Seasonic S12 für mich, oder LC Power für meine Freundin?

Du kannst ohne weiteres alle einblasenden Lüfter weglassen!
 
dh. ich hätte

1* hinten am P180B der raussaugt
1* auf dem Ninja
1* in der unteren Kammer zwischen NT und HDD

bringt das einsaugen so wenig? ich hätt mir gedacht der von vorne wäre vielleicht gut weil ein
kleiner luftstrom entsteht der den hr-05 sli unterstützen könnte? obwohl der eigentlich garnicht so wirklich warm wird, scheint derzeit gut zu funktionieren...

derzeit siehts in meinen gehäuse so aus wir hier bei #308
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-antec-p180.146934/page-16

mfg

edit
GraKa hab ich jetzt ne andere -> 7900GTO
 
Guck mal, so sieht das bei mir aus --> http://www.dasfettbrennt.de/images/PC_Little/007.png
Der vordere Lüfter läuft wie gesagt nur im Sommer. Das reicht dicke wenn du dicht grad neue Kühlrekorde aufstellen willst. Semipassiv sollte dein Ninja noch besser sein als mein Infinity.

sebbekk ist hier der Silent und Passiv Crack und ich kann aus eigener Erfahrung das ganze auch nur bestätigen.
 
Danke für die Hilfe! Werde dann also anstatt der 5 S-Flex 800 nur 3 kaufen!

Das freud sich das Geldbörserl... :)

mfg
 
Perfekt wäre das System, wenn Du das Tagan drin lässt und Deiner Freundin das Seasonic S12 verbaust. Denn das Tagan ist mit seinen koaxial liegenden Lüftern gut geeignet, um Dir einen weiteren Lüfter im unteren Teil des Gehäuses zu sparen. Der Luftzug, den das Netzteil erzeugt, dürfte den Festplatten reichen. Zu beachten ist, dass alte Dual Fan Netzteile wie das Tagan sehr leise sind. Nur im Wirkungsgrad kommt das Tagan mit seinem passiv PFC nicht an das sehr effiziente Seasonic S12 heran.

Somit würde ich nur 2 Lüfter bestellen und diese als Gehäuselüfter hinten und oben installieren. Das bringt dem System wesentlich mehr, als einen der Lüfter am Ninja zu befestigen. Voraussichtlich sind sogar die CPU Temperaturen besser, wenn Du die Lüfter beide als Gehäuselüfter einsetzt, denn der Ninja ist nach wie vor der King im semi passiven Bereich und dank der Anordnung der Gehäuselüfter, dürfte er gute Ergebnisse liefern.

Warum man generell keine einblasenden Lüfter verwenden sollte, begründet sich klugscheißerisch in der sog. Kontinuität der Strömung - das was Deine Lüfter hinten rausfördern, muss auch an geeigneter Stelle in das Gehäuse eintreten und genau das tut die Luft mit oder ohne zusätzlich einblasenden Lüfter. Man kann bzw. sollte den Luftstrom noch optimieren bzw. Turbulenzen minimieren, indem man durch simples Abkleben oder gar Dämmung der restlichen Gehäuseflächen, -öffnungen und -ritzen, einen definierten Ansaugtrakt an der Front des Gehäuses erzeugt. Über diesen Ansaugtrakt holen sich dann die Lüfter im hinteren Bereich des Gehäuses die Luft und erzeugen einen schönen Strom über das Mainboard.

Unter wahren Silent-Freaks ist es darüber hinaus ein alt bewährter Trick, unter der Grafikkarte eine PCI-Slotblende auszubauen. Der Unterdruck, den die Gehäuselüfter im Gehäuse erzeugen, wird somit nicht mehr ausschließlich durch den oben beschriebenen Ansaugtrakt gedeckt, sondern ein Teil der benötigten Luft strömt dann unter der Grafikkarte ins Gehäuse ein und liefert dem Grafikkartenkühler so frische Luft zum Kühlen und beschert ihr bis zu 10°C niedrigere Temperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mein tagan sehr leise ist weis ich und es funktinoiert eigentlich auch gut.

nur will ich nicht jetzt ein neues NT für meine freundin kaufen, welches sie eigentlich nicht braucht (sie stört die lautstärke anscheinend nicht, aber mich machts wahnsinnig) wenn ich dann wiederum keinen vorteil habe, bzw. kein neues nt.

würde ich mir das seasonic s12 430 kaufen und ihr mein altes tagan geben, dann wäre ich wenigstens für die zukunft ein wenig besser gerüstet...

die frage ist, kann ich nicht einfach das seasonic nehmen und trotzdem unten keinen lüfter verbauen? oder sollte ich dann doch 3 lüfter nehmen.

also kein lüfter auf dem ninja! ist derzeit auch keiner oben, das erspart arbeit.

DANKE!


edit
die 7900GTO verbraucht sowieso schon 2 PCI plätze, einen für die Stecker und beim anderen ist eben so ein Lüftergitter, hier auch noch zusätzlich eine PCI Slot blende ausbauen? bin für jeden Tipp dankbar...

edit2
hab mir grad mal dein sys angeschaut, auf den pics sieht ja alles sehr sauber verlegt aus!
was ist das für eine ummantelung bei den stromkabeln vom nt und wo hast du die restlichen kabel stromkabel versteckt?
ist wirklich schön anzuschaun, bei mir herrscht kabelchaos im tower!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, brauchst Du so oder so das Seasonic, damit beide Rechner im Endeffekt Ruhe geben. Dass Deine Freundin dann mit dem S12 ein neueres hätte als Du, wäre mir erst mal egal, aber das bleibt eine Frage der Rationalität. :p Außerdem muss man nicht zwangsweise in Form eines immer leistungsstärkeren Netzteils für die Zukunft rüsten! Vor allem CPUs werden immer energieeffizienter, wenn auch zugegebener Maßen Grafikkarten bisweilen den gegenläufigen Trend verfolgen.

Die 7900 GTO hat natürlich einen schönen Kühler, aber auch dieser könnte davon profitieren, wenn Du unter den beiden von der Graka bereits belegten Slots noch einen öffnest. Ich würde das jedenfalls mal ausprobieren, wenn Du die Grafikkarte möglichst leise und zugleich effizient kühlen möchtest.

Die Ummantelung der Kabel in meinem System lag meinem Seasonic S12 bei und kann vom Nutzer nach eigenem Ermessen zum Kabelmanagement verwendet werden. Das dürfte aber bei der neueren Revision dieses Netzteils anders aussehen. Denn bei der rev2 des S12 werden die Netzteile bzw. deren Kabel bereits von Haus aus mit Netzummantelung gefertigt, was nur zu begrüßen ist.

Die restlichen Kabel liegen auf dem DVD-Laufwerk, denn der Schacht ist bis auf die dort installierte Lüftersteuerung leer.
 
Ab jetzt werde ich mein DVD-Laufwerk auch nicht mehr im obersten Schacht einbauen, wirklich ein guter Tipp, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht... :)

Naja das mit dem NT würd mir einfach irgendwie das Herz brechen. Sie schenkt dem NT doch keine Beachtung, aber ich würde es lieben! ;)

ausserdem tritt bei mir seit ca. 1 - 2 Monaten das Problem auf das mein PC nicht hochfährt, zumindest sieht man am TFT nichts. Ich drücke Power und Lüfter, HDD usw. laufen an, aber der TFT bleibt auf Standby.

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es eventuell mit dem NT zusammenhängt, das hätte jetzt irgendwie einfach gut gepasst wenn ich das NT tausche und der Fehler doch wieder auftritt weis ich das es nicht am NT lag.

mfg
 
Das mit dem schwarzen Bildschirm ist wirklich ein Argument - würde allein daher nun auch befürworten, dass Du den Tausch vornimmst.

Außerdem hättest Du mit einem S12 der 2. Revision auch dann ein Netzteil mit nativen PCIe Steckern. Z.Zt. dürftest Du ja einen Adapter für die 7900 GTO nutzen.

Desweiteren ist es wohl so, dass Dein PC öfter an ist als der Deiner Freundin und auch mehr Leistung aufnimmt, sodass der bessere Wirkungsgrad des Seasonic sicher in Deinem System auch sinnvoller zur Anwendung käme.

Ob Du nun doch einen Lüfter zwischen die Festplatten und das NT bauen solltest, halte ich nach wie vor für fraglich. Denn wo soll der Lüfter die Luft lassen, wenn es dort kaum eine Enlüftungsmöglichkeit gibt?
 
Jap, ich werde das Seasonic nehmen, eben auch wegen des Bildschirmes!

Auch mein Tagan hat schon einen PCIe Stecker für meine GraKa, habe damals als ich mir das NT gekauft hab ja drauf geachtet.

Und mit der Behauptung das mein PC öfter läuft als der meine Freundin hast du recht, eigentlich spricht alles dafür das ich mir das Seasonic hole und so sei es, vielleicht wirkt sich's ja positiv auf die Stromrechnung aus...

Ich glaub ich werds mal ohne Lüfter zwischen NT und HDD versuchen, werde mir also am 3* S-Flex 800 und 1* Seasonic S12 430 kaufen, einbauen und glücklich sein! ;)

DANKE für die guten Tipps!

mfg
 
Tompson schrieb:
Ich glaub ich werds mal ohne Lüfter zwischen NT und HDD versuchen, werde mir also am 3* S-Flex 800 und 1* Seasonic S12 430 kaufen, einbauen und glücklich sein! ;)
Dann brauchst Du imho nur 2* S-Flex 800!
 
sry, bin schon ganz verwirrt! also einen hinten und einen oben am case...

kommt mir ein bisschen wenig vor, aber ok! ;)

mfg
 
Zurück
Oben