Seagate ST3000DM001 komisches Verhalten am Controller

santalaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hey,
ich habe mehrere Seagate ST3000DM001 die teils einige Zeit in der Ecke lagen, teils aber zumindest mit Strom in Betrieb waren.
Alles zeigen an Controllern jeweils das gleiche Verhalten.
Die HDDs werden entweder garnicht im System (Linux) gemeldet (LSI-HBA-Controller) oder (Onboard) gemeldet mit 4GB Kapazität statt 3TB, mit DMA und ähnlichen Fehlern im Kernel-Log. Zudem hört man wie die HDD peranant resettet wird.
3TB Toshiba HDDs die ähnlich alt und gelagert wurden, funktionieren an beiden Controllern.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Seagate aktiviert bekommt? Oder was das Problem sein kann?
 
Tja Glückwunsch, du bist wie ich auch ein Käufer der HDD mit einer der höchsten Ausfallraten.
Die HDD wird wohl, wie alle anderen der Sorte, einen Controllerschaden haben.
Außer einen funktionierenden Controller aus baugleicher Serie darauf zu verbauen hilft da scheinbar nichts. Habe hier auch noch eine defekte liegen...nach knapp über 2 Jahren normalen Betrieb ausgefallen...

//edit:
Ergänzend dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ST3000DM001#Class_action
 
Amaoto schrieb:
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall helfen würde, aber wenn sie aktuell sowieso nicht wirklich benutzt, könnte man es probieren.
Ich denke das werde ich wohl auch mal testen...zu verlieren ist ja nichts mehr :)
Da die Möglichkeit damals aber nirgendwo zu finden war bin ich da eher pessimistisch...
 
Was ich wirklich empfehlen kann: Mit einem Programm wie CrystalDiskInfo, das leider im Hintergrund laufen muss, aber immerhin gleichzeitig die Temperaturen/SMART-Daten überwacht, die Stromspar- und Lautstärkeoptimierungen abschalten.

Wenn man das nicht macht, fährt die Platte alle paar Minuten die Lese-/Schreibköpfe in Parkposition und beim nächsten Zugriff wieder raus. Das ist wohl ein Plattenkiller. Besser die Köpfe fahren beim PC-Start aus und gehen beim Ausschalten des PC 1, 2 mal am Tag wieder in Parkposition...
 
Fortatus schrieb:
Was ich wirklich empfehlen kann: Mit einem Programm wie CrystalDiskInfo, [...] die Stromspar- und Lautstärkeoptimierungen abschalten.

Erstens: Linux. Zweitens: Linux.

CyrstalDiskInfo ist primär ein windows-Tool. Unter Linux kann man (auch ohne zusätzlichen Hintergrundprozess) Stromspar- und Lautstärkeoptimierungen wie hdparm bzw sdparm abschalten. Hilft dem TE allerdings jetzt auch nicht mehr.
 
Aehm, die Optimierungen mache ich via hdparm/sdparm
Wie gesagt, die Platten waren mal für ein NAS geplant. Pläne ändern sich, weshalb eine so genutzt wurde.
Die 3TB vom anderen Hersteller, die noch laufen wurden auch so genutzt. Aber von den Seagate eine einfach nur im Rahmen eingebaut und liefen quasi am Strom mit, eine soweit ich nachvollziehen kann bis vor 2 Monaten nie in Betrieb. Komisch fand ich halt, das alle defekt sind.
Ich mixe meist Platten im NAS so, das ich da keine Probleme durch Changen Fehler bekomme.

Mal sehen, ob ich die Zähneknirschend abschreibe, das FW Update mal probiere oder welchen Weg ich gehe.

