Seasonic SSR-550RM kaputt

Wuzi123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Seasonic SSR-550RM in meinem Rechner und in dem meiner Familie verbaut. Das Netzteil meiner Familie musste ich nach 6Jahren tauschen, jetzt nach 7 Jahren scheint auch mein Netzteil den Geist aufzugeben. Das Problem ist, dass sich der Rechner nicht mehr einschalten lässt, wenn ich aber über eine längere Zeit den Stecker gezogen habe, dann kann ich es danach wieder einschalten. Aber nur 1 mal, wenn ich den Rechner ausschalte dann geht nichts mehr.
Ich habe das Netzteil einmal ausgebaut und manuell eingeschalten (Grüner Pin auf Masse). Die Spannungen habe ich mit einem Multimeter gemessen und die haben alle gepasst.

Ich habe das Netzteil geöffnet, leider nichts erkennen können wodurch das Problem verursacht werden könnte (Kondensatoren, Mosfets, ...).

Hat hier jemand mehr Erfahrung was kaputt sein kann? Finde es unnötig dass wieder zwei Netzteile auf dem Müll landen.

Grüße
 
Wuzi123 schrieb:
Hat hier jemand mehr Erfahrung was kaputt sein kann?
Ja, jedes Bauteil, das du siehst.
Bist du Elektroniker? Dann verstehe ich die Frage nicht. Nimm deine Messgeräte, besorg dir den Schaltplan von Seasonic und los gehts.
Kein Elektroniker und kein Schaltplan? Dann in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, PHuV, rumpel01 und 2 andere
Wuzi123 schrieb:
ie Spannungen habe ich mit einem Multimeter gemessen und die haben alle gepasst.
ja, ohne Last..... stabile und korrekte Spannung ohne Last ist die kleinste Aufgabe für ein Netzteil.

Tauschs aus, das defekte Bauteil zu suchen gleicht der Suche der Nadel im Heuhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kann genausogut das Mainboard sein. Ich hätte ja das Netzteil nicht geöffnet, da es zum einen eine Gefahr darstellt und bei defekt eh nix zu reparieren gibt.

Ich würde mir vermutlich gebraucht ein günstiges Netzteil besorgen und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Oder auch neu, nach 7 Jahren darf man auch mal das NT tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Also gehen wir Mal davon aus, dass er weiss dass Strom gefährlich ist und die Gefahren eines geöffneten Netzteils kennt. Sofern erfüllt begrüße ich die Reparaturinitiative. Man muss nicht alles wegwerfen nur weil es alt ist. Seasonic hat teilweise 10j Garantie. Warum soll man das Gerät nach 7 wegwerfen?

Kondensatoren lassen sich für wenige € nachlaufen und relativ einfach tauschen. Man kann sehr wohl was reparieren.

Leider kann ich bzgl. Des Problems auch nicht helfen. Das Fehlerbild passt nicht ganz auf kaputte Kondensatoren.
 
Wuzi123 schrieb:
musste ich nach 6Jahren tauschen, jetzt nach 7 Jahren scheint auch mein Netzteil den Geist aufzugeben.
Hat Seasonic nicht 10 Jahre Garantie? Dann wirst du über die Schiene gehen.
Wuzi123 schrieb:
Ich habe das Netzteil geöffnet, leider nichts erkennen können wodurch das Problem verursacht werden könnte (Kondensatoren, Mosfets, ...).
Bist du Elektroniker? Wenn nicht, lass das Netzteil zu und lass die Finger davon, das ist Lebensgefährlich, auch wenn das Netzteil nicht mehr am Strom hängt, sind die großen Kondensatoren meist noch geladen! Das ist kein Spass.

Aber wenn du es geöffnet hast, hast du sicher auch das Garantiesiegel gebrochen, damit kannst du die 10 Jahre Garantie auch vergessen und das Teil in den Müll hauen.

Ist bei beiden Rechnern das gleiche oder ähnliche Mainboard verbaut? Das kann auch die Ursache für derartige Fehler sein.
 
Das Netzteil hat (zumindest laut Geizhals) nur 5 Jahre Garantie.
Wegen dem alter muss man ein Netzteil eigentlich nicht tauschen, es sei den es entspricht nicht mehr den Standard welches benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TingeltangelBob
Hallo @Jasmin83 danke für deine Antwort. Ja genau ich habe Elektrotechnik studiert. Das Netzteil lag schon Wochenweise rum weshalb die Kondensatoren sicherlich entladen sind. Wie @Fujiyama schreibt hat das Netzteil leider nur Garantie von 5 Jahren.
Beim Rechner meiner Familie habe ich dann ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, seitdem keine Probleme mehr. Deswegen habe ich auch auf das Netzteil schließen können.

Fand es halt nur ein bisschen verdächtig, dass die Netzteile so knapp nach der Garantie kaputt gehen.
 
Zurück
Oben