News Seasonic X-650 mit „80 Plus Gold“ verfügbar

Athlonscout schrieb:
Zumal Seasonic auch im 300 Watt Bereich gute Produkte im Angebot hat.

S12II 330W Bronze unter 35€

Bietet im Gegensatz zum BQ gesleevte Kabel und nen 6-Pin PCIe Stecker.

Hab selber das S12II 430 und mittlerweile ist es mir zu laut.
Bei meiner unten stehenden Konfiguration ist das NT tatsächlich klar herauszuhören.
Sonst bin ich mit dem NT aber zufrieden.

Ich muß auch sagen, das ich die Preispolitik von Seasonic im allgemeinen ziemlich mekrwürdig finde. Das 330er gibts ja schon für 35 Euro, aber möchte man mehr Leistung haben, dann muß man schon tiefer in die Tasche greifen. Für das 430er zahlt man bspw. dann 60 Euro.
Was ich in dem NT-Sektor noch komischer finde, ist die Preisstabilität eines Produkts über mehrere Jahre hinweg. Und das, obwohl die Konkurrenz immer größer wird! :freak:
 
Wenn ich mir manchmal diese Verbrauchsdisskusionen hier anschaue muss ich immer wieder feststellen das so gut wie keiner bedenkt das auch die Herstellung ne Menge Energie braucht der Transport Verpackung usw das kann man selbst mit 80+ Gold nicht reinholen aber ist gut fürs Gewissen und den Hersteller freuts auch wenn das Marketing funktioniert.
Eigentlich macht es nur Sinn wenn das alte kaputt ist aber manch einer erkennt ja immerhin schon an das sein PC sein Hobby ist und nicht der Umwelt hilft.
 
@meeee dann nimmt man ein SIlverPower SS-Serie ( oh man was haben die sich bei der bezeichnung gedacht ) gibt es als 400W,500W ( nur 80+) und als 650W 80+ Bronze . alle drei günstig.

oder das AC fusion, einige COrsair .... alles seaconic und bezahlbar ;)

@Stryke707

ich würde sagen das die Herstelungkosten von guten netzteilen ~ ähnlich sind, außer der HErsteller spart an an anderen punkten zB EMV, sicherheit, komponetenauswahlusw

Aißerdtem die entwicklungkosten treiben denn Preis in die höhe, wie soulpain schon gesagt hat.

Ich persöhnlich finde netzteile um 100€ noch ok, das einzige was ich absolut witzlos finde ist das Revolution 85+. Enermax hat da absolut übertriebene Preisvorstellungen und so toll ist das NT dann auch nicht wieder!
 
Wie kann man denn OCZ mit Seasonic vergleichen? :freak:
Für ein 80 Plus Gold NT und 650W ist der Preis doch - zumal OVP - absolut in Ordnung.
Der Straßenpreis wird definitiv niedriger ausfallen und mit der Zeit ein wenig sinken.
 
@SP
Danke für den Link zum Test. Du kennst dich ja super aus! Das NT wird mir irgendwie immer sympatischer, aber was bedeutet bei 3DNow! folgender Satz:

Sowohl der 24-pin, die 4-pin und 8-pin Zusatzversorgungen als auch die vier 6/8-pin PCIe Stecker sind etwa 55 cm lang und damit für die meisten Anwendungen lang genug. Für den weiteren 8-pin CPU-Strang war kein Platz mehr im Panel übrig.

Soll das einfach bedeuten, dass der CPU-Stromanschluss nicht modular ist? Wäre ja nicht schlimm, aber ich kann es nicht nachvollziehen...
Oder soll das heißen, dass das NT gar keinen dedizierten 8-Pin 12V Stecker besitzt? :D

Grüße
jusaca
 
Die sind schon alle modular. Ich glaube, das war bezüglich dessen, dass am Panel eine 4-pin und eine 8-pin Buchse ist. Ein 4+4-pin ATX12V Stecker als Zusatz zum 8-pin Anschluss wäre möglich gewesen, hier hat man es aber eben bei 4 Pins belassen.

Es gibt eben ein paar wenige Mainboards, die mit 2x 8-pin arbeiten. Tyan als Serverbasis für Dual-Socket Prozessoren. Es ist also eher eine Seltenheit, dass man wirklich zwei 8-pin Stecker braucht- Trotzdem wollte ich mal erwähnt haben, dass es Anwendungen gibt, wo ein 4+4-pin und 8-pin Stecker Sinn macht.
 
Pjack schrieb:
Seasonic baut praktisch die besten Netzteile, die man hier am Markt kaufen kann. Viele Modelle von Cosair werden sowieso von Seasonic gefertigt, Corsair stellt ja eh keine eigenen her, sondern druckt nur seinen Namen auf.

Das stimmt so aber nicht.