Danke erstmal soweit.
 
santalaus schrieb:
habe mehrere Seagate ST3000DM001 die teils einige Zeit in der Ecke lagen
Erstens ist die ST3000DM001 also einfache Desktopplatte gar nicht dafür gedacht oder gemacht das mehrere von denen im gleichen Gehäuse arbeiten, dafür fehlen denen die Vorrichtungen gegen die Vibrationen die die anderen Platten im Gehäuse erzeugen:
Dann sind sie auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt, die verrecken dann meistens nach etwas über 2 Jahren Dauerbetrieb, dann aber mit mehr Power-On-Hours als bei über 7 Jahren mit der vorgesehenen Nutzung angefallen wären. Außerdem habe sie keine ERC (bei WD TLER genannt), sind also für den Betrieb an einen Hardware RAID Controller sowieso ungeeignet. Obendrein altern HDDs auch wenn sie nicht genutzt werden und sollten daher nicht zu lange unbenutzt gelagert werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.

übrigens beträgt die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von SSD i.d.R. 5 Jahre bei bestimmungsgemäßer Nutzung. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs ja eben auch altern wenn sie nicht benutzt werden. Das Produktionsdatum steht ja i.d.R. auf dem Etikett und spätestens wenn es mehr als 6 Jahre her ist, eben die 5 Jahre Nutzungsdauer plus dem maximal einem Jahr Lagerung, dann sind die im Grunde Schrott und man sollte nichts mehr davon erwarten.

santalaus schrieb:
Wie gesagt, die Platten waren mal für ein NAS geplant.
Vergiss diese Platten dafür, für ein NAS nimmt man NAS Platten, also die IronWolf oder WD Red (Achtung SMR möglich) oder von Tishiba die N300, aber eben keine einfachen Desktopplatten wie die Barracuda, Blue oder P/X300.
 
Ganz so eng würde ich das jetzt aber nicht sehen.
Gut als Raid Platten sind die eher ungeeignet, aber man kann die ohne Probleme als JBOD nutzen, dann arbeiten die wie im Desktop PC nur selten gleichzeitig. Außerdem macht es in einem NAS schon Sinn, dass die Platten nach ein paar Minuten abschalten (aber bitte per Software geregelt, nicht wie bei den WD Green). Damit hat man auch nicht das Problem mit x-Tausend Stunden Dauerbetrieb, weil die Platte Praktisch unter Strom aber ausgeschaltet ist.
Die Lagerung von maximal 90 Tagen Stromlos dürfte eine Warnung sein, dass danach nicht mehr gewährleistet wird, dass die gespeicherten Daten noch vorhanden sind. Ohne gelegentliches Neuschreiben könnten die Platten theoretisch entmagnetisieren, wobei ich hier noch eine voll lesbare 20 Jahre alte Platte habe, was aber an den höheren Toleranzen liegen kann.

Diese spezielle Plattenserie war halt wirklich mist und ist (bei vielen glücklicherweise sogar schon in der Gewährleistungszeit) sehr schnell gestorben. Meine war in einem Desktop als einzige HDD neben SSDs als Datengrab verbaut und ist trotz deutlich niedrigerer Nutzung viel zu früh gestorben.
Und wenn dir der Wikipedia Link zur Class Action nicht reicht, habe ich noch einen schönen Bericht:
https://www.backblaze.com/blog/3tb-hard-drive-failure/

Beginning in January 2012, Backblaze deployed 4,829 Seagate 3TB hard drives, model ST3000DM001, into Backblaze Storage Pods. In our experience, 80% of the hard drives we deploy will function at least four years. As of March 31, 2015, just 10% of the Seagate 3TB drives deployed in 2012 are still in service. This is the story of the 4,345 Seagate 3TB drives that are no longer in service.
 
Renegade334 schrieb:
weil die Platte Praktisch unter Strom aber ausgeschaltet ist.
Wobei die Product Maunals immer von Power-On-Hours sprechen, keine Ahnung ob die Zeit im Standby aber bei aktiven Spannungsversorgung so einfach davon abgezogen werden kann.
Renegade334 schrieb:
Weil das auch Leute waren die es nicht so eng gesehen und die Platten verbaut haben die für diese Nutzung total ungeeignet sind. Trotzdem haben sie die ersten etwa 2 Jahre trotz des Einbaus in Gehäuse mit 45 HDD recht gut durchgehalten, schau Dir die Bilder dort an, im Januar 2012 begannen sie die einzusetzen, ab Q4 fingen die Ausfälle an sich zu häufen.

