Seagate Bohrungen passen nicht

DonSerious

Captain
Moin,
ich habe das in der Signatur genannte Deepcool Matrexx 55 und darin befinden sich 2 x 3,5" Schächte. Leider sind die Löcher nicht passend für bspw. eine Seagate Ironwolf und Co.
Die Western Digital Red Pro passt perfekt.

Um das ganze mal darzustellen.

Seagate:
o---o
o---o

WD:
o------o
o------o

Und die Löcher sind eben so wie bei WD, die Seagate kann also nur an den vorderen Beiden befestigt werden. Meinem Empfinden nach biegt sich früher oder spöter die Platte nach oben wo sie eben nicht befestigt ist. Da die Platte nicht günstig war würde ich das herne lösen. Was würdet ihr machen? Sie kann nur von unten befestigt werden.

Habe schon nach Adapter Platten gesucht und über Gummibänder nachgedacht. Sowas wie den Sharkoon Vibe Fixer. Leider passt das Ding dann nicht mehr in den Schacht. Wie kann man sowas auf den Markt bringen? Habe damals beim alten Gehäuse eine Barracuda zurückschicken müssen da die seitlichen Bohrungen auch nicht gepasst haben.

Danke im Voraus.

Mir ist noch keine HDD untergekommen, welche sich nicht fachgerecht montieren ließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, JAIRBS, rg88 und eine weitere Person
Hatte mir mal angeschaut was das Für ein Gehäuse ist, wo nicht genug Löcher sind. Und da springt mir so ein verrammeltes showcase in die Augen :-)
Die seiten sind zu mit Glas, vorne ist zu mit glas und dahinter nut so winzige schlitzchen.

Wird die CPU nicht viel zu heiß? da kommt ja garkeine Luft rein.

Auf den ersten Blick sieht das gehäuse aus wie dieses 0815 China Billigmodell aus, das 500 Firmen Stempeln und weiterverkaufen :D
Hauptsache das war nicht so teuer.
Ich hatte noch nie ein Gehäuse, wo zu wenig Löcher für Festplatten sind.

Abgesehen davon, solange der Rahmen in dem Die Platte angeschraubt wird stabil ist reichen dann auch 2 Schrauben.

Edit: Warum sind da überhaupt so viele Lüfter drin fast ganz ohne Öffnungen wo die Luft her bekommen? (ist eigendlich keine Frage - vielmehr eine Anmerkung)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Problem mit den unterschiedlichen Montage-Punkten gibt es schon lange: 3.5 inch HDD - Location of bottom mounting holes
Bei vielen Montage-Systemen passen die einfach nicht.

Erfahrungsgemäß reicht die Befestigung an zwei Punkten aber aus. Da biegt sich nichts nach oben, da die Platte doch ein relativ hohes Eigengewicht hat.
Größere Transporte sollte man dann halt nicht veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, psy187 und sebbolein
Meine HDDs sind eher so:
o---o--o
o---o--o
IMG_20210913_230724.jpg

Dort siehst du Platten von
Seagate
HGST
Hotachi
IBM
Maxtor
WD
Toshiba
mit
SCSI
SATA
IDE

alle sind gleich gebohrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, F1database, Akula und 3 andere
Ups. Ist aber von unten auch so :D

Unten sind immer nur vier.
Seitlich sich sechs, oder bei einigen nur die vier aussen und das ist nichts neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
So sehen die Teile aus ab 10:05

Man kann nur die vorderen beiden Schrauben befestigen. Die hinteren passen nicht da die position bei Seagate weiter vorne ist. Mich würde das nicht so stören wenn das keine 12 TB Platte wäre die sehr teuer war. Ausserdem habe ich manchmal beim Zugriff ein Geräusch und weiß nicht ob das eine Vibration ist die ausgeglichen werden muss oder nicht. Wäre überkreuzt jeweils eine Schraube drin wäre es noch ok aber nur 2 vorne? Finde ich nicht so. Durch die Erhöhung kommt selbst bohren sicher auch nicht wirklich in Frage oder?

Danke

DonSerious schrieb:
Durch die Erhöhung kommt selbst bohren sicher auch nicht wirklich in Frage oder?
Wieso nicht? So einen kleinen Puffer hat man entweder von Lüftern zuhause oder man bastelt sich einfach was selbst. Das sollte jetzt wirklich kein Hindernis sein, wenn man denkt, dass die Platte kaputt geht, wenn sie nur an 2 Schrauben an einer Seite befestigt ist.

Da gibt es doch so viele Möglichkeiten. Löcher bohren, doppelseitiges Tape, nur 2 Schrauben, Das "Inlet" 3D drucken oder selbes aus Metall zuschneiden / biegen ect.

lest den Artikelt von @TheCadillacMan

Zitat: ""The pair of bottom mounting holes located by dimension A7 is required. One additional pair of bottom mounting holes are required, either the pair of mounting holes located by dimension A6 or the pair of mounting holes located by dimension A13. Providing all three pairs of mounting holes (located by dimensions A7, A6 and A13) is allowed."

