Seasonic-"problem"

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

ich stehe vor einer schwierigen Frage:

Ich bin mit meinem M12II520 vor allem in Bezug auf die Lautstärke nicht wirklich zufrieden. Alles in allem ein eigentlich schönes Netztil, aber die Lüftersteuerung ist irgendwie zu aggressiv, der Lüfter dreht recht früh hoch, das Netzteil wird von außen kaum warm, aber laut. Außerdem fördert der Lüfter (subjektiv) weniger Luft hinten aus dem Netzteil als der Slipstream bei ~600RPM, den ich in mein altes S12II430 reingebaut habe.

Aus diesen Gründen will ich am Netzteil was unternehmen.
Meine drei alternativen wären folgende:

1. Seasonic X-460: Sicher leise, sollte mein System packen (lief schon länger auch mit dem 430er), zukünftige Grafikkarten oder CPUs sollen eigentlich die jetzige Klasse (Q9550, GTX260) nicht übersteigen.

2. Seasonic X-560: 20€ günstiger, dabei mehr Reserven als das 460er. Frage nach der Lüftersteuerung bzw. Lautstärke vor allem im Bereich 60-80% Auslastung, bis 50% ist das sicher auch leise.

3. Lüfter im M12II tauschen: Würde nen Twister Magma mit 1500 RPM reinbauen, Garantie wär futsch, keine Sicherheit, dass es wirklich leiser wird unter Last, da der Lüfter ja über die Temperatur geregelt wird. Denke aber, dass der Magma@12V ne Ecke leiser ist als der Originallüfter.

Zu was würdet ihr tendieren? Oder vielleicht ein anderes Netzteil? Da ich die 140€ für das X-460 in Betracht ziehe bitte kein SuperFlower oder ähnliches vorschlagen .. ;)
NT darf darüber hinaus maximal 16cm tief sein.
Modu82 II und Pro87 hab ich schon hier gehabt, beim ersten hat der Lüfter gklackert (Standardproblem) beim zweiten waren die Kabelstränge so doof miteinender verwurstet, dass ich die in meinem Case nicht verlegen konnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Seasonic X-650, der Lüfter darin läuft erst ab einer gewissen Temperatur, die aber niemals erreicht wird. Daher läuft es in meinem Fall wirklich passiv. Kann ich nur empfehlen. Die neue X-Serie gibts ja auch komplett passiv ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Bruder habe ich ein Cooler Master Silent Pro M600 verbaut welches wirklich sehr leise ist und außerdem Kabelmanagement mit sich bringt. http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

Ich selbst war auch schon am überlegen, ob ich mir nicht ein passives Netzteil hole, jedoch schreckt mich davon neben dem Preis besonders die Gefahr, einen Lüfter nachrüsten zu müssen, damit dieses nicht überhitzt, von einem Kauf ab.

MfG Maklas

@MadMax007

diee beiden neuen Seasonic sind im endeffekt gleiche Bassis, deshalb kann man auch aus dem X400 das rausholen: http://www.hardwaresecrets.com/article/Seasonic-X-400-Fanless-Power-Supply-Review/1073/8

Ohne entsprechende Kühlung ist das aber natürlich nicht empfehlenswert.

zum X560: das könntest du nehmen dein PC wird kaum in die Regionen vorstossen das dass NT hochdrehen wird.

zum Mod: ja Seasonic regelt etwas aggressiv, die gehen lieber sicher und verbauen auch solide Kugel Wälzlager, anstatt Ausfälle in kauf zunehmen.

Ich rate persönlich von sowas ab

Wenn du dich das zutraust, bzw dich damit auskennst könntest du das auf eigenes Risiko Probieren, ein Lüfter mit min 1500rpm der auch bei geringen Spannungen anspringt ist Pflicht.

Bevor du das NT öffnest Stecker ziehen, Power Button am PC drücken und das NT lieber 24h stehen lassen.

@Maklas das CM kannst du technisch nicht mit der X Serie vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
servus

Was hast eigentlich für ein Gehäuse? wenn es gut durchlüftet ist und das Netzteil unten einbauen kannst steht doch dem X-460 nichts im Weg.
Stehe vor dem genau gleichen Problem wie du,mein SII-380 hat gezwitschert wie ein Vogel unter Volllast und ab in 2. PC damit aber auch mein Corsair HX 450 (auch Seasonic) ist nicht gerade leise.
Deswegen,und weil mein Silverstone FT01 sehr gut belüftet ist,hab ich mir das X-460 bestellt.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=198249

kostet auch nur 11 Euro mehr als das X-560

Ja okay,ein grund ist auch weil ich einfach so ein geiles Stück Technik haben muss :rolleyes:

gruss

ich weiß nicht diese abgeschlossene Raum im Antec ist für das Fanless nicht so gut, da müsste er min diese Abdeckung entfernen !

http://benchmarkreviews.com/images/reviews/cases/Antec P182/p182-01.jpg

sonst staut sich die luft.

ich hab mich mal erkundigt, wie der Lüfter des X560 genau regelt, also nur last oder auch Temp usw.. aber Antwort dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
ich hab mich mal erkundigt, wie der Lüfter des X560 genau regelt, also nur last oder auch Temp usw.. aber Antwort dauert.

Das ist cool, Antwort bitte posten :)

Hab in der unteren Kammer den 120er in der Mitte montiert, im Moment ein NB PL1 (max 900RPM), allein schon weil ich drei Platten da unten drin hab, die sonst zu warm werden. Den könnte ich auch mit nem Thermosensor am NT über den Aquaero steuern.
Da das X-460 ja als einziges passives NT den "Hot-Box-Test" von SPCR bestanden hat sollte die Temperatur denke ich nicht das Problem sein.

Denke halt, dass das 460er dann mal zu klein werden könnte, auch wenn ich ein Performance/Watt-Fan bin ...

also für denn PC in der SIG reichen 400W, du wirst unter Vollast kaum über 300W aus der Dose ziehen.

so der Lüfter des X560 ist Temp gesteuert

Mit drei Stufen... FANLESS, SILENT, COOLING - ab ca. 25°C startet der
Lüfter (welches in der Regel ca. 20% (+/- 5%)Last bedeutet), danach
erhöht sich die Drehzahl nach erreichen des zweiten Messwertes.

400W Fanless sollte auch kein Problem sein, solange Gehäuse Lüfter verbaut ( also im dem Tunnel unten).

Wenn oberhalb des NT Entlüftungsmöglichkeit, umso besser (man sieht das etwas schlecht auf dem Fotos) dann sollte das auch ohne Lüfter gehen.

in dem von dir verlinkten test werden ja auch verschiedene Einbauweisen durchprobiert.

Wenn noch fragen sind dann sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich will ich schon das X-460 :)
Meinst das gibt im Preis noch was nach oder hält sich das bei den 140€?

denke die Frage hast an Tinpoint gerichtet,gebe trotzdem meinen Senf dazu :)

Denke mal an den Preisen wird sich nicht viel bewegen nächste Zeit,zum einen ist die Verfügbarkeit noch nicht so hoch( bei meinem Bestelltem steht,Liefertermin unbekannt) und zum anderen ist ja das X-650/750 schon 1 Jahr auf dem Markt und der Preis ging nie nach unten.

gruss

@ tinpoint

also ist das x-560 nicht lastgesteurt? ich dachte, dass zumindest die alte x series (x-650, etc) sowohl temp als auch last gesteuert ist. haben die das geändert oder bin ich falsch informiert?

ich stehe übrigens auch vor einem ganz ähnlichen problem, vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidugsfindung helfen:

ich habe ein phenom ii x4 @3,4 GHz, GTX 460

ich schwanke halt zwischen

-seasonic x-460fl
-seasonic x-560/650/660
-enermax modu87+ 500/600

habe halt gelesen, dass die x-series über 50% last schon recht hörbar sind, und 280W könnten es unter last bei meinem system schon werden?
oder einfach ein x-650/750 um das zu umgehen, damit es schön leise bleibt?

das enermax ist eigentlich in allen lastbereichen sehr leise, aber im idle eben nicht passiv und technisch nicht ganz auf seasonic niveau.

gegen das x-460 spricht eigentlich nur die tatsache das es recht schmal bemessen ist falls nächstes jahr evtl neue, stromhungrigere hardware verbaut werden sollte, und wenn ich jetzt deutlich über 100€ für ein netzteil ausgebe sollte es zumindest ein paar jahre halten...

HILFE, bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursteuerung ist genau das was mich stört, bzw. das, was das M12II520 das ich grad hab wesentlich lauter macht als das S12II 430, das ich vorher hatte. Das 430er hatte nämlich ne reine Laststeurung, wurde dadurch zwar wärmer, aber war (mit gemoddetem Slipstream) in jeder Situation flüsterleise.
Das M12II versucht krampfhaft bei raumtemperatur zu bleiben, weswegen es viel zu laut ist.
Deswegen tendiere ich immernoch zum X-460, obwohls schon arschteuer ist. Zweifelsohne ist das wirklich das leiseste ...

also die x serie soll eben ne kombi steurung haben, so wie ich das verstanden hab, ich konnte diesbezüglich halt noch nix zu der neuen reihe (x-560,x-660, etc) in erfahrung bringen.

und ja,das 460 wär schon sehr nett. aber irgendwie widerstrebts mir auch, 30€ mehr für 100W weniger auszugeben, zumal die 100W mehr schon entscheidend sein könnten beim nächsten pc aufrüsten....

Zur alten kann ich nichts sagen, ich hab nur wegen der neuen gefragt und die soll laut Seasonic nur Tempgesteuert sein.

Kann nochmal anfragen Betreff der x650

zu 400,460,560W das sind im Endeffekt die gleichen Netzteile ;)

eine Laststeuerung ist normalerweise lauter, da der Lüfter schon hoch dreht bevor entsprechende Temperaturen erreicht werden.

Ihr könnt euch ggf die kleinen Corsair AX ansehen, sind auch Seasonix X second Generation.

Wenn was bestellt euch doch das 560W, habt ja 14 Tage Rückgaberecht :)

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, wie ich sehe ist das X560 jetzt auch gelistet

http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_560.htm

ich werde nochmal nach hacken, kann sein das gemeint ist, das es zwar Last&Temp gesteuert ist, nur die Temp dominant ist.

joa, irgendwie so ;)
würdemich auch mal interssieren bei welcher last/temp das dann jeweils hochdreht...
bei dem 650 wars ja mein ich bei 20% /25 grad gehts an und bei 50% drehts in die nächste stufe hoch...

wenn man bedenkt, dass die x-400 netzteile wohl ohne probleme 600w leisten können, fänd ichs eigentlich nett wenn der lüfter bei sonem 560 watt netzteil erst bei 50% (280) anspringen würde, sollten die ja locker mitmachen

so hab mir das mal auf der Seasonic seite durchgelesen.

Bei dem X560 ist wie ich schon gesagt wurde, die Temperatur ausschlaggebend, aber bis zu gewissen Grenzen, siehe Grafik.

X-04.jpg

abhängig von der Temp springt der Lüfter bei 15-25% Last an(silent Mode), zweite stufe 45-55% Last (cooling Mode) und diese dann mit variabler Lüfter Geschwindigkeit.

@elohim

um was für ein PC geht es denn bei dir?

ja du kannst zwar aus einem 400W X Serie auch 600W abverlangen nur wie lange das gut geht ohne entsprechende Kühlung ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs raussuchen, die grafik hatte ichnicht gefunden.

es geht um nen phenom ii x4 3,4ghz, gtx 460, sollte eigentlich unter last unter 300w bleiben???

also da würde auch das x-400fl/x-460fl noch locker reichen, aber das hat halt zwei grosse nachteile:
-die dinger kosten 30€ mehr als ein x-560
-mit der zukunftssicherheit isses dann nicht so weit her...

das 560 wär mir daher sympathischer, allerdings gibts bei der das "lautstärkeproblem"...

ich mein ja nur, dass ss die lüfter bei den semipassiven etwas später anpringen lassen könnten, da wäre sicher noch gut luft nach oben.

Zurück
Oben