SearchBaron (Mac-Virus) auch auf Windows

EinfxchFelix

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hey,
Ich hatte vor ein paar Wochen den searchbaron.com-Virus auf dem Mac, den ich auch erfolgreich entfernt habe, aber trotzdem tritt er bei mir bei Google Chrome unter Windows10 auf. Ich habe bei Chrome die Konto-Sync aktiviert. Was soll ich jetzt machen?
 
Ja, entweder in den Addons/Erweiterungen des Browsers entfernen und/oder zusätzlich in der Systemsteuerung und Programme, Deinstallieren.
Finde ich aber generell schräg, dass sich sowas über ein Mac OS Programm sich bei Chrome einnistet und von dort über einen "Sync" auf Chrome nach Windows.

Daumendrücken. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: (das -> dort Kauderwelsch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ziemlich schräg ist es nicht, dass PUA auch auf dem Mac installierbar ist, da auch wie bei Windows, aktiv auf „jetzt installieren“ gedrückt wird, also mit Erlaubnis.
Aus dem Internet über searchbaron: „ Verbreitungsmethoden....Betrügerische Pop-up-Werbung, kostenlose Software Installationsprogramme (Bündelung), falsche Flash-Player Installationsprogramme, Downloads von Torrent Dateien.“
 
Willkommen im Forum!

Der Umstand ist ja folgender: Firefox Chrome läuft plattformübergreifend. Somit kann auch Malware, die sich im Browser platziert (z.B. über die Addon-Schnittstelle), bzw. über den Benutzer (z.B. durch falsches Klicken) platziert wird ebenfalls systemübergreifend aktiv sein.

In diesem Fall fehlt eindeutig ein funktionierendes Sicherheitskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben