Seasonix X650 KM3 + Aorus 1080ti PCIe Anschluss

Birke1511

Lt. Commander
Seasonic X650 KM3 + Aorus 1080ti PCIe Anschluss

Hallo Community.

Meinem Netzteil, Seasonic x 650 Watt (km3), lagen zwei PCI-Express Kabel bei.
Am Ende eines jeden Kabels befindet sich jedoch noch ein zweiter PCI-Express Anschluss, quasi wie ein Y-Kabel.
So gesehen könnte ich also mit einem Kabel die zwei PCIe Anschlüsse meiner 1080ti bedienen.

Ist das denn auch sinnvoll?

Oder eher zu riskant (zu hohe Stromstärke auf einem Kabel,Temperatur, Überspannung, Instabilitäten)?

Andererseits gehört Seasonic ja zu den Top Herstellern und die werden sich wohl was dabei gedacht haben, oder?

Bin für jede sinnvolle Antwort, die mich auf die sichere Seite bringt, dankbar!
Vielleicht auch Interressant für viele andere user hier!

Anhänge

• 20170614_220040.jpg
    20170614_220040.jpg
    930,5 KB · Aufrufe: 373
  • 20170614_220015.jpg
    20170614_220015.jpg
    761,4 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
seasonic netzteile sind (fast immer) single rail netzteile, d.h. die last muss man nicht auf mehrere kabel aufteilen. bei multi rail netzteilen bietet jede rail nur eine bestimmte menge an ampere, da wäre es besser zwei getrennte kabel zu nehmen.

das x650 ist ziemlich sicher auch single rail.

Wenn du 2 separate PCIe Anschlüsse dann würde ich das auch so machen wie im Bild von Seasonic beschrieben. Warum das Risiko eingehen und über einen Strang die Graka versorgen.

mach ich auch so bei meiner gtx 780 aber empfehlen darf ich es dir trotzdem nicht. vielleicht sollte man so die karte dann nicht dauerhaft am limit fahren, also cryptomining oder so. fürs zocken sollte das aber kein problem sein.

Ist bei einer 200W Karte mit einem Strang auch kein Problem, bei der 1080ti würde ich das nicht tun wenn es sich vermeiden lässt.

Hab auch das Seasonic X650 KM3 und nutze nur einen Strang, also ein Kabel mit den 8+6 pin für eine R9 290 triple-X-Oc, nicht erst seit gestern.
Keine Probleme bisher und ich erinnere mich dass es laut Handuch auch so empfohlen wird von Seasonic.

es schadet sicherlich nicht beide kabel zu nutzen. man sollte nur bei einem multirail netzteil darauf achten bei stromhungrigen karten auch wirklich zwei kabel zu nehmen. von daher ist die illustration auf der seasonic seite nicht verkehrt, sondern eher "auf der sicheren seite".

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke bei einer 300 Watt Karte ( 225 Watt über den einzelnen Strang und 75 Watt über den Slot ) würde ich schon der Empfehlung von Seasonic folgen und 2 einzelne Stränge zur Karte verlegen. Von daher stecke ich das zweite Kabel auch noch mit an der Karte an.
Sicher ist Sicher;)

Ich nutze bei meinem X-650 KM3 doch zwei Kabel. Insgesamt waren 4 PCI-E Kabel für die Grafikkarten anzuschließen im Lieferumfang. Ein solches wie auf dem Foto vom TE ist gar nicht dabei. Ich muss also zwei separate Kabel nutzen. Mein X-650 ist aber ein Austausch von Seasonic. Zuvor hatte ich das X-660 (kein KM3) und dies hatte PCI-E Kabel mit doppelten Anschlüßen und da sollte man ein Kabel nutzen mit zwei Anschlüßen laut Handbuch, wie ich oben schon schrieb.

Zurück
Oben