Seagate IronWolf oder WD RED (8TB)?

Anko.

Ensign
Hallo zusammen,

ich werde mir den Synology DS918+ NAS Server demnächst kaufen. Da stellt sich jetzt aber bei mir die Frage welche Festplatten ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen die 8TB Seagate IronWolf oder die 8TB WD RED.
Da der Preis ziemlich knapp aneinander ist, spielt dieser bei der Entscheidung keine Rolle.
Jedoch hat die WD RED Festplatte nur 5400RPM, wo hingegen die IronWolf 7200RPM hat. Das ist ja schon ein ordentlicher Unterschied, zumindest für mich.
Ich werde Hauptsächlich Videodateien (meist 4K) von meinem PC draufspielen. Da wäre die IronWolf schon besser, oder?
Die Lautstärke ist auch so ein Punkt, ich weiß das die WD RED leiser ist, jedoch ist die Frage ob die IronWolf wirklich so unerträglich laut ist, dass man sie nicht in dem Zimmer wo man auch schläft benutzen kann.

Was meint ihr?
Ausfallquote ist auch so ne Sache, was ich da so gesehen habe ist das zwischen den Zwei aber ziemlich gleich.

Danke im Voraus!

Die Ironwulf ist schneller, wird aber meines Wissens auch wärmer und braucht mehr Strom. Gerade in einem NAS sind das durchaus beachtenswerte Punkte. Ob Du die höhere Geschwindigkeit wirklich nutzen kannst hängt vom RAID-Modus und der Netzwerkanbindung ab. Bei Gigabit ist es eigentlich ziemlich egal, bei 10 GBit macht sich das schon eher bemerkbar. Für Videodateien aber eigentlich trotzdem ziemlich egal.

Ich persönlich würde schauen ob die 10TB Ironwulf auch in Frage kommt, die hat Helium-Füllung und ist daher energiesparender und trotzdem schnell. Bei 8TB würde ich wahrscheinlich eher zur WD greifen, Geschwindigkeit der Platten im NAS wird im Normalfall einfach von zu vielen Faktoren gebremst, wenn man kein 10 GBit Netz mit SSD Cache im NAS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
die red laufen bei unseren backup kisten seit jahren sehr zuverlässig
wenns seagate sein soll kann ich auch die exos serie empfehlen die haben auch 5 jahre garantie
laufen aber auch leider nur mit 7200 nicht mit 5400upm

Ich habe 5 Ironwolf 8TB in nem "alten" microserver G8 laufen und höre nicht mehr als Lüftergeräusche davon. Trotz der 7200 Upm. Die Platten werden zwar mit 45 Grad ein wenig warm, liegen aber weit innerhalb der zulässigen Parameter.
Ein weiterer Punkt der aber gerade bei RAID5 (willst du eins machen?) interessant ist, sind die 10E15 Bit unkorrigierbare Fehlerrate gegenüber den 10E14 der WD Red. Der Unterschied liegt daran, dass die WD Red im Mittel alle 12,5 TB einen nicht korrigierbaren Lesefehler und die Ironwolf alle 125TB einen solchen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko. und MADman_One
Ich hab in meinem 2 Bay NAS bis vor ein paar Monaten 2 WD Red 3TB drin, jetzt sind es zwei Seagate 10TB IronWolf, die IronWolf sind definitiv lauter als die WD Red.

Zur Geschwindigkeit kann ich sagen es macht bei 1Gbit Lan keinen Unterscheid ob 5400 oder 7200 RPM, zumindest meinen Erfahrungen nach, ich nutze das NAS fast ausschließlich für 4K Filme zum Fernseher/PC.

• Gefällt mir
Anko. schrieb:
Jedoch hat die WD RED Festplatte nur 5400RPM, wo hingegen die IronWolf 7200RPM hat.

Die Lese- und Schreibrate von beiden liegt über dem, was du über den Gigabitanschluß aus der 918+ kitzeln kannst. 5400 dreht langsamer als 7200 und ist leiser.

Anko. schrieb:
Die Lautstärke ist auch so ein Punkt, ich weiß das die WD RED leiser ist, jedoch ist die Frage ob die IronWolf wirklich so unerträglich laut ist, dass man sie nicht in dem Zimmer wo man auch schläft benutzen kann.

Im Schlafzimmer möchtest du ein NAS mit 7200er-HDDs nicht haben. Ich finde meine 4 × 8 TB Red im Wohnzimmer schon grenzwertig, und das, obwohl die 918+ nicht offen herumsteht, sondern in einem Möbelstück.

