Seagate 2.5" ST2000LM007 wird nicht mehr erkannt

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

die Tochter eines Freundes hat heute leider einen GAU erlebt: Sie macht Youtube und ihre 2TB Daten auf ihrer externen HDD sind nicht mehr abrufbar. Genauer: Die Platte wird nicht mehr erkannt, weder ausgebaut und mit USB2SATA Adapter, noch mit SATA Kabel direkt. Weder in der Windowsverwaltung noch in Linux per fdisk. Die Platte dreht scheinbar immer kurz an, es surrt für 0.5 Sek, stoppt, repeat.

Sie soll nicht runtergefallen und erst 3 Monate alt sein. Das Problem trat beim Kopiervorgang von SDKarte auf HDD auf. Ich meine es liegt bei HDDs entweder an der Steuereinheit/Platine, oder aber halt ein Problem mit dem Datenträger, tippe bisher auf ersteres.

Kann jemand mit ein wenig Erfahrung vlt sagen wo der Feher einzugrenzen ist oder worauf man achten muss wenn man eine Steuereinheit zum Tausch kaufen will worauf man achten sollte? Die Daten sind ihr schon wichtig und die Belehrung über Backups hat sie von mir bereits bekommen :p

Datenrettung im Labor wurde pauschal bei 200€ angesetzt, das ist ihr als Schülerin ohne Millionen Klicks leider zu teuer und das würde sie gerne vermeiden.

Daten zur HDD:

IMG_20210915_191645.jpg

Danke & Gruß
 
Billiger wird es nicht. Nimm das Angebot an.

Ansonsten solltest du in deinem Umfeld versuchen einen reinraum zu mieten oder du konstruierst dir selber einen. Muss ja nicht groß sein.
30x30x30 sollte reichen


Ich habe auch schon ohne Platten repariert. Einfach nur zum Spaß und um Erfahrungen zu sammeln. Erfolgschancen waren so bei 40%.
Du solltest das jedenfalls bei ähnlichen Modellen üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und c[A]rm[A]
Keine Chance. Du hast alles getan, und alles andere kann nur noch professionell und für viel Geld gerettet werden. 200 € langen da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und madmax2010
Handelt es sich bei den 200€ um ein seriöses Angebot?! Kommt mir auch etwas zu preiswert vor. Und ja, nichts selber machen - Profis ran lassen. Und wie immer: eine Backuplösung wäre billiger gewesen!

Von wem ist das 200€ Angebot denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und madmax2010
Wenn Linux die Platte nicht mehr findet dann ist sie richtig kaputt.Reparatur geht bestimmt über 200 Euro. Teuer kann es werdrn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Mir ist in 35 Jahren "nur" eine Festplatte kaputt gegangen und das schon nach 2 Wochen:
Seagate Barracuda.
Datenrettung kostet eigentlich ab 250 € aufwärts...mit fast ohne Ende :freak:
Sollte das für 200 € machbar sein, ein Schnäppchen, wenn's denn so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Wenn das Ding nur 3 Monate alt war - was für eine externe 2TB Platte war denn das?

Seagate bietet seit einiger Zeit für verschiedene Modelle kostenlose Datenrettung durch Partnerlabore mit an. Das steht teilweise auch bei externen 2TB Platten mit dabei.
z.B. hier 2TB Expansion Portable für 64 EUR mit 2 Jahren kostenlos Data Rescue Services
oder hier bei Otto externe 2TB "OneTouch Portable für 71 EUR" mit 2 Jahren kostenlos Data Rescue Services inklusive.

Kann aber natürlich sein, dass das durch den eigenmächtigen Ausbau schon erledigt wäre :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und madmax2010
fk1 schrieb:
Datenrettung im Labor wurde pauschal bei 200€ angesetzt,
Das klingt einfach nicht seriös, oder sie werden „nichts mehr retten können“ und dir trotzdem das Geld abknöpfen und als Bonus ist vielleicht sogar die Platte danach richtig im Eimer.

Bei dem beschriebenen Fehlerbild kann es gut sein, dass die Platte geöffnet werden muss und da ist nichts mehr mit 200€

fk1 schrieb:
das ist ihr als Schülerin ohne Millionen Klicks leider zu teuer und das würde sie gerne vermeiden.
Eine Backupplatte für ca. 70€ wäre ja auch wesentlich billiger gewesen.
Dann soll sie sich für die Zukunft eine gute externe SSD holen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer und die kann auch mal rumfliegen.
Und dazu eine passende Platte als Backup ;)
https://www.amazon.de/dp/B08ZJG6TVT/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Ich sehe hier zwei Optionen:

1. Die Daten der externen HDD abschreiben und sich überlegen, wie man in der Zukunft solche Probleme durch Backups vermeiden kann und die neue Hardware ensprechend einkaufen.

2. Die defekte externe HDD beim Datenrettungservice von Seagate einsenden und gegen eine Pauschale eine Analyse machen lassen, wieviel der Daten noch zu retten sind und was das letztendlich kosten würde. So halten sich die Ausgaben erst einmal im Rahmen und man hat eine bessere Entscheidungsgrundlage. Auf dieser Webseite von Seagate kann man die ungefähren Preise für die Datenrettung einmal durchspielen.
 
Zurück
Oben