News Seagate Guardian Serie: Dreimal 10 TByte mit Helium-Füllung

Das Namensschema gefällt mir. Wolf für NAS, Barracuda für Everyday-Compute und Skyhawk für Überwachung. Ist schon fast wie bei WD. Wenn jetzt noch die Farben stimmig wären.....

Barracuda (Grün) ≈ WD Black
Wolf (Rot) ≈ WD Red
Hawk (Blau) ≈ WD Purple.

An sich sind die Platten so natürlich hoffnungslos überteuert, gerade bei der kurzen Garantie und Seagates eher hoher Ausfallrate, aber wer halt bei der ersten Generation an Platten dabei sein will zahlt eben drauf. In ein paar Jahren freue ich mich dann auf günstige 4-8 TB Mainstream-Platten. So lange halten meine zwei Seagate NAS 2 TB Platten hoffentlich noch durch :)

Eine Frage bleibt noch: Ersetzen diese neuen Reihen die bisherigen Desktop/NAS-Platten oder ergänzen sie sie nur? Mir persönlich wäre ja letzteres Recht, Seagates HDD-Portfolio ist eh schon recht unübersichtlich.

Nebenbei findet sich auf der Seite von Ironwolf auch noch der Begriff IronWolf Pro: http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/ironwolf/

Gibt's dazu irgendwelche Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nen schwung wedi red gekauft, weil die noch mit PMR arbeiten. Wie sieht das bei den drei geschwistern aus?
 
Gladiator6 schrieb:
Ein Helium Ballon hat Überdruck, deshalb entwicht das Helium schnell. Wenn der Druckunterschied gering ist, geht das nicht so schnell. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Platten kein grosser Druckunterschied herrscht.

vermutlich keiner bei normal 0 oder eben bei einigen Höhenmetern. Geht ja darum die Dichte kleiner zu halten als bei Luftfüllung.
 
Die Platten müssen ja hermetisch dicht sein.

Dürfen die denn fliegen? Steht leider nicht im Datenblatt.
 
Joa. Aufm Kopp. Wenns Aua hörst weißt bescheid.

Nette Platte, Preis geht auch noch in Ordnung. Mal sehen was so noch kommt dieses Jahr.
 
Schon schön zu sehen was so geht, aber eine HDD würde ich mir nicht mehr holen aber ich binn ja nicht einer der soviel Speicher muss will.

"Aber gegen eine LunaByte SSD, hätte ich nichts da hat man auf Jahrhunderte ausgesorgt, naja zur "Not" reicht auch gerade noch eine VundaByte" :evillol:
 
Es gibt hier Leute, welche die Namensgebung toll finden.?! Mein Verstand fragt mich: Was haben Tiere mit Festplatteneigenschaften zu tun ?
 
10TB schön und gut egal ob Seagate oder WD aber wie schauts mit der empfindlichkeit aus? Von mir sind 2 HDD´s die nur in der Schublade lagen defekt und das ist schon totaler mist, meine große externe 3TB wenn die anschalte und sie anfängt die Platten zu drehen vibriert die so heftig das manchmal panik bekomme.

Es gibt hier Leute, welche die Namensgebung toll finden.?! Mein Verstand fragt mich: Was haben Tiere mit Festplatteneigenschaften zu tun ?

Guardian die Serie:p
 
Camicace schrieb:
Es gibt hier Leute, welche die Namensgebung toll finden.?! Mein Verstand fragt mich: Was haben Tiere mit Festplatteneigenschaften zu tun ?

Naja, mir gefällts :) Und so ne gewisse Assoziation ist da ja schon da. Falke - Genaues Auge - Überwachung, etc... Nicht das sowas die Kaufentscheidung beeinflusst, aber mir sind ein paar klare Modellnamen (oder Farben) wesentlich lieber als ein unübersichtlicher Dschungel an Bezeichnungen. Da fände ich eine Reduktion auf ein paar einfach zu merkende Seriennamen schon besser. Bei WD funktioniert das soweit ja ganz gut - und ob das nun Tiere oder Farben sind ist mir dann auch egal.

Ist aber natürlich mehr ein "nice to have" als ein Kaufgrund.
 
juansohn schrieb:
Viel zu teuer und schlechter Support, wer zum Teufel kauft eine 500€ HDD mit nur 2 Jahren Garantie?!
Wie kommst Du auf 2 Jahre Garantie? Die Barracuda Pro hat 5 Jahre Garantie, die beiden anderen haben 3 Jahre und so steht es auch in der Tabelle des Artikels.
juansohn schrieb:
Wenn das Teil nach 3 Jahren den Geist aufgibt ist die ganze Kohle am A...
Die Barracuda Pro ist für 8760 Betriebsstunden pro Jahr und nicht nur für 2400 wie die anderen der Barracuda Reihe. Das ist also 24/7 Betrieb und 300TB/Jahr sind der Wert den sonst die Enterprise NAS haben.
RohlingX10 schrieb:
Hat keiner von euch Probleme mit dem Helium in der Platte? Aus jedem Ballon ist das in wenigen Tagen entwichen.
Deswegen haben die ja auch keine Ballonhülle, sondern ein richtige Gehäuse. Würde Helium überall nach wenigen Tagen entwichen sein, könntest Du den Ballon auch niemals damit füllen, da die Flasche in der kommt, dann schon vorher leer wäre.