• Gefällt mir
MADman_One schrieb:
Die Ironwulf ist schneller, wird aber meines Wissens auch wärmer und braucht mehr Strom. Gerade in einem NAS sind das durchaus beachtenswerte Punkte. Ob Du die höhere Geschwindigkeit wirklich nutzen kannst hängt vom RAID-Modus und der Netzwerkanbindung ab. Bei Gigabit ist es eigentlich ziemlich egal, bei 10 GBit macht sich das schon eher bemerkbar. Für Videodateien aber eigentlich trotzdem ziemlich egal.

Ich persönlich würde schauen ob die 10TB Ironwulf auch in Frage kommt, die hat Helium-Füllung und ist daher energiesparender und trotzdem schnell. Bei 8TB würde ich wahrscheinlich eher zur WD greifen, Geschwindigkeit der Platten im NAS wird im Normalfall einfach von zu vielen Faktoren gebremst, wenn man kein 10 GBit Netz mit SSD Cache im NAS hat.

Danke für die Informationen.
Ich würde deswegen die 8TB Festplatten nehmen, weil im Verhältnis zu allen anderen Größen die 8TB Preismäßig am besten ist. (Ja, hab mir das alles ausgerechnet... ^^).
Die Punkte (Strom etc.) werde ich genauer beachten, danke für den Hinweis!

Hab in meinem Microserver die 10TB Varainte der Ironwolf verbaut. Da der Server eh in einem Abstellraum steht, kann ich zur Lautstärke nichts sagen und stört daher auch nicht ;) Für mich war die Fehlerrate mit 10E15 interessant, da ich ein RAID5 damit betreibe.

• Gefällt mir
flo36 schrieb:
Ein weiterer Punkt der aber gerade bei RAID5 (willst du eins machen?) interessant ist, sind die 10E15 Bit unkorrigierbare Fehlerrate gegenüber den 10E14 der WD Red. Der Unterschied liegt daran, dass die WD Red im Mittel alle 12,5 TB einen nicht korrigierbaren Lesefehler und die Ironwolf alle 125TB einen solchen hat.
Sehr guter Punkt, den hatte ich vergessen, weil ich mit RAID6 arbeite wo es noch nicht ganz so schlimm ist. Bei einem RAID5 sollte das unbedingt beachtet werden, falls Dir eine schnelle Verfügbarkeit wichtig ist. Wenn man aber regelmäßige Backups hat (sollte man immer haben) und sich eine Downtime für einen Restore leisten kann, dann ist der Punkt nicht ganz so entscheidend.

• Gefällt mir
flo36 schrieb:
Ich habe 5 Ironwolf 8TB in nem "alten" microserver G8 laufen und höre nicht mehr als Lüftergeräusche davon. Trotz der 7200 Upm. Die Platten werden zwar mit 45 Grad ein wenig warm, liegen aber weit innerhalb der zulässigen Parameter.

Ich will mir ein Raid 1 machen, kein RAID 5. Ist bei Raid 1 dasselbe? Soweit ich weiß nicht.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die Lese- und Schreibrate von beiden liegt über dem, was du über den Gigabitanschluß aus der 918+ kitzeln kannst. 5400 dreht langsamer als 7200 und ist leiser.

Im Schlafzimmer möchtest du ein NAS mit 7200er-HDDs nicht haben. Ich finde meine 4 × 8 TB Red im Wohnzimmer schon grenzwertig, und das, obwohl die 918+ nicht offen herumsteht, sondern in einem Möbelstück.

Sind die ganzen Festplatten wirklich so laut, dass es störend ist? Kann mir das nicht ganz vorstellen.. .
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Sehr guter Punkt, den hatte ich vergessen, weil ich mit RAID6 arbeite wo es noch nicht ganz so schlimm ist. Bei einem RAID5 sollte das unbedingt beachtet werden, falls Dir eine schnelle Verfügbarkeit wichtig ist. Wenn man aber regelmäßige Backups hat (sollte man immer haben) und sich eine Downtime für einen Restore leisten kann, dann ist der Punkt nicht ganz so entscheidend.

Ich werde insgesamt 4 (bzw am Anfang nur 2) 8TB Festplatten verwenden die ich im RAID 1 betreibe, heißt 16TB zur Verwendung, 16TB zur Spiegelung. Muss man diesen Punkt bei RAID 1 auch beachten? Bzw. muss man bei RAID 1 etwas anderes beachten?

