Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate Laptop HDD 3TB/4TB in externem Gehäuse?
- Ersteller chastila
- Erstellt am
Die sind noch so neu, die gibt es noch nicht einmal bei einem Händler zu kaufen, da kann man zu den Daten noch nicht mehr sagen als: Die Angaben bei Geizhals dürften aber falsch sein, denn für 15mm Bauhöhe sind die Leistungsaufnahmen ungewöhnlich gering und 15mm Bauhöhe passt in keinen Laptop.
Wenn die Bauhöhe nur 9.5mm ist, haben diese Platten übrigens sehr, sehr wahrscheinlich SMR und damit kommt ggf. nicht jedes Gehäuse klar.
Außerdem gibt es diese als externe HDDs zu kaufen, in den aufgezählten dürften die gleichen Platten drin sein, wenn auch ggf. in einer Ausführung bei der die USB Buchse direkt auf der Platine ist und es damit keinen normaler SATA Anschluss gibt.
Wenn die Bauhöhe nur 9.5mm ist, haben diese Platten übrigens sehr, sehr wahrscheinlich SMR und damit kommt ggf. nicht jedes Gehäuse klar.
Außerdem gibt es diese als externe HDDs zu kaufen, in den aufgezählten dürften die gleichen Platten drin sein, wenn auch ggf. in einer Ausführung bei der die USB Buchse direkt auf der Platine ist und es damit keinen normaler SATA Anschluss gibt.
M
miac
Gast
Der Anlaufstrom beider Platten liegt bei 1,2 A. Dürfte knapp werden. Wenn sie mal läuft, sind es etwa 500 mA.
D
DunklerRabe
Gast
Die Angaben von Geizhals stammen aus dem Datenblatt von Seagate: http://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/laptop-hdd-4tbDS1887-2-1602DE-de_DE.pdf
Maximaler Anlaufstrom 1,2A.
Die externen Varianten haben auch nur den USB Anschluss, da ist keine separate Stromversorgung zu sehen. Aber vielleicht liegt ja auch eins der berühmten Y-Kabel bei.
Maximaler Anlaufstrom 1,2A.
Die externen Varianten haben auch nur den USB Anschluss, da ist keine separate Stromversorgung zu sehen. Aber vielleicht liegt ja auch eins der berühmten Y-Kabel bei.
In der Tat, da nennt Seagate eine 2.5" HDD mit 15nm Bauhöhe doch wirklich Laptop, na den Laptop möchte ich sehen in den die reinpassen würde. Neben dem Anlaufstrom, der ist höher als die für USB3 geforderten mindestens 900mA aber mache Ports sind da ja großzügig, wäre dann auch zu beachten, dass das Gehäuse so hohe HDDs aufnehmen können muss.
Im Product Manual steht: PMR, die haben also kein SMR und das die 5 discs haben. Außerdem steht dort:
Ergänzung ()
Im Product Manual steht: PMR, die haben also kein SMR und das die 5 discs haben. Außerdem steht dort:
Unerwartete Spannungsabfälle gehen eben auch bei HDDs auf die Substanz!600,000 software-controlled power on/off cycles
20,000 hard power on/off cycles
USB 2.0 liefert mindestens 500mA, USB3.0 mind. 900mA.
Nur weil weiter oben die Sache mit dem Anlaufstrom kam.
2,5" Laufwerke gibts bisher nur bis 2TB. Hab selbst eine Samsung/Seagate 2,5" 2TB, 9,5mm Höhe.
Herkömliche PMR Platte. Mehr gibts meines Wissens noch nicht.
Und die dicken 15mm hohen Sonderformen passen in keine Laptops.
Das sind auch keine internen SATA Platten, in eine Gehäuse mit SATA auf USB Bridge, sondern reine USB Platte .
Wenn die Platten erhältlich sind und du willst eine kaufen und in ein externen Gehäuse verfrachten, frage DANN nochmal nach.
Und am besten den Hersteller direkt der weiß das am Besten wieviel Anlaufstrom die Platte braucht.
PS: ob die Platte intern mit PMR Technik oder SMR läuft, ist komplett egal. Ist so wie wenn man sagen würde, mit der und der Formatierung läuft sie, mi dem und dem Dateisystem nicht.
Völliger Schwachsinn!!
Es steht und fällt mit der SATA auf USB Bridge im externen Gehäuse (also dessen Controller und Firmware) und der Stromstärke, die die Platte benötigt zum Starten. Also ob der USB Port diesen Strom liefern kann.
Aso ja, und natürlich ob eine 15mm hohe HDD überhaupt ins externe Gehäuse reinpasst, aber das ist eh logisch
MfG
Nur weil weiter oben die Sache mit dem Anlaufstrom kam.
2,5" Laufwerke gibts bisher nur bis 2TB. Hab selbst eine Samsung/Seagate 2,5" 2TB, 9,5mm Höhe.
Herkömliche PMR Platte. Mehr gibts meines Wissens noch nicht.
Und die dicken 15mm hohen Sonderformen passen in keine Laptops.
Das sind auch keine internen SATA Platten, in eine Gehäuse mit SATA auf USB Bridge, sondern reine USB Platte .
Wenn die Platten erhältlich sind und du willst eine kaufen und in ein externen Gehäuse verfrachten, frage DANN nochmal nach.
Und am besten den Hersteller direkt der weiß das am Besten wieviel Anlaufstrom die Platte braucht.
PS: ob die Platte intern mit PMR Technik oder SMR läuft, ist komplett egal. Ist so wie wenn man sagen würde, mit der und der Formatierung läuft sie, mi dem und dem Dateisystem nicht.
Völliger Schwachsinn!!
Es steht und fällt mit der SATA auf USB Bridge im externen Gehäuse (also dessen Controller und Firmware) und der Stromstärke, die die Platte benötigt zum Starten. Also ob der USB Port diesen Strom liefern kann.
Aso ja, und natürlich ob eine 15mm hohe HDD überhaupt ins externe Gehäuse reinpasst, aber das ist eh logisch
MfG
D
DunklerRabe
Gast
Ja, ich hab mich auch gewundert, dass da eine neue "Laptop HDD" mit 15mm anrollt. Scheinbar haben die das einfach am 2.5" Format festgemacht. Im Mini PC Bereich gibt es ein paar Modelle mit 2.5" Bays in die dann vielleicht noch 15mm HDDs reinpassen, aber Laptos...Naja! 
@Smartbomb: Wenn es egal wäre, dann würde man nicht zwischen PMR und SMR unterscheiden. SMR hat Auswirkungen auf das Verhalten der Festplatte und bei den teils ranzigen USB to SATA Chips würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das grundsätzlich einwandfrei funktioniert.
@Smartbomb: Wenn es egal wäre, dann würde man nicht zwischen PMR und SMR unterscheiden. SMR hat Auswirkungen auf das Verhalten der Festplatte und bei den teils ranzigen USB to SATA Chips würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das grundsätzlich einwandfrei funktioniert.
@Holt
Ich würde da nicht viel darauf geben dass PMR im Product Manual steht. Vielleicht zählt SMR zu PMR als schreibmethode.
Bei der Archive steht auch nur TGMR und nicht SMR:
Ausserdem hat meine Seagate Backup Plus Portable 4TB ja auch die ST4000LM0016 drin, und die hat ja den Benchmarks zu Urteilen schon SMR Technik.
Ich würde da nicht viel darauf geben dass PMR im Product Manual steht. Vielleicht zählt SMR zu PMR als schreibmethode.
Bei der Archive steht auch nur TGMR und nicht SMR:
Jedoch wird im Product Manual der ST8000AS0022 wohl zum ersten mal wirklich SMR erwähnt:• TGMR recording technology provides the drives with increased areal density
1.2 Zone Structure
Archive HDD models use SMR (Shingled Magnetic Recording Technology), physically formatted containing two types ofzones. 64 “Conventional Zones” which are not associated with write pointer, and the media is non-SMR and 29808Sequential Write preferred Zones which are SMR media. For the sequential write referred zones there is a write pointer toindicated preferred write location. For the conventional zone writes can occur randomly for any block size. Newcommands which report zonal structure, resetting zonal write pointers, as well as managing zonal properties are availablefor sequential write preferred zones through ZAC commands.
