Scythe s-Flex oder Noctua NF-S12-800

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
hi

ich bin mir unsicher welchen der beiden lüfter ich nehmen soll:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4266&osCsid=2d2a6d378334acfc1fd50a0a22b9d87a
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4939&osCsid=2d2a6d378334acfc1fd50a0a22b9d87a

der scythe kostet immerhin 5€ weniger (ich kaufe 2 stk daher 10€ ersparnis) aber ich will wirklich einen absoluten lownoise pc. der eine lüfter kommt auf einen scythe infinity und der andere befördert von vorn frische luft in das gehäuse.
wer hat erfahrungen mit den beiden lüftern? wer hat gute gründe für welchen lüfter?
DANKE
gabber

ich kann dir nur den scythe s-flex 800 wärmstens an herz legen.

ich habe drei stück eingebaut - in ein offenens gehäuse : kein mucks !

ich hatte vorher einen noctua ausprobiert -> der war deutlich lauter.

und den s-flex gibts andernsorts auch günstiger ! :)

http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Noctua = das beste was es gibt
Scythe = was sehr gutes zu einem besseren Preis

Die Scythe werden dir wahrscheinlich reichen. Wirst nicht hören. Die Nocuta sind eine Spur besser aber ob du 5€ deswegen mehr ausgeben willst musst du selbst wissen.

naja ich werd einfach sehn wie die preise so anfang august sind weil ich da meinen pc bestelle und dann werd ich sehn was das geld sagt.
trotzdem danke für die antworten und kompliment an burnout 150! ich hab noch nie ein thread eröffnet und selten einen gelesen wo du nich deine finger im spiel hast^^

ja und welcher Lüfter ist jetzt besser?

Der eine sagt der S-Flex der andere sagt der Noctua :D. Gibts Test dazu?

Brauch nämlich auch Lüfter ^^. Papst ist wohl schlechter wie die 2 obigen vom Noise.

Wer ist leiser? mehr antworten bitte :D

was ist besser ? der leisere oder der Leistungsstärkere ? kommt halt auf den Anwendungszweck an :D
Leistungsmässig ist der Noctua besser aber eben auch nen tick lauter obwohl der auch schon Low Noise ist ...
der S-Flex ist Leistungsmässig etwas schlechter, dafür aber auch noch etwas leiser
(immer auf die gleiche Drehzahl bezogen)

nein genau anders!
der noctua fördert rund 2m² mehr die stunde bei 0,7db weniger! es is einfach so wie oben beschriben! noctuo N°1 aber preislich ein wenig unverhältnismäßig..
ich kaufe die s-flex bei 1deins für jeweils 12,11. weil der minimale utnerschied is mir nich 16€ wert ich investiere das geld lieber in eine scythe drive quiet für meine festplatte! davon hab ich mehr!
auch wenn jetz noch weitere beiträge kommen, kann man sagen dass der noctua besser ist aber mit einem schlechterem preis/leistungsverhältnis! der s-flex is meiner meinung nach schon teuer genug aber mit abstand der verhältnismäßig beste!
wer es perfekt haben will noctua wer bissl sparen will aber trotzdem auf low noise sehr wert legt s-flex! achja:papst war mal gut ;-)

danke für die beiträge!
gabber

Also ich hab jetzte hier drei 120mm Lüfter von jeweils verschiedenen Herstellern und alles unter 900 U/min ist super leise. Daher würde ich Dir empfehlen kauf dir eher die günstigen wenn Du sie runterregeln willst.
Mit der Zeit werden die Lüfter eh lauter, alleine schon wegen dem Staub der daran haften bleibt.

gruß
monkey

du da gibts was ganz einfaches: staubwischen.
ansonsten lohnen sich premium-lüfter wie noctua und s-flex kaum, da bietet ein yate-loon d12sl-12 ein fast genauso gutes fördermenge/lautheit-verhältnis zu einem drittel des preises für einen noctua bzw die hälfte des scythe.
auch als top-lüfter getestet wurde der blacknoise xl1 - noch günstiger als der yate-loon und leichter zu beschaffen.
alles nachzulesen unter http://www.silentpcreview.com/

fazit: man muss nicht weit über 10 euro für einen leisen und trotzdem leistungsstarken lüfter ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich nicht so.

Z.B. hatte ich erst einen Coolermaster Lüfter (120). Der hat weniger gefördert und deutlich mehr Krach gemacht als mein jetztiger Scythe S-Flex 1200.

Ehrlich gesagt höre ich den gar nicht. Liegt sicher an der Grafikkarte. Mache ich meinen PC aus, laufen aber Gehäuselüfter, CPU Lüfter und NT Lüfter weiter und ich hör nur ein ganz leises säuseln.