Die Moral von der Geschichte ist nicht das die ST3000DM001 schrott wäre, sondern das man die richtige Platte für den Zweck nehmen oder sich über Probleme wie unerwartete frühe Ausfälle nicht wundern oder gar beschweren sollte! Die Unterschiede zwischen den Baureihen sind nicht nur Marketing, auch wenn dies immer noch oft behauptet wird (aber viele behaupten ja das Elvis ja auch noch lebt), sondern es gibt eben auch technische Unterschiede und die bessere Qualität kostet mehr, aber diese einfachen Desktopplatten sollen möglichst billig sein.
 
Holt schrieb:
Weil das auch Leute waren die es nicht so eng gesehen und die Platten verbaut haben die für diese Nutzung total ungeeignet sind.
Das erklärt trotzdem nicht die vielen Ausfälle bei Privatanwendern. Die werden sicher nicht alle Raid genutzt haben.
Btw. nehmen die Hersteller ihre eigenen Produktreihen auch nicht ernst. WD verbaut seit Ewigkeiten ihre Green Laufwerke in externen Platten und NAS im Raid anstatt die dafür gemachten Red zu nutzen.

Aber egal, ich habe für mich jedenfalls daraus gelernt keine neu auf den Markt gekommenen Festplatten mehr zu kaufen. Ich nehme dann die, die mindestens 1 Jahr von Kunden getestet wurden.

Zum Thema zurück:
Das Firmware Update hat bei mir zumindest nichts mehr gebracht.
 
Renegade334 schrieb:
Das erklärt trotzdem nicht die vielen Ausfälle bei Privatanwendern.
Nach dem was ich in Bewertungen gelesen habe, waren die ST3000DM001 die bei Heimanwendern früh verreckt sind, meistens im Dauerbetrieb und dies oft in einem NAS eingesetzt. Die waren lange die günstigsten 3TB Platten und obendrein schnell, es war also verlockend sie auch für solche Zwecke einzusetzen.
Renegade334 schrieb:
Btw. nehmen die Hersteller ihre eigenen Produktreihen auch nicht ernst. WD verbaut seit Ewigkeiten ihre Green Laufwerke in externen Platten und NAS im Raid anstatt die dafür gemachten Red zu nutzen.
Die Green wurden schon lange bei den Blue eingereiht und in welchem NAS verwendet WD eine Green oder Blue und keine Red? Da ich kein Freund von Fertig-NAS bin, kenne ich mich nicht besonders gut damit aus, aber alle NAS von WD auf die ich bisher gestoßen bin, waren mit den Red bestückt, wie eben auch die MyBook Duo bei denen es der Fall ist, weil da eben mehr als eine HDD im Gehäuse steckt.
Renegade334 schrieb:
Aber egal, ich habe für mich jedenfalls daraus gelernt keine neu auf den Markt gekommenen Festplatten mehr zu kaufen.
Muss jeder selbst wissen, ich würde empfehlen daraus zu lernen, dass man keine HDDs verwenden sollte die für den geplanten Einsatz nicht gedacht ist. Denn wenn man immer erst warten möchte bis es genug Erfahrungen gibt, ist das Modell meist schon von einem Nachfolgemodell abgelöst worden.
 
