Laptop SDRAM aufrüsten

fjoelnir

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Laptop geschenkt bekommen und möchte diesen nun etwas aufrüsten.
Es handelt sich um folgenden Laptop: HP Gaming Pavilion 17-cd0218ng
Laut Produktdaten ist ein Riegel 8 GB DDR4-2666 SDRAM verbaut und ein Zweiter ist nachrüstbar.
Im CPU-Z steht nun aber das ein DDR4-3200 verbaut ist. Die angegeben Partnummer gibt es wohl nicht mehr neu zu kaufen.

Jetzt bin ich mir einfach unsicher welchen RAM Riegel ich nachbestellen soll (2666 oder 3200)? Ich möchte am liebsten einfach einen 8GB Riegel dazustecken für 16GB RAM.

Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT8G4SFRA32A

wäre jetzt mein Favorit wenn der passen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1671052814964.png
    1671052814964.png
    27,3 KB · Aufrufe: 144
Was steht im Memory Reiter als Frequenz?
 
an sich wird schneller kaufen nicht schaden, die werden sich beide auf einen (langsamen) gemeinsamen Takt einigen. also dann wohl 3200MHz, wenn der jetzige schon so läuft. vorausgesetzt der dazugekaufte hat mindestens auch die 3200MHz

Solange kein xmp genuztt iwrd ist zu erwarten, das es dann läuft. inkompatibilitäten kann man aber nie komplett ausschließen.
DDR4 vom Typ muss es natürlich sein, wenn du dem verbauten mit den CL werten nahe oder gleich kommst schadet das sicher nicht, der exakt gleiche ram muss es definitiv nicht sein, immerhin ist DDR4 ein standard.

Laut den SPD sind das ja auch alle Jedec Profile, also kein xmp zeugs.
Beim dazugekauften halt auch darauf achten, das es KEIN xmp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der liste oder den listen da dann aber auch nur den mit 1,2v , die Filterung wurde vergessen. Der aktuell verbaute nutzt 1,2v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielen Dank für das ganze Feedback.
Dann würde ich mir einfach ein neues Set holen und den alten rauswerfen. So wie von @be_myself vorgeschlagenen. Damit sollte es dann die wenigsten Fehlerquellen geben.

Kurze Frage zum xmp Profil. Da müsste ich Mal ins BIOS um zu schauen ob mein Laptop das unterstützt? Oder hat das bei dem alten Gerät keine große Auswirkung?

Und soll ich nochmal den CPUZ Reiter mit der Frequenz nachschieben?

Danke euch!
 
fjoelnir schrieb:
Laut Produktdaten ist ein Riegel 8 GB DDR4-2666 SDRAM verbaut und ein Zweiter ist nachrüstbar.
Im CPU-Z steht nun aber das ein DDR4-3200 verbaut ist.
Die großen Hersteller verbauen manchmal schnellere Module, auch wenn die CPU diese nicht mit dem maximalen Takt ansprechen kann.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Auf jeden Fall würde ich den 2666 ausbauen und gleich 3200er einbauen
Das ist rausgeschmissenes Geld, solange die CPU nur 2.666 unterstützt
 
Zurück
Oben