SdRam, Liebhaberobjekt ;-)

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo, habe ne alte Kiste für Office und Web, Athlon XP 2400+ und 2 512er sowie 1 256er SDram 133MHZ.
Das alte Sockel A Board ist per Jumper von FSB100 auf 133, mal zwei also 266MHZ, bremst mein Ram das System aus, wenn man bei so nem top System von ausbremsen reden kann? ;-)
Also kurzum, ich mag net gross Geld ausgeben, zocken tu ich auf Konsole, aber da altes Ram ja bei Ebay verramscht wird die Frage, gibt es auch 266er SDram, oder ist es mit dem Ram wie mit dem FSB der CPU, 133 mal 2 ist schon 166 oder gehts da höher?
 
Also soweit ich weiß gibt es die Taktverdopplung erst mit DDR-Ram. Alter SD-Ram wird nur mit der FSB-Frequenz angesteuert. Hatte auch mal ne solchen Rechner, ist aber schon ein wenig her ;) , daher glaub ich, das es so war.
 
Welches Mainboard besitzt du denn?
 
korrekt, aber nicht jeder sd-ram ist ddr-sd-ram (double data rate) ;)
 
Das stimmt, denn SD!=single data (rate) sondern synchronous dynamic irgendwas access memory:)
DA in dem fall welcher mit double data rate gemeint ist und nur gemeint sein kann isses ddr ram.
Genug RaM haste ja, also passt das schon das RAM übertakten hat meiner Meinung noch bei keinem PC was gebracht, weder zum zocken noch beim Arbeiten ernsthaft=>bleib bei deinem speicher:)
 
Wenn du ein Board mit SD Ram hast, und schon 133Mhz schneller Speicher verbaut ist, hast du bereits das Optimum. Unnd die 1.2GB sollten für die Kiste ja quantitativ auch reichen. Also kann alles so bleiben wie es ist.
 
selbst wenn. Guck was noch an Ram reingeht und füll auf. SD-Ram z.B. PC133 kostet so gut wie garnichts. Ich kann dir auch 2-3 Riegel schicken. Habe genug da. Aber 1,25 Gb sind völlig ausreichend für XP.
 
Ja, das alte QDI Board macht eh höchstes 1,5 GB mit, 3 Einschübe a 512, hab das Ding mit nem 100er Duron und 256MB SDRam als Schreibmaschine bekommen und dann nen Athlon 2400+ für 12,60 bei Ebay ersteigert, dachte erst der geht net weil FSB266 bis der Händler mir 133 ist 266 weil hin und her und so erklärt hat, hab im BIOS ram 100 oder 133 MHZ, nehm maL an 133 passend zum gejumperten FSB und Riegeltakt ist idealer? MAcht das überhaupt was aus? ;-)
 
ich glaube eher er meint 1 Stück 256MB SD-RAM ;) ... 256MB sind schon recht wenig, je nachdem was dein Board hergibt kannst du ruhig auf 1-2 GB aufrüsten. Das gibt dem System nochmal einen ordentlichen Schub. Und ja bei 133Mhz ist für deinen SD-RAM Schluß. Schau doch mal bei ebay, vielleicht kannst du da noch etwas gescheites ergattern, denn für Office und Internet reicht der PC auch heute noch allemal.
 
Also mit 256MB hab ich ihn bekommen, hab ja bei Ebay 2 512MB Riegel für je 11,80 gekauft und somit 1380, drei Riegel a 512 sind das maximum was das Board nimmt, würden die 256 wenn ich den kleinen gegen noc h nen 512er Tausch gross was hergeben ? sicher net oder? Die CPU bleibt ja die selbe
 
Zurück
Oben