Und der Scythe 800 hat 59,6 m³/h und auch 8 dB. Also sind die von den Datenblättern gleich.
Würde dann eher die Scythe nehmen. Hatte zwar selbst noch keine Noctua, aber von Scythe bin ich bisher noch nie enttäuscht worden.

Die leisesten Lüffis in meinem LianLi sind die von LianLi verbauten 120er Standardlüfter (Cooltek oder so). Den S-Flex sowie mein BeQuiet NT höre ich deulich raus. Alle (außer NT) laufen auf 600-700rpm, der S-Flex neigt leicht zum Brummen. Schuld daran dass ich den S-Flex höre ist allerdings zum großen Teil das Gehäuse (Alu), in einem Stahblechgehäuse sollte der nahezu lautlos laufen.
Die Noctua sind OK, der Preis ist aber imho nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ /home/tool: schon mal was von entkoppeln gehört? dann ist garantiert ruhe. ist doch klar, jeder lüffter verursacht vibrationen.

ich hab zwar "nur" den noctua 1200 aber laut issa nur auf 12V. aber man lässt ja auch 120mm-lüfter nicht mit maximaler drehzahl laufen. mit dem 5V adapter ist der mucksmäuschenstill. der 800er ist da sicher noch ne spur leiser.

aber ich werde mir für meinen neuen cpu-kühler nicht mehr so einen teueren holen. hab super erfahrung mit nem 92er blacknoise gemacht. echt der hammer.
ziemlich günstig, und ne super laufruhe. kein vergleich zu allen lüftern, die ich bisher hatte.

ich denke die 120er sind genauso gut.
die sind meine wahl.

und ich hab wirklich einen sehr leisen rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ich nicht nur gehört, sondern auch mit allen Lüftern gemacht.;) Der S-Flex brummt dennoch leicht. Aber wie gesagt: mein Gehäuse überträgt die Resonanzen zu gut, irgenwann werde ich es wohl mal dämmen müssen.
donphilipe83 schrieb:
und ich hab wirklich einen sehr leisen rechner.
Ich auch. Und verdammt empfindliche Ohren...

Zuletzt bearbeitet:
entkoppeln ist die halbe miete, scythe die andere hälfte...

hab einen s-flex 800 und gute ohren. nicht zu hören...

und m³/h und CFM sind anderer Einheiten!

Stoffdurchsatz in cubic feet per minute, 1cfm = 1,699 m³/h
Quelle: wikipedia

also nach den Casejing angaben zur fördermenge hat scythe die nase vorn.

die fördermenge unterscheidet sich nur so geringfügig, dass man darauf eigentlich getrost verzichten kann.

wichtig ist ein nebengeräuschfreies lager, sauber verarbeitete lüfterblätter, dass es nicht zum surren oder pfeifen kommt und gute skalierbarkeit vor allem nach unten.
ach so, der preis ist natürlich auch wichtig.

ich glaube dass so ziemlich alle kriterien auf die blacknoise-lüfter zutreffen. hab zwar nur einen aber man kann ja davon auf die anderen serienmodelle schließen.

mh ich denk 1.nich das man bei lüftern sparen sollte und 2. gibt es mehrere faktoren!
meine neuer pc soll nämlich absolut megalownoise werden. daher:stahlgehäuse,be quiet dämmkit, samsung hdd(die 500gig flüssigkeitsgekagert), hdddämmung, scythe infinity uswusw..
das empfinden mancher user ist nun mal stark beeinträchtigt durch andere geräuschquellen daher sagt der eine das und der andere das. fakt ist das die noctua extra für niedrige drehzalen gebaut sind und sie sind nunmal besser als die s-flex aber für den preis nicht ausreichend besser.
und ich finde 12€ für einen echt klasse lüfter (s-flex) ist eine gute investition.
mein netzteil wird das be quiet dark power pro 430W. jemand erfahrungen bzw gute vergleiche im bereich lautstärke?
thx

ich hab nur noch Scythe im Rechner
ich hab den größten S-Flex und der ist nur in der Hinsicht "hörbar" da es Verwirbelungen beim rausblasen der Luft gibt, ansich ist der Scythe vom Motorengeräusch unhörbar, der erzeugt keinen Krach

Also 12€ für den s-flex is doch ok aber net 20€ für den anderen da...

Hab nen etwas älteres BeQuiet und es ist wirklich sehr leise.

Ich weis nicht ob es Dir hilft aber ich hab bei meinem PC alle Lüftergitter abgebaut, auch die von Netzteil, würde mal behaupten das dadurch die Luftgeräusche noch einen Tick weniger geworden sind.

Zurück
Oben