Seagate 2TB ST2000DX001 Daten unwiderruflich löschen/formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo Leute,

ich möchte meine Seagate 2TB ST2000DX001 komplett formatieren, und zwar so, dass keine Daten mehr zurückgesetzt werden können, da ich die SSHD verkaufen möchte.

Bei SSD´s gibt es ja den Secure Erease aber wie mach ich das bei SSHD´s?
 
1 x vollständig formatieren (KEINE Schnellformatierung).
 
Festplatten unterstützen auch seit Ewigkeiten Secure Erase, das wird bei SSHDs wahrscheinlich nicht anders sein. Die SSD dient es nur als cache, darauf dürfte man eh keine Zugriff bekommen.
 
Denke das DiskWipe dir da helfen wird.
Beim einem verkauf sollte man generell die Festplatte/SSD immer sicher löschen (per gutmann Methode , mehr mals) um missbrauch seiner Persöhnlicher daten vorzubeugen, mit ein paar mal normal formatieren ist es nicht getan !!
 
@Tada100
Bitte erst mal informieren bevor immer wieder dieser alte Blödsinn kommt. Das war vielleicht noch bei Disketten der Fall, dass man nach einmaligem Überschreiben etwas wieder herstellen konnte, aber bei modernen Festplatten reicht einmaliges Überschreiben völlig aus um nichts mehr wieder herstellen zu können. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt und weithin dokumentiert.

@Topic
Das Problem hier ist der SSD Cache. Secure Erase dürfte helfen den Cache zu löschen. Die Platte ist mit einmaligem nullen leer.
 
Da sollte einmal normal formatieren genügen (aber drauf achten dass die formatierte Partition auch 100% der Platte einnimmt!). Daher nehme ich für sowas eigentlich immer den guten alten Linux dd-Befehl.
Da kann kein Normalmensch mehr was wiederherstellen. Im Labor (Kosten!) kann man das nicht ausschließen.
 
@Tada100
Die Gutmann-Methode überschreibt die Festplatte bis zu 35 Mal. Weißt du wie lange das bei heutigen Festplattenkapazitäten dauert? Eine 2 TB Platte benötigt für einen einzigen Durchlauf über den Daumen gepeilt ca. 4 bis 5 Stunden. Und das mal 35. Mal abgesehen davon, dass das absoluter Overkill ist, tut diese Dauerbelastung normalen Desktop-Festplatte auch nicht gerade gut, da sie nicht dafür ausgelegt sind.

Ab Vista überschreibt Windows bei einer normalen Formatierung den Speicherplatz der ausgewählten Partition. Und das ist völlig ausreichend damit man als Normalsterblicher mit keiner Software der Welt und höchstwahrscheinlich auch kein FBI und dergleichen noch irgendetwas wiederherstellen kann. Selbst darauf spezialisierte professionelle Datenrettungsunternehmen sagen, dass sie keine Daten mehr wiederherstellen können, die auch nur ein Mal überschrieben wurden. Kannst du deine Aussage, dass es mit ein paar mal normalen Formatieren nicht getan ist, belegen? Wie erwähnt, Windows überschreibt mittlerweile dabei die Daten tatsächlich.
 
Alley klar,

welches tool kann ich unter win 7 benutzen um den SSD teil der SSHD zu löschen?

Bei meiner Samsung SSD macht es der Samsung Magician, der funktioniert bei der SSHD aber leider nicht.
Ergänzung ()

Bei dem Samsung MAgician gibt es ja die SSD Trim funktion um sie komplett zu löschen, wie mach ich das unter Win7 mit dem SSD Teil der SSHD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben