestellt (auch Mugen 3 auf z68 pro3), dadurch fängt der Lüfter sehr gemächlich an hoch zu drehen. Dabei bleibt die Temperatur immernoch bei ungefähr 60°C. Also kannst dir überlegen ob du diese tiefe Temperatur überhaupt als Ziel einstellen willst.

Interessant, vorallem weil die CPU ja wohl kaum Schaden bei einer Temperatur von 58 Grad nehmen würde. Ich werde das Verhalten vom PC mal beobachten und ggf. die Target Temperature höher stellen.

Der Unterschied zwischen Stufe 9 und 1 schon extrem, es kommt mir vor als wäre mein PC gar nicht eingeschaltet :P

Zurück
Oben