News Scythe stellt „Chouriki 2“-Netzteile vor

Thomson1981 schrieb:
Ich hab ja auch geschrieben,dass ein Netzteil unter 500-600 Watt...

du hast gesagt unter 600 watt ist nur für kleine gaming rechner ausreichend.
nicht 500-600watt und auch nicht mittelklasse. das wären ja mittlere gaming rechner.

Thomson1981 schrieb:
Nur wenn man halt einen Corei7 der 800'er/900'er Klasse + GTX460-480/5830-5870,CPU+GPU übertaktet oder sogar 2.Grafikkarte,3-4 Festplatten,4-6 120mm 1200+ Lüfter,Beleuchtung + restlichen Laufwerken mit nur einem 500 Watt Netzteil betreibt,geht es vielleicht ein Paar Monate gut,wenn das Netzteil ein Markennetzteil ist.

vor allem die 4-6 120mm lüfter machen viel aus.
da braucht jeder schon fast 1 watt leistung.... wären in summe ja dann rund 5 watt.
das cd/dvd/bd-laufwerk braucht auch etwa 5watt
4 festplatten brauchen vllt. 40 watt in summe. würd mich aber stark wundern wenn die
ständig fleißig mit 7200upm rotieren.
ne CCFL beleuchtung (300mm) braucht etwa 3 watt.
wenn ich von sehr großzügiger beleuchtung ausgeht (die effekte brauchst du ja so dringen) sind wir nochmal bei 15watt.
jetzt haben wir in summe 65watt beisammen und können uns dem kern widmen....
bleiben noch über 500watt über um ein highend system für gamer zu basteln.
und jeder hier wird dir sagen: absolut möglich.
nein - nicht kleiner gaming pc, mittlerer pc sondern ein großer richtig ausgewachsener pc geht sich da noch gut aus :-)

Thomson1981 schrieb:
Aber lange wird das wohl kein Netzteil überleben,besonders dann nicht,wenn der PC voll belastet wird dauerhaft für mehrere Stunden täglich,über ein Paar Monate hinweg.

wir reden hier auch nicht von den guten alten linearnetzteilen die komplett überhitzen und den geist schnell aufgeben bei hoher belastung (von der schlechten effektivität abgesehen) sondern von modernen schaltnetzteilen.
die haben bei (realistisch)andauernder hoher belastung mit nichten irgendwelche probleme.
ein gutes netzteil auf dem 500watt steht ist ohnehin schon gut überdimensioniert.
dass liefert dir die 500watt dann auch problemlos auf dauer.

Thomson1981 schrieb:
Das ist zumindest meine Meinung,wobei hier Niemand gezwungen ist meine Meinung zu teilen.

und wenn deiner meinung nach 100+100 600 ergibt ist es deshalb in wirklichkeit auch nicht richtig.
es gibt meinungen und es gibt tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project-X:

Nee nee, ich messe ja vor dem Netzteil, also was aus der Dose kommt und da ist dann ja der Verlust durch den Wirkungsgrad mit dabei.
Ich habe mein Sys aber auch nicht bis zum Anschlag Oc'ed und alles nur mit Standardspannungen, weil alles andere in meinen Augen kein Sinn macht. (zumindest für meine Ansprüche) Außerdem habe ich versucht mein Sys auf möglichst geringen Idleverbrauch zu trimmen.
 
Zur hier laufenden Disskusion :
Mir reicht mein Cougar 550CM aus und kann damit sogar nen Sys. verfeuern das BF BC2 auf 1920.1080 mit max Details schafft. Ich hoffe mal das die nächsten Grafik und Cpu Generationen wengier verbrauchen werden. Dann wird die Disskusion unwichtig ;)

@ Topic:
Mir gefällt die Alu Optik. Kann man bestimmt ganz gut als Modder benutzen wenn das Seitenfenster mal wieder nen bischen größer ausfällt :D
 
@sav1984

Wenn du mir die Kohle gibts stell ich dir ein System zusammen was lockerst die lächerlichen 500Watt überzieht.

Außerdem brauchst du, ob das Netzteil die Leistung erbringt oder nicht, eine gewisse Menge Luft nach oben, dass das Netzteil nicht dauerbelastet ist.

Wenn ein HighendSystem Unmengen an Strom zieht und du hast die Wahl-
ein Netzteil mit 500Watt das auf 100% läuft, oder ein 640Watt Netzteil das noch genügend Power nach oben hat!?

Selbstversändlich würdest DU das 500Watt Netzteil nehmen, ist klar ;-)
 
Ich finde diese gebürstete Metall-Optik geil:love:. Dazu wirkt es noch recht Edel.
 
Harper schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn man ein 600 Watt Netzteil hat aber nur 450 Watt braucht?

In dem Falle noch ja; in den weitaus realistischeren, dass man aber weder 600 noch 450 sondern 45W braucht, wird das Ding hier dann wahrscheinlich noch einen Wirkungsgrad von 70% haben.
 
@ Saw 1984

Alleine schon das CB Core i7 920 Testsystem,mit der GTX 480 auf Standardtakt verbraucht schon 452 Watt unter Last in einer reinen Gaming Umgebung,ohne Furmark Test.

Mit Furmarktest wären es sicherlich gute 500 Watt Lastverbrauch !

Nehmen wir mal an,man übertaktet seinen Corei7 920 auf 4Ghz (Zieht dann bestimmt gute 200 Watt),übertaktet seine GTX 480 leicht (300 Watt Verbrauch),3-4 Festplatten (Pro Festplatte etwa 20 Watt beim anlaufen und 10 Watt Verbrauch im Load),4-6 120mm 1200-1500+ Lüfter (Pro Lüfter 5 Watt etwa bei 1500 RPM Lüftern),Beleuchtung + restlichen Laufwerken kommen wir hier auf realistische 600 Watt etwa.

Ziehen wir mal großzügige 150 Watt ab,falls anstatt der stromfressenden GTX 480 eine übertaktete Radeon HD 5870 verbaut ist mit 4Ghz. Corei7 920,kommen wir immer noch auf satte 450 Watt realen Lastverbrauch im absoluten Maximum beim selben oben aufgezählten Beispielsystem.
Selbst wenn man wenig Lüfter benutzt oder sehr sparsame,werdens meinetwegen 20 Watt weniger Verbrauch sein,sind dann aber immer noch 430 Watt Maximumverbrauch.

Da würde ich doch nie im Leben ein 500 Watt Netzteil kaufen beim PC Neubau,was dann dauerhaft fast unter vollster Belastung läuft,wenn der PC mal ordendlich was zu tun hat.Und bei einem Nvidia High End System könnte man es gleich komplett vergessen,ausser bei der neuen GTX 460.
Noch dazu schlägt der PC im Verbrauch auch gerne mal kurzzeitig ein bisschen aus bei den High End Grakas,dass es mal zu kurzen Verbrauchsspitzen überhalb der Spezifikationen kommt.

Da kann man dann ein Paar Watt mehr beim Netzteil gut gebrauchen.

Aus diesen Gründen würde ich generell immer ein Netzteil kaufen,was noch so gute 100 Watt mehr hat,als man wirklich braucht,um einen Puffer zu haben und das Netzteil nicht voll zu belasten.150 Watt mehr,als gebraucht werden,wenn es zukunftssicher sein soll für die nächsten Jahre,da ja die Grakas bei jeder neuen Generation mehr Strom ziehen.

Der Mehrpreis ist nahezu kaum vorhanden von einem 500 Watt Markennetzteil zu einem 600 Watt Markennetzteil,aber man gewinnt enorm an Flexibilität und Sicherheit dazu und ist auch noch für die Zukunft gut gerüstet,wenn man das Netzteil gute 4-5 Jahre nutzt.

Ich hoffe das es nun endlich verständlich ist,worauf sich meine Diskussion bezog.

Und natürlich braucht man ein 600 Watt Netzteil nur bei aktuellsten Oberklasse Quadcore/Hexacore und GTX470-480 oder Radeon HD 5800 Serie.
Alles was darunter ist,fällt für mich unter Mittelklasse und da reicht natürlich auch ein 500 Watt Netzteil oder sogar ein noch kleineres,wenn extrem sparsame Komponenten verbaut werden.
Ich ging eigendlich davon aus,dass das von alleine klar wäre in meinen vorherigen Beiträgen.

Mache dann ab hier mal Schluß,da es Morgen früh für mich in den Urlaub geht und ich dort nicht mehr schreiben kann.

Gruß Thomson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch anstatt eines 850 oder 950 W NT's nen 1050 Watt gekauft da es 1. Eine super gute Effizienz hat 2. Man nie weiß was später noch ansteht an komponenten und man mit mehr immer gewappnet ist und man nicht extra nen neues nt braucht 3. es war nur 30Euro teurer als das 850 W nt ^^
 
@sunnyrocker

das man ein system mit 600watt+ verbrauch zusammenstellen kann ist mir klar, ich stell auch eins zusammen mit 1000watt+ wenn ich will. das ist aber am thema vorbei.
die kernaussage war: ein system unter 600watt verbrauch reicht nur für kleine gaming pc's, office pc's oder multimedia-pc's.
und die kernaussage ist absoluter schwachsinn.

weiters: einem netzteil das nach oben hin wenig spielraum hat, macht es überhaupt nichts aus solang die randbedingungen passen (belüftung damit die KO's nicht austrocknen)
schaltnetzteile sind keine mechanischen geräte die einen verschleiß aufweisen.


@thomson

deine bedingungen sind keine realbedingungen.

- hdd zieht kurz beim hochstarten viel strom (ergo mehr verbrauch: P=U*I). aber:
ein gaming pc wird wohl viel ram haben 4gb+, sprich der swap bereich auf der festplatte kann komplett deaktiviert werden was die main-hdd entlastet.
weiters kenn ich keinen gamer der gleichzeitig ein spiel mit hoher vorraussetzung spielt und terabyte weise daten zwischen seinen festplatten rumschaufelt.

- maximaler cpu-verbrauch wird mit stress-tests ermittelt. bei solchen stresstests werden alle kerne auf dauer mit 100% auslastung gefahren. diesen wert für spiele zu verwenden ist gleichzeitig totaler schwachsinn und unrealismus pur.
- maximaler gpu-verbrauch ist ebenfalls eine angabe von gpu-stresstests wie futurmark oder anderen.
kann man ebenfalls nicht wirklich 1:1 auf spiele übertragen.
-> unrealistisch

- 120mm lüfter die 5watt brauchen ? wo ? :D


gott. bemüht euch weiter um eure worst-case szenarien.
fakt ist: auch mit unter 600watt netzteilen kann man sehr performante gaming-pc's machen und nicht nur kleine-gaming pc's und office-maschinen...
 
@sav1984
<<schaltnetzteile sind keine mechanischen geräte die einen verschleiß aufweisen.>>
Capacitoraging? & dadurch verbunden, steigende Verlustleistung. Wenn man dann 450 Watt Last braucht, aufgrund dieses broblems aber mal ein paar Prozentchen fehlen, kanns schnell kritisch werden. Abgesehen von, bei knapp bemessenen Leistungsreserven, der schlichten Unmöglichkeit, irgendwas nachzurüsten, das soll manchmal vorkommen...
 
@dumbmute

danke für den netten hinweis.
ich hab eindeutig geschrieben dass die belüftung passen muss damit die KO's (KONDENSATOREN) nicht austrocknen.
und dann gibts da keine probleme.
deine alterungseffekt wirkt nämlich in erster linie dann wenn zb. elektrolytkondensatoren über ihrer maximal spezifizierten temperatur betrieben werden. (der natürliche alterungsprozess hingegen wird die gebrauchsdauer eines pc's ohnehin weit überdauern)
das ist aber kein herkömmlicher verschleiß an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil. Haben wohl das Geld in Technik statt in irgrndwelche Designblödeleien gesteckt. Wenn ich nicht hätte würde DAS kaufen.
 
Zurück
Oben