Seagate oder WD?

ap0k.

Lt. Commander
Ich suche eine leise Festplatte, die nicht schnell sein muss. Mehr so in Richtung Datengrab.

Die Platte wird durch Gummiringe entkoppelt.

Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB

oder

Western Digital Caviar Green 500GB

welche ist leiser und vibrationsaermer?

Wie wärs mit ner Samsung-Platte.
Ansonsten rat ich klar zur WD, auch wenn ich die nich mag.

Mal ganz abgesehen von der Lautstärke - 500GB sind nicht sinnvoll.
Bei 500GB Platten zahlst du min 60 Euro Pro TB.
Wieso 30 Euro für 500GB zahlen wenn man für 40 Euro 1TB haben kann? Oder für 60 Euro 2TB?
Davon abgesehen ist es Geschmackssache. Viele finden aber das eine WD Green am angenehmsten ist vom Laufgeräusch.

Wobei man sagen muss eine 1TB ist immer minimal lauter weil sie min. zwei Plattern hat, ich kaufe auch noch gerne 500GB mit einer Platter wenn es reicht, erstens leiser und zweitens zuverlässiger (zumindest von der Theorie).

@MichiSauer
Die Samsung ist da auch ähnlich die Platten geben sich meist nicht so viel.

Ja, aber sind die 1TB nicht deutlich lauter?

Also eigentlich siehts so aus, dass jetzt ein oder zwei Platten davon bei mir in Rechner wandern und 2 Monate spaeter kommt 'ne SSD als System platte dazu.

Okay, dann wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir 2 500 Greens kaufe und nachher 'ne SSD als Systemplatte.

Hoffentlich wirds leise.

Eine Platte wird Mutlimediaplatte, die auch oefter mal den Rechner verlaesst und die andere wird "alles andere außer Systemfestplatte". Daher muessen es wohl 2 werden.

Ich würd dir die 640 GB von WD empfehlen ;) Caviar Blue. Super Platte =D schön leise und recht fix.

Wobei mittlerweile würde ich dir zu größeren raten, weils effektiv besseres P/L verhältnis hat ;)

WD Green EARS hab ich selber in 2TB: ich kann sagen das bei im Gehäuse alles andere lauter ist, als die WD^^. Zugriffsgeräusche merkt ich nicht im Gegensatz zu meiner WD Blue.

Also ich hab eine WD Green 500GB drin und ich höre die Platte nur ganz selten.

Was ist denn der Unterschied der EARS Version?
Außerdem macht es einen Unterschied, wenn man die Platten vertikal anstatt horizontal einbaut?

Oehm, aber das beeintraechtigt doch nur die schnellere Lesegeschwindigkeit seitens Windows oder?

Achja und noch eine Frage, wie wuerdet ihr eine 3.5 entkoppeln wenn ihr nur 3.5" Slots zur Verfuegung habt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Infos zu den 4KB-Sektoren:
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-3.html

Zum entkoppeln, hast du an der Seit von der HDD noch Platz oder liegt die Platte schon direkt auf den Seiten des Festplattenkäfigs auf, weil bei manchen Befestigungen kann man noch zwischen den Seitenteilen etwas Platz schaffen und somit hat man Platz zum entkoppeln.

Platz auf beiden Seiten 1 mm zusammen (oh man, dass ich da noch von Platz spreche).
Sprich ich hab' kein Platz.
Ich dachte an einen vergroeßerten Ausschnitt, der Schraubendurchfuehrung, sodass ich einfach etwas groeßere, weichere Gummipads anbringen kann.

Edit:
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass eine 2.5 leiser sein soll.
Ist da was dran und wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben