Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

Naja, so toll ist die 980 Pro nun auch nicht. MLC mit 7 Gig/s wäre eine Pro, aber nicht sowas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und dersuperpro1337
Genau jene welche (Fire Cuda 2 TB) verrichtet ihren Job seit 2 Monaten in meinem neuen Laptop mit 5900HX u. 6800M im ASUS ROG Strix ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Als noch faszinierender als die schiere Leistung der FireCuda empfinde ich die Tatsache, dass sie selbst nach 10 Minuten Dauerbelastung noch unter 70 Grad liegt, wo hingegen die Samsung 980 Pro bereits nach ca. 3 Minuten über die 70 Grad hinausschießt.

Da sich hier vermutlich in den letzten Monaten keine neuen Wunder im Bereich der Halbleiter-Effizienz aufgetan haben, kann das gleichzeitig nur bedeuten, dass die FireCuda auch weniger Strom benötigt als es bei der 980 Pro der Fall ist - schade, dass ihr das nicht genauer analysiert habt.

EDIT:
@Onkel Föhn
Ich mag dein Avatar ^^ Wollte ich dir schon immer mal schreiben :D hat hier 2x River Raid rumliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Blende Up, Tschitta und eine weitere Person
Trotz der beeindruckenden Leistung, würde ich sie persönlich zu den doppelten Preis einer z.b. auch sehr guten und nur pcie 3.0 Anbindung zur SN750 nicht kaufen, da der Preis aktuell über das doppelte hinaus geht. Und auch später wenn die Preise nachlassen, lohnt sich high END alla 980 pro eher in den seltensten Fällen für die aller meisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@MichaG

Mich würde interessieren unter welchem "Systemzustand" (sag ich mal so) die Benchmarks durchgeführt wurden... damit meine ich halt die Firmware-Versionen z.B von der 980 Pro, denn z.B meine 1TB-Version macht 7056 auf Lesen & max. 5160 auf Schreiben (bezogen auf die CrystalDiskMark Werte). Auch würde mich interessieren, welche Energiesparplan benutzt wurde, wieviele Prozesse, Threads & Handles im Hintergrund liefen als der Benchmark halt mehrmals durchlief( wenn überhaupt), ob OP eingerichtet war, ob der Full-Power-Mode mitgetestet wurde und und und....
 
Stolzer Preis.
Schöner Test.
Bin mit meiner MP600 PRO sehr zufrieden.
 
DJMadMax schrieb:
Da sich hier vermutlich in den letzten Monaten keine neuen Wunder im Bereich der Halbleiter-Effizienz aufgetan haben, kann das gleichzeitig nur bedeuten, dass die FireCuda auch weniger Strom benötigt als es bei der 980 Pro der Fall ist - schade, dass ihr das nicht genauer analysiert habt.
Naja, die Firecuda 530 hat auch den größeren Kühler als die 980 Pro...
...aber ja, ich unterstütze dein Anliegen von Effizienzmessungen auf jeden Fall; siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Schade, dass CB immer noch keine Leistungsaufnahmen von SSDs testet. Die Messungen braucht es ja schließlich, wenn etwas über die Effizienz ausgesagt werden will. Und Effizienzaussagen braucht es, um vorzubeugen, dass Performancegewinne nur durch stärkeres aufdrehen der Energiezufuhr und nicht durch echte Fortschritte erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und DJMadMax
Wenn ich mir den Unterschied zwischen meinen NVME und SATA SSDs anschaue schwant mir, dass von den gemessenen Werten kaum etwas im täglichen Betrieb spürbar werden wird.

Natürlich wird man beim Neukauf diese SSD als engeren Kandidaten auswählen aber als Aufrüstung wird es kaum taugen. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Ansonsten wundere ich mich, dass Samsung nicht die Keule rausholt. Sicherlich sind die Topmodelle in Sachen Verkaufszahlen uninteressant. Dennoch strahlen sie ja auf die gesamte Produktpalette als ein Beweis der technischen Überlegenheit ab. So scheint es als ob sie zufrieden mit dem Marktanteil wäre und es sich da bequem gemacht hat statt nach Weltherrschaft zu greifen. Oder kommt sie bereits jetzt mit der Produnktion gar nicht hinterher und ist nicht interessiert die Marketingmaschine für nicht lieferbare Produkte anzuwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dank der PS5 Upgrades kommt da ja doch noch ein bissl Bewegung rein. Zwischendurch gabs da 1TB PCIE 4.0 SSD mit vergleichbaren Werten schon relativ günstig (SN850 1tb unter 150 Euro). Wenns 2tb unter 200 Euro gibt wird bei mir das Upgrade fällig sein.
 
aappleaday schrieb:
Die Hersteller haben selbst dafür gesorgt, dass man nun so skeptisch unterwegs ist.
"Die Hersteller" kann man ja nun kaum alle über einen Kamm scheren. Hat denn Seagate schon über die Zeit bei SSDs still Komponenten getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und aspro
Shririnovski schrieb:
Ich bräuchte eher bezahlbarere SSDs mit 8TB+
Ich glaube da bist du nicht alleine... zumindest wäre ich da bei dir! :D

Aber interessant zu sehen, dass es mal was gibt was den Samsung SSDs das "Wasser" reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Shririnovski
Für diese Leistung ist das aber ein günstiger Preis, oder habe ich mich nur blenden lassen?
 
Nettes Ding.
Wenn die also in 17.7 Minuten die 2TB voll hat.
Dann dauert es im Dauerbetrieb also rund 376 Stunden aka 15 Tage bis die 2550TBW weg sind ^^
Benchmarking wird langsam echt ungesund für die dinger^^


DriveByFM schrieb:
Nettes Ding aber bin mit meiner WD Black SN850 2TB erstmal zufrieden. Nächstes Upgrade steht dann wahrscheinlich erst mit den 4TB Modellen und PCIE 5.0 an. :D
Hab leider nur die 1TB version der sn850. Die läuft ja wesentlich früher aus dem Cache als die Firecuda 530. Dafür hab ich in der Aktion auch nur 96.- dafür bezahlt ^^

Atnam schrieb:
Nein leider nicht und es sind gefühlt immer die selben.
Muss ein anstrengendes Leben sein immer alles erstmal scheiße zu finden...
Fortschritt entsteht nur durch Kritik.
Wenn jetzt alle einfach sagen. "Naja, das ist halt so, da kann man nix dagegen tun" dann bleibt das auch einfach so.

Wieso machen die eigentlich überall Plakate wegen awareness für Brustkrebs? Geht der dadurch weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MurpH1986 und CMDCake
DriveByFM schrieb:
Nettes Ding aber bin mit meiner WD Black SN850 2TB erstmal zufrieden. Nächstes Upgrade steht dann wahrscheinlich erst mit den 4TB Modellen und PCIE 5.0 an. :D
War auch meine Wahl für die Aufrüstung (1TB).
Ist von der Geschwindigkeit her auf Top-Level und dabei echt preiswert.
 
"(...) die tiefergehende Analyse zeigt: Mit über 3 GB/s schreibt die SSD schlichtweg auch im TLC-Modus schneller, als Windows 10 beim Schreiben aus einer RAM-Disk nutzen kann."

lolwhut?! Das Bottleneck ist jetzt also nicht mehr die SSD oder der PCIe-Bus, sondern Windows selbst?!

@CB könntet Ihr das in diesem Fall bitte nochmal unter Linux verifizieren? Würde gern wissen, ob der Linux-Kernel beim Schreiben von Dateien ein ähnliches Limit hat, wie ein aktuelles Windows 10/11.

So oder so: das ist ja mal ein Statement xD
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Als noch faszinierender als die schiere Leistung der FireCuda empfinde ich die Tatsache, dass sie selbst nach 10 Minuten Dauerbelastung noch unter 70 Grad liegt, wo hingegen die Samsung 980 Pro bereits nach ca. 3 Minuten über die 70 Grad hinausschießt.
Hat die 980 Pro denn einen Kühlkörper verbaut? Ich glaube nicht. Da ist doch ab Werk nur der Aufkleber mit Kupferstreifen drin. Die FireCuda hier im Test ist hingegen mit Kühlkörper getestet worden, von daher finde ich die Temps auch durchaus gut aber nicht überraschend.
Interessant wäre der Temp Verlauf der 980Pro mit dem FireCuda Kühler. So ist das halt nicht einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, iron_monkey, Pjack und 4 andere
Sehr nice. Ich habe da eine Frage. Vor kurzem habe ich mir genau diese Seagate 530 in 4tb geholt. Windows teilt die Platte aber grundsätzlich in 2 Teile (also 2x2tb).

habe ich etwas falsch gemacht, oder geht das nicht anders?

P.S. selbst mit dem Acronis Diskmanager kann ich die Laufwerke nicht verbinden.
 
GrumpyCat schrieb:
"Die Hersteller" kann man ja nun kaum alle über einen Kamm scheren. Hat denn Seagate schon über die Zeit bei SSDs still Komponenten getauscht?
Bei SSD nicht, jedoch bei HDD und SMR und das ist jetzt noch nicht sooooo lange her oder hergeholt.
Eine gesunde Portion Skepsis ist also nie verkehrt, man muss da auch nicht zu viel hineininterpretieren.
 
Zurück
Oben