News Sea Sonic: Prime Ultra als neue Flaggschiff-Netzteile

The_Virus schrieb:
550W "HighEnd" Netzteil mit Lüfter? Seasonic bietet seit Jahren das 520W Fanless Platinum an. Wozu also mit Lüfter wenn's auch komplett ohne geht.

Nun, wozu Lüfter eben so eingesetzt werden - zur Kühlung. Passive Netzteile haben auch ihre Nachteile, persönlich würde ich ein leises aktives Modell jederzeit vorziehen.
 
Mein nächstes NT (+ PC) wird auch wieder ein minimal drehender NT-Lüfter bei max 500rpm (idle) sein.
Solange ein lauer Luftstrom über das NT hinweggeht, müssen die NT-Komponenten und somit das NT überhaupt nicht so aufwendig/teuer sein. Billiger und insgesamt effizienter ist es die Luft geräuschlos wegzubewegen.
Als ich vor 5J mein BQ/E9/400W einbaute, schlug der CPU-Fan (mangels PC-Entlüftung) hörbar aus und ein Gehäuselüfter (low speed) musste her.
Fazit: Warme Luft muß irgendwie rausgeschaufelt werden.
 
core2e6300 schrieb:
Nein, der Lüfter hat Eigengeräusche. Wenn dein PC sonst geräuschlos ist, dann hört man das NT auf jeden Fall.


Das sagt alles. Silent Wings 3 auf 7V sind deutlich hörbar. Bei mir laufen die auf 4V und sind nur minimal wahrnehmbar. Dennoch sind die SW3 das lauteste an meinem System.

Hier mal die nächsten paar Beiträge lesen.
Fakt ist mit dem verbauten Lüfter der Seasonic Titanium Serie, ist die Konkurrenz meilenweit voraus. Die Effizienz, Spannungsstabilität, etc. mag ja spitze sein, ist mir aber ziemlich egal. Ob das Teil nun 90 oder 92% Effizienz hat ist mir nicht wichtig. Die Lautstärke schon eher. Daher hoffe ich, dass der Lüfter überarbeitet wird.
Aber wenn das Fanless noch dieses Jahr kommt, wäre das natürlich noch besser. Vielen Dank an "Leli196" für die Mitteilung.

Deine Aussage mit den SW3 gibt mir zu denken, wollte die in meinem nächsten Rechner einbauen. 8700k, passive GK, Pure Base 600 oder InWin 805 und die Pure Wings 2 gegen die Silent Wings 3 austauschen. Wenn ich das lese, überlege ich ob ich da die Noctua nehme. Dieses NT soll dann rein https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html?hloc=at&hloc=de

Übrigens höre ich meinen jetzigen Rechner überhaupt nicht. NT ist https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html?hloc=at&hloc=de.
 
@Antarktis-Fan, wenn dich klackernde Lüfter stören, dann würde ich das Netzteil nicht nehmen. Macht wirklich keinen Spaß mit dem Lüfter.
 
Die kann ich nun gerade nicht gebrauchen. Hast Du nen Tip für ein leises? Würde ja meins wieder nehmen, nur stört mich, dass es das schon seit 2012 gibt.
 
Ich halte es wie DeathShark. Aktive Kühlung sollte bei Netzteilen schon eingeschaltet sein, eben damit die Bauteile nicht so warm/heiss werden. Sea Sonic bietet auch diesen Hybridmodus an ("Additionally, there is a switch at the back of the power supply which allows users to customize their cooling needs by selecting between the Seasonic S2FC (fan control without Fanless Mode) and the S3FC (fan control including Fanless Mode)"), den ich beim PC Zusammenbau ausgeschaltet habe; also Betrieb im S2FC Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich halte es wie DeathShark. Aktive Kühlung sollte bei Netzteilen schon eingeschaltet sein, eben damit die Bauteile nicht so warm/heiss werden.

Was jucken mich die Bauteile bei 12 Jahren Garantie? Modernes Gehäuse kaufen mit Cool und Hot Chamber und das Problem ist auch gelöst. Mein 750 Watt NT wird aber selbst unter "volllast" nicht wirklich warm. HW siehe PC 2 in der Sig. Ich hab gestern mal etwas mit OC gespielt und 3,8 GHz gehen bei 1,15 Volt ohne Probleme. Damit zieht mein System, mit Bildschirm, 370 Watt. Also ca. 340 Watt der Rechner. Mit 1,25 Volt sind es auf 3,8 GHz 400 Watt für alles und nicht einmal ist der Lüfter angegangen.
 
man muss sich die Garantiebedingungen anschauen. Da gibt es bei vielen irgendwelche Haken das du nach einer bestimmten Zeit zb 5-7 Jahre kein Ersatz Netzteil bekommst und so.
 
Die Frage ist doch, wenn ich meinen Rechner >5 Jahre nutze, ob ich dann dieses NT noch in den neuen Rechner übernehme? Egal wie die Garantiebedingungen aussehen.
 
@bondage game

Ist doch ok wenn se das reparieren was ich einschicke und ich glaube nicht, dass das bei SeaSonic der Fall ist.

@Antarktis-Fan

Klar warum nicht? In meinem Fall habe ich mich für das Prime entschieden weil ich einfach etwas mehr Leistung gebraucht habe und ich habe natürlich das Titanium mitgenommen. 94% Effizenz ist schon verdammt gut. Hätte ich kein Threadripper gekauft wäre mein X460FL mit ins den neuen Rechner gekommen.
 
