News Seasonic Fanless X-Series eingetroffen

Robo32 schrieb:
Das Teil darf nur mit dem Gitter nach oben montiert werden ;)
So, isses, allerdings wäres von Vorteil, wenn das NT am Boden des Towers montiert wird, damit oben offen is... Bei vielen Towern nur leider durchs vorgegebene Design nicht möglich.

Ich denke, in Zukunft wird es sehr viele passive oder semi-passive NTs geben. Man bedenke:
400W NT @ 90% = 45W Verlustleistung maximal, die sich auf die Komponenten verteilt. Ein Großteil auf die Halbleiterbauteile mit Alu-Heatspreader, die zudem noch sehr viel Temperatur aushalten. In Summer also je höher der Wirkungsgrad der NTs, desto weniger Abwärme, desto leichter ein passiv-NT herstellbar! (Und vorallem: desto billiger!)

MfG, Thomas
 
Bei den Wirkungsgraden die mitlerweile erreicht werden wirds ja auch Zeit das passive Netzteile langsam mal in Mode kommen - das sieht schon sehr fein aus :) Wobei eine semi-passive Variante mit "Notlüfter" sicher deutlich variabler einzusetzen wäre.
 
das teil sieht wirklich nice aus, freue mich schon auf ein cb-test
 
In meinem HTPC (Antec Fusion) steckt bereits seit fast einem Jahr ein passives FSP Zen 400. Ebenfalls 400 Watt, und kann sogar Spitzen bis 560 Watt vertragen. Es hat zwar "nur" 80+ Bronze aber zumindest kann man es im Handel schon für 89 Euro bekommen - falls einem das Seasonic zu teuer ist. ;)
 
Freu mich schon auf die neuen Netzteiltests und bin echt gespannt, was das ganze neue Equipment hervorrbringen kann... Toll wäre, wenn ihr damit auch nochmal das Modu87+ - welches "trotz" des jungen Alters beinahe schon Referenzstatus aufweisen kann - unter die Lupen nehmen würdet...

Übrigens: Bild 4 und 5 unterscheiden sich nicht - ist das Absicht?

Gruß,
Lord Sethur
 
Man kann davon ausgehn das es 100€ rum (eher weniger) kosten wird. Aktuell bekommt man bei Mindfactory das X-650 für 136€. Dieses ist semipassiv bis 20% Auslastung. Erst dann springt der Lüfter an.

Gestartet ist das X-650 mal bei ~170€. Das heist selbst wenn der empfohlene VK bei 130€ liegen sollte wird es bald recht deutlich unter 100€ fallen...denn es wäre unlogisch mehr für weniger (fehlender Lüfter + Steuerrung dafür) zu bezahlen. Denn immerhin soll laut Seasonic das passive eben durch die Effizienz und nicht durch eine aufwendige (gleichzusetzen mit teuere) Passivkühlung erreicht werden.
 
Bisher hab ich leider nur schlechte Erfahrungen mit Seasonic gemacht. 3 Netzteile, 1 mal fiepen, zwei mal doch recht lauter Lüfter. Ich vergleiche halt mit einem Bequiet Dark Power Pro und die sind bisher bei mir leiser als jedes Seasonic gewesen ( nämlich unhörbar gegen hörbar, aber leise )
 
N.Kuntze schrieb:
Das Teil ist superleise und ich kann's nicht aus dem Rechner raushören :p Es fiept auch nicht oder so.
Einfach nur leise :D

Bei so einem Preis sollte man solche Features als Standard hinnehmen. Wichtiger sind die Merkmale die das Netzteil aus dem Markt herrausstechen lassen und wenn diese wirklich passen kann man sich freuen. Hier jubeln einfach zu viele Leute wenn bestimmte NTs "NUR" 100€ kosten aber man natürlich dies und das nicht hat. Ich hoffe der LowCost Markt zieht endlich in die Plus Gold Region ein den bei einer Empfehlung für NT xyz für über 130€ komme ich einfach nicht klar mit ;)


130€ .. da bekommt man schon einen QuadCore Cpu und grob 3,5 GB Ram mal als Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissummers schrieb:
Bisher hab ich leider nur schlechte Erfahrungen mit Seasonic gemacht. 3 Netzteile, 1 mal fiepen, zwei mal doch recht lauter Lüfter. Ich vergleiche halt mit einem Bequiet Dark Power Pro und die sind bisher bei mir leiser als jedes Seasonic gewesen ( nämlich unhörbar gegen hörbar, aber leise )

Bei mir isses umgekehrt nur das da nicht ein subjektives Fipen oder Lüfter mal geschliffen haben (die man eh ohne weiteres umtauschen kann) sondern 2 BeQuiet Straight Power 500W Netzteile nach jeweils 3 Monaten in Folge durchgeknallt sind wobei auch eine Festplatte mit in den tot gerissen wurde...genauerres hier. Von daher sorry aber ich werde nie wieder ein bequiet verbauen denn eins kann mal kaputt gehn, aber 2 in Folge? :freak:

PS: :n8:
 
klar, aber man sollte sich halt bewusst machen, dass die Preise nicht nur vom Hersteller aus dem Kopf bestimmt werden, sondern auch von dem Preis der Bauteile.

Man kann nuur hoffen, dass die Bauteile billiger werden, damit auch der Low-End Bereich mit 80 Plus Gold aufwarten kann.
 
Leute macht mal nen Punkt von wegen "für wen könnte das Netzteil wohl ausreichen?" Das x-460Fanless bietet starke 38A@12V. Damit kann man einen i7-860 + HD5870 problemlos betreiben.
 
Sehr schönes Netzteil, bin definitiv gespannt auf den Test.
ABER: Meiner Erfahrung nach ist ein leiser/guter Lüfter immer besser, als gar kein Lüfter. Ich habe ein wunderbar leises BeQuiet in meinem PC, aktiv gekühlt, höre aber zumindest subjektiv gar nichts davon. Aber ich fühle mich wohler wenn ich weiß, dass da zumindest ein bisschen Luft durchgeblasen wird...
Insofern: Eigentlich nicht mal unbedingt etwas für Silent-Freaks sondern vor allem etwas für Technikbegeisterte.

€dit: Das Vorantreiben der 80+ Gold zertifizierten Produkte ist natürlich absolut lobenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Bei mir isses umgekehrt nur das da nicht ein subjektives Fipen oder Lüfter mal geschliffen haben (die man eh ohne weiteres umtauschen kann) sondern 2 BeQuiet Straight Power 500W Netzteile nach jeweils 3 Monaten in Folge durchgeknallt sind wobei auch eine Festplatte mit in den tot gerissen wurde...genauerres hier. Von daher sorry aber ich werde nie wieder ein bequiet verbauen denn eins kann mal kaputt gehn, aber 2 in Folge? :freak:

PS: :n8:

Kann ich nachvollziehen und ich wollte auch keine BeQuiet Kaufempfehlung aussprechen, allerdings sind sie eben die leisesten Netzteile die ich kenne ( DPP P7 wohlgemerkt ).
Bei mir ist eines der beiden P7 auch kaputt gegangen, wurde aber abgeholt und neues vorbeigrabcht. Kann sein, dass Bequiet nen höheren Ausfall hat, aber das nehm ich ehrlich geaagt gern in Kauf :)

Und Fiepen ist übrigens nicht subjektiv. Nur manche können es nicht hören, weil ihre Ohren schon so schlecht sind, dass hochfrequente Töne nicht mehr registriert werden. Wer es aber hört, empfindet es idR als störend.
 
Robo32 schrieb:
Das Teil darf nur mit dem Gitter nach oben montiert werden ;)


Mich würde definitiv interessieren wie sich die Temperaturwerte dieses Netzteils bei seitlich liegender Montage verhalten, denn so wie es ausschaut ist doch der HTPC-Markt sicher eine wichtige Zielgruppe für ein solches Produkt.

Bitte CB, testet dieses NT auch seitlich liegend!!!

ggf. wäre ein Statement seitens Seasonic für eine solche Betriebsart sehr hilfreich; falls von dieser Montageart offiziell abgeraten werden sollte, dann werden die Verkaufszahlen sicher nicht berauschend, zumindest geht eben eine ganze Zielgruppe flöten... denn ich bohr sicher keine Löcher in des Deckel meines S16T...
 
aemaeth schrieb:
Super Netzteil für HTPC's mit bspw. einer HD5770, lautlos und genug Power für Quads dazu. :daumen:

Ich bin auf den Test und den Preis gespannt^^

Hi zusammen,

da der Anwendungsbereich stark auf die HTPC Sparte fokussiert, testet es bitte in einem geschlossenen (kleinen) HTPC Gehäuse unter hoher bis voller Last (über einen längeren Zeitraum). Mich würden dann die Temperaturen und Spannungswerte interessieren. Sollte das NT bzw. dessen Komponenten zu heiß werden, würde sich das nicht gerade positiv auf die zu erwartende Lebensdauer auswirken.

Viele Grüße

matty
 
Zumal in den meisten HTPC-Gehäusen ein Einbau mit Öffnung nach oben aus Platzgründen wohl kaum möglich sein dürfte - das sehe ich leider als kleines Manko dieses Netzteils. Zumindest sind die Bohrungen anscheinend so, dass man es zumindest in Standardgehäusen ohne größere Verrenkungen korrekt installieren kann.
 
Joshua schrieb:
Zumal in den meisten HTPC-Gehäusen ein Einbau mit Öffnung nach oben aus Platzgründen wohl kaum möglich sein dürfte - das sehe ich leider als kleines Manko dieses Netzteils. Zumindest sind die Bohrungen anscheinend so, dass man es zumindest in Standardgehäusen ohne größere Verrenkungen korrekt installieren kann.

Die NT's sollen mehr Löcher als normal haben, sodass man die in jedes ATX-Gehäuse auch um 180° gedreht einbauen kann.
 
Das X-400 ist sehr interessant.
Leider auch sehr teuer.
Bei Newegg für 150 $ inkl. Versand.

Ist doch ein bisschen happig. Ich hoffe das wird noch günstiger als X-650.
 
Zurück
Oben