lynx007 schrieb:
Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal.
Wie kommst Du auf den dünnen Ast? HDDs sind auch nicht unbeschänkt lagerfähig, während gute NANDs ihre Daten viele Jahre halten. Es gibt von Spansion auch NANDs mit SLC 1.000.000 P/E Zyklen, MLC mit 100.000 Zyklen und 20 Jahren DRT im Neuzustand, 10 Jahren nach 1000 Zyklen und einem Jahr nach 10.000 Zyklen.

Bei normalen Client SSDs sieht die JESD218 12 Monate bis Erreichen der TBW bei 30°C Lagertemperatur vor, neuen NANDs halten die Daten länger und je kühler sie gelagert werden, umso länger halten sie die Daten, je nach Quelle pro 5°C oder 10°C doppelt so lange. Also bei 10°C wären des dann mindestens 4 Jahre. Nach 4 Jahren im Schrank ist eine HDD oft schon defekt.

Thane_DE schrieb:
Ersetzen diese neuen Reihen die bisherigen Desktop/NAS-Platten oder ergänzen sie sie nur?
Das Namensschema ersetzt offenbar das bisherige und es gibt z.B. jetzt in 3TB eine ST3000DM008 statt der ST3000DM001, aber wirklich was an den Daten hat sich nicht geändert, die ST3000DM008 hat immer noch nur 2 Jahre Garantie, ist für 2400POH und 55TB pro ausgelegt und hat auch weiterhin nur eine UBER von 1:10^14. Keine Ahnung was die ST10000DM0004 (also die 10TB) mit den Werten wie bei einer Enterprisee NAS in der gleichen Auflistung wie die einfachen Desktopplatten verloren hat.

Thane_DE schrieb:
Nebenbei findet sich auf der Seite von Ironwolf auch noch der Begriff IronWolf Pro: http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/ironwolf/

Gibt's dazu irgendwelche Infos?
Das dürfte dann der neue Name der Enterprise NAS Reihe sein.

Love Guru schrieb:
Gerade nen schwung wedi red gekauft, weil die noch mit PMR arbeiten. Wie sieht das bei den drei geschwistern aus?
Die haben alle PMR und kein SMR.

miac schrieb:
Dürfen die denn fliegen? Steht leider nicht im Datenblatt.
Man schaut ja für solche Informationen nicht in das Datenblatt, sondern immer ins Benutzerhandbuch (Product Manual) und da findet man es dann auch:
Also 12,192m Flughöhe sind erlaubt, aber da die Frachträume ja auch einen Druckausgleich haben und dort wie auch in den Kabinen moderner Flugzeuge gewöhnlich ein Druck wie in 1200m bis 1800m Höhe ist, sollte es sowieso kein Problem sein. Spannender wäre es zu sein, wie die HDD aussieht nachdem sie aus 300m Wassertiefe (below mean sea level) wieder hochgeholt wurde :evillol:

PsychoPC schrieb:
Von mir sind 2 HDD´s die nur in der Schublade lagen defekt
Wenn es wirklich eine Schublade war, könnten sie dort beim Öffnen und Schließen auch schnell mal zu harte Stöße erfahren haben und dann sind HDDs eben nicht uneingeschränkt lagerfähig, die gehen dann eben auch kaputt, wenn sie nicht benutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Argon75 schrieb:
Was macht eigentlich WD so den ganzen Tag?

Wäre schön, wenn von denen auch mal was in der Größenordnung kommen würde!

Tun sie doch, über die Zweit-Marke HGST und wenns schief geht glänzt WD. ;)

@holt
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Hochinteressant!
Frage, gab es solche Beschränkungen auch schon früher (5/10/15 Jahren)? Was konkret könnte beim nichteinhalten passieren? Helfen die SMART Werte dabei?

2. Frage könnte man anhand des Gewichts(Unterschieds) ermitteln, ob das Helium sich noch in dem laufwerk befindet?
Um wieviel Gramm könnte das laufwerk dadurch leichter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die neuen Logos der Festplatten geil! Vor allem das von IronWolf!
 
Holt schrieb:
Also 12,192m Flughöhe sind erlaubt, aber da die Frachträume ja auch einen Druckausgleich haben und dort wie auch in den Kabinen moderner Flugzeuge gewöhnlich ein Druck wie in 1200m bis 1800m Höhe ist, sollte es sowieso kein Problem sein. Spannender wäre es zu sein, wie die HDD aussieht nachdem sie aus 300m Wassertiefe (below mean sea level) wieder hochgeholt wurde :evillol:


Da reicht ein Trip zum Toten Meer, da muss man sich gar nicht nass machen ;)
 
trollseidank schrieb:
gab es solche Beschränkungen auch schon früher (5/10/15 Jahren)?
Gute Frage, die Technik hat sich, auch wenn kaum einer es bemerkt hat, ja extrem weiterentwickelt und zwar vor allem bei den Köpfen und der Oberfläche der Platter. Da gibt es heute den Teilkontaktbetrieb und damit Karbonbeschichtungen und Schmierstoffe um diesen überhaupt zu ermöglichen. Da ist also auch noch eine Menge Chemie involviert und chemische Komponenten altern ja gerne besonderes schnell. Früher war es sicher weniger kritisch, aber ab wann die Lagerfähigkeit wirklich nachgelassen hat und wie lange man ältere HDDs einfach so liegen lassen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Ewig werden die aber auch nicht unbenutzt halten.
trollseidank schrieb:
Was konkret könnte beim nichteinhalten passieren? Helfen die SMART Werte dabei?
Die S.M.A.R.T. Werte werden dann sicher auch Hinweise auf Probleme geben, z.B. wenn der Schmierstoff nicht mehr funktioniert und sich nicht mehr korrekt verteilt, dann dürfte es zu Probleme wie Schreibfehlern und sehr bald auch zu wiederzugewiesenen Sektoren kommen, sofern die Platte dann überhaupt nicht funktioniert. Das wäre dann auch in den S.M.A.R.T. Werten ersichtlich.

trollseidank schrieb:
2. Frage könnte man anhand des Gewichts(Unterschieds) ermitteln, ob das Helium sich noch in dem laufwerk befindet?
Das glaube ich eher nicht, die Fertigungstoleranzen der ganze Mechanik wie der Gehäuse und Platter dürften einen so großen Unterschied machen, dass die Gewichtsveränderung durch das Entweichen von Helium dagegen irrelevant ist. Man müsste dann schon die jeweilige Platte über die Zeit immer wieder wiegen um da eine Veränderung zu bemerken. Ich meine die von HGST mit Helium haben sogar ein S.M.A.R.T. Attribut welches das anzeigt, aber bei den WD 8TB in meinen MyBook habe ich es gerade mit CDI nicht erkennen können. Vielleicht benennt es CDI auch nur falsch oder es ist eben eingespart worden, die 8TB MyBook kostet ja nur rund halb so viel wie eine HGST 8TB HDD.
 
wen interessiert bitte Namen und Logo rofl. Die Platten wären bei um etwa 300€ interessant imho. Seit Jahren hat sich bei HDDs aber kaum was getan.
 
Bischen zu teuer oder ?
Und warum nur 3 Jahre Garantie ?
Aber 10 Gig hätte ich schon gerne.
Aber eben nicht zu einem solchen Preis.
 
Mit einer doch relativ aufwendiger Technik gerade einmal 2TB mehr reinbekommen. Hatte gehofft die Technik würde mindestens für eine Verdoppelung reichen. Ob HAMR auch nicht viel weiter bringt?

So muss sich der Preis der Flashspeicher "nur" dreimal halbieren, dann sind sie auch noch billiger als HDD. Ob das viel länger als 10 Jahre dauert?
 
Es könnte ruhig noch etwas schneller gehen, mit den größeren Kapazitäten.
Ich brauche eine möglichst große Festplatte als externes Backupmedium für mein NAS.

Im NAS hab ich 4x4TB mit 12TB nutzbarer Kapazität. Wäre also gut, eine externe Festplatte mit mindestens 12TB für Backups zu haben. Derzeit muss ich mit nur 6TB auskommen, was natürlich nur so lange gut geht, wie mein NAS noch weniger als halb voll ist.
Und eigentlich würde ich gern noch eine wesentlich größere Backup-Platte haben, damit ich auch zwischenzeitlich gelöschte Daten dauerhaft sichern kann. Das hatte ich ursprünglich so eingestellt, aber damit ist meine 6TB-Platte innerhalb von wenigen Wochen vollgelaufen.

Also liebe HDD-Hersteller: Gebt mir eine erschwingliche 20TB Festplatte. :D
Sonst muss ich für das Backuplaufwerk doch noch auf eine RAID-Lösung aus mehreren Laufwerken ausweichen.:rolleyes:
 
Koto schrieb:
Wie kommst Du auf diese Idee?
Das Problem bei Flash ist dass die elektrische Ladung mit der Zeit verloren geht.
Siehe auch den 30C3-Vortrag zum Thema Flash-Mikrokontroller:
https://events.ccc.de/congress/2013/Fahrplan/events/5294.html
http://www.bunniestudios.com/blog/?p=3554
http://media.ccc.de/browse/congress...ion_of_an_sd_memory_card_-_bunnie_-_xobs.html
"Faking Reliability"
"Flash memory is incredibly unreliable."
"You are not storing data, you are storing probabilistic approximation of your data."

Zur Langzeitaufbewahrung von Daten sind Festplatten aber nur begrenzt besser als SSDs. Da nimmt man besser für die Archivierung entwickelte Medien wie Blu-Ray oder Band.
 
Zurück
Oben