Holt schrieb:
Die Green wurden schon lange bei den Blue eingereiht und in welchem NAS verwendet WD eine Green oder Blue und keine Red? Da ich kein Freund von Fertig-NAS bin, kenne ich mich nicht besonders gut damit aus, aber alle NAS von WD auf die ich bisher gestoßen bin, waren mit den Red bestückt, wie eben auch die MyBook Duo bei denen es der Fall ist, weil da eben mehr als eine HDD im Gehäuse steckt.
Muss jeder selbst wissen, ich würde empfehlen daraus zu lernen, dass man keine HDDs verwenden sollte die für den geplanten Einsatz nicht gedacht ist.
Die ganzen älteren MyBook XXX II (Studio, Premium, Pro, World, Mirror, Live Duo, usw.) hatten Green verbaut.
Selbst bei der von dir aufgeführten Duo steht man soll nur Red und Green verwenden. Die Meisten davon konnten auch kein JBOD sondern nur Raid0 oder 1, mussten also gleichzeitig arbeiten.
Dein letzter Satz bringt mir wenig, weil ich die Platte als einfaches Backup Laufwerk im PC hatte und, wie viele andere, trotzdem betroffen war. Hätte ich die 24/7 oder im Raid genutzt wäre mein Fazit vielleicht anders.

Übrigens ist der "Einsatzzweck" eine witzige Sache. WD Blue und Green sollte man, auch wenn das WD nicht direkt schreibt, besser nicht als Systemplatten nutzen. Durch den fest verbauten Standby nach 8 Sekunden sterben die im Worst Case nach einigen hundert Betriebsstunden durch die vielen Parkvorgänge. Dazu gibt es (nur auf Nachfrage) inzwischen ein Tool von WD was dieses Verhalten ändert. Lustigerweise haben laut kurzer Recherche auch die Blue und Red dieses "Feature". Ist der geplante Einsatz jetzt auf alles beschränkt, was mindestens alle 8 (außer bei Green und Blue, die sind ja nicht für Dauerbetrieb gedacht) oder nicht häufiger als alle 30 Sekunden (damit die Reds im Dauerbetrieb, für den sie gedacht sind, nicht nach einem Jahr sterben) auf meine Festplatte zugreift, damit die nicht zu schnell stirbt?

Und eine ST3000DM001 bei der nach kaum 2 Jahren der Controller stirbt (nicht die verbaute Mechanik sondern die bescheuerte Platine, quasi das unvergänglichste an einer Festplatte) ist, egal wie sie genutzt wurde, ein Fehldesign.
Aber es macht keinen Sin´n eine Grundsatzdiskussion weiterzuführen, wir kommen da eh nicht zur selben Meinung. Bevor das noch mehr zu einem Dialog wird ziehe ich mich aus dem Thread zurück.
 
Renegade334 schrieb:
Die ganzen älteren MyBook XXX II (Studio, Premium, Pro, World, Mirror, Live Duo, usw.) hatten Green verbaut.
Dafür sind sie ja auch ausreichend, außer man nutzt sie im Dauerbetrieb.
Renegade334 schrieb:
Selbst bei der von dir aufgeführten Duo steht man soll nur Red und Green verwenden.
Wo steht das mit den Green? Würde mich extrem wundern, da wie gesagt die Green vor 5 Jahren schon bei den Blue eingereiht wurden. Ab Werk sind jedenfalls die Red verbaut!
Renegade334 schrieb:
Dein letzter Satz bringt mir wenig, weil ich die Platte als einfaches Backup Laufwerk im PC hatte und, wie viele andere, trotzdem betroffen war. Hätte ich die 24/7 oder im Raid genutzt wäre mein Fazit vielleicht anders.
Erstens sollte ein ordentliches Backup nicht auf einer Platte stehen die im gleichen Gehäuse steckt und zweitens ist die Frage nach der Anzahl der Platten unabhängig davon ob diese im RAID laufen oder nicht, keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen nur Platten zu zählen die in einem RAID laufen. Außerdem sind die ST3000DM001 wie alle einfachen Desktopplatten nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und man braucht keinen 24/7 Betrieb um diese zu überschreiten.
Renegade334 schrieb:
Durch den fest verbauten Standby nach 8 Sekunden sterben die im Worst Case nach einigen hundert Betriebsstunden durch die vielen Parkvorgänge.
Das ist nicht der Standby (dabei wird die Spindel angehalten), sondern der Unload Zustand bei dem nur die Köpfe geparkt werden. Außerdem wurde schon vor Jahren der Wert auf 300s geändert, bei den Red waren die 8s nur eine recht kurze Zeit voreingestellt. Aber dies zu deinem Halbwissen und leider bist du nicht bereit dazuzulernen, sondern bestehst auf deinen Ansichten, egal wie falsch die Annahmen sind auf denen diese beruhen.
Renegade334 schrieb:
Dazu gibt es (nur auf Nachfrage) inzwischen ein Tool von WD was dieses Verhalten ändert.
Das Tool WDIdle3 gab es auch schon als das Verhalten der Red auf Unload nach 8s im Idle umgestellt wurde. Damals habe ich mir nämlich 5 Red 3TB gekauft und eine, die höchsten Seriennummer, war ab Werk eben auf Unload nach 8s eingestellt und dies habe ich mit WDIdle3 geändert, damit sie wie die anderen dann gar nicht mehr in den Unload geht. Dazu musst man damals den Wert 0 eingeben, aber Vorsicht, bei den späteren Modellen wo ab Werk schon 300s eingestellt sind, führt dies dann dazu das die Platte sofort nach jedem Zugriff die Köpfe parkt! Bei denen kann man dann nicht mehr als 300s einstellen, braucht also gar nichts zu machen.
Renegade334 schrieb:
Lustigerweise haben laut kurzer Recherche auch die Blue und Red dieses "Feature".
Weil dies Energie spart und Energiesparen ist ja heute wichtig.
Renegade334 schrieb:
Und eine ST3000DM001 bei der nach kaum 2 Jahren der Controller stirbt (nicht die verbaute Mechanik sondern die bescheuerte Platine
Wo steht das die ST3000DM001 wegen Schäden der Platine ausfallen? Das wäre mir neu, denn i.d.R. haben die vor dem Ausfall Hinweise in den S.M.A.R.T. Werten wie schwebenden und wiederzugewiesene Sektorn die klar für einen mechanischen Defekt sprechen.
Renegade334 schrieb:
Bevor das noch mehr zu einem Dialog wird ziehe ich mich aus dem Thread zurück.
Was auch besser ist, da du kein Stück lernwillig bist und reichlich Unsinn von dir gibst.
 
Ich wollte mich ja nicht mehr melden, aber ich lasse mich dann nicht im letzten Gang noch beleidigen. Das kannst du dir sonstwo hin stecken.

Holt schrieb:
Dafür sind sie ja auch ausreichend, außer man nutzt sie im Dauerbetrieb.
Also die laut dir "komplett ungeeigneten" Platten kann man für alles nehmen, wenn man es nur zeitweise macht. Tolle Aussage.


Holt schrieb:
Wo steht das mit den Green?
Also ich hätte dir schon zugrtraut eine Anleitung lesen zu können oder wenigstens die Suchmaschiene deiner Wahl:
MY BOOK DUOUSER MANUAL
Important: Only use WD Red™ or WD Green™ hard drives to replace the drives in your My Book Duo device enclosure. Also, replacement drives must be new, and the same capacity as the drive that failed. The RAID configurations require both drives to be the same capacity. Using any other hard drive or capacity voids the warranty for your My Book Duo device.

Holt schrieb:
Erstens sollte ein ordentliches Backup nicht auf einer Platte stehen die im gleichen Gehäuse steckt und zweitens ist die Frage nach der Anzahl der Platten unabhängig davon ob diese im RAID laufen oder nicht, keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen nur Platten zu zählen die in einem RAID laufen.
Wie ich 2 Posts weiter oben geschrieben habe ist das die einzige Platte neben reinen SSDs gewesen. Bitte nicht nur das lesen, was zu deinen Argumenten passt. Es wäre aber schon eine ziemliche Frechheit Platten zu bauen, die nur in Vibrationsgedämmten Gehäusen alleine funktionieren. Alleine die vorstellung jemand hätte noch so etwas unwahrscheinliches wie ein DVD Laufwerk oder ähnliches VErbaut. Die Festplatten müssten sich ja schon bei dem Anblick reihenweise selber umbringen bei den Vibrationen...
Und zum Thema Backup: Ich habe nie behauptet, dass das ein Backup von Daten aus dem gleichen System ist. Die Plattte war mein Backup von Daten meines Notebooks und per Netzwerk manuell kopiert, was ich angenehmer finde als mit USB zu hantieren. Das ich meine Daten im gleichen PC sichere war wieder nur eine haltlose Behauptung von dir.


Holt schrieb:
Das ist nicht der Standby (dabei wird die Spindel angehalten), sondern der Unload Zustand bei dem nur die Köpfe geparkt werden. Außerdem wurde schon vor Jahren der Wert auf 300s geändert, bei den Red waren die 8s nur eine recht kurze Zeit voreingestellt. Aber dies zu deinem Halbwissen und leider bist du nicht bereit dazuzulernen, sondern bestehst auf deinen Ansichten, egal wie falsch die Annahmen sind auf denen diese beruhen.

Geschenkt. Ich lege in einem einfachen Forum nicht so viel Wert auf die Unterscheidung zwischen geparkten Köpfen und vollem Standby. Deswegen sprach ich, trotz meiner natürlich falschen Aussage die Platte wäre im Standby, von einer aktiven Platine. Ich denke den meisten war es in dem Kontext aber klar was gemeint war.
Mein letzter Festplattenkauf ist schon gute 5 Jahre her, aber die 8s haben alle WD Green Laufwerke die ich in der Zeit gekauft habe (2x WD60EZRX, 4x WD20EADS, 2xWD10EADS). Also ist die kurze Zeitspanne zumindest mehrere Jahre lang gewesen. Das die WD Blue und Red das auch haben, habe ich nur bei Nachforschung zu dem idle3 Problem gelesen, aber die Beiträge ziehen sich auch über Jahre, können also nicht komplett daneben liegen.
Bei deinem bisher gezeigten Leseverständnis von Halbwissen zu reden halte ich jedenfalls für dreist. Ich bleibe zumindest bei meinen selbst beobachteten Fakten, aber ob jetzt z.B. die Zeit auf 300 Sekunden angepasst wurde kann natürlich gut sein. Ich habe halt keine neueren Modelle mehr untersucht, da Festplatten bei mir normal 10 Jahre und länger halten.

Die hohe Ausfallrate ist jedenfalls von so vielen Privatpersonen und Firmen beobachtet worden, dass ich deiner Aussage, dass das normal ist und alles Anwenderfehler, absolut nicht glaube.
Selbst Apple hat bei der Ausfallrate ein Austauschprogramm gestartet.

Holt schrieb:
Was auch besser ist, da du kein Stück lernwillig bist und reichlich Unsinn von dir gibst.
Ich lerne gerne dazu, aber unbelegten Behauptungen werde ich nicht blind glauben. Ich belege meinen "Unsinn" wenigstens mit Quellen, damit andere einschätzen können wie glaubwürdig die Aussagen sind oder wie unsinnig.
 
Renegade334 schrieb:
Also die laut dir "komplett ungeeigneten" Platten kann man für alles nehmen, wenn man es nur zeitweise macht. Tolle Aussage.
Die ich so nicht getan habe und die schon gar nicht zum Zitat darüber passt, so nämlich "außer man nutzt sie im Dauerbetrieb", also ohne Dauerbetrieb, denn für Dauerbetrieb sind sie ja nicht gemacht. Es ist ein typisches Trollverhalten Leuten Aussagen zu unterstellen die sich nicht getätigt haben um diese selbst erfundenen Aussagen dann als lächerlich bloszustellen, lächerlich ist aber nur der Troll selbst der sowas macht!
Renegade334 schrieb:
MY BOOK DUOUSER MANUAL
Vom Jul 2014, aber dies passt zum ganzen Wissenstand den du hier zeigst, da es bei dir nur um uralte Modelle geht die ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren sowieso schon hinter sich haben dürften und das Problem das die Red in Werkseinstellung nach 8s in den Unload Zustand gehen, dürfte auch schon mindestens so lange her sein und wurde nach recht kurzer Zeit wieder geändert.

In der aktuellen 2020er Fassung werden weder Green noch Blue erwähnt (laut Suche im pdf, habe es nicht gelesen). Was sich über die Zeit in der Entwicklung und Positionierung der HDDs alles geändert hat, kannst du hier am Beispiel der Seagate Barracuda Reihe ja mal nachlesen.
Renegade334 schrieb:
Es wäre aber schon eine ziemliche Frechheit Platten zu bauen, die nur in Vibrationsgedämmten Gehäusen alleine funktionieren.
Nirgends verlangt ein Hersteller vibrationsgedämmte Gehäuse, vielmehr wird eine feste Verschraubung der HDD im Gehäuse mit 4 Schrauben verlangt. Es ist aber eben Standard das die einfachen Desktopplatten wie die ST3000DM001 oder WD Blue eben nicht dafür ausgelegt mit den Vibrationen umzugehen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen:
Dafür gibt es ja die NAS Baureihen, die Unterschiede sind eben mehr als nur Marketing oder FW Details, auch wenn manche dies einfach nicht begreifen und alle HDD Baureihen eines Hersteller für technisch identisch ansehen, weil sich nur das Etikett unterscheidet. Mit dem Argument könnte man auch beim Motoröl zum billigsten Öl des Herstellers greifen, denn da sehen die Gebinde der gleichen Größe eines Hersteller meistens auch alle gleich aus, bis auf das Etikett und sogar der Inhalt mag gleich aussehen, ist es aber trotzdem nicht.
Renegade334 schrieb:
Das ich meine Daten im gleichen PC sichere war wieder nur eine haltlose Behauptung von dir.
Schon wieder so ein trollen! Wo habe ich das behauptet? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein ordentliches Backup nicht auf einer Platte stehen soll die im gleichen Gehäuse steckt wie die mit den Originaldateien. Wo soll da die Behauptung enthalten sein, dass dies bei dir so wäre?
Renegade334 schrieb:
Mein letzter Festplattenkauf ist schon gute 5 Jahre her, aber die 8s haben alle WD Green Laufwerke die ich in der Zeit gekauft habe (2x WD60EZRX, 4x WD20EADS, 2xWD10EADS). Also ist die kurze Zeitspanne zumindest mehrere Jahre lang gewesen.
Meine Aussage das es nur recht kurz war, bezog sich auf die Red ("bei den Red waren die 8s nur eine recht kurze Zeit voreingestellt.") und nicht auf die Green, bei der war es wohl noch länger so, die ist ja auch besonders stark auf das Energiesparen ausgelegt.
Renegade334 schrieb:
Bei deinem bisher gezeigten Leseverständnis von Halbwissen zu reden halte ich jedenfalls für dreist.
Wem es hier am Leseverständnis mangelt, mag jeder Leser des Threads für sich selbst beurteilen und wenn du es dreist findest wenn man auf deine Schwächen hinweist, dann stehen die Chancen das du daran arbeiten wirst diese abzustellen, wohl leider sehr schlecht.
Renegade334 schrieb:
Ich bleibe zumindest bei meinen selbst beobachteten Fakten, aber ob jetzt z.B. die Zeit auf 300 Sekunden angepasst wurde kann natürlich gut sein. Ich habe halt keine neueren Modelle mehr untersucht, da Festplatten bei mir normal 10 Jahre und länger halten.
Daher auch der Kenntnisstand von damals und wenn die HDDs bei dir 10 Jahren, dann meine Glückwunsch, denn vom Hersteller werden sie eben nur so ausgelegt, dass die bei der vorgesehenen Nutzung innerhalb der Spezifikationen 5 Jahre durchhalten sollten. Natürlich können und sollten die meisten auch länger halten, sonst würden ja zu viele schon zu früh ausfallen, aber 10 Jahre kann man erhoffen, sollte sie aber nicht unbedingt erwarten. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Renegade334 schrieb:
Die hohe Ausfallrate ist jedenfalls von so vielen Privatpersonen und Firmen beobachtet worden, dass ich deiner Aussage, dass das normal ist und alles Anwenderfehler, absolut nicht glaube.
Es dürfte bei den allermeisten der gleiche Fehler gewesen sein: Zu viele Betriebsstunden in kurzer Zeit, denn die ST3000DM001 fallen i.d.R. mit so 15.000 bis 20.000 Power-On-Hours aus, die aber bei der vorgesehen Nutzung mit maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr erst in über 6 Jahren erreicht worden wäre und damit nach der geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren. Die 2400 Power-On-Hours pro Jahr stehen auch im Product Manual:
Das ist was HDD Hersteller unter Desktop Storage conditions verstehen und die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer werden dort auch noch einmal explizit erwähnt. 5 Jahre * 2400 Power-On-Hours/Jahr = 12.000 Power-On-Hours insgesamt, die meisten haben mehr geschafft, logisch, denn die Garantie dauert ja auch 2 Jahre und im Dauerbetrieb sind das 17.520 Stunden die sollten sie gerne überstehen, damit es nicht zu viele Garantiefälle werden, denn meines Wissens wird Garantie nicht wegen Nutzung im Dauerbetrieb versagt, aber viel mehr als die 2 Jahre sind es dann auch nicht und daher die ganzen Kommentare wo man liest, dass sie kurz nach Garantieende verreckt ist.
Renegade334 schrieb:
Ich lerne gerne dazu, aber unbelegten Behauptungen werde ich nicht blind glauben. Ich belege meinen "Unsinn" wenigstens mit Quellen, damit andere einschätzen können wie glaubwürdig die Aussagen sind oder wie unsinnig.
Dann hoffe ich mal das du wirklich dazu lernst und ich meine Zeit hier nicht verschwendet habe und Quellen findet man in meinen Beiträgen auch genug, allerdings achte ich darauf das diese nach Möglichkeit auch aktuell sind und um nicht wie bei der MyBook Duo etwas zu behaupten was längst nicht mehr der Fall ist. Es ist nämlich nicht hilfreich den Stand von vor 5 Jahren, als du deine letzten HDDs gekauft hast, ungesehen auf heute fortzuschreiben, die Produkte ändern sich ständig und sei es nur um die Kosten zu senken, auch wenn dies zulasten der technischen Eigenschaften geht.

Genau dies ist bei den einfachen Desktopplatten eben passiert und man mag dies bedeuten, die HDDs von Hitachi waren damals alle für den Dauerbetrieb zugelassen und hatten alle aufwendige RV Sensoren um mit Vibrationen umgehen zu können, die waren in der Hinsicht mindestens auf dem Niveau der NAS Platten oder darüber, aber Hitachi hat seine HDD Sparte 2011 an WD verkauft (so wie Samsung seine fast zur gleichen Zeit an Seagate verkauft hat) und ab da gab es die Deskstar auch nur noch als Deskstar NAS, wirtschaftlich war die Entscheidung die einfachen Desktopplatten abzuspecken um Kosten zu sparen also ganz offensichtlich die erfolgreichere.
 
Es ist nämlich nicht hilfreich den Stand von vor 5 Jahren, als du deine letzten HDDs gekauft hast, ungesehen auf heute fortzuschreiben
The ST3000DM001 is a hard disk drive released by Seagate Technology in 2011 as part of the Seagate Barracuda series.

Aber das Thema hast du ja eh schon lange verlassen...
 
Zurück
Oben