Ein Prime Titanium kauft man nicht, um es nach fünf Jahren zu ersetzen. Das kauft man, weil es selbst in Jahren kaum bessere PSUs geben wird, da ist einfach nicht mehr viel rauszuholen.
 
Sehe ich auch so. Es mag evtl. noch bessere geben aber die Frage ist zu welchem Preis. 100% Effizenz wird es nie geben aber für weitere 3-4% müsste man sicherlich hunderte Millionen in Forschung und Entwicklung stecken und die würde man niemals durch Verkäufe rein holen.
 
@CoolerMaster #47, was jucken Bauteile? Komische Einstellung. Ja, mich jucken Bauteile und ihre Haltbarkeit. Sehr sogar. Auch bei 10-12 Jahren Garantie. Warum sollte ich im Zweifel Müll und Ärger produzieren? Im Idealfall hält ein Netzteil so lange es geht und wird noch in 2 und 3 PCs als Gebrauchtware betrieben.
 
Wie gesagt was juckt es bei 12 Jahren Garantie? Wenn ein Hersteller schon mal 12 Jahre Garantie gibt wird er wohl kaum Billigschrott verbauen der vor der Garantie hoch geht und damit dem Hersteller unnötig kosten verursacht. Sie würden also in der Produktion 50 Cent sapren aber durch Garantieleistungen würden Kosten von ~180 € entstehen...
 
core2e6300 schrieb:
Ganz einfach: Bei dir hört man die Grafikkarte und die Gehäuselüfter, bei mir nicht. ;) Daher höre ich auch ein Netzteil, was bei dir in der restlichen Geräuschkulisse "untergeht".

Da muss ich dich enttäuschen, bei normalen Anwendungen und Windows-Betrieb stehen bei meiner Grafikkarte die Lüfter still, mein Gehäuse ist komplett mit Silent-Lüftern bestückt, da hört man auch nichts. Wenn ich zocke und die Grafikkarten-Lüfter anspringen übertönt logischerweise der Game-Sound alles andere. ;) Ich liebe Leute die denken das sie alles besser wüssten :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch genau so, wie core2e6300 es gesagt hat. Du übertönst die Lüftergeräusche (unter Last) mit den Lautsprechern (Kopfhörern).

Das ist ja schön für dich, nur uns hilft das nicht weiter.
 
haben mittlerweile mal ein paar mehr Leute Erfahrung mit den Prime Ultras und den Lüftern?

Im neuen Jahr steht ein neues NT auf dem Plan, eigtl. nur weil ich schauen will ob das OC mit 8 Pin + 4 Pin stabiler ist ^^

Mein 600W Platimax ist ansonsten genial, wenn es nicht die Titanium Netzteile geb würde, wäre es wieder ein Platimax geworden.

Hatte erst das Maxtytan mit 800W im Blick, allerdings hat das Seasonic Prime Ultra Titanium (850W) doch einen Ticken besser abgeschnitten, kann mich noch nicht so recht entscheiden, SLI wirds eh nicht mehr geben und das NT soll auch 10 Jahre im Rechner bleiben. Was anderes als Enermax/Seasonic kommt mir auch nicht ins Haus, hat zufällig wer Erfahrung mit beiden gemacht? Das Supernova T2 wäre zwar auch interessant aber ich versteh die 40€ Aufpreis nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ultra Titanium ist ein langsamerer Lüfter verbaut mit max. 1.600 statt 2.000 rpm. Ob das aber das Problem der Rattergeräusche behebt, kann ich nicht sagen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts wirklich neues zu verzeichnen.

Warum bist du denn nur auf die zwei Hersteller fixiert? Enermax jedenfalls kocht auch nur noch mit Wasser. Eine eigene Fertigung hatten sie schon fürs Platimax nicht mehr. Das Supernova T2 entspricht dem Super Flower Leadex Titanium 850W, von dem es hier auch einen Test gibt. Das ist mit dem MaxTytan mMn das beste 800 / 800W 80Plus-Titanium-Netzteil.
 
Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen und nicht 1 Defekt bei den Enermax Netzteilen, hier läuft noch ein 15 Jahre altes Enermax EG465P in nem alten Rechner von meinen Eltern, war zwar immer Laut aber zuverlässig. Ich kaufe Netzteile idr auch nicht für 1-3 Jahre sondern längerfristig, hatte nur damals nicht erwartet, dass ich vllt mal nen 2. CPU Anschluss brauche.

Solange ich im Vergleich zur direkten Konkurrenz nicht übermäßig viel drauf bezahle, ist es für mich auch die erste Wahl, das DP z.b. war immer deutlich teurer (99€ für mein 600er Plati vs ~130 für das 650er bq dark power), daher für mich die erste Wahl, da es auch nen Ticken leiser ist.

Bei den ~800W Titanium Netzteilen hat man mehr oder weniger nur die Wahl zwischen Enermax, Seasonic, EVGA und Super Flower.

Enermax/Seasonic liegen bei ~200, das EVGA und SF bei 240€. Und das ist für mich eigentlich das erste KO Kriterium, da ich keinen nennenswerten Vorteil habe und Enermax für mich immer noch einer der Marktführer ist, ob hans wurst es fertigt oder karl heinz, solange man sich an die Vorgaben hält stellt es für mich kein Problem dar wenn die Qualität stimmt.

Das zweite KO Kriterium sind die 5 Jahre Garantie beim SF, da haben EVGA/Seasonic/Enermax mit 10 bzw. 12 Jahren einfach mehr zu bieten und generell würde ich nach meiner Erfahrung ein hochpreisiges Enermax immer einem EVGA/SF vorziehen.
 
Zurück
Oben