Seasonic fertigt mitunter für uns, das ist richtig. Es ist aber gänzlich falsch zu behaupten, wir würden Seasonic NTs einfach nur umlabeln.
Seasonic fertigt nach unseren Vorgaben - wir haben eigene Netzteilingenieure. Es kommen von uns ausgewählte Bauteile zum Einsatz und auch durchlaufen unsere NTs andere Testreihen. Last but not least wurden unsere von 80Plus.org mit Gold ausgezeichneten NTs (die wir im Übrigen nur mit Silber bewerben) nicht von Seasonic, sondern von CWT gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Seasonic baut praktisch die besten Netzteile, die man hier am Markt kaufen kann.
Ja, wie die M bzw S12D Reihe oder eben jetzt die X-Serie.
Pjack schrieb:
Viele Modelle von Cosair werden sowieso von Seasonic gefertigt
Das kann man so nicht stehen lassen.
Ist nämlich ganz und gar nicht (mehr) so.

Bei der HX Reihe kommt nur das 650W Modell von Seasonic, der Rest wurd ja (ersatzlos) gestrichen, der Rest kommt von CWT.
Die VX Reihe wir meines Wissens nach aber zum größten Teil von Seasonic gerfertigt, mit Ausnahme des 550W Modells.
Und auch die TX Reihe wird zum größten Teil von Channel Well Technology gefertigt, das

Pjack schrieb:
Corsair stellt ja eh keine eigenen her, sondern druckt nur seinen Namen auf.
Korrekt, die Bestückung mit Kondensatoren ist meist etwas besser, aber die Effizienz ist sehr stark verbesserungswürdig, da das Lineup doch etwas arg alt ist.

Einzig HX750 und 850 sind auf einem modernen Niveau bei der Effizienz.
 
@Bluebeard
Dass ihr nur umlabelt wollte ich auch nicht sagen, vllt. etwas grob formuliert, wollte damit ausdrücken, dass die Frage, ob Seasonic-Netzteile mit denen von Corsair vergleichbar sind, auf eine Art "widersinnig" ist. Andere Kondensatoren einzubauen und eigene Testreihen festzulegen ist für mich jedenfalls weit von herstellen entfernt.
Aber dass ihr eure mit Gold ausgezeichneten NT's nur mit Silber bewerbt hat seinen Grund, machen wir uns doch nichts vor. ;)

@Stefan Payne
Dann werden eben manche Netzteile, die Corsair anbietet, von Seasonic gefertigt. ;)
Hab mich damit auch schon eine Weile nicht mehr auseinander gesetzt, weiß nur noch, dass die ersten Corsairs damals leicht modifizierte S12IIer waren. Hat oder hatte ja auch seine Vorteile, Seasonic-Technik mit Kabelmanagment und Singlerail für weniger Geld als bei Seasonic selbst.
 
Tinpoint schrieb:
@meeee dann nimmt man ein SIlverPower SS-Serie ( oh man was haben die sich bei der bezeichnung gedacht ) gibt es als 400W,500W ( nur 80+) und als 650W 80+ Bronze . alle drei günstig.
oder das AC fusion, einige COrsair .... alles seaconic und bezahlbar ;)

SeaSonic, deshalb warscheinlich solch eine blöde Produktbezeichnung.
Danke für den Tip, die NTs ohne Pulverbeschichtung habe ich mir bisher noch nicht angeguckt. Ich frag ich aber, ob die Beschichtung der einzige Unterschied ist.


@all: was haltet ihr eigentlich von Fortron. Die NTs sind zwar nicht immer so hübsch, aber ich habe letztens erst eins verkauft, das schon mindestens 8 Jahre alt ist und trotzdem noch wunderbar lief. Sowas ist heutige NTs nicht mehr selbstverständlich !
Jedenfalls such ich nach einem günstigem NT mit guter Elektronik, da ich die Elektronik dann in mein kaputtes Hiper Type-R einbauen möchte.
 
Ich habe auf das Netzteil auch ein Auge geworfen und es in die ängere Auswahl genommen. Es wäre dann mein erstes Seasonic. In wie fern kann man dieses NT mit den anderen Markennetzteilen wie von Enermax Thermatake und co. vergleichen? Dass der Lüfter erst dann angesprochen wird, wenn die Kühlung nicht mehr aussreicht, find ich eine gute Idee.

Könnte man bei diesem Netzteil ohne bedenken zugreifen?
 
Pjack schrieb:
Corsair stellt ja eh keine eigenen her, sondern druckt nur seinen Namen auf.

Mit solchen Aussagen kann man schnell mal Briefe vom Anwalt bekommen ...

meeee schrieb:
@all: was haltet ihr eigentlich von Fortron. Die NTs sind zwar nicht immer so hübsch, aber ich habe letztens erst eins verkauft, das schon mindestens 8 Jahre alt ist und trotzdem noch wunderbar lief. Sowas ist heutige NTs nicht mehr selbstverständlich !
Jedenfalls such ich nach einem günstigem NT mit guter Elektronik, da ich die Elektronik dann in mein kaputtes Hiper Type-R einbauen möchte.

Auch wenn ich keine 8 Jahre alten benutzten Netzteile mehr nehmen würde und erst recht nicht für neuere Rechner sind Fortron schon zu empfehlen. Hat einige beliebte PassivNetzteile wenn auch nicht aus eigenem Haus.

NeoCron schrieb:
Ich habe auf das Netzteil auch ein Auge geworfen und es in die ängere Auswahl genommen. Es wäre dann mein erstes Seasonic. In wie fern kann man dieses NT mit den anderen Markennetzteilen wie von Enermax Thermatake und co. vergleichen? Dass der Lüfter erst dann angesprochen wird, wenn die Kühlung nicht mehr aussreicht, find ich eine gute Idee.

Könnte man bei diesem Netzteil ohne bedenken zugreifen?

Ohne bedenken sicherlich, ob du natürlich ein Gold NT, so viel Watt-Leistung zu diesem Preis brauchst musst du selbst entscheiden. Wenn das Netzteil vom PC Luftstrom getrennt ist (Lüfter zur Außenseite) dürfte man zumindest den Lüfter nicht zu hören kriegen.
 
@NeoCron

Wenn Dir der Preis angemessen erscheint, kannst Du zugreifen.

Mit günstigeren Geräten würde Dein System prinzipiell auch stabil laufen. Die Überlegungen sind bei Seasonic aber ganz interessant und gut ausbalanciert:

Mit dem Resonanzwandler schalten sie fast ohne Verluste und wo sie bei geringer Last mehr Aufwand treiben müssten, um den Schwingkreis effizient zu betreiben, schalten sie einfach auf klasisches SR um dank dem IC-Baustein, der beides ermöglicht. Das ist alles recht intelligent gemacht. Und trotz höherer Schaltfrequenzen sind sie bei der elektromagnetischen Verträglichkeit sogar besser als klassische Netzteile mit sehr zügigen Stromanstiegen am Transistor. Da ist der Übergang eher fließend, fast sinusförmig und daher hat man nicht diese Steilheit im Takt. Was Seasonic mit Double Sided PCB bezeichnet, ist hingegen eher Marketing, weil letzten Endes nur die kleinen Bauteile dazu führen, dass sie die Platinen doppelseitig bestücken können. So nutzt man eben die gleiche Fläche, um sie dichter bestücken zu können, ansich Vorteile bringt es aber keinem.
 
@ mic_mack, I-HaTeD2 & soulpain,

danke für Eueren schnellen Comment :)



@ I-HaTeD2,

besitzte das Raven Silverstone (RV1) Gehäuse und bei diesem Gehäuse sitzt das NT mit dem Lüfter an der Gehäuseunterseite. Sprich die Frischluft, wird vom Boden eingezogen. Sollte ansich von der Temperatur keine Probleme darstellen.



Der Hintergedanke bei mir war, dass ich mir nicht bei jedem Aufrüsten meiner Systemhardware ein neues NT mitholen muss. Aus diesem Grund wollte ich mir ein zukunftsicheres NT zulegen, was auch lange hält und auch mehr als nur zwei Upgrades übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard

Last but not least wurden unsere von 80Plus.org mit Gold ausgezeichneten NTs (die wir im Übrigen nur mit Silber bewerben) nicht von Seasonic, sondern von CWT gefertigt.

Das müsst ihr mir mal erklären. WARUM?
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ihr Netzteile, die "offiziell" Gold sind nur als Silber verkauft. Das wäre ökonomisch bzw. marketingtechnisch totaler Unsinn.

Ich bin auf eine Antwort echt gespannt.
 
Ccleaner##50fps schrieb:
Stimmt nicht , das ist ist nicht Bronze Zertifiziert , es hat nur die gewöhnliche 80+ Zertifizierung . Die geizhals Angaben sind fehlerhaft.
Schau mal auch der BQ homepage link zur hp

Bitte hier beim Netzteiltest von Au-Ja!nachlesen:

"Die Modelle mit 300, 350 und 430 Watt haben sogar die 80Plus-Bronze-Zertifizierung bestanden, da ihr Wirkungsgrad bei zwanzig- und einhundertprozentiger Auslastung nicht unter 82 Prozent und bei fünfzigprozentiger Auslastung nicht unter 85 Prozent fällt."

Im Laufes des Textes steht - wenn ich mich recht erinnere, dass es nur nicht offiziell gemacht wird weil es sonst fast keinen Grund gäbe noch die teureren Modelle mit schlechterer Effizienz (straight power) anzubieten. Die kleinen Modelle ohne Kabelmanagement bekommt man aktuell ja auch nur noch ab 400W, die glänzen zwar schön und haben gesleevte Kabel, aber das brauch ich bei nem Office Rechner mit ner TDP um max.90-100W wirklich nicht weil es keinen großen Lüftungsaufwand braucht und man die paar Kabel auch geschickt verlegen kann, Kabelbindern und neuen Gehäusen sei Dank!
 
syntec schrieb:
und man die paar Kabel auch geschickt verlegen kann, Kabelbindern und neuen Gehäusen sei Dank!

Wobei bei den meisten Netzteilen die Kabel zu kurz sein dürften, um sie komplett hinter dem MB-Tray lang zu legen.
Das neue Seasonic hat z.B. nur 50cm ;)

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben