News Seagate Guardian Serie: Dreimal 10 TByte mit Helium-Füllung

Hoffentlich fliegt die nicht weg :evillol:
 
Schade dass die NAS Version 2 Jahre weniger Garantie und auch noch ein geringeres Schreibvolumen hat - grade NAS Anwendungen haben ja eher ein hohes Schreibaufkommen als im Desktopbereich...
 
DunklerRabe schrieb:

Dast stimmt, wobei ich bei einer HDD die IronWolf heist keine Garantie von nur 3 Jahren erwartet hätte - noch dazu als NAS HDD...
 
Sehr schön. Endlich mehr Auswahl als nur die Premium-Enterprise-Platten (Seagate Capacity und HGST). Hoffentlich haben die Platten auch eine Fehlerrate von 1:10^-15.

Man kann ja bei allen Platten davon ausgehen, dass sie TLER beherrschen (oder wie das nochmal heißt), oder? Damit sie dann auch wirklich für RAID geeignet sind. Die IronWolf wäre sehr interessant :).
 
BuffyYasha schrieb:
Schade dass die NAS Version 2 Jahre weniger Garantie und auch noch ein geringeres Schreibvolumen hat
Für den Workload einer HDD zählen auch die gelesenen Datenvolumen, anderes als bei einer SSD.

DunklerRabe schrieb:
Finde ich nicht, die bisherigen Bezeichnungen sind doch viel einleuchtender.

yetisports schrieb:
Hoffentlich haben die Platten auch eine Fehlerrate von 1:10^-15.
Es sollte mich wundern wenn nicht, hat doch inzwischen die ganze NAS Reihe und nicht nur die Enterprise NAS die UBER von 1:10^15 im Datenblatt stehen.
yetisports schrieb:
Man kann ja bei allen Platten davon ausgehen, dass sie TLER beherrschen (oder wie das nochmal heißt), oder?
Das sollten sie, bei Seagate nennt sich das ERC (Error Recovery Control), was eine passendere Beschreibung als Time-Limited Error Recovery (TLER) ist, denn eine zeitbeschränkte Fehlerkorrektur hat jede HDD, nur kann man den Timeout bei denen ohne TLER nicht einstellen, also wie lang diese Zeitbeschränkung ist und ab Werk sind es meist mehr als die 8s die ein HW RAID Controller gewöhnlich auf eine Antwort einer Platte wartet.
 
Ist das ne SSD oder HDD?

Irgendwie werde ich nicht schlau.
Verstanden habe ich, dass es ne HDD ist.

:freak::freak:
 
Was macht eigentlich WD so den ganzen Tag?

Wäre schön, wenn von denen auch mal was in der Größenordnung kommen würde!
 
Holt schrieb:
Finde ich nicht, die bisherigen Bezeichnungen sind doch viel einleuchtender.

Das sind sie wohl, aber aus diversen Marketingaspekten heraus betrachtet war das eine sehr gute Änderung.

22428216 schrieb:
Ist das ne SSD oder HDD?

HDD, wo ist denn da die Uneindeutigkeit?

Argon75 schrieb:
Was macht eigentlich WD so den ganzen Tag?

Wäre schön, wenn von denen auch mal was in der Größenordnung kommen würde!

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_HGST~957_Western+Digital~958_6000#xf_top

Reicht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
HDD, wo ist denn da die Uneindeutigkeit?

Danke. Kein Plan, manchmal steht man auf dem Schlauch :-D
 
Viel zu teuer und schlechter Support, wer zum Teufel kauft eine 500€ HDD mit nur 2 Jahren Garantie?! Wenn das Teil nach 3 Jahren den Geist aufgibt ist die ganze Kohle am A...Für Unternehmen preislich okay, aber für Privatkunden ne danke dann lieber 200-250€ für eine 6TB WD Red und 3 Jahre Garantie
 
Also da ja nun SSD auch in anständige Größen bereiche kommen. Würde ich mir so was nicht mehr kaufen.

Da machen zb 4 oder 6 TB REDs HDDs mehr Sinn bis bei SSD die Preise fallen. Da muss dann nicht auf alle möglichen Tricks wie Helium oder Perpendicular Magnetic Recording zurückgreifen.

Man sollte einsehen diese Technik geht dem Ende zu. Man muss immer mehr Tricksen. Die Dinger haben auch nicht den besten Ruf was Haltbarkeit angeht. Was mich echt nicht wundert.
 
Hat keiner von euch Probleme mit dem Helium in der Platte? Aus jedem Ballon ist das in wenigen Tagen entwichen. Ich hab da kein Vertrauen in die Platte 10 TB an Daten abzulegen. Ganz abgesehen von dem Preis.
 
Warum kosten Festplatten eigentlich noch so viel?
Waren auch schonmal billiger, oder irre ich mich.
 
Deshalb sinds ja RAID Platten. Du sollst ne zweite dazupacken *g*
 
Ein Helium Ballon hat Überdruck, deshalb entwicht das Helium schnell. Wenn der Druckunterschied gering ist, geht das nicht so schnell. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Platten kein grosser Druckunterschied herrscht.
 
Koto schrieb:
Also da ja nun SSD auch in anständige Größen bereiche kommen. Würde ich mir so was nicht mehr kaufen.

Da machen zb 4 oder 6 TB REDs HDDs mehr Sinn bis bei SSD die Preise fallen. Da muss dann nicht auf alle möglichen Tricks wie Helium oder Perpendicular Magnetic Recording zurückgreifen.

Man sollte einsehen diese Technik geht dem Ende zu. Man muss immer mehr Tricksen. Die Dinger haben auch nicht den besten Ruf was Haltbarkeit angeht. Was mich echt nicht wundert.

Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal. Und bis die SSDs derart Günstig sind das sie alle konventionelle Platten im Haushalt entfernen könne, dauert es noch ein wenig. Allerdings sind 3 Jahre Garantie bei 500€ echt nicht so der Hit. Aber selbst hier bewegen wir uns bei gerade mal 5 Cent Pro gigabyte. SSDs kosten noch das 5 fache.
 
Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal.

Wie kommst Du auf diese Idee?
 
Zurück
Oben