Seasonic nach nur einem Tag defekt

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

Gestern habe ich mir für meinen neuen PC ein Seasonic 400-FX geleistet.
Heute habe ich mein altes Windows von SSD gestartet und plötzlich schaltete sich mein Netzteil aus. Seitdem kann ich den PC nicht mehr startet. Mit einem anderen Netzteil bootet der Rechner.

Ich hätte mir schon ein wenig mehr von einem Premiumnetzteil erwartet.

Bietet Seasonic nich ein Vorortaustausch?

AW: Seasonic nach nur einem Tag defekt :-(

das ist sicher das passive oder? ist vieleicht zu warm geworden (ein geringer lustfstrom ist sinnvoll für das teil^^)

AW: Seasonic nach nur einem Tag defekt :-(

Kann auch sein, dass es sich um ein Montagsgerät handelt, dass sich unbemerkt durch die QC gemogelt hat.
Is ja net hochgegangen wie ein Chinaböller ;)

Welches Gehäuse hast Du denn?
NT unten oder oben verbaut?NT mit Lüftungsöffnung sicher nach oben hin eingebaut,so wie von Seasonic vorgesehen?Ich geh mal davon aus,aber ich frage dennoch lieber mal nach. :) Ansonsten kann natürlich auch das beste Gerät mal einen defekt haben obwohl es Nagelneu ist.

Bietet Seasonic nich ein Vorortaustausch?

Das kenne ich nur von be quiet! / Listan.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es am Gehäuseboden montiert, Lüftungsgitter nach oben. Gehäuse hat auch einen Gehäuselüfter. Rechner war aber nich mal 2 Minuten an...

Ob ich mir jetzt doch lieber ein Be quiet hole?

Rechner war aber nich mal 2 Minuten an...

Ok,dann sollte es schon mal kein Temperaturproblem sein.

Ob ich mir jetzt doch lieber ein Be quiet hole?

Wenn der erste Porsche defekt ist auf Trabbi umsteigen? :)
Ne,also das würde ich auf keinen Fall machen.Wenn der PC mit dem anderen NT einwandfrei läuft würde ich das Seasonic zurückschicken / umtauschen.Das Ersatzgerät wird dann ganz sicher einwandfrei funktionieren.Kann jedem Hersteller mal passieren.Ich will nicht sagen daß be quiet schlecht ist,aber die Seasonic X-Serie ist da schon eine ganze Ecke besser,auch wenn dieses Exemplar leider im Eimer ist.Oder wie zockafreak vorschlägt,ein semi-passives NT aus der X-Serie.

hast du 14 Tage Rückgaberecht, also im Netz bestellt?

wenn nein, an Seasonic support wenden, wenn du die mail Adresse nicht hast sag Bescheid.

Sani schrieb:
Gute Nachricht: Kabel war dabei.
Wo war das Problem: es ist ein 2 x 4-Pol Stecker. Er wollte einfach nicht passen. Aber nachdem ich mit fast 3 Händen den Stecker zusammengehalten habe, passte der rein. Das war definitiv einer der schlechtesten Stecker die ich je bei einem Netzteil erlebt habe.
Könnte es sein das du den 8Pol CPU Stromstecker falschherum in das NT gesteckt hast?

Seasonic nach nur einem Tag defekt
Statistisch gesehen gehen die meisten Produkten in den ersten Tagen bzw. am Anfang kaputt. Von daher einfach umtauschen. Auch wenn du nicht im Netz bestellst hast, hast du bei Defekt ein Umtauschrecht bzw. ist der Händler dazu verpflichtet es reparieren zu lassen.

Vor wenigen Tagen berichtete ein User in einem anderen Forum von exakt dem gleichen Defekt (abschalten beim booten des BS) mit einem X-560 :freak: - ich hoffe sehr, dass Seasonic hier nicht von einer Kinderkrankheit bei der neuen X-Serie befallen ist...:(

LG N.

@Falko87: Nein, Stecker war korrekt. Rechner lies sich ja überhaupt nicht mehr booten.

Mein Händler konnte das Netzteil nicht austauschen, da er keine weiteren Seasonics auf Lager hatte. Nach seiner Aussage sind einige Netzteile von Seasonic in letzter Zeit defekt zurück gekommen.

Habe mir jetzt ein Enermax Pro 82+ geholt. Ist wirklich sehr leise und bin sehr zufrieden.

hier stand nix schlaues

Zurück
Oben