1631596822433.png

Quelle: https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage-holes.html

Wenn also Das Gehäuse nach Bild 1 Gebaut ist und die HDD nach Bild 2, dann passen nur 2 Schrauben.

Bei meinem Fractal Define XL Gehäuse gibts so HDD Träger, da sind auch nur 4 Löcher und nicht alle 6. Bei vielen HDDs passen dann oft auch nur die 2 unteren Schrauben. stört seit Jahren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Dieses Problem hatte ich bei einem Nanoxia-Gehäuse auch, Support angeschrieben und entsprechende HDD-Schlitten per DHL bekommen.

@LieberNetterFlo genau so siehts aus. Links sind die Bohrungen die passen und rechts wie von Seagate. Sprich nur die vorderen beiden passen.

@def_ hört sich gut an. Da dieser Schlitten aber schon so einige Zusatzbohrungen hat (nur nicht die richtigen) glaube ich dass die sowas nicht haben

Wieso seid ihr euch so sicher dass das nichts ausmacht? Wummert da nicht die Vibration an der nicht verschraubten stelle? Gibt's da so eine Art klebemasse die man stattdessen an die Bohrungen setzen kann damit die Vibration doch gepuffert wird?
Doppelseitiges Tape wie von @squadric erwähnt macht hier denke ich am meisten Sinn. Habe aktuell nur eine Unterlegscheibe dazwischen damit es sich halbwegs gedämpft anfühlt. Und das ist eben das ding. Da vorne beide Schrauben einen druck ausüben geht die Platte an den nicht verschraubten Stellen leicht nach oben. Das muss fixiert werden. Tape mit etwas Stoff oder Gummi zum dämpfen wäre natürlich noch besser.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
DonSerious schrieb:
Wieso seid ihr euch so sicher dass das nichts ausmacht?
Weil ich sowohl Festplatten als auch DVD/CD Laufwerke und Brenner teils Jahrelang mit nur 2 Schrauben in Gehäusen "angetackert" hatte.

Ich habe auch einmal den Brummfrosch (HDD) mit Pappe und noch etwas Flexiblem nur in einen 5¼" Schacht reingelegt und die Kabel angeschlossen, das jegliche Vibration dann geschluckt. Natürlich ist das dann nichts mehr, das man Transporiert oder unbedacht bewegt.

Aktuell an der "Daddelkiste" Liegen die Festplatten nur mit Kabeln dran rum Ganz ohen Gehäuse, bei HDD ist darauf zu achtem, das die Flach liegen sollten oder 90° gedreht auf der Seite stehen. Schräg tut denen weniger gut soweit ich weiß.
Bei SSD ist die Orientierung komplett egal, das Gewicht ist auch unter Ferner liefen. Das einzige worauf man achten muss ist, das herumfliegende SSD :D :heilig: nicht in Lüfter reinfallen können, oder insofern sie ein Metallgehäuse haben Kurzschlüsse verusrachen können :mussweg:

Dies ist KEIN Beispiel für eine gute Montage :-)

@Alexander2
Ich sag wie es ist. Ich habe ab und zu so spindelgeräusche wenn auf die neue Seagate zugegriffen wird. Da ich auf der Platte noch nicht so viel habe geht fie halt öfter inaktiv bzw. sleep (?). Bisher wurde da nur meik nvidia aufnahmeort hinterlegt und eine zusätzliche Steam Lib.

Nun habe ich einmal den Taskmanager aufgehabt und diese Windows Ereignis oder Fehleranzeige vernommen gerade als das Geräusch vorkam. Die SMART Werte geben keinen Lesefehler pder sonst was an. Auch on den Logs von Windows finde ich gar nix. Dachte halt dass das ein wake up Geräusch der spindel ist. Und deshalb habe ich bedenken dass die nicht sorgfältige Montage das Problem sein könnte. Habe mir nun diese Strips bestellt die aus einem Stoffartigen Material bestehen.

https://www.amazon.de/dp/B01FHBNV98/

Beidseitig klebend, damit sollte das ding doch an den fehlenden stellen gut gepuffert sein oder?

Danke an alle

Klar kannst du die Festkleben, wenn dir das mehr Sicherheit gibt.

Jedoch bedenke wenn es um wichtige Daten geht musst du Backups machen, egal wie gut eine Platte ist (oder befestigt) irgendwann fällt sie aus.

Falls du es noch nicht wusstest, was "herkömmliche" Platten auf den Tod nicht ab können sind Erschütterungen - besonders im Betrieb.
Das eine Platte beim wiederanlauf Geräusche macht kommt durchaus vor, was für Geräusche oder ob sie ziemlich leise ist hängt vom Modell ab. Ich kann dir nicht sagen ob die Geräusche deiner Platte normal sind.

Zurück
Oben