SD-Karten Fromatrierung fehlgeschlagen

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
183
Hallo,
ich wollte eine SD-KArte (Micro-SD) formatieren. Unter Windows 10 gab es die Fehlermeldung "windows konnte die Formateriung nicht abschließen". Wenn ich alle Dateien über den Explorer händisch lösche, sind die Dateien scheinbar gelöscht. Stecke ich die SD-Karte wieder ein, sind alle Dateien wieder da.

Woran kann das leigen? Ist die SD-Karte möglicherweise defekt oder liegt es möglichrweise an der Windows Software?

Gruß Ludwig

Edit: Sorry für den falsch geschriebenen Titel
 
Mache mal einen Rechtsklick auf den Windows-Startbutton unten links und gehe auf Windows PowerShell.

Gebe dort dann diskpart ein.

Es öffnet sich Diskpart als Kommandozeile.

Gebe dort mal list disk ein.

Schaue dort anhand der Größe, welche Datenträgernummer deine SD-Karte ist. Ich nenne deine Nummer mal x.

Mache dann select disk x.

Danach eingeben:
clean
create partition primary
active
assign
exit

Achtung: Das clean löscht alle Partitionen auf der SD-Karte, also unbedingt auch den richtigen Datenträger vorher auswählen.

Dann kannst du nochmal gucken ob du die Karte wie gewohnt formatieren kannst.
 
Hat die Karte zufälligerweise einen Schreib-/Lösschutz in Form eines kleinen Schalters?

Viele normale SD-Karten weisen einen solchen auf, bei MicroSD-Karten bin ich mir nicht sicher. Dass sich die Karte aber weder formatieren, noch Daten händisch löschen lassen, könnte ein Indiz sein.
 
Hatte ich auch schon, wenn das mit cleanoder clean all mit diskpart nicht funktioniert. - Tonne
 
Hallo,
Vieleicht können Sie zuerst in CMD versuchen, Schreibschutz zu entfernen, und dann diese SD-Karte ernuet zu formatieren. Die Befehle zur Entfernung des Schreibschutzes sind wie folgt:
  • diskpart: damit DiskPart aufgerufen wird
  • list volume: alle Volume, die an Ihren PC angeschlossen werden, werden aufgelistet
  • select volume n: n steht für die Nummer Ihres USB-Sticks
  • attributes disk clear readonly: damit USB-Stick Schreibschutz aufgehoben wird
Sie können auch nach der Entfernung des Schreibschutzes weiter "clean" oder "clean all" verwenden, dann eine neue Partition auf diese SD-Karte erstellen. Beachten Sie, dass Sie vor diesen Vorgängen wichtige Daten sichern sollen. Denn Daten können nach "clean all" unbedingt nicht wiederhergestellt werden.
 
Hallo,
Welche SD Karte ist es denn überhaupt genau? Hersteller, Modell, Kapazität?
Ich denke auch, dass die Karte einen eingebauten Schreibschutz hat, oder vom Handy so formatiert wurde, dass Windows sie nicht mehr korrekt auslesen kann...
 
Zurück
Oben