Archive HDD Conventional Zone Structure
• There are 64 256 MiB Conventional Zones. (ie. Not Shingled)
• The conventional zone is located at the outer diameter and is 16GB.
• Sequential Read and Writes to this zones will perform at similar data rates.
• Random Write commands can be issued in any order without any performance delay.
• Zone designed specifically for random writes data. For example: logs and meta data.There are 29808
Sequential Write Zones
• Each zone is 2e19 logical blocks in size or 256 MiB each.
• Each zone is a shingled zone.
• To achieve best performance use of ZAC commands is required.
• Re-setting write pointers for each zone is required before reuse.
Ausserdem hat meine Seagate Backup Plus Portable 4TB ja auch die ST4000LM0016 drin, und die hat ja den Benchmarks zu Urteilen schon SMR Technik.
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, das Product Manual hatte ich doch schon verlinkt, es sind normale SATA Platten, keine USB Platten, wie im Kapiel 5 "Serial ATA (SATA) Interface" nachlesen kann!Smartbomb schrieb:Das sind auch keine internen SATA Platten, in eine Gehäuse mit SATA auf USB Bridge, sondern reine USB Platte .
VelleeX, stimmt schon und "486 Ktracks/in avg" deuten auch eher auf PMR hin, es dürften wohl doch SMR HDDs sein. Ein Bench mit CrystalDiskMark sollte das klären, wenn die 4k QD 1 schreibend auffallend hoch und sehr viel besser als Lesend sind, ist es recht sicher SMR.
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
Mir ist gerade zufällig das "System" hinter Seagates neuen Platten aufgefallen klar geworden...
Die Laptop HDD mit 2 TB hat 9.5mm, die mit 3 und 4 TB haben 15mm Bauhöhe. Aber neben diesen neuen Modellen gibt es auch noch eine Mobile HDD, 2 TB mit 7 mm und SMR.
Entsprechend lustig fallen auch die Beschreibungen aus:
Laptop HDD:
Die "Laptop HDD" ist in den großen Größen also gar keine Laptop HDD und eher für externe Lösungen, AiO Systeme oder sowas wie SFF Desktop gedacht!
Mobile HDD:
Keine Ahnung was diese Trennung soll, aber so ist es nun. Vielleicht wollten sie keine SMR Platte in der Laptop Reihe haben und erfanden dafür die Mobile Reihe. Dafür ist die Klassifizierung jetzt alles andere als konsistent.
Die Laptop HDD mit 2 TB hat 9.5mm, die mit 3 und 4 TB haben 15mm Bauhöhe. Aber neben diesen neuen Modellen gibt es auch noch eine Mobile HDD, 2 TB mit 7 mm und SMR.
Entsprechend lustig fallen auch die Beschreibungen aus:
Laptop HDD:
Die 7-mm-Festplatte ist mit einer Speicherkapazität von 500 GB, 320 GB und 250 GB erhältlich.
Die 9,5-mm-Festplatte ist mit einer Speicherkapazität von 2 TB, 1 TB und 500 GB erhältlich.
Die 15-mm-Festplatte ist mit einer Speicherkapazität von 4 TB und 3 TB erhältlich (für externe Festplatten und All-in-One- oder ultradünne Desktop-Festplatten).
Die "Laptop HDD" ist in den großen Größen also gar keine Laptop HDD und eher für externe Lösungen, AiO Systeme oder sowas wie SFF Desktop gedacht!
Mobile HDD:
Sehr gut geeignet für:
herkömmliche Laptops
konvertierbarer und herauslösbarer Speicher
schlanke Unterhaltungselektronikgeräte
Beitrag zum Schutz Ihrer vertraulichen Daten
Keine Ahnung was diese Trennung soll, aber so ist es nun. Vielleicht wollten sie keine SMR Platte in der Laptop Reihe haben und erfanden dafür die Mobile Reihe. Dafür ist die Klassifizierung jetzt alles andere als konsistent.
Es gibt noch mehr Modelle, auch mit 2TB und 7mm Bauhöhe.
D
DunklerRabe
Gast
Ja, das ist die erwähnte Mobile HDD.