SDD Formatieren

ponczek

Lt. Junior Grade
HI,

habe mir ein neuen PC gekauft u. habe dort die SDD von alten PC eingebaut. Dort war windows drauf. Nun wollte ich diese Formatieren (im neuen PC) aber Windows verweigert das.

Als Meldung kommt : Dieses Laufwerk wird verwendet . Ein anderes Programm bzw. ein anderer Prozess verwendet das LW.Möchten Sie trotzdem Formatieren?

Ich bestätige mit Ja. Aber es folgt nun die Meldung : Das LW kann nicht formatiert werden . Beenden sie die Datenträger - Hilfsprogramme oder andere Programme, die auf das LW zugreifen, u stellen sie sicher das kein Fenster den Inhalt dieses LW anzeigt.
Wiederholen Sie die Formatierung.

Weiß einer wie ich das vorgehe?

Ist da auf der SSD Windows 10 am laufen, wenn du formatieren möchtest?

Wenn diese SSD auch als Systemlaufwerk verwendet wird, kann dieses Systemlaufwerk auch aus dem aktuell laufenden/ gestarteten Windows heraus formatiert werden weil es verwendet wird.

Das besagt ja auch die Meldung die dir angezeigt wird, wenn du die SSD formatieren willst.

Hast du den neuen Rechner von der alten SSD gestartet? Wenn ja, dann wird das nicht funktionieren!

Weiß einer wie ich das vorgehe?
Was hast du weiter mit der SSD vor?

@AdoK
Wenn diese SSD auch als Systemlaufwerk verwendet wird, kann dieses Systemlaufwerk auch aus dem aktuell laufenden/ gestarteten Windows heraus formatiert werden weil es verwendet wird.
Fehlt da nicht irgendwo ein "nicht"?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht den Ast absägen, worauf du sitzt.
Klar kannst du nicht win10 formatieren, wenn du das win10 bootest.

Du musst schon von nem win10 install Stick booten, da kannst bei ner neu installation auch alle vorhandenen Partitionen von der SSD löschen

Ich boote nicht von dieser sondern von der neuen die beim neuen PC dabei war. Aber wie gesagt ist auf der alten Festplatte Win drauf gewesen.

War die alte SSD (schon) eingebaut, als du Windows auf die Neue installiert hast?
Im Ressource-Monitor (aufrufbar über den Taskmanger) kannst du sehen, welche Dateien von welcher Partition gerade geöffnet sind.

also ich habe den PC bekommen, gestartet dann wurde windows installiert bzw eingerichtet. Anschließend habe ich die alte eingebaut und wollte diese Formatieren was zurzeit nicht geht. Okay ich gucke mal.

Hast du denn auch die richtige ausgewählt?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hier das Bild ja, habe die richtige ausgewählt weil das die einzigste ist, die 2TB gross ist.

Anhänge

• Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 252
Windows erkennt auf der eine Auslagerungsdatei. Schau mal wie die bei dir eingestellt ist:
(Schritt 4)

Was mir adhoc nur einfällt ist, dass du von einem live Linux USB-Stick booten könntest und von dort die 2TB SSD formatieren könntest oder im Windows "Abgesicherten Modus" es versuchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ich würde auf "Nummer Sicher" gehen. Die neue Platte abklemmen und die alte mit z. B. GParted formatieren.

DISKPART über die Eingabeaufforderung starten und die "alte" SSD mit dem Befehl "Clean" platt machen, sollte helfen ... wenn der PC nicht den UEFI Bootloader gestartet hat, welcher auf der "alten" SSD liegt.
Welcher UEFI Bootloader standardmäßig gestartet werden soll (der von der alten oder neuen SSD), wird im BIOS eingestellt. Also nachschauen, welcher UEFI Bootloader tatsächlich beim Booten des Systems gestartet wird.

Nach deinem Bild wird der UEFI Bootloader von Datenträger 1 und nicht vom neuen Laufwerk gestartet, der dann selbstverständlich in Windows auch nirgends gelöscht werden kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson Richtig. Die Auslagerungsdatei sollte auf C: sein. Da ist Windows wohl falsch installiert worden.

@ponczek
War die große Festplatte während der win 10 Installation angeschlossen?

Anhänge

• Auslagerungsdatei.png
    Auslagerungsdatei.png
    121,6 KB · Aufrufe: 226
Hab die einstellungen für die Auslagerungsdatei geändert also nicht automatisch bestimmen lassen. Soll ich den pc jetzt neu starten?
Ergänzung ()

nein die Platte war nicht angeschlossen während der installation
Ergänzung ()

aber , gern installiere ich windows neu...weil die C ist zu klein mit 465GB allein die hälfte braucht schon fast wow. deswegen habe ich jetzt die 2TB eingebaut die wollte ich als Spieleplatte dann haben also die spiele alle auf D:\ installieren. muss ich mir ein Image runter ziehen um win neu zu installieren?
Ergänzung ()

achso, diskpart war das erste was ich getan habe weil ich dies durch google gefunden habe aber half nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Datei sollte auf C und die Größe sollte vom System verwaltet werden. Danach Neustarten.

System verwaltet werden...war ja eingestellt das hatte ich raus genommen und habe gesagt keine Auslagerungsdatei.

PC neu gestartet und siehe da Formatieren Funzt. Heisst schuld war die Auslagerungsdatei.

Danke euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Nilson
Zurück
Oben