News Sechs „Llano“-APUs für den Desktop ab Q3?

De nada :)
Ergänzung ()

Noch als Nachtrag: Desktop-CPUs machen im Notebook wenig Sinn, zwar könnte man eine 45-Watt-Desktop-CPU in ein großes Notebook gut reinstopfen, generell wäre es aber fatal, den Desktop-Sockel in allen Notebooks zu verwenden, da die doppelte Leistungsaufnahme auch eine Verdopplung der Pinzahl für Stromversorgung und Masse bedeutet. Obendrein sind die Desktop-CPUs meist großzügiger gestaltet (dicker, längere Pins) und haben heutzutage einen dicken Heatspreader (Blechdeckel zwecks Wärmeverteilung und vor Allem Schutz des empfindlichen Silizium-Dies). Die vielen Pins bedeuten übrigens nicht nur mehr Platzverschwendung, sondern evtl. auch mehr nötige Mainboard-Layer im engen Notebook, Mainboard-Layer sind aber ein äußerst unerwünschter Kostenfaktor. Auch ein Desktop-Sockel selbst ist deutlich dicker (und nimmt natürlich mehr Fläche in Anspruch) als sein Notebook-Pendant.

Wenn der eine oder andere Notebook-Hersteller mag, kann er ja ein 17+-Zöller DTR mit Desktop-Sockel designen, wie das ja schon vorgekommen ist. Ab unterhalb 16 Zoll macht das aber überhaupt keinen Sinn. Andersherum werden wir sicher auch Desktop (SFF, HTPC, ITX etc.) sehen, die den Notebook-Llano oder gar die gelötete Variante aufweisen werden.
 
DvP schrieb:

Hat AMD schon lange angekündigt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1271440581

und 3 Monate später ist es auch bei CB angekommen:
https://www.computerbase.de/2010-06/amd-entwickelt-angeblich-besseres-optimus/

Seltsam, dass das direkt für Anfang 2011 geplant ist, wo die ersten APUs rauskommen ;)
Also ich rechne und hoffe fest damit.
Ich brauche kein Bulldozer, lieber eine APU die ich abschalten oder für z.B. OpenCL zusätzlich benutzen kann :)
 
fox40phil schrieb:
das heißt auch, dass Bulldozer und Fusion nicht auf einem Sockel laufen können (war mir bisher nicht bewusst). Schade =/...fand den Schritt von Intel den 1366 und den 1156 gleichzeitig vermarkten zu lassen nicht soo cool. Naja vielleicht lässt es sich nicht anders realisieren, dann kann man wohl nichts machen^^.

Man muss ja die Signale der GPU herausführen und braucht alleine deshalb schon einen neuen Sockel. Hoffentlich werden aber die Chipsätze der Sockel nicht mit so wenigen PCIe Lanes ausgestattet wie bei Intels Sockel 115x.

Übrigens kann mit dem Bild in der News was nicht stimmen. Entweder wurde es editiert oder ist ein Fake, denn die beiden 4C APU unterscheiden sich in den Angaben genauso wenig wie die 1. und 3. 2C, was ohne zusätzliche Angaben je keinen Sinn macht.
 
Holt schrieb:
Übrigens kann mit dem Bild in der News was nicht stimmen. Entweder wurde es editiert oder ist ein Fake, denn die beiden 4C APU unterscheiden sich in den Angaben genauso wenig wie die 1. und 3. 2C, was ohne zusätzliche Angaben je keinen Sinn macht.

Da ist was dran, eigenartig ...

Aber ein Faker würde sich so nen Unsinn - wenn er sich schon so viel Mühe macht - auch nicht erlauben, oder?
 
DvP schrieb:
AMD sollte so schnell wie möglich eine Technik vorstellen, die ähnlich wie NV Optimus mit Llano und Radeon Karten funktioniert. Ansonsten werden die News zu den Fusion Prozessoren auf dem Desktop bald kaum mehr jemanden interessieren.

Mich als Gamer interessiert Llano/Fusion für Desktop ohnehin nicht. Auch wenn jetzt so ne Art Optimus kommen sollte. Beim Desktop schaue ich einzig und allein auf Bulldozer.

Ich finde Fusion nur für Notebooks interessant. Ein Traum, wenn nur noch eine Komponente im Notebook aktiv gekühlt werden muss. Im Prinzip hoffe ich mir davon ja leisere Notebooks, aber ich befürchte eher, dass die Hersteller dann das Kühlsystem soweit abspecken werden, dass die Lautstärke beim alten bleibt. Vielleicht werden NB dann wenigstens im Preis günstiger. Wobei mein GE700 jetzt auch schon kein Krachmacher ist.

Allerdings werde ich Llano überspringen und schauen was Trinity (NB-Version versteht sich) im Gesamtpaket bringen wird. Solange wird mir mein jetztiges NB auf Lan-Partys sicher noch ausreichen.
 
Zurück
Oben