SD RAM verschiedene Versionen?

economicus

Newbie
Hallo, habe ein Problem: -Ich wollte meinen 5 Jahre alten Toshiba Satellite (Serienmäßig 256 MB) aufrüsten. Lt. Handbuch sowie lt. Toshiba Internetseite benötigt er SO DIMM 133MHz SD RAM. Habe mir das Teil besorgt, jedoch passt es nicht in den Schacht, da die Nut bei mir seitlich ist und nicht in der Mitte wie be den SD RAM Modulen. Habe schon in verschiedenen Fachgeschäften nachgefragt, alle sagen, Dass SD RAM die Nut in der Mitte hat. Gibt es hier verschiedene Versionen oder brauche ich doch DDR RAM (der sieht Optisch meinem Speicher ähnlicher)

Danke für die Info. Also mein Teil sieht wie DDR RAM aus, kann leider gerade kein Foto machen, da ich noch in der Arbeit bin.

bei sd-notebookram (damit mein ich nicht-ddr) gibts die 100pin und 144pin

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.

Du hast genau 2 Möglichkeiten den Speicher zu erweitern:

1. Du kaufst einen original Toshiba RAM (passend für dein NB)
2. Alternativ sucht du auf der Kingston Website den kompatiblen für dein NB

Manche Hersteller verbauen eigens konzipierten Speicher, bei dem die Pins bzw. die Einkerbung nicht dem Standard entsprechen. Dies machen auch andere Hersteller z.B. IBM/Lenovo. Standrd NB Ram passt bei dir nicht.

Wenn du deine genaue NB Bezeichnung (Toshiba Satellite ...) angibst suche ich dir den passenden Kingston Speicher raus.

Zuletzt bearbeitet:
um die verwirrung mal etwas zu entwirren:
auch ddr-ram ist sdram ;)
wahrscheinlich war sdr-sdram, ddr-sdram und ddr2-sdram gemeint

ergo brauchst du in jedem fall sdram, ist nur die frage, ob sdr oder ddr.

tz ^^

hab ein altes thinkpad R52 und das hat standart speicher !
und mein neueres ThinkPad W500 auch.

schick mir doch mal nen link von einem das keinen haben soll.

z.B. Thinkpad A-series

PS. woran erkennst du dass es Standardspeicher ist?

an den spezifikationen !

thinkpad a serie ?

hab gegoogelt aber da stand nichts von spezielem ram.

Klar sind die Spezifikationen gleich. Ich kenne zwar das R52 nicht, wenn du aber jemals eine RAM Aufrüstung machen willst, wirst du deine Erfahrungen schon machen.

Ach übrigens, hast du mal einen kompatiblen Speicher für dein NB bei Kingston gesucht?
Mache das mal und begründe mir, warum dieser Speicher den du findest nur von bestimmten Modellen unterstützt wird.

Meinst du wirklich Kingston stellt mehrere hundert verschiedene Speicher her, die zwar die gleichen technischen Spezifikationen haben, aber nur zu wenigen NBs kompatibel sind.

PS. Wenn du mir gar nicht glaubst, kannst du ja mal bei IBM/Lenovo anrufen und fragen welchen RAM die für eine Erweiterung deines NB empfehlen und ob Standard Ram zu deinem Modell kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber jemals eine RAM Aufrüstung machen willst, wirst du deine Erfahrungen schon machen.

hab ich schon gemacht ! und auch bei genügend anderen notbooks und ich hatte noch nie probleme

Ach übrigens, hast du mal einen kompatiblen Speicher für dein NB bei Kingston gesucht?
Mache das mal und begründe mir, warum dieser Speicher den du findest nur von bestimmten Modellen unterstützt wird.

also erstmal unterstützung ist wieder nen ganz andere sache , bei der es um die kompatibilität zu getesteten geräten geht!

und mir persönlich ist noch kein nb unter die finger gekommen das sich nicht mit handels üblichem speicher hätte aufrüsten können.

Zurück
Oben