Wobei mal ehrlich. Läuft ein NAS wirklich wenn man schläft? Energieoptionen, 23.00 Uhr herunterfahren, 07.00 starten und gut ist. Für jeden Tag individuell.
Ergänzung ()

Raid 1 mit 2 Platten sind 8 GB verfügbar. Und ein Raid 1 aus 4 Platten? Geht das überhaupt? Ich dachte immer Raid 1 seien nur 2 Platten.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=8 TB|8 TB|8 TB|8 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko. und flo36
@PatrickS3 Stimmt das ist auch ein guter Punkt. Oder wenn man schon das NAS laufen lassen möchte, kann man einen Standbytimer von z.b. 30 Minuten setzen und die Platten drehen sich dann ab.

@Anko. Grundsätzlich zählt diese Zahl immer wo es um Rebuilds geht. Wenn du z.b. 8TB drauf schreibst und die Platte dann eingeht, hast du auch beim Rebuild des RAID1 im Durchschnitt einen Fehler. Der kann sich in einem unsichtbaren Bildfehler eines Videos zeigen wo er egal ist bis hin zu einer defekten Systemdatei vom NAS. Wie schlimm so ein Fehler wirklich ist, kommt auch immer auf die gelagerten Daten an und eben wo der Fehler genau passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich hab mir 3 WD My Book Desktop 8TB gekauft und dort die Festplatten ausgebaut. Drin sind einfach umgelabelte HGST Platten. Preislich attraktiv und im Fehlerfall kann man die HDD wieder in das Gehäuse bauen und zu Garantiezwecken einschicken.

Man muss nur ggf. den 3.3V Pin überkleben. Das kommt aber immer drauf an, ob man die Platte im PC oder im NAS getreiben will.

Anko. schrieb:
Ich will mir ein Raid 1 machen, kein RAID 5. Ist bei Raid 1 dasselbe? Soweit ich weiß nicht.
Nein, bei RAID1 ist der Punkt meines Wissens nicht relevant, er betrifft aktuell nur RAID5 und mittel/langfristig auch RAID6.

PatrickS3 schrieb:
Wobei mal ehrlich. Läuft ein NAS wirklich wenn man schläft?
Bei mir eigentlich ja, das Haupt-NAS läuft 24/7, daß Backup-NAS gesteuert an Wochenenden, da diverse Verarbeitungen, Sicherungen und andere Routinen nachts laufen, damit sie mir tagsüber die Performance nicht klauen. Muss aber natürlich jeder selber wissen ob er das braucht. Meine stehen im Wohnzimmer, da stören sie nicht beim Schlafen ;)

• Gefällt mir
PatrickS3 schrieb:
Wobei mal ehrlich. Läuft ein NAS wirklich wenn man schläft? Energieoptionen, 23.00 Uhr herunterfahren, 07.00 starten und gut ist. Für jeden Tag individuell.
Ergänzung ()

Raid 1 mit 2 Platten sind 8 GB verfügbar. Und ein Raid 1 aus 4 Platten? Geht das überhaupt? Ich dachte immer Raid 1 seien nur 2 Platten.

Aber man sagt doch, dass ein NAS für den Dauerhaften Betrieb ausgelegt ist und die Festplatten auch. Ein Arbeitskollege meint, dass sich die Platten sowieso wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden in den Standby modus gehen, da ist der Lärm ja dann auch nicht so groß, oder?

Wenn ich 4x 8TB Platten verwenden und 16TB verwenden und die gespiegelt haben will, welches Raid muss ich dann neben? Geht das nicht mit Raid 1?
Ergänzung ()

flo36 schrieb:
@PatrickS3 Stimmt das ist auch ein guter Punkt. Oder wenn man schon das NAS laufen lassen möchte, kann man einen Standbytimer von z.b. 30 Minuten setzen und die Platten drehen sich dann ab.

@Anko. Grundsätzlich zählt diese Zahl immer wo es um Rebuilds geht. Wenn du z.b. 8TB drauf schreibst und die Platte dann eingeht, hast du auch beim Rebuild des RAID1 im Durchschnitt einen Fehler. Der kann sich in einem unsichtbaren Bildfehler eines Videos zeigen wo er egal ist bis hin zu einer defekten Systemdatei vom NAS. Wie schlimm so ein Fehler wirklich ist, kommt auch immer auf die gelagerten Daten an und eben wo der Fehler genau passiert.

Genau, dass mit den Standby Modus war auch mein Plan.

Ok, Danke für die Info!
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Ergänzung ()

Sorry, mein Fehler
Ich meine ein RAID 10, da ist es möglich, siehe Synology Website ;)

Anko. schrieb:
Sind die ganzen Festplatten wirklich so laut, dass es störend ist? Kann mir das nicht ganz vorstellen.. .

Wir haben zwar mit dB und Sone zwei Einheiten für „Lautheit“, die wir messen können, aber selbst Sone ist immer noch subjektiv. Gibt Leute, die bestimmte Frequenzen/Lautstärken völlig kalt lassen, während sie andere in den Wahnsinn treiben.

Anko. schrieb:
Ich werde insgesamt 4 (bzw am Anfang nur 2) 8TB Festplatten verwenden die ich im RAID 1 betreibe

Egal welches RAID, mach es von Anfang an mit der geplanten Plattenzahl.

Mit 4 Stück ist RAID1 Verschwendung. Nimm RAID5, RAID6 oder Synologys SHR.

Anko. schrieb:
Genau, dass mit den Standby Modus war auch mein Plan.

Dann darf aber auch kein Gerät, kein Smartphone, kein Desktoprechner, keine Kodi-Box o. Ä. in der Nacht Daten lesen oder schreiben wollen. Für ein schnödes Datengrab, das nur als Datengrab für Filme dient, ist die 918+ ehrlich gesagt überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wir haben zwar mit dB und Sone zwei Einheiten für „Lautheit“, die wir messen können, aber selbst Sone ist immer noch subjektiv. Gibt Leute, die bestimmte Frequenzen/Lautstärken völlig kalt lassen, während sie andere in den Wahnsinn treiben.

Dann darf aber auch kein Gerät, kein Smartphone, kein Desktoprechner, keine Kodi-Box o. Ä. in der Nacht Daten lesen oder schreiben wollen. Für ein schnödes Datengrab, das nur als Datengrab für Filme dient, ist die 918+ ehrlich gesagt überdimensiniert.

Mein PC ist in der Nacht nicht aufgedreht und mit Smartphone etc. mache ich auch nichts währen ich schlafe. Nein es dient nicht für Filme, diese Videodateien sind für meinen Beruf gedacht (Filmemacher). Sind also wichtige Daten die ich immer brauche und bei 4K Aufnahmen können da einige TB zusammenkommen über die Monate/Jahre. Nur für Filme würde ich mir kein DS918+ holen, dass ist echt unnötig. Hat aber einen Grund wieso ich mir so ein "krasses" NAS Hole ;)
Ergänzung ()

Ich wü
DeusoftheWired schrieb:

Dann darf aber auch kein Gerät, kein Smartphone, kein Desktoprechner, keine Kodi-Box o. Ä. in der Nacht Daten lesen oder schreiben wollen. Für ein schnödes Datengrab, das nur als Datengrab für Filme dient, ist die 918+ ehrlich gesagt überdimensiniert.

Ich muss mich korrigieren, ich würde RAID 10 für die 4 Platten nehmen. Ich will nähmlich von den 2 platten eine reine Spiegelung haben. Das ist bei RAID 5 und 6 ja nicht so ganz gegeben

Ich versuche mal die Aspekte, welche ich erkenne, zu beleuchten.

Geschwindigkeit:
Das NAS soll vermutlich über 1x Gb LAN angebunden werden. Also ist die Geschwindigkeit hier bei ca. 110MB/sek begrenzt. Es handelt sich weiterhin um grosse Dateien, welche sequenziell geschrieben bzw. gelesen werden sollen. Somit ist jede der beiden Festplatten von der Geschwindigkeit her in der Lage dieses Szenario zu bewältigen.
Eingeschränkt werden kann dies durch den verwendeten RAID Modus. Bei RAID 5 oder 6 könnte es sein, dass, egal mit welcher der beiden Plattentypen, die Geschwindigkeit bei ca. 90 bis 100 MB/sek liegt.

-> Werde Dir bitte zunächst klar welchen RAID Verbund Du nutzen möchtest. Die Antwort ergibt sich daraus, was Du mit einem RAID Verbund überhaupt erreichen möchtest.

Anschliessend kannst Du Dich mit den Festplatten (Art, Grösse und Anzahl) und dem zu nutzenden NAS auseinandersetzen.

Lautheit:
Lautheit wird subjektiv empfunden. Für mich als Besitzer einer QNAP Turbo Station TS-853A-4G (8x5TB WD RED) inkl. 2x Noctua NF-A12x25 PWM @800 U/min wäre der Aufstellungsort Schlafzimmer ein NoGo.
Das musst Du persönlich entscheiden. Probier es aus und entscheide selbst.

